Joystick oder Yoke?

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin mit dem Neuen FS2020 in die Welt Der Flugsimulatoren eingestiegen, was Simulatoren angeht hab ich schon ein paar Jahre Erfahrung (Zug,Bus usw) nur ist das jetzt ein ganz anderes Level und ich bin gerade auf der suche nach guter Steuerungshardware


    Möchte halt keinen Schrott kaufen sollte schon ein paar Jahre halten und auch eine gute Haptik haben, als Budget habe ich mir 600 - 700€ gesetzt für alle Teile also Joystick( Yoke) Pedalen ,Schubregler


    Möchte auch nur den FS2020 damit spielen also Kein Kampfsimulation nur reine Zivile Luftfahrt


    Yoke oder Joystick System ?



    Und welche bietet die beste Preis Leistung da ich viel von plastikschrott gelesen habe und ich nicht eingehe 700 Euro für einen haufen Plastik der nach 6 Monaten kaputt geht zu bezahlen Hab da so meine schlechten Erfahrungen mit Lenkräden usw die ja auch nicht billig sind, da wir mann dann doch vorsichtiger bevor mann sich neue Hardware kauft:??)

    Danke schonmal für eure Hilfe


    Gruß Basti

  • Hey Basti,

    ich bin bislang mit nem HOTAS Joystick geflogen und hab mir vor 2 Wochen den Logitech Yoke mit Throttle geholt. Mir macht der neue riesig Spaß. Allerdings Wechsel ich tatsächlich, je nach dem, welchen Flieger ich nutze. Allerdings würde ich den Yoke in der C172 z.B. nicht mehr missen wollen.

    Flying low and slow,

    Ron

  • Basti, das ist eine sehr berechtigte Frage.

    Ich denke, Du mußt für Dich klären womit Du überwiegend unterwegs sein wirst.

    Mal ganz abgesehen von Pedalen und Hebeln für Throttles, Prop und Mixture ...

    Im Hubi und Segler wirst Du vermutlich kreuzunglücklich mit einem Yoke... ich jedenfalls.

    Allerdings kommst Du im MSFS zumindest derzeit garnicht in diese Verlegenheit, beide Luftfahrzeuge bietet der neue (bisher) nicht.

    Auch in Airbus wirst Du Dich damit vermutlich nicht wohl fühlen, er wird ja denn auch eher mit einem Stick bedient.

    Das sieht aber in den GA Fliegern dann doch ganz anders aus, da bist Du mit dem Yoke total gut bedient.

    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung :yep

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Stimmt, berechtigte Fragen. Ich kann dazu leider nicht viel dazu beitragen, denn ich fliege seit über 30 Jahren mit einem relativ einfachen aber immer noch genauen Joystick. Aber seitdem ich in Berlin Ende September erstmals in einen Fullmotion-Simulator fliegen durfte, reizt ich mich ein Yoke doch sehr.


    Aber ich habe das Problem, dass ich meinen Rechner hier auch zum Geldverdienen brauche, und mein Schreibtisch nicht wirklich für einen guten Yoke geeignet ist.


    Gruß


    Thomas

  • Danke schon mal für eure Antworten,


    das Problem mit der Arbeit habe ich auch daher Spiele ich den sim auf meinem Gaming Laptop was gleichzeitig mein Arbeits Laptop ist da ich Mobil sein muss, für einen zweitrechner bin ich zu geizig da Mein Laptop schon fast 3000€ gekostet hat,ich Stöpsel meine Hardware einfach ab und wieder dran wenn ich zocken möchte platz habe ich genug in meinem Büro

  • denn ich fliege seit über 30 Jahren mit einem relativ einfachen aber immer noch genauen Joystick.

    Wenn man ehrlich sein möchte, muss man sagen "Wir haben alle mal klein angefangen" - und das in der Regel mit einem Joystick. Da bin ich bei Thomas, denn das ist als Grundgerüst ausreichend. Einen Yoke anzuschaffen würde ich nur dann empfehlen, wenn Du selbst zu der Überzeugung kommst, dass Dir die Realitätsnähe das Wert ist. Ich persönlich finde, dass Du auch mit Deinem Budget gut zurecht kommen wirst.


    Mit einem HOTAS-Stick ist man recht gut bedient, weil ein solcher sehr viele Knöpfe besitzt, die man nach Gusto belegen kann und dieser zumeist mit einer passenden trottle-Einheit angeboten wird. Ich habe das stets als hilfreich empfunden.


    Leider wirst Du derzeit nicht allzu viele verfügbare Angebote für gute Ruderpedale finden, die in Dein Budget passen. Als Erfahrungswert kann ich nur sagen, dass die einfachen SAITEK Pedale (nun Logitech) aus Plastik bei mir etwa vier Jahre durchgehalten haben. Solltest Du von dem Kauf von Pedalen Abstand nehmen wollen, achte darauf, dass der Stick bzw. die Kombi aus Stick und throttle eine zusätzliche Achse besitzt, um das Seitenruder ansteuern zu können.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Basti,


    ich bin jahrelang, also um genau zu sein 25 Jahre, mit einem Sidewinder Precission Pro Joystick geflogen. Diverse Flugsimulationen.

    In den Shootern Battlefield habe ich ein Gamepad verwendet.

    Nun wollte ich etwas richtiges. Ich habe mich nach langem Suchen für die Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle und die Saitec Pedals entschieden. Die Trottles habe ich noch nicht, da sie gerade erst produziert werden. bei Youtube gibt es aber schon ein paar Glückliche, die es ausprobieren konnten. Mit der Ausstattung kannst Du alles fliegen von einmotorigen Cessna bis zur 4straligen 747.


    Der Yoke ist spitze. Das ist ein komplett anderes Fliegen als mit Joystick oder Gamepad.

    Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

    Matthias


    AMD Ryzen 7 5700 X 3.6GHz 8-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

  • Hallo Basti,


    ich fliege seit Jahren mit einem Stick ( Extreme 3D Pro ) und habe mich jetzt entschieden einen besseren HOTAS Stick anzuschaffen. ich fliege gerne mit Stick auch schon deshalb, weil das UL, das ich manchmal real fliegen darf, mit einem Stick geflogen wird.

    Zugegeben, die Umstellung von Z Achse auf Pedals ist jedes mal wieder gewöhnungsbedürftig und deshalb kommen irgendwann wohl auch Pedals dazu.

    Da ich auch nur über begrenzten Platz verfüge ist der Stick für mich auch die praktischere Lösung.


    Aber egal wofür Du Dich entscheiden wirst, kauf Qualität. Das zahlt sich durch ein angenehmeres Simulationserlebnis aus und spart durch die solidere Verarbeitung und Technik letztendlich auch Geld.

    Und ich würde auch nichts kaufen, das ich nicht vorher mal in die Hand nehmen konnte. Bei so einem "Arbeitsgerät" spielt die Haptik doch eine nicht unwesentliche Rolle.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Brunner Yoke wegen Force Feedback und Hallsensoren

    MFG Crosswind Pedale wegen der Hallsensoren

    Saitek Throttle weil viele Belegungen möglich, Ersatz durch Honeycomb angedacht

    Saitek Trimwheel

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Hallo Basti


    Wie Jürgen (flusimmer) oben bereits geschrieben hat, ist wohl die wichtigste Frage, was Du hauptsächlich fliegen willst. Ich hatte am Anfang die CH pro pedals und den Saitek (jetzt Logitech) X45 Stick / throttle Combo. War am Anfang super aber nach einiger Zeit wollte ich dann doch mehr und bin auf Thrustmaster Warthog umgestiegen. Der ist super massiv und hat viel Metall, allerdings ist im Innenleben ziemlich viel Plastik verbaut, was mit der Zeit (ein paar Jahre) zu gewissen Verschleißerscheinungen geführt hat

    Hab dann die Warthog Base gegen eine Virpil Base eigetauscht, da ich hier den Stick vom Warthog weiter nutzen kann und das Innenleben aus Metall ist. Die Präzision ist hier nochmals deutlich höher als beim Warthog.

    Bei den Pedalen haben die CHpros dann einen Umzug nicht mehr überlebt und ich bin auf die Slaw Device RX Viper umgestiegen. Hatten eine Lieferzeit von 6 Monaten, sind aber ein absoluter Traum mit dem zusätzlichen Dämpfer. In der Zwischenzeit gibt es auch tolle Pedale von Virpil allerdings wäre hier eine Grundausstattung (WarBRD Base + WarBRD Stick + Throttle + Pedale) bei fast 1'000 EUR ohne Versand. Die Virpil Produkte haben auch längere Lieferzeiten, sind aber von der Qualität echt super.

    Wenn's ein Yoke sein soll, wäre derzeit wohl Honeycomb mein Favorit. Allerdings bleibt generell die Frage, Yoke vs. Joystick

    Viele Grüße
    Andi

  • Ganz klar beides...wobei ich sehr lange mit Stick geflogen bin und jetzt am liebsten mit Yoke fliege...Pedale gehören eh dazu..bei so einige Hardware hab ich lange überlegt und als ich sie dann hatte, mich selber gefragt warum so lange gewartet. Beides macht Spaß und je nach Flieger auch Sinn...`ne 737 mit Stick zu fliegen ist eigentlich genau so blöd wie einen Airbus mit Yoke.

    groetjes
    Niels

  • Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe ,


    Sehe das auch so das Yoke und Joystick natürlich das beste setup wären und möchte natürlich auch das meiste aus dem Sim rausholen nur weiß ich nicht ob sich das für mich als angehender FlugSimmer lohnt Virpil ist natürlich schon wirklich High-End nur seh ich mich da eher weniger da das ja mehr an erfahrene Simulanten gerichtet ist und ein Homecockpit möchte ich mir auch nicht aufbauen ist für meinen Geschmack einfach Over powert, bin zwar simmer durch und durch aber soweit will ich es nun auch nicht treiben


    Werd mir wohl den Honycomb und den Warthog holen das sollte für den Anfang reichen verbessern kann man sich ja immer noch


    Nur was mich bei dem Warthog stört ist das er keine Z Achse haben soll, da ich eigentlich erstmal ohne pedale meine ersten Gehversuche machen wollte


    Hätte da jemand noch einen Tipp für?


    LG

    BASTI

  • Basti,

    dann würde ich mir zunächst einen günstigen 3-Achsen-Joystick (z.B. Logitech Extreme 3D) holen. Bekommst Du gebraucht für einen Apfel und ein Ei. Und erst dann, wenn Du Pedale hast, auf Warthog umsteigen.


    Und ich würde keinen Wireless-Joystick holen. Hier habe ich echt schlechte Erfahrungen gemacht. Weiß allerdings nicht, ob das heute besser ist.


    Gruß


    Thomas

  • Der Logitech X56 HOTAS wäre noch eine Möglichkeit wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest und eine Stick/Throttle Combi suchst.

    Da ich auch eine Z-Achse haben wollte hab ich mir den bestellt, warte aber jetzt schon seit 2 Monaten. Pedals werde ich mir dann später mal dazu kaufen.


    Ist momentan allgemein schwer ordentliche Sim Hardware zu bekommen. Egal für was Du Dich entscheidest, die Lieferzeiten reichen leicht mal bis ins nächste Jahr.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Ja das mit den Leeren Lagern ist wirklich ein Ding, die haben das ganze Internet leer gekauft das ist das erste mal das ich so etwas in meinem Leben erlebe^^

  • Hallo Zusammen,


    nach langem "Mitlesen" habe ich mich auch für eine Forumsanmeldung entschieden. Sehr informativ bei Euch!


    Derzeit bin ich auf der Suche nach passenden Ruderpedalen. Leider im Moment alles ausverkauft.

    Ich tendiere derzeit zwischen den Pedals von Thrustmaster und denen von Logitech/Saitek.


    Die Thrustmaster Pedale bin ich bei einem Freund schon geflogen. Fand sie sehr leichtgängig und die Füße standen sehr nah zusammen. Ist das für eine ganze Abend-Session komfortabel?




    Derzeit nutze ich noch mein altes HOTAS -System (Saitek X45, kennt das noch jemand ? ) wo halt leider die Z-Achse hinter dem Schubhebel sitzt. Die Steuerung der Seitenruder war da nie das Gelbe vom Ei.


    Kann hier jemand eine Empfehlung ausssprechen? Das Budget für Pedale geht bei mir bis ca. 200 €.

    Danke für Eure Tipps,



    Gruß aus EDVY,

    Jens

    Happy Flights, Jens

    ms9vf1-2.png

    Input: Saitek X45 Hotas, CH Flight Pedals

  • Hallo Jens, bis 200 Euro bleiben die Thrustmaster T.Flight rudder pedals, die Logitech Flight rudder Produktpalette und die CH Pro Pedals. Auch wenn letzte nicht sonderlich elegant aussehen und eigentlich "uralt" sind, sie haben bei mir länger gehalten als die Logitech Variante -> kurz: einfach aber robust in meinen Augen. Zu den günstigen T.Flight Pedalen kann ich nichts sagen.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • HallO Claus-Peter,


    danke für Deinen Tipp!

    Stehen ja unterm Tisch, sieht ja keiner:)


    Ich halte mal Ausschau, wann die wieder lieferbar sind, evtl. gibts vorher das Honeycomb Yoke.

    Happy Flights, Jens

    ms9vf1-2.png

    Input: Saitek X45 Hotas, CH Flight Pedals

  • Hallo !


    Habe einen Trustmaster Hotas x und dazu die T:Flight Rudder Pedals. Bin damit zufrieden passt auf und unter den Schreibtisch :yep

    Zudem kann ich die Ruderpedale umschalten und als Gas/Bremse bei Autorennen verwenden

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Moin Jens,

    ich bin seit Jahren mit CH Pedals unterwegs und sehr zufrieden.

    Einen Hinweis, ich glaube von Rainer, gebe ich hier mal weiter da mir der sehr geholfen hat:

    Pedale gehören an einen USB direkt am PC, keinen HUB dazwischen.

    Viel Erfolg beim Suchen.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!