Probleme im Flug - Flugzeug kippt nach links weg

  • Hallo liebe MSFS 2020 Mitstreiter,

    bin neu hier im Forum, nachdem ich mir extra einen neuen Rechner (2. Rechner nur für den FSX und FS 2020) zugelegt habe. Nun freue ich mich auf dies tolle Forum und hoffe, ich kann Euch und Ihr könnt mir bei aktuellen Themen rund um diese Simulatoren "beistehen".


    Der FS 2020 ist grafisch natürlich eine Bombe, aber das letzte Update ärgert mich nun schon seit Tagen. Bei mir sind es nicht nur die verschlechterte Wolkengrafik (verpixelt) sondern vor allem der AP im Airbus A320.


    So starte ich z.B. von Paderborn in Richtung Griechenland und kurz nach dem Start kippt die Kiste nach links unten weg. Oder fliegt bis ca. Kroatien, um dann plötzlich - ohne mein Zutun - aus 30000 ft abzuschmieren. Ich denke Ihr kennt das auch alle. Ich hoffe auf bessere Updates oder bin für Tipps dankbar!


    P.S.: Jetzt warte ich "nur noch" auf die Lieferung des Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition ||


    LG Sven alias Loewe

    LG Sven


    Intel Core i9-10900K / Mainboard ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING / 10 GB NVIDIA GeForce RTX 3080 ASUS TUF GAMING OC / Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD Liquid / Arbeitsspeicher 32GB DDR4 Corsair / be quiet! DarkZone 850 Watt / Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition / ein Getränk meiner Wahl von der Crew!

  • Den Trustmaster Airbus Stick habe ich auch!

    Und die Pixel haben die meisten hier auch!

    Herzlich Willkommen hier!

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Hi,

    kann auch ein Problem mit der Flugroute sein. Schau dir mal den Flugplan im FMS des Airbus an. Wenn da Wegpunkte mit dem Namen USR auftauchen geht es mit dem AP meist schief.

    Vermeiden kann man diese Wegpunkte wenn man bei bei der Flugplanung für IFR auch die SID undSTAR hinzufügt und den ILS Anflug explizit auswählt. Diese USR Punkte sind Wegmarken die es an sich gar nicht gibt. Der AP wählt die zwar an, was er danach fliegt ist aber unberechenbar.

    Seit ich darauf achte habe ich mit dem AP im A320 keine Probleme mehr.

    Gruß


    Jörg


    AMD Ryzen 9 3900X, 32GB RAM, Geforce RTX 3090, 1 TB SSD, Netzteil Corsair 850 W, VKB Gladiator NXT

  • Hallo Sven und herzlich Willkommen im Forum.


    1. Frage: Hast Du das Flugmodell auf "modern" stehen?

    2. Frage: Hast Du ggf. Doppelbelegungen von Steuerbefehlszuordnungen auf Deinem Steuergerät geprüft?


    Übrigens - Finger weg von Yoke oder Joystick wenn das Flugzeug mit Autopilot fliegt. Das wird nach diversen Berichten als Steuereingabe vom Sim aufgefasst.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Klingt für mich wie keine Totzone eingestellt bei der Steuerung. Denn da verlieren meine Flieger auch immer! die Route weil sie kleine Befehle kriegen vom Stick und diese dann den AP überschreiben. Ich habe überall 5% Totzone eingestellt, das funktioniert bei mir und die Flieger machen was sie sollen. Es sei denn es kommt eine komische Flugroute, auch mit teils USR Punkten wie bereits geschrieben. Ansonsten funktioniert das einwandfrei bei mir. Viel Spaß wünsche ich dir dann mit den TCA. Ich habe den auch :yep.

    Gruß René

  • Hi, vielen Dank für Eure Feedbacks zu meinem ersten Post hier im Forum und auch für die Tipps (Flugrouteneinstellung, Flugmodell, Totzone etc.)! :yep


    Ich werde es heute Abend mal testen! Das mit dem "Finger vom Joystick" wäre natürlich schon besch.... Letztlich habe ich einen Stick um auch (wie beim FSX) während des Fluges einen Rundblick zu wagen (um die neue Grafik zu bewundern). Das würde ich natürlich ungern z.B. mit der Tastatur machen. Aber ich werde es mal versuchen!


    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der neue MSFS beim AP zickt wie Hölle. Auch der automatische Anflug ILS funktioniert irgendwie nur mit Glück, obwohl ich zuvor im Flugplan auf ILS Anflug (ILS Runway X) eingestellt habe. Habe mir auch schon X Youtube Videos angeschaut und es exakt so wiederholt, trotzdem Fehlanzeige. UND der Flieger liegt in der Luft wie ne Wackelente...:chin:


    Letzte Frage - seit dem letzten Update wirkt die Hangar-Grafik bei mir extrem verwaschen (fast so, als wenn hier ein VR Bild hinterlegt ist). Zuvor war auch die Grafik im Hangar einwandfrei und extrem real. Nun wirken die Konturen sehr unscharf. Könnt Ihr das auch bestätigen? (meine Hardware s.u.).


