Flugdauer - Flugzeit - Anzeige

  • Hallo an alle Flugkapitäne,



    wenn ich mir eine Route zusammenstelle, kann man man da irgendwo die ungefähre Flugdauer bzw. Flugzeit sehen ?


    ich finde diese info nirgends :(


    Vielleicht brauch ich da ein Extratool dazu und MSFS bietet das überhaupt nicht an ?

    Gruß vom EDQO:yep


    Siggi


    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel Core i9 10900k, PALIT RTX 4090 Gamerock OC 24GB, 64GB RAM, 2TB Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe SSD,

    Logitech Saitek Pro Flight X56 Hotas

  • Nee, gibt es beim fliegen oben in der Schnellansicht...Route oder wie sich das schimpft..wo der ganze Flugplan steht gibt es auch die Möglichkeit die Flugzeit zu starten

    groetjes
    Niels

  • Nee, gibt es beim fliegen oben in der Schnellansicht...Route oder wie sich das schimpft..wo der ganze Flugplan steht gibt es auch die Möglichkeit die Flugzeit zu starten

    Hi Niels,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich weiss, was du meinst, das ist wie eine Stoppuhr, wo ich starten kann. Das meinte ich aber nicht.


    Ich möchte einfach nur wissen, wenn ich einen Flug erstelle, zb von Paris nach London, mir angezeigt wird, der Flug dauert bei


    Geschwindigkeit ... usw zb. 1Stunde 20min.

    Gruß vom EDQO:yep


    Siggi


    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel Core i9 10900k, PALIT RTX 4090 Gamerock OC 24GB, 64GB RAM, 2TB Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe SSD,

    Logitech Saitek Pro Flight X56 Hotas

  • Ach so...das geht so weit ich weis nur mit einem externen Programm...ich meine aber es gibt auch schon Mods in die Richtung. Externe kostenlose Programme wurden hier ja auch schon vorgestellt.

    groetjes
    Niels

  • Ich möchte einfach nur wissen, wenn ich einen Flug erstelle, zb von Paris nach London, mir angezeigt wird, der Flug dauert bei


    Geschwindigkeit ... usw zb. 1Stunde 20min.

    ..das ist bereits möglich in der "Weltkugelansicht" wenn man dort die Flugplanung einträgt sind direkt nach Eingabe von Start-Airport und Ziel-Airport die Gesamtdistanz,sowie die Flugdauer ersichtlich:)

    Weiterhin sind diese Daten auch in der "Navlog-Anzeige" (da wo man auch die Stopuhr Startzeit bedient) in der jeweiligen Routenplanung zu sehen.

    ...es grüsst Euch <3...lich aus der Nähe von EDDR alberto hde


    ...mein Computer hat 64 Bit und kann alles ...mit 64 Bit (Bitburger Pils) kann ich auch allesfreu

  • ..das ist bereits möglich in der "Weltkugelansicht" wenn man dort die Flugplanung einträgt sind direkt nach Eingabe von Start-Airport und Ziel-Airport die Gesamtdistanz,sowie die Flugdauer ersichtlich:)

    Weiterhin sind diese Daten auch in der "Navlog-Anzeige" (da wo man auch die Stopuhr Startzeit bedient) in der jeweiligen Routenplanung zu sehen.

    Das ist mir auch bekannt und habe ich bereits gefunden, aber wie Niels über mir bereits geschrieben hat, eine vernünftige Flugplanung mit der Gesamtzeit hat das nichts zu tun.

    Gruß vom EDQO:yep


    Siggi


    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel Core i9 10900k, PALIT RTX 4090 Gamerock OC 24GB, 64GB RAM, 2TB Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe SSD,

    Logitech Saitek Pro Flight X56 Hotas

  • ...für eine "vernünftige Flugplanung" bleibt dann wohl nur noch das Tool "Little Nav Map"bzw.Simbrief Flugplaner ^^

    ...es grüsst Euch <3...lich aus der Nähe von EDDR alberto hde


    ...mein Computer hat 64 Bit und kann alles ...mit 64 Bit (Bitburger Pils) kann ich auch allesfreu

  • Ich möchte einfach nur wissen, wenn ich einen Flug erstelle, zb von Paris nach London, mir angezeigt wird, der Flug dauert bei


    Geschwindigkeit ... usw zb. 1Stunde 20min.

    Die Antwort auf genau diese Frage ist das Navigationslog. Schaltfläche auf der Weltkarte rechts oben (ist auch so benamt).

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hi


    gibt es denn während des Fluges eine Möglichkeit die Restzeit bis zum Zielpunkt zu sehen? Im FSX war dies z.B. über die Garmin Anzeige möglich. Im LittleNavMap kann ich nur viel zu lange Flugzeiten erkennen, obwohl ich den Flug hiermit erstellt habe.


    Was mache ich falsch - hat jemand einen Tipp? :??)

    LG Sven


    Intel Core i9-10900K / Mainboard ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING / 10 GB NVIDIA GeForce RTX 3080 ASUS TUF GAMING OC / Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD Liquid / Arbeitsspeicher 32GB DDR4 Corsair / be quiet! DarkZone 850 Watt / Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition / ein Getränk meiner Wahl von der Crew!

  • Hallo Sven,


    deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten - nur so viel zu LittleNavMap - dort steht im Handbuch

    Zitat

    Estimated time of arrival. This is a static value and not updated while flying. Calculated based on the selected aircraft performance profile. Empty if performance calculation failed.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo, wenn man einen Flug über die Weltkarte geladen hat, ist das NavLog "in-game" über die Menüleiste zu erreichen. Wenn ich mich recht entsinne, kann man hier während des Fluges die Flugdauer "verstrichen/verbleibend" erkennen:??)

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo, wenn man einen Flug über die Weltkarte geladen hat, ist das NavLog "in-game" über die Menüleiste zu erreichen. Wenn ich mich recht entsinne, kann man hier während des Fluges die Flugdauer "verstrichen/verbleibend" erkennen:??)

    leider wird dort nicht die im Flug erreichte Position berücksichtigt(Zeit bleibt gleich), ob wohl auch ETE davor steht.

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Antworten. Habe es gestern einmal für einen Flug von Grand Canaria nach Hannover ausprobiert. Den Flugplan per LittleNavMap erstellt und als Flugplan FS 2020 gespeichert. Diesen dann geladen und trotzdem ist die verbleibende Flugzeit bis zur "Destination" nirgends im FS zu sehen. In der LittleNavMap ist es wie es Oliver schon richtig herausgefunden hat - da hätte es rund 14 Std. gebraucht für die Strecke. War aber mit dem Airbus 320 und nicht mit dem Auto unterwegs...:88


    Kommt Zeit kommt Update vielleicht... :)

    LG Sven


    Intel Core i9-10900K / Mainboard ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING / 10 GB NVIDIA GeForce RTX 3080 ASUS TUF GAMING OC / Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD Liquid / Arbeitsspeicher 32GB DDR4 Corsair / be quiet! DarkZone 850 Watt / Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition / ein Getränk meiner Wahl von der Crew!

  • In der Flugplanung ist die Gesamtzeit eher für dich zum Planen da & für den Treibstoff.


    Alles andere geht dann über die Wegpunkte schrittweise. Anschließend wird Teilstrecke für Teilstrecke mit den geplanten Zeiten abgeglichen um dann zu sehen ob du zwischen drin eine z.B Windänderung hast und damit langsamer oder schneller wirst.
    Mit der verbleibenden Gesammtzeit rechnet man dann nur, wenns wirklich interessant wird wegen Treibstoff.

    Der Passagier mag das eher wissen.


    In der MCDU kannst du aber deine Estimate Time of Arrival (UTC) ablesen und mit deiner Uhr vergleichen. ;;)

    Ob das beim Standart MSFS A320 geht weiß ich aber nicht.


    Beim A320 kannst du auch ein bisschen Überschlagen und selbst errechnen: 450KT Reise = 450NM pro Stunde.

    Flugstecke / Geschwindigkeit = Zeit


    Von den Kanaren nach Hannover also: ca. 1800nm / 450nm pro h = 4 h Flugzeit


    Startzeit Notieren z.b. 16:00h UTC , dann bisste ca. 8 Uhr am Ziel. ;;)

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Hi Steffen,


    vielen Dank für Deine ausführliche Schulung :yep


    Nach der ETOA (UTC) Anzeige schaue ich heute mal in der A320Mod Version. Trotzdem war es im FSX und dem Garmin Nav einfacher...


    Happy Landings!

    LG Sven


    Intel Core i9-10900K / Mainboard ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING / 10 GB NVIDIA GeForce RTX 3080 ASUS TUF GAMING OC / Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD Liquid / Arbeitsspeicher 32GB DDR4 Corsair / be quiet! DarkZone 850 Watt / Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition / ein Getränk meiner Wahl von der Crew!

  • Guten Tag,


    bin beim Stöpern durch die Tipps hier gelandet. Ich hab die ganze Zeit etwas im Hinterkopf, das ich gut hier platzieren kann: Verstehe ich das richtig, dass mit Reisegeschwindigkeit immer die Geschwindigkeit über Grund gemeint ist, während das Pitotrohr quasi die Luftgeschwindigkeit zum Flugzeug misst, welche wiederum abhängig von Höhe, Luftdruck, Wind usw. ist?

    Wenn ich mir die Fluggeschwindigkeiten der einzelnen Flugzeuge anschaue, ist dann (vermutlich) auch die Geschwindigkeit über Grund gemeint? Steffens Beispiel (450 NM pro Stunde ground Speed) könnte also bedeuten, dass ich "nur" mit 330 NM "durch die Luft" fliege?

    Und wenn ich schon mal dabei bin - schraffierter Bereich soll gemieden werden? Wozu ist der denn da? Darüber wird es rot (Overspeed). Einfach nur als Warnung für den Übergang (quasi wie das Gelb bei einer Ampel)?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Oliver - das ist sehr gut hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit . Wobei in einem Airliner zumeist im MFD, GS und TAS nebeneinander angezeigt werden.


    Letztere Frage würde ich so interpretieren. Je höher du fliegst, desto kleiner wird der für den Auftrieb erforderliche Geschwindigkeitsbereich. D.h. Stall- und overspeed Bereich rücken sehr nahe zusammen, der damit verbundene Handlungsspielraum (Reaktionszeit der Piloten die Situation korrekt zu erkennen) nimmt dementsprechend ab. In großen Höhen stets im kontrollierbaren Geschwindigkeitsbereich bleiben, sonst besteht schnell die Gefahr eines Absturzes.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Ja super, vielen Dank Claus-Peter - Mensch, warum hab ich das nicht selber gefunden?
    CAS, EAS, TAS, IAS, GS ..... allmählich kommt da etwas Licht ins Dunkel.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!