Kein Live-Wetter im Menü und Startbahn, obwohl aktiviert [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerem das Problem, dass kein Live-Wetter angezeigt wird, obwohl es eingestellt ist. Es funktioniert auch sporadisch, aber sehr oft habe ich kein Live-Wetter.


    Es kommt auch vor, dass Live-Wetter bei Aktivierung des gewünschten Flughafen aktiv ist, aber wenn ich dann auf dem Rollfeld stehe habe ich immer schönstes Wetter ohne Wolken, oder der gleichen. Es bringt auch nichts, wenn ich auf dem Rollfeld, oder in der Luft das Wetter verstelle. Es bleibt immer schön, obwohl anders im Menü angezeigt.


    Beende ich dann z.B. den Flug sehe ich auf der Weltkarte, dass er keine Wetterdaten mehr hat. Soll heißen, dass die Windanzeige an den Flughäfen weg ist. Hier hilft es auch nicht, wenn ich auf Live-Wetter stelle.


    Er lädt es einfach nicht. Beende ich den FS und starte ihn neu funktioniert es erstmal wieder. Der Datenverkehr funktioniert an sich. Ich sehe andere Flugzeuge etc..


    Nur das Live-Wetter will nicht wirklich funktionieren. Ich habe eine 1Gbit Leitung, welche auch problemlos funktioniert. Ich musste nichts freigeben. Oben rechts im Spiel sehe ich auch, dass ich online bin, mit z.B. 27ms.


    Das Spiel ist auch up to date.


    Der Community Order ist übrigens geleert. Hier hatte ich mal andere Flugzeuge eingefügt.


    Ich bin übrigens gerade in Leipzig gestartet wo das Live-Wetter funktioniert, allerdings hörte ich Donnergrollen? Was ist das denn?


    Was könnte ich hier noch testen bzw. welche Informationen könntet ihr noch gebrauchen? Ein paar Bild zum veranschaulichen habe ich angehangen.


    Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.


    Beste Grüße.


    Thomas

  • Hallo, das donnern ist leider (immernoch) normal im Spiel. Da ist das Wetter verbuggt. Ist schon eine Weile so, hat sich seit dem letzten Patch nur minimal verbessert. Zum Rest kann ich wenig sagen weil ich dazu nichts weiß, es auch selbst nicht kenne. Was auch ein Bug ist, dass das Livewetter oft nur beim ersten Flug halbwegs funktioniert, d.h. beim ersten mal wenn man in die Welt lädt. Verlässt man dann die Welt und geht ins Hauptmenü und startet dann einen Flug ist gut möglich dass man nur klares Wetter hat. Dein Anzeige-Fehler kenne ich nicht. Da stimmt was anderes nicht und dazu kann ich dir nichts sagen.

    Gruß René

  • Hi René,


    vom Gefühl her wird das Wetter mit dem aktuellen Versionsstand nie richtig angezeigt. Egal wo ich bin, es ist immer schön. Und wenn es mal funktioniert geht es beim 2. Mal schon wieder nicht mehr.


    Gerade hatte ich das erste Mal während des Fluges keine Internetverbindung (laut Info im FS). Dauerte ein paar Sekunden, dann war ich wieder verbunden. Hatte ich aber so das erste Mal.


    Habt ihr wirklich auch nie Live-Wetter? Blitze und Donner hatte ich eben übrigens gerade auch wieder. =O

  • Ich habe oft Live Wetter, zumindest beim 1.Flug - in die Welt laden. Blitze und Donner gehören leider momentan oft dazu, egal wie das Wetter sonst ist. Das ist ein Bug mit dem Wetter. Ansonsten funktioniert das Live Wetter bei mir. Wenn es auch nicht wirklich live ist auf Grund des vorhandenen Wetterdienstes, der meist einige Stunden hinterher hängt.

    Gruß René

  • 9878-4-jpg

    Hallo, auf dieser Grafik hast Du links "Standard" eingestellt. Hier sollte ebenfalls "Live" ausgewählt werden. Ob das allerdings der Grund ist?

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hi Claus-Peter,


    dass ist auch so eine Sache. Dieses stellt sich bei mir sehr oft von Live zurück auf Standard. Selbst, wenn ich es auf Live setze wird kein Live-Wetter daraus.


    Man sieht es ja an Hand der Flughäfen, dass dann z.B. kein Wind im Infofenster angezeigt wird.


    Irgendwie sehr kurios, dass das Live-Wetter sehr sporadisch geladen wird.

  • Hallo Thomas, neben Deiner Frage empfehle ich Dir, dass Du in Deinem Profil unter Avatarverwaltung eine Signatur anlegst. Damit sparst Du Dir das andauernde unterzeichnen Deiner Beiträge mit Deinem Vornamen - nicht das Du Dir das sowieso schon ersparst:beer Bitte halte Dich an diese Forumregel - danke.


    Im Übrigen habe ich folgenden Workaround im MSFS Forum aufgetan:

    1. MSFS starten
    2. Auswahl klares Wetter aus den Voreinstellungen
    3. Einen Flug starten
    4. Im in-game Menü nun Live-Wetter auswählen (erscheint nach einer Weile)
    5. Bevor der Flugbeendet wird, nochmals die Voreinstellung klares Wetter per in-game Menü auswählen
    6. Flug mit ESC beenden


    Versuche es dann nochmal - ob es hilft? Die Stimmen dazu sind unterschiedlich - aber Du bist mit diesem Fehler offenbar nicht alleine.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hi Claus-Peter,


    Signatur ist erledigt! ;)


    Dein Tipp funktioniert! Ich habe verschiedene Flughäfen als Start ausgewählt und hatte nach ca. 2-3 Sekunden das Live-Wetter. Ich habe nicht den Flug beenden müssen.


    Besten Dank nochmal für diesen Tipp!


    Mal noch 2 kleine andere Fragen. Ich hatte zwischendurch mal eine aufpoppende "Mustereingabe", obwohl ich 2 Flughäfen (starten,landen) angegeben hatte. Die Mustereingabe erschien ca. 15km vor dem Landeflughafen irgendwo im nichts.


    Auf der Karte habe ich nichts zusätzliches gesetzt. Oder woher stammen diese Mustereingaben?


    Der 2. Punkt ist, dass ich oben links im "Kompass" nicht meinen Kurs gesehen habe? Und das bei alle Flügen. Im Flugzeug dagegen war der Kurs auf der Karte vorhanden.


    Wie bekomme ich den Kurs (pinke Linie) oben links wieder angezeigt?


    Ich danke nochmal!


    LG Thomas

  • Hallo Thomas, das freut mich, dass der Tip geholfen hat. Bezüglich Deiner Anschlussfragen, mach bitte ein neues Thema auf, damit andere bei Ihrer Suche nach eindeutigen Überschriften nicht verzweifeln (ist ohnehin schon schwierig genug) - Danke.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Funktioniert bei euch das Livewetter?

    Ich bekomm immer nur blauen Himmel, und kein Wind. Also wie "Clear Sky".


    Gibts da Tips dazu?


    Edit:

    Hallo Jürgen, ich habe Deine Frage in dieses Thema verschoben. Hier solltest Du hoffentlich eine Antwort finden. Gruß, Claus-Peter

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!