    LG Sven

    LG Sven


    Intel Core i9-10900K / Mainboard ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING / 10 GB NVIDIA GeForce RTX 3080 ASUS TUF GAMING OC / Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD Liquid / Arbeitsspeicher 32GB DDR4 Corsair / be quiet! DarkZone 850 Watt / Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition / ein Getränk meiner Wahl von der Crew!

  • Hallo Sven,

    ich hab die gleichen Erfahrungen hinter mir.

    Wg. ILS bitte vor dem Start auch mal in der MCDU unter dem Button RAD/NAV nachsehen ob unter ILS auch die richtige Frequenz des ILS Senders, bzw. überhaupt eine Frequenz eingetragen ist. Die wird nicht immer übernommen. Gleiches gilt auch für die Kursangabe für das ILS. Ohne die Angaben kann der AP keinen ILS Anflug machen.

    Das nächste ist die richtige Höhe beim Anflug. Wenn du den Angaben der ATC folgst kommst du meist zu hoch in den Approach und verpasst dann den Glideslope.


    Gibt auf Youtube ne Menge Videos die das gut erklären.

    Gruß


    Jörg


    AMD Ryzen 9 3900X, 32GB RAM, Geforce RTX 3090, 1 TB SSD, Netzteil Corsair 850 W, VKB Gladiator NXT

  • Wenn die Flieger nicht der Route folgen und wackeln liegt das meiner Erfahrung nach zu 95% an der Totzone! Denn seitdem ich diese erhöht habe auf 5% folgt der Flieger immer der Route! Und auch ILS funktioniert einwandfrei wenn der Kurs und die Frequenz stimmt vom Spiel aus, richtig hinterlegt ist. Umschauen etc kannst du dich trotzdem ganz normal mit den Stick 🙂. Mit Totzone funktioniert das. Ich nutze im Flug allerdings oft mein X Box Gamepad, weil ich mich damit besser umschauen kann, freie Sicht 🙂. Funktioniert auch einwandfrei. Aber auch da muss eine Totzone eingestellt sein. Ist wohl bei allen analogen Eingaben so.

    Gruß René

  • Kann auch sein dass du mehr Totzone einstellen musst. Bei einen alten Stick/Controller könnte das durchaus aus sein weil dieser eben schon viel Spiel hat. Wobei vielleicht verstehe ich dein wackeln auch falsch. Allgemein sind viele Flieger auch sehr windempfindlich im Spiel. Selbst die großen.

    Gruß René

  • das mit der Totzone habe ich gestern vorm Flug schon umgesetzt - alles auf 5 % Totzone. Leider trat dieses Fliegerwackeln weiterhin auf.

    die Totzone kann man doch gut in der Steuerung durch Stickbewegung überprüfen. Bist du sicher das das das Flugmodel auf Modern steht?

  • Hallo
    nach Patch 1.12.13.0 msfs 2020 funktioniert der Airbus A321 Neo von msfs 2020 nicht mehr richtig , dass heißt fliegt wie eine Wakelente , Geschwindigkeit und Höhenmessern lässt sich richtig regulieren.

    Wäre über jede Hilfe dankbar! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Haron ()

  • @Haron und an alle Neulinge im Forum: herzlich Willkommen bei den VFR-Flightsimmern. Bitte unterschreibt Eure Beiträge hier mit dem realen Vornamen, das macht die Sache viel persönlicher. Am einfachsten geht das über die Erstellung einer Signatur. Dazu klickt Ihr oben im Kontrollzentrum auf Benutzerkonto und wählt Signatur, die Ihr dann beliebig gestalten könnt. Vielen Dank vom Admin 8D!

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Klingt für mich wie keine Totzone eingestellt bei der Steuerung. Denn da verlieren meine Flieger auch immer! die Route weil sie kleine Befehle kriegen vom Stick und diese dann den AP überschreiben. Ich habe überall 5% Totzone eingestellt, das funktioniert bei mir und die Flieger machen was sie sollen. Es sei denn es kommt eine komische Flugroute, auch mit teils USR Punkten wie bereits geschrieben. Ansonsten funktioniert das einwandfrei bei mir. Viel Spaß wünsche ich dir dann mit den TCA. Ich habe den auch :yep.

    Hallo Rene,

    was bedeutet USR oder Totzone , ich verstehe es nicht...kannst du bitte mir erklären?

  • Hallo
    nach Patch 1.12.13.0 msfs 2020 funktioniert der Airbus A321 Neo von msfs 2020 nicht mehr richtig , dass heißt fliegt wie eine Wakelente , Geschwindigkeit und Höhenmessern lässt sich richtig regulieren.

    Wäre über jede Hilfe dankbar! :)

    Lade die Mod A320NX herunter (das ist ein Freeware-Projekt, den A320 möglichst realistisch zu machen).

    In den Grundfunktionen funktioniert er genau wie der Standard A320 des FS 2020.

    Dies ist die Homepage des Projekts:
    https://github.com/flybywiresim/a32nx

    ... und dies der direkte Download-Link:
    https://github.com/flybywiresi…ad/flybywiresim-a32nx.zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!