Trimmung mit dem Honeycomb Yoke

  • Servus aus Graz,

    sosehr mir die Steuerung um die Längsachse mit diesem Steuerhorn gefällt, und auch dem Realitätsempfinden entsprechen dürfte, mit der Steuerung um die Querachse, respektive der Höhenrudertrimmfunktion war ich bislang nicht zufrieden. Nose up und Nose down buttons in Doppelbelegung erzeugen einen unrealistischen Ruderdruck wegen der strammen mechanischen Federführung. Das Austrimmen des Fliegers läuft nicht sauber.

    Dazu ein Tipp: Nicht beide Wippschalter der Trimmung zuordnen sondern nur einen Schalterstrang. Bei mir hat das die Ausschläge um 50% reduziert und läßt das Trimmverhalten viel besser kontrollieren.

    Liebe Grüße

    Willi

  • Servus aus Graz,

    sosehr mir die Steuerung um die Längsachse mit diesem Steuerhorn gefällt, und auch dem Realitätsempfinden entsprechen dürfte, mit der Steuerung um die Querachse, respektive der Höhenrudertrimmfunktion war ich bislang nicht zufrieden. Nose up und Nose down buttons in Doppelbelegung erzeugen einen unrealistischen Ruderdruck wegen der strammen mechanischen Federführung. Das Austrimmen des Fliegers läuft nicht sauber.

    Dazu ein Tipp: Nicht beide Wippschalter der Trimmung zuordnen sondern nur einen Schalterstrang. Bei mir hat das die Ausschläge um 50% reduziert und läßt das Trimmverhalten viel besser kontrollieren.

    Liebe Grüße

    Willi

    Ok, ich habe es dann ja von Anfang an intuitiv richtig gemacht 8)

    Hast recht, das Austrimmen ist etwas schwierig. Hängt auch von der Fluggeschwindigkeit ab.

    Bin mit dem Yoke aber insgesamt sehr zufrieden.

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Servus Jan,

    nutzt Du im Windows die USB Game ControllerApplikation für die Kalibrierung des Yoke? Wußte bislang gar nichts davon. Alle Zuordnungen und Einstellungen hab ich nur im Simulator vorgenommen. Wäre super, vergleichsweise die Parameter der Empfindlichkeit für das Höhenruder aus Deiner Sicht , erfahren zu dürfen. Ich tüftle im Achsenbereich von minus 60 bis minus 70. Wirklich happy bin ich damit nicht.

    Danke und liebe Grüße

    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!