KI-Pilot im MSFS

  • wenn man die Designer an die Entwicklung der Technik setzen

    Demnach fehlen offenbar die Techniker;)

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Moin , vor dem Update ist KI-Pilot (A320 Neo ) einwandfrei mit einer Landesinkrate von 70 fpm bis ca, 200 fpm gelandet , jetzt nach dem Update mit mehr als 700fpm,

    d.h. eine harte Landung , Hat jemand eine Idee ??

    Gruß Günter

  • Meine Empfehlung dazu: Lernt doch bitte selbst zu fliegen, und: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (oder doch?)

    Ich weiß nicht ob Möllemann mal eine Meisterprüfung abgelegt hat. Falls ja, dann wäre doch schon mal ein Meister von Himmel gefallen.


    Bernd

  • Ich finde den KI Piloten nützlich um ihn Taxi machen zu lassen und natürlich ATC.

    Leider funktioniert er nicht bei allen gemoddeten Fliegern und nicht bei allen zugekauften.

    ATC kann er immer, aber den Flieger bewegen eher nur bei den Asobo Fliegern.

  • Ich weiß nicht ob Möllemann mal eine Meisterprüfung abgelegt hat. Falls ja, dann wäre doch schon mal ein Meister von Himmel gefallen.


    Bernd, dieser Post musste wirklich nicht sein

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • Find ich frustrierend, dass nach zig Patches und Updates die KI-Steuerung immer noch nicht richtig funktioniert. :(

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Wim, das siehst Du nicht richtig :)))

    Mein KI weis immer wie er Vollgas geben muß um den nächsten Berg im Tiefflug erfolgreich zu vernichten rauf

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Find ich frustrierend, dass nach zig Patches und Updates die KI-Steuerung immer noch nicht richtig funktioniert. :(

    Und mir ist unverständlich wozu es in einem Simulator, wo ich ja z.B. Fliegen simulieren möchte, überhaupt eine KI Steuerung geben sollte.

    Aber da liegen die Präferenzen vermutlich individuell verschieden.

    Oder willst du vielleicht "nur" Copilot simulieren? ;)

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Und mir ist unverständlich wozu es in einem Simulator, wo ich ja z.B. Fliegen simulieren möchte, überhaupt eine KI Steuerung geben sollte.

    Aber da liegen die Präferenzen vermutlich individuell verschieden.

    Oder willst du vielleicht "nur" Copilot simulieren? ;)

    Siehe hier RE: KI-Pilot im MSFS


    Außerdem bin ich der Auffassung, Features, die angeboten werden, sollten auch funktionieren.

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Und mir ist unverständlich wozu es in einem Simulator, wo ich ja z.B. Fliegen simulieren möchte, überhaupt eine KI Steuerung geben sollte.

    Aber da liegen die Präferenzen vermutlich individuell verschieden.

    Oder willst du vielleicht "nur" Copilot simulieren? ;)

    Sorry Markus, dass sehe ich leider nicht so ...


    Wozu brauchen wir denn dann im Simulator eine Vielzahl an nicht benötigten Hilfen & Erweiterungen etc., wenn wir ja nur das "Fliegen simulieren" möchten? ;)

    In unzähligen Beiträgen kann man hier im Forum nachlesen, dass sich sofort darüber aufgeregt wird, sobald mal etwas nicht funktioniert und das sind nicht nur Dinge, die man "zwingend" zum fliegen benötigt.


    Ich möchte Dich einmal hören, wenn Du Dir ein Fahrzeug kaufst und das Radio dann nicht funktioniert!?

    Aber Du musst Dich dann nicht aufregen, da Du ja nur Auto fahren möchtest. Insofern unterstütze ich hier die Aussage von Wim aus seinem Beitrag #30! ... hde

  • Außerdem bin ich der Auffassung, Features, die angeboten werden, sollten auch funktionieren.

    Da bin ich vollkommen bei dir!

    Und dass du mal für einen Flug Passagier spielen möchtest... Da sind wir halt bei den unterschiedlichen Präferenzen :beer

    Wozu brauchen wir denn dann im Simulator eine Vielzahl an nicht benötigten Hilfen & Erweiterungen etc., wenn wir ja nur das "Fliegen simulieren" möchten? ;)

    Das sehe ich als Äpfel mit Birnen vergleichen. Denn die Hilfen sehe ich ganz klar als solche um vielleicht auch Neulingen den Einstieg zu vereinfachen. Dass diese im FS allerdings auch Probleme verursachen (können), ist wieder ein anderes Thema.

    Und die Autogeschichte lassen wir mal weg, weil Realität und kein Simulator ;)

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Und dass du mal für einen Flug Passagier spielen möchtest... Da sind wir halt bei den unterschiedlichen Präferenzen :beer

    Um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich noch anmerken, dass ich dieses Feature nur für Flüge mit großen Passagierjets nutzen möchte, also auf längeren Flügen im Linienverkehr, wo relevante Prozeduren auch seitens der Piloten im realen Flugverkehr per AP, also vorwiegend auch mithilfe einer "künstlichen Intelligenz" absolviert werden.

    Spannend und interessant finde ich das manuelle Simulieren kleinerer Maschinen, bespielsweise erstklassig gestalteter Addon-Flieger wie der Twin Otter, in schwierigem Gelände, unter problematischen Wetterbedingungen und mit besonderen Herausforderungen beim Landen etc.

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

    3 Mal editiert, zuletzt von Fluxxus ()

  • Gerade die relevanten Prozeduren werden im realen Flugverkehr vom Piloten ausgeführt.


    Gruß Andreas

  • Gerade die relevanten Prozeduren werden im realen Flugverkehr vom Piloten ausgeführt.


    Gruß Andreas

    Ok, hab keine Lust, zu diesem Thema weiter rumzudiskutieren. Hab meine Vorlieben geäußert und damit will ich es gut sein lassen, danke.

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Um Missverständnisse zu vermeiden...

    Alles gut, du musst dich nicht dafür rechtfertigen, "lewwe un lewwe losse" ;) :beer

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Wir müssen differenzieren zwischen Autopilot (den auch der Pilot nutzt bzw. nutzen kann) und der Funktion im Sim, quasi die Steuerungshilfe. So als wolle man dem MSFS sagen "Simuliere die Nutzung deiner Simulation".


    Aus der Sicht von Wim kann ich das sogar verstehen - auch wenn ich persönlich keinen Bedarf habe.

    Daher der Vorschlag: Wie wäre es denn, einen Flug aufzuzeichnen, dann beim Abspielen die Perspektiven zu wechseln?

    Z.B. mit SkyDolly oder Flightrecorder.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ok, hab keine Lust, zu diesem Thema weiter rumzudiskutieren. Hab meine Vorlieben geäußert und damit will ich es gut sein lassen, danke.

    Bitte

  • Und mir ist unverständlich wozu es in einem Simulator, wo ich ja z.B. Fliegen simulieren möchte, überhaupt eine KI Steuerung geben sollte.

    Aber da liegen die Präferenzen vermutlich individuell verschieden.

    Oder willst du vielleicht "nur" Copilot simulieren? ;)

    Ich nutze ihn nur um ihn den Funkverkehr machen zu lassen. Das bekommt er noch hin. Am Steuer ist es Glückssache mit manchen Fliegern bekommt er es noch hin. Mit der Darkstar ist er deutlich überfordert da macht er nur noch wilde Schubänderungen um sie dann im Stall zu crashen.

    Ein gute Landung ist wenn man aus eigener Kraft das Flugzeug verlassen kann.

    Wenn man danach wieder starten kann war es eine exzellente Landung. ^^

    Gruß Mark

  • Ich benutze den KI in zwei Situationen:

    1. Wenn ich mal während eines langen Fluges zwischendrin mal für kleine Jungs muss.

    In diesem Fall würde auch bei einem realen Flug der Pilot sagen: Co-Pilot übernimm Du mal, denn ich denke, dass es da auch keine Pausentaste gibt.

    2. Wenn ich bei einer schwierigen Wetterlage es trotz mehrerer Versuche nicht hinbekomme, die Maschine anständig zu landen.

    Es ist frustrierend einen längeren und evtl. auch schwierigen Flug zum Schluss doch noch in den Sand zu setzen. Dann soll lieber der Co-Pilot die Maschine auf den Boden bringen.


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!