Carenado Piper Seminole

  • Ist denn die Sicht nach recht und links auch besser als bei der Baron, denn bei der verdecken die Motorgondeln doch sehr viel?

    Die Sicht ist durch die Motoren schlecht. Ich muss mit meinen Track IR mich immer etwas recken, um schräg nach unten zu blicken.

    Gruß Kalle

  • Aber das ist doch ziemlich normal, real auch so in einem 2mot Tiefdecker :??)

    Müßt dann eher ne BN-2 oder ne Trall fliegen :-o*

    Im Übrigen, das schöne VFR-Forum ist hier hde

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • passt Jürgen,

    guckst du vorher dann siehst du, dass es um einen Vergleich geht und nicht um ein Beklagen der grundsätzlich schlechteren Sicht ...

    :)

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Ich hab gestern Nachmittag einen Realwetterflug mit der PA44 von Landshut aus gestartet.

    Die Wolkenuntergrenze begann bei ca. 6500ft. Dachte mir, versuch einfach mal, ob du oben wieder rauskommst.


    Bei ca. 9000ft sah ich erste Lücken in den Wolken und dann sehr schnell mit Entsetzen ---> Eisbildung. rauf

    Kurz gesagt, ich stürzte ab....:redface: vor lauter Panik jedoch total vergessen, davon Bilder zu machen.

    In einer kurzen Außenansicht hatte ich das Gefühl, hier wurde 3D-Eisbildung simuliert, die Probs, die Gondel

    alles unter dickem Eis. :yikes:

    Ich werd versuchen, das ganze nochmals zu rekonstuieren und Fotos zu machen


    Ganz ehrlich, solch ein Erlebnis in einem Simulator hatte ich bisher noch nie...rsp

    Gruß aus EDML
    MSFS2020


    Dieter



    Ryzen 9 7900 | RTX 4070Ti | 64 GB DDR5 RAM | 2x 980pro 1TB NVMe M.2 u. 3x1TB SSD | Elgato Stream Deck XL
    Thrustmaster T16000M Hotas | 2xLogitech Flight Throttle Quadrant |Thrustmaster TFRP Rudder
    LG OLED42C27LA + EW277HDR | Windows 11

  • Zum Thema Blickwinkel hier mal 2 Fotos aus der Baron 55. Damit muss man leben. Man fliegt aber bei 150KT IAS und 170KT ein tick mehr auf Instrumente weil bei 300km/h anderen Verkehr zu sehen echt anstrengend ist.



    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • einen schönen guten Tag,


    Vereisung und was kann man tun.:??)

    Habe mir die Carenado PA 44 gekauft, schöne Maschine fliegt sich super liegt gut in der Luft tolle Sound top Landungen kann man machen.

    Nur ein Problem ab 4 000fuss Vereisen die gesamten Scheiben der Maschine. Von außen sieht es gut aus einige Teile leicht vereist.

    Schalter für die P.-Heizung ist angeschaltet.roll


    Weiß einer woran liegt
    Gruß Uwe

    Gruß Uwe aus Mittenwalde hde

  • Weiß einer woran liegt
    Gruß Uwe

    Ganz einfach, die PA-44 ist real IMHO nicht unter Vereisungsbedingungen zugelassen, hat in der Normalausstattung also wenig Anti-Ice-Ausrüstung. Wie übrigens kaum ein VFR-Flieger. Also hier gilt Vereisung einfach zu vermeiden. Im MSFS wird Vereisung nur simuliert, wenn durch Wolken geflogen wird. Dieses Wissen kann man ausnutzen, ist aber alles andere als real.


    Gruß


    Thomas

  • Moin zusammen,


    kurzer Einspruch von mir der simuliert Vereisung auch ausserhalb von Wolken. Mir in Alaska letzte Woche erst passiert. Mit eben jener PA44. War am Boden schon nur 1 Grad warm bei ziemlich hoher Luftfeuchte. Ergab bei etwa 3000ft Vereisung. Nur das sofortige absinken auf 500ft brachte mich da wieder raus. Nach circa 20 Minuten war ich die Vereisung wieder los.


    mfg Jan

  • Danke für die Info.

    Sonst fliegt sich die PA 44 sehr gut. Nur an die Sonnenblende darf man nicht rankommen oder Seitenfenstern öffnen.

    Total Absturz des MSFS.

    Also Achtung.


    Gruss Uwe

    Gruß Uwe aus Mittenwalde hde

  • Noch dies zur Info. Am 25.11. hat Carenado dies auf Facebook veröffentlicht:


    Microsoft Flight Simulator Update (1.11.6.0)

    After yesterday's update, Microsoft again leaves our planes with problems.

    We are working on the PA44 Seminole to correct the window, door and sunvisor issues (reported issues thus far).

    Regarding the M20R Ovation, the package was sent to Microsoft last week and it is up to them when they upload it. Apparently they won't be doing it this week due to holidays.


