Flug erfolgreich beenden, aber wie?

• Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit, oder vielleicht auch seit dem neuesten Update das Problem, dass ich Flüge nicht mehr beenden kann.

Soll heißen, dass nicht mehr automatisch der Abgeschlossen Bildschirm erscheint, wenn ich z.B. mit einer Cessna am Zielflughafen den Motor abstelle, Landeklappen gerade stelle, TRIM gerade stelle, Fußbremse betätige, Systeme abschalte etc..

Normalerweise sollte dann automatisch der Bildschirm erscheinen, was er aber jüngst kaum noch tut.

Parallel fällt mir auf, dass die Checkliste nur für den Abflug bearbeitet ist und der noch bei 0 steht. Die Flugsicherung habe ich an die KI delegiert. Kann es an der noch offenen Checkliste liegen?

Wenn ich nach einer Landung z.B. an den Co-Piloten übergebe, versucht der plötzlich den Rest zu erledigen bzw. teilweise auch zu starten?!

M.M.n. sollte die Checkliste auf das erfolgreiche Abschließen des Fluges keinen Einfluss haben?!

Ich starte und beende den Flug übrigens zu 99% direkt vom Rollfeld und nicht am Gate. Somit muss ich bei der Landung auch nicht zwingend die Parkposition erreichen?

Habe ich evtl. etwas nicht bedacht, oder übersehen?

Ich freue mich über eure Hilfe!

Besten Dank!

Liebe Grüße

Thomas

AMD Ryzen 7 3700X | Noctua NH-D14 | Gigabyte X570 Aorus Pro | 2x 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 | KFA² GTX 1070 EX (EXOC BIOS) | 500 W be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

• Hallo Thomas,

ich habe oft das selbe Problem und starte meißtens cold & dark und ende meißtens am Gate oder parking. Daran liegts also wahrscheinlich nicht. Ich hatte das auch schon vor dem Update.
    Ich vermute dass das noch ein bug ist... roll
    Letztens war das auch mal bei nem kurzen Flug... Ich bin dann nochmal gestartet, ne Platzrunde geflogen und wieder an die Parkposition. Beim Abschalten kam der Bildschirm mit 2 Starts und 2 Landungen.
    Ich habe noch nicht geschaut, ob der Flug im persönlichen Logbuch aufgenommen wird, wenn man in der Situation, bei der der "Beenden Bildschirm" nicht eingeblendet wird, einfach abbricht.. :?:
    Mir gehts da auch mehr um den Flug und die Landung selbst als um deren Dokumentation...

liebe Grüße

Stefan

_________________________________________________________________________________
    Checkliste nach der Landung:
    Boden: unten
    Himmel: oben

Fahrwerk: noch da! -- passt!! :yep

• Wenn der KI-Copilot wieder starten möchte hast Du höchstwahrscheinlich nur eine touch&go Freigabe erhalten - demnach kannst und darfst Du Deinen Flug nicht beenden. Also nochmalige Platzrunde drehen, darauf achten rechtzeitig eine vollständige Landung bei ATC anzufordern (und bitte nicht durch die KI) bzw. selbst anzukündigen, dann sollte es auch mit dem beenden des Fluges funktionieren.

Es ist wie in real, wenn ich Dinge an die KI abgebe, gebe ich die Kontrolle auf. Achte zumindest darauf, was Dein Co-Pilot tut und vertraue nicht auf die KI des Sim.

• Wenn der KI-Copilot wieder starten möchte hast Du höchstwahrscheinlich nur eine touch&go Freigabe erhalten - demnach kannst und darfst Du Deinen Flug nicht beenden. Also nochmalige Platzrunde drehen, darauf achten rechtzeitig eine vollständige Landung bei ATC anzufordern (und bitte nicht durch die KI) bzw. selbst anzukündigen, dann sollte es auch mit dem beenden des Fluges funktionieren.

Es ist wie in real, wenn ich Dinge an die KI abgebe, gebe ich die Kontrolle auf. Achte zumindest darauf, was Dein Co-Pilot tut und vertraue nicht auf die KI des Sim.

Ok, das erklärt, warum ich so gut wie nie einen Flug zum Abschluss bringe.😉

Ich überlasse dem Ki-Copiloten seit Wochen die Flugsicherheit und die Checklisten. Dachte das sei ein Bug...

Wenn man nicht alles selber macht!🤣

Viele Grüße aus Hamburg

Klaus:)

AMD Ryzen 5 3600xt

RTX 2060 SUPER 8GB VRAM

16GB RAM 3200

• Hallo zusammen,

ich habe das heute Morgen nochmal getestet. Volle Landung in LFKB Poretta (Korsika) , incl. ATC (Volle Landung angefordert) mit Cessna Caravan manuell geflogen. Nach der Landung Übergabe an Ground und Anweisung in Parkposition. In Parkposition gerollt bis der bereitstehende Lotse die Arme gesenkt hat zum Bremsen. Voller Stop, Nach und nach alles aus - und dann passierte nichts. Es wurde einfach das komplett abgeschaltete Flugzeug angezeigt.
    Der Flug erscheint im Logbuch, die Landung nicht - obwohl das echt eine von den Besseren war :-o*.
    Gestern Abend konnte ich den selben Flug erfolgreich beenden. D.h. nach abschalten von Com1 wurde der Flug mit Daten und Landung im Beenden Bildschirm angezeigt - und das mit einer Landung bei der man besser keine Passagiere an Bord haben sollte :)))

Ich hab dafür echt keine Erklärung :??)

Schönen Sonntag wünsche ich Euch allen.

liebe Grüße

Stefan

_________________________________________________________________________________
    Checkliste nach der Landung:
    Boden: unten
    Himmel: oben

Fahrwerk: noch da! -- passt!! :yep

• Hallo Stefan,

das ist bei mir genau das gleiche.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das so bei mir seit Patch 3. Davor war das Logbook absolut "unkritisch" gegenüber ATC usw. Es zählten nur die reinen Starts und Landungen. Seinerzeit hatte sich das Logbook auch nie nach Abschluss Flug geöffnet.

Mittlerweile ist mir das aber auch egal, d.h., der wirkliche Nutzen für diese Funktion ist für mich eher marginal.

Viele Grüße,

Norbert

• Hallo Zusammen ,

nun habe ich mir den Kölner Flughafen von Aerosoft geladen. Schönes Addon.

Jedoch muss ich mich wundern, das ich mit der A320 nach Landung vom

Bodendienst immer (auch vor dem Addon) weit, sehr weit des Flugplatzes

geschickt werde. Da würde ich bestenfalls kleine Klapperkisten aus Sibirien

erwarten....

Kann man auch einfach ein freies Gate anfahren ? Oder gibt es irgendwo eine

Voreinstellung für Gate-Zuweisung ?

Danke und Grüße

ICAO: EDDH + EDDV

System: iCore 9 91900 | 64 GB Ram | 1 TB SSD | RTX 2080 Super 8 GB | Widescreen 49" 5.120 x 1.440

• Hallo Jörn, im Grunde kannst Du parken wo Du möchtest. Dort findest Du nur die Armarda an Bodendiensten nicht vor. Bis wir eine Funktion einschl. korrekter Gate-Zuordnung für die häufigsten Airlines vorfinden werden, wird nach meiner Einschätzung noch Zeit ins Land gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Sachverhalt ist, der nicht ganz Vorne auf der to-do-Liste steht.

• Also bei meinem Beenden grüßt der Lotse auch noch.

Manchmal bringt MSFS auch noch mal eine Groundauswshl (aber nicht immer).hde

ETSE

Gruß Alex

Intel I9-9900 K CPU, Sapphire RX 5700 XT, Motherboard Asus Code XI

32 GB Ram, VDSL 50 IP

Auflösung: 3440x1440

Thrustmaster Airbus Stick

„Lebt in der Matrix“

grrr