Mit der Cessna C172 durch Europa - Bodo's Reisetagebuch

  • Hi,

    wieter geht mit dem Flugzeug C172.:)

    @simmerhome, das mit den Schildern hab ich auch nur noch für die Flugplätze gemacht. Alle anderen POI sind aus. Es geht mir nur darum das andere sehen was das für ein Flugplatz ist, auch wenn ich es unter dem Bild schon schreibe / geschrieben habe. Mich stört es auch etwas. Und gerade im VFR Bereich gibt es viele Anhaltspunkte woran ich mich orientieren kann. Aber das es dann so vielen gefällt das die Hausschilder weg sollen, dann werde ich das mal auch so übernehmen.:beer


    Zum Flug, es ging in Zell am See LOWZ los und ketterte erstmal auf 9.000 Fuss hoch um über die Berge nach St. Johann in Tirol LOIJ zu kommen. Dort kurz zwischengelandet und den Copiloten rausgeworfen. Wollte den Sprechfunkverkehr gern selbst übernehmen aber der wollte das nicht:cool. Egal von dort ging es dann auf 9.500 Fuss hoch nach Saalfelden am steinernen Meer. Von dort aus über die Berge zum Königssee. Weiter nach Salzburg wo sich die Wolken langsam zuzogen. Ab da ging es so in 9.500 Füss Höhe bis zum Brocken der schön in der Sonne lag und umgeben mit Wolken. Von dort aus ging es Kurs330 nach Burgdorf dort auf 2.000 Fuss Höhe runter. Entlang an den Bahnschienen Richtung Celle. Dann kam Ehlerhausen in Sicht und der Segelflugplatz Grosse Moor EDDQ wo ich zu hause bin. Angemeldet am Tower und auf der Bahn 100 gelandet. Hier wird die C172 erstmal gewartet. Gesamtflugzeit der C172 63,3 Std. freuGesamtflugzeit ca. 4,8 Std. Und eine Gesamtflugkilometerleistung von ca. 774 km.

    Geflogen in Echtzeitfreu

    C172 Start von Bahn 260 Zell am See LOWZ Richtung St. Johann LOIJ

    C172 herrlich diese Aussicht und der Nebel hängt in einigen Tälern habe auf 3sat Alpenpanorama gesehen stimmt also das Livewetter

    C172 Endanflug auf Bahn 130 St. Johann in Tirol LOIJ

    4 C172 Saalfelden am Steinernen Meer -8° in 9400 Fuss Höhe hast sich in den 20 Jahren wo ich mal da war sehr verändert

    C172 Königssee links der Wilde Kaiser

    C172 Königssee Ufer mit der Eisbahn Parkplatz wie immer voll aber nicht heute wegen Ausgangssperre das wird dem Steuerzahler noch sehr teuer zustehen kommen

    C172 Salzburgerland mit angestauten Wolken vor den Alpen sehr schön anzusehen das ganze und ich denke bis Ehlershausen wirds auch nichts mehr mit Bodensicht aus der Höhe

    C172 Salzburg Flughafen LOWS unter den Wolken aus 10.000 Fuss Höhe -8°

    C172 nach stundenlanger Wolkendecke mit kleinen Löchern darin kommt der Brocken in Sicht bei schönstem Wetter 9400 Fuss Höhe -5° es wird wärmer

    C172 folge der Bahnlinie von Burgdorf nach Ehlershausen schlechte Sicht in real würde ich da keine Freigabe von Bremen Kontrol bekommen und müsste dann in IFR nach Hannover umgeleitet werden



    Guten Flug

    Bodo

    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Und weiter gehts,

    C172 da kommt mein Heimatflugplatz in Sicht

    C172 Endanflug auf Bahn 100 Ehlershausen Grosses Moor EDDQ

    C172 Parkplatz Ehlershausen Grosses Moor EDDQ mit noch 45 % Sprit im Tank mal 2

    C172 Gesamtflugweg von Zell am See LOWZ nach Ehlershausen Grosses Moor EDDQ 4.8 Std Gesamtkilometer ca. 774 km

    C172 Gesamtflugstunden 63,3 Std. X 210 € wären in real13.293€:Oh


    So, was kommt jetzt, Sitze hinten raus und der Copilotensitz auch. Gewicht sparen. 2 Zusatztanks kommen dran.

    Es geht dann von Ehlershausen nach Südamerika. Will mir da die Anden ansehen. Osterinseln werd ich nicht schaffen von Sprit her. Auch mit Zusatztanks nicht. Wenn ich Glück hab erwische ich einen Flugzeugträger so wie in X Plane 11 :88 .

    Vielleicht muss ich dann wieder nach Nordamerika über Alaska nach Russland und Asien in den Pazifik zu den Atollenhopping:cool. Was mir beim Auropiloten aufgefallen ist, wenn man den Kreisel mit doppelklick ( Maus linke Maustaste ) einstellen will dann läuft er weiter. Abhilfe ist 1 x Klick oder gedrückt halten bis der Kurs eingestellt ist.

    Mal sehen wie weit ich mit der C172 komme:??)

    Achso, die Preise für Mechaniker und Wartungsmaterialien werden in 2021 steigen, wie jedes Jahr.

    Da denkt man wir haben eine Inflation von :??) ca. 1% ne, dem ist nicht so, die Teile die man braucht sind wertig und deshalb werden die auch immer teurer. Nur Dinge die nach ca. 3 Jahren ( siehe ARD die Story ) hin sind werden billiger.

    Ich weiß das das Fliegen hier mit der C172 nicht real ist. Aber es wird in real alles teurer.

    In real könnte ich mir das auch nicht leisten mit ner C172 durch Europa zufliegen. Deshalb tobe ich mich auch hier aus:beer

    In diesem Sinn



    Guten Flug

    Bodo

    Bodo

    4 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Hi,

    der Umbau hat geklappt. Die Rücksitze raus und dort ein 130 Literfass eingebaut:yep . Jetzt hab ich 30 Gallonen mehr und eine etwas höhere Reichweitefreu. Der Schwerpunkt liegt auch genau im grünen Bereich. Fliege eh immer allein mit der C172. Nächste Woche kann es weiter gehen.

    C172 mit einem Zusatztank der noch 113 Liter = 30 Gallonen für mehr Reichweite garantiert. Also von Santa Maria Nach Lissabon ist nun kein Problem mehr. :cool


    Guten Flug

    Bodo

  • Hi,

    heute hatte ich mal etwas Zeit und flog mit der C172 einen kleinen Testflug. Es ging von Ehlershausen EDDQ nach Hannover Ost die A7 entlang nach Schäfertuhl dort zwischengelandet. Dann ab zum Brocken, vorher vorbei an Goslar, Bollrich-Goslar , Staumauer Okertalsperre und den Brocken im Nebel||. Von dort zurück nach Salzgitter Drütte EDVS über den Pferdegnadenhof Arpke und zu guter letzt nach Ehlershausen EDDQ. Der Zusatztank macht kaum eine Veränderung beim Starten und Landen. Verwendet habe ich Fall Season V.1.2 by BijanStudio. Nett anzusehen in VFR. Denke das ich dieses Jahr wohl nicht mehr zum fliegen komme. Aber ab Jannuar 2021 atakkefreu

    C172 Segelflugplatz Bollrich - Goslar aus 2100 Fuss Höhe

    C172 Okertalsperre, von Update zu Update wird der FS2020 besser. Vorher lief das Wasser über die Staumauer rüber. Sah nicht schön aus

    C172 Schulenburg ist auch besser geworden, aber 1 grosser Bau stört da noch. Für mich jedenfalls nicht.


    C172 Brocken wie so oft im Nebel. Schade. Hätte eh keine Freigabe bekommen bei diesem Wetter und der Sichtbedingungen

    C172 Endanflug auf Bahn 250 Salzgitter-Druette EDVS

    C172 Pferdegnaden Hof Arpke aus 2100 Fuss Höhe

    C172 fast wieder zuhaus. Queranflug auf Ehlershausen EDDQ . Freigabe für Landung auf Bahn 100

    C172 Endanflug auf Bahn 100 Ehlershausen EDDQ . Ende des kleinen Testflugs

    mein kleiner Testflug mit dem 30 Gallonen Zusatztank :88


    Nach den verschiedenen Updates seiten MS2020 wird die Landschaft Mit Bauten immer besser. Aber was mir aufgefallen ist ( für mich nicht sooooo schlimm, eigendlich lege ich da gar keinen Wert drauf ) das meine Flugstunden nicht mehr gespeichert werden.


    Guten Flug

    Bodo

  • Hi Bodo,


    habe dein Reisetagebuch gelesen und frage mich warum du mit der kleinen Cessna unterwegs bist.

    Kein Wunder wenn du immer Probleme mit dem Treibstoffvorrat hast und sogar das Gewicht verringern must.


    Warum nimmst du nicht für längere Flüge eine grössere Maschine mit grösseren Tankinhalt?

    Ist dies Absicht, um die Sache zu erschweren oder liebst du die Cessna so sehr?


    LG Micha

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

  • Hallo Micha,


    was Bodo macht, kann ich gut verstehen. Das macht doch den Reiz aus, um ein Flugzeug zu erleben. Mit nem kleinen Flieger von A nach B durch reales Wetter zu fliegen macht auch für mich mehr Spaß, als mit ner King Air oder TBM über das reale Wetter zu fliegen.


    Die meisten Flieger, egal wie groß sie sind, werden real meist auf dem Luftweg überführt. Viele Cessnas fliegen beispielsweise von Ferry-Piloten über den Atlantik, weil es einfach billiger ist, sie auf diesem Wege zu überführen anstatt sie zu zerlegen und per Schiff zu transportieren.


    Dann gibt es die realen Piloten, die es reizt, mit ihren eigenen Cessnas auch mal längere Strecken von A nach B zu fliegen als immer nur im Dunstkreis ihres Standorts. Warum nicht um die Welt?


    Auch im Simulator kann man sowas prima nachfliegen. Z.B, mit ner Super Cub oder UL. Reale Beispiele gibt es genügend.


    Gruß


    Thomas

  • Ich kann das schon verstehen. Aber daß man Sitze und anderes Mobilar aus dem FS Flieger entfernt, um Gewicht zu sparen,scheint mir doch zu extrem. Hab so etwas noch nie gehört. Wie geht das überhaupt?


    Es erinnert mich an die ersten Antlantik Überquerer, die alles Unnötige aus ihrem Flieger ausgebaut haben.


    LG Micha

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

  • Ja, guckst Du hier: https://katamarino.co.uk/index…he-world-atlantic-part-1/


    Leider hört das Tagebuch im April 2020 nach Tag 42 in Neu Seeland auf - dennoch: rsp

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Ich kann das schon verstehen. Aber daß man Sitze und anderes Mobilar aus dem FS Flieger entfernt, um Gewicht zu sparen,scheint mir doch zu extrem. Hab so etwas noch nie gehört. Wie geht das überhaupt?


    Es erinnert mich an die ersten Antlantik Überquerer, die alles Unnötige aus ihrem Flieger ausgebaut haben.


    LG Micha

    Hi,

    schau mal hier mit einer AN2:

    https://www.youtube.com/result…den+atlantik+ganze+folge+


    Das wollt ich schon immer machen und jetzt kann ich es...................................freu

    Die C152 und die C172 bin ich schon in real geflogen und deshalb hänge ich auch so an diesen beiden Maschinen. Durch den Hochdecker sind sie sehr leicht zu fliegen und mit dem Uhrenladen auch verständlich für mich es nachzuvollziehen. Vorhin hatte ich noch ne Stunde Zeit gehabt, von Ehlershausen ab über die Wolken mit Vereisung bei -2° flog die C172 immer träger und kam nicht mehr über ca. 9.000 Fuss rüber, im Gegenteil, nach den 9.000 Fuss ginge gleich wieder runter auf ca. 8.000 Fuss weil die C172 keinen Auftrieb mehr hatte trots Vollgas.

    Hier ging es noch aufwärts, aber dann kam die Vereisung:Oh


    den grossen Flug starte ich erst wieder im Januar 2021. Weil zur Zeit nicht genug Zeit für lange Flügetrosthabe.


    Guten Flug

    Bodo


    Guten Flug

    Bodo

  • Hi Flieger,

    ich wünsche euch ein frohes neues Jahr.

    Jetzt ist es wieder soweit. Es geht mit der C172 von Ehlershausen EDDQ nach LOCH Locher Sarentino. Start ist bei schönem Wetter ( real Wetter würde nicht gehen wegen den 1° Plus am Boden und in 2500 Fuss sind schon -3°. Da vereist die C172 sofort und ist nicht mehr zu gebrauchen, wäre gern bei Realemwetter geflogen ) von der Bahn 280, Klappen 10°, 2° 4 cm Schnee am Boden, auf 2500 Fuss ÜG zu der A7. Dort nach Süden rechts der A7 bis zu den Alpen. Schön die Landschaften mit etwas Schnee so zusehen. Vor den Alpen gehts auf 7.000 Fuss ÜG und hoffe das die C172 nicht zu sehr vereist / nicht vereist. Kurz hinter Göttingen musste ich auf 3.000 Fuss MSL steigen. Die Kassler Berge kommen in Sicht. Nach 50 Min Flugzeit kommt Kassel in Sicht. Von dort geht es zum Hattenbacher Dreieck Richtung Fulda. C172 Anflug auf Bahn 190 Bad Hersfeld EDEN musste den Flug abbrechen wegen einem Ladefehler des Flugplatz ETHF Fritzlar v0.1 . Nach Abstruz des FS2020 neustart des FS2020. Mist. Hab eben nachgesehen, es gibt noch kein Update von diesem Flugplatz, also raus mit dem Teil und ab in den Müll. Leider. Nach dem Start in EDEN Bahn 190 stieg die C172 auf 4.100 Fuss MSL. Es geht weiter rechts an der A7 nach Süden entlang. Während des Flugs hab ich ein bischen am Schneehöhenregler gespielt. Schöne Sache das. Links der Truppenübungsplatz Wildflecken aus 4.100 Fuss MSL.

    Genehmigung benötigt.

    Kennung:R-134 Typ: Beschränkt Min. Höhe: 0 ft AGL Max. Höhe: 18.000 ft MSL Fliege drumherum.

    Mist, bei Ellwangen EDPY Absturz des FS2020. Folgende Airports sind daraufhin ausgezogen, ETSI Ingolstadt Manching V.1.1.0 by Toubadix und ETSE Erding V.1.0 by sobol. Obs daran liegt bei mir, Ja. Leider. Neustart des FS2020