Mustereingabe am Zielflughafen, aber woher stammt diese?

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider ein weiteres Problem. Und zwar verschwindet jüngst mein Zielflughafen auf der Karte und wird plötzlich zu einer nahgelegenen "Mustereingabe"?


    Dies passiert erst, wenn ich mich dem Zielflughafen bis auf ca. 20km genähert. Plötzlich poppt die Mustereingabe auf und die Markierung für mein Zielflughafen ist weg. Auf dem ersten Bild seht ihr die Eingabe. Auf dem 2. Bild ist der Zielflughafen noch sichtbar.


    Ich habe auf der Weltkarte zu Beginn des Fluges keine zusätzliche Eingabe gesetzt. Ich habe nur den Startflughafen und Zielflughafen ausgewählt.


    Ich finde auch keinen Menüpunkt für die Mustereingabe?


    Ich freue mich über eure Tipps.


    Besten Dank im voraus!

  • Hallo Thomas, scheint ein neuer Bug zu sein. Ich fürchte da musst du mindestens 2 Wochen warten bis das vielleicht gefixt wird. Denn ein Hotfix wird man dafür leider wohl nicht rausbringen. Klingt auf alle Fälle klar nach einen neuen? Bug. Ein sehr kurioser Bug.

    Gruß René

  • Hallo ihr beiden,


    @Rene: Hast du diese Mustereingabe auch? Ich habe übrigens gefunden warum diese angezeigt wird. Ich habe unter Navigationshilfen "Routen und Wegpunkte" auf Ein gesetzt.


    Deaktiviere ich diese ist auch die Mustereingabe weg. ABER: Mein Zielflughafen bleibt dennoch verschwunden, sobald er von der Mustereingabe ausgeblendet.


    Ich war gerade in Denver und bin einen nahegelegenen Flughafen angeflogen. Dabei bin ich direkt zur Mustereingabe geflogen, obwohl diese vermeintlich neben dem Kurs lag. In der Cessna 172 Skyhawk war ich genau auf Kurs.


    Sobald ich die Mustereingabe genau überflog, war plötzlich mein Zielflughafen wieder sichtbar.


    @Martin: Es macht keinen Unterschied, ob ich Metrisch, Hybrid, oder US-System eingestellt habe. Die ME bleibt weiterhin sichtbar. Interessanterweise habe ich jüngst (gestern) von US-System auf Metrisch umgestellt. Der "Fehler" war aber schon vorher vorhanden.


    Hmmm, Woher könnte ich automatische Mustereingabe noch stammen?


    Ich danke euch!

  • Die "Mustereingabe" bekomme ich dann, wenn ich mich per ATC am Flughafen anmelde. Ich muss das aber aktiv selber machen -- habe keinen Co-Piloten:-o*

    Ev. macht das deiner ja für dich?

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Hi Martin,


    öhm, ja. Ich habe einen Co-Piloten und diese Hilfe auf Automatisch gesetzt. Ich bin kein Profi, sondern ein Hobbyflieger, daher steht dies auf automatisch.


    Was hat denn die Mustereingabe mit der Anmeldung zu tun. Bei erscheint diese ja komplett entfernt vom Kurs. Siehe erstes und zweites Bild.


    Bezüglich Mustereingabe, fällt dir evtl. basierend auf meinen Einstellungen noch etwas dazu ein?

  • Nimm doch mal "Flugsicherung an KI delegieren" raus. Dann kriegste zwar die ganzen Tower-Meldungen um die Ohren -- kannste aber ignorieren: Tower-Control wird etwas ungnädig, aber 'nen Abfangjäger haben sie mir noch nie hinterher geschickt:-o*


    "Landepfad" auf AN gibt dir 'n hübschen Gleitpfad. Gerade in der jetzigen, nebligen Zeit, bei VFR gar nicht mal so schlecht...

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Achnochwas: Deine Flugplätze sind ja immernoch da/markiert, du fliegst ja auch genau drauf zu.

    Bei der "Mustereingabe" startet dann (bei eingeblendetem "Glide-Path") dein Landeanflug.

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Die Flugsicherung habe ich rausgenommen.


    Der Landepfad ist aktiviert, war aber, warum auch immer nicht sichtbar. Siehe Anhang... Bzw. dann mal kurz als ich auf der Landebahn nach hinten schaute.


    Normalerweise sieht man den Landepfad doch schon von weitem, oder? So war es zumindest anfangs, als ich ihn auch noch nutzte.


    Die Mustereingabe war damit übrigens nicht mehr sichtbar.


    Hilf bitte mal einem Neuling, was heißt VFR? So richtig neblig war es aber auch mit Live-Wetter noch nicht, oder? Wo hattest du heute tagsüber Nebel?

  • Neblig: Neee, Scherzchen...

    Wenn du in D momentan Live-Wetter fliegst, dann kann das schon mal etwas "düster" aussehen;;)

    (Oder auch anderswo auf der Welt: Großraum Peking wollte mich heute fast nirgendwo runter lassen:"Flughafen ist zurzeit IFR"! --ALLES LÜGE: Beste Sichtbedingungen!)


    VFR: Visual Flight Rules == Sichtflug


    Landepfad: Ist zumindest nach deinem Photo #2 NICHT aktiviert

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Nochwas:

    Zu deinem letzten Photo "Cameri":

    Ich denke, DA wolltest du gar nicht hin (dein Ziel liegt so etwa 20° westlich ab)

    Was beim FluSi immer mal aufpoppt, sind die nächstgelegen Flugplätze, ab einer Entfernung von ca. 5-6Meilen, Schön zu wissen, bei VFR auch eine gute Orientierung...

    Also: Ich denke, alles gut bei dir!;;)

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Moin Martin,


    wo ich gestern Nacht landen wollte bzw. musste weiß ich gar nicht mehr genau. Ich bin aber eben mal von Leipzig-Halle nach Taucha geflogen, einfach mal um den Landepfad zu testen bzw. zu sehen.


    Mich wundert aber, dass diese nicht wirklich angezeigt wird, oder zumindest viel zu spät (0,64km vor der Landung) ?! Ja, er ist aktiviert, ich habe mehrmals nachgeschaut. ;) Anbei auch die passenden Screenshots.


    Ich kann mich noch an den Release vom FS2020 erinnern, hier hatte ich den Landepfad schon von weitem gesehen. :??)


    Ich fliege ja prinzipiell erstmal genau nach Kurs, weil ich nicht genau weiß wie die Landebahn ausgerichtet ist. Du siehst auch an Hand der Fotos, dass der Landepfad erst kurz vor der Landung sichtbar wird, aber so bringt das doch nichts, oder?


    Oder fliege ich hier zu tief, so dass er nicht angezeigt werden kann?


    Was mich auch noch wundert, dass ich den Flug nicht erfolgreich abschließen kann, wenn ich gelandet bin ich alles abgeschaltet habe? Normalerweise erscheint dann ja automatisch, dass man den Flug erfolgreich absolviert hat.


    In der Pilotensteuerung sind noch einige Punkte, liegt es vielleicht daran? Wenn ich dies an die KI delegiere wird übrigens auch nicht alles abgeschlossen.


    Ich habe den Flug übrigens nur auf der Start- und Landebahn gestartet und nicht auf irgendein Flugfeld/Position wo ich halten muss.


    Danke nochmal und einen schönen Tag, wenn auch etwas grau. ;)

  • Hallo Heinz,


    ehrliche Antwort, nein! :huh: Ich werde wohl doch die Flugsicherung wieder an die KI delegieren, dann sollte dieses Problem zumindest nicht mehr auftreten, oder?


    Was mich gestern halt wunderte, dass es trotzdem noch offene Punkte in der Checkliste gab, obwohl die Flugsicherung an die KI delegiert war.


    Somit konnte vermutlich der Flug nicht erfolgreich abgeschlossen werden, vermute ich?

  • "Flug erfolgreich abgeschlossen":

    Ich denke, der Flusi braucht dafür mindestens folgende Bedingungen:

    -- Flieger hat das Rollfeld verlassen und steht in Parkposition

    -- Handbremse angezogen, Motor aus und auch noch Strom aus


    Bei kleineren Flugplätzen kommt da schnell das Problem: Wo vermutet der Flusi hier Rollfeld/Parkplatz?


    Das lasse ich ihm dann auch ohne Abschlussmeldung durchgehentrost

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Ich vermelde nun auch mal Erfolg! 8) Ich habe die Flugsicherung wieder aktiviert und bin nach dem Landepfad gelandet. Dieser erschien nun auch viel früher.


    Ich konnte auch den Flug erfolgreich abschließen. Der Flieger muss nicht zwingend das Rollfeld verlassen, sofern ich keine Parkposition angegeben habe.


    Besten Dank nochmal für eure Unterstützung! :beer:yep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!