    ****

    Microsoft Flugsimulator-Update (1.11.6.0)

    Nach dem gestrigen Update haben unsere Flugzeuge erneut Probleme.

    Wir arbeiten an der PA44 Seminole, um die Probleme mit den Fenstern, Türen und Sonnenblenden zu beheben (bisher berichtete Probleme).


    Was die M20R Ovation betrifft, so wurde das Paket letzte Woche an Microsoft geschickt, und es liegt an ihnen, wann sie es hochladen. Anscheinend werden sie es diese Woche aufgrund von Feiertagen nicht tun.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Hab das schon im Mooney-Threat gepostet.


    Gruß


    Thomas

  • Nun habe ich mir die Seminole auch in den MSFS-Hangar geschoben und bin natürlich wie immer bei Carenado von der Optik sehr angetan. Aber auch die Flugeigenschaften können sich sehen lassen. Wenn man jetzt noch wie im P3D das GNS530 gegen ein GTN750 austauschen könnte... und dann vielleicht noch das G600 als PFD (träum)...



    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Hallo Markus, es gibt für das Standard 530er zumindest einen mod: https://forums.flightsimulator.com/t/gns530-mod/296598 Ein schwacher Trost, ich weiß;)

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Ich habe die Seminole jetzt auch und fliege sie sehr gerne.

    Nachdem die MSFS Standardfliegen irgendwie zappelig sind, so ab 5 kn Wind, kommt mir die Seminole vor allem in Landeanflug extrem ruhig vor. Das gibt natürlich dann auch entspannte Landungen, die man andererseits auch genießen kann.


    Markus, magst du mir deine Eindrücke von dem Mod 530 berichten, wenn du ihn ausprobiert hast? Ich selbst bin immer ein bisschen zu faul mich in die Bedienungen der verschiedenen Garmins einzuarbeiten :-o*

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Da musst Du Dich nicht groß einarbeiten, Burkhard. Es ist ja weiterhin das GNS530. Aber es funktionieren einige Dinge zusätzlich, z.B. die Taste "Menue", in der man Voreinstellungen treffen kann. Oder dass man nach Eingabe des "Direct-To"-Waypoints direkt auf "Activate" klicken kann, ohne vorher "Activate" aktivieren zu müssen... Also einfach Mod runterladen, in den Community schieben und sich daran erfreuen.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Ja das G600 wär schon schön im 2020. Leider funktioniert das bei mir auch im P3D v5 mit hotfix nicht mehr zuverlässlich. Die Nav Seite wird alle 3 - 5 Minuten schwarz da hilft nur blitzschnell die Menue Taste drücken und nach etwa 25 minuten friert das ganze teil ein nix geht mehr. Der Flieger ist nur noch mit Standby Geräten zu fliegen und zu landen.


    mfg Jan

    Gruß Jan

  • eine schönes Features ist für mich die Sonnenblende, gerade jetzt wegen der tiefstehenden Sonne.8D


    Da ist ja auf der Rückseite eine Performance-Tabelle abgedruckt, deren Sinn ich aber nicht so ganz verstehe. Ok, ich kann die RPM und den Manifold entsprechende den Temeraturen+Flughöhen einstellen, aber was hab ich dann davon? Und dass ich bei mehr Manifold mehr Fuel Flow habe ist doch trivial. Hast du da eine Erklärung?:??)

    Und was kann ich mit den 3 angegebenen Klassen des Fuel Flow in % anfangen, denn der Fuel Flow ist ja in den Instrumenten nirgends ablesbar...:/

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Hallo Burkhard, ich gehe davon aus, dass es sich um diese Werte handelt:

    Sofern Du sicher von A nach B kommen möchtest, in einer bestimmten Flughöhe, in einer bestimmten Entfernung zu einer bestimmten Zeit, solltest Du wissen, wie es sich mit dem Treibstoffverbrauch dazu verhält. Auch wenn es eine Binse ist "je mehr Leistung desto durstiger", kann mann dennoch performant und gleichzeitig möglichst ökonomisch fliegen. Zu abweichenden Gewichten und Temperaturen gibt es dann auch Korrekturhilfen im Handbuch.


    Ob dann die virtuelle PA-44 sich entlang dieser Werte korrekt verhält, kann man sich "erfliegen".

    Liebe Grüße

    Claus-Peter



  • Ob dann die virtuelle PA-44 sich entlang dieser Werte korrekt verhält, kann man sich "erfliegen".

    Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass auch nach einer längeren Flugphase die Tankanzeige sich keine Millimeter rührt. Ich sollte mal einen Dauertest machen und gezielt darauf achten.

    Ansonsten finde ich an der üblichen Carenadoumsetzung ( die ich aus XPlane kenne) soweit alles ok, es funktioniert die Mehrheit alles Schalter, Hebel, Knöpfe, Anzeigen. Grafisch ist sie eben die gute Carenadoqualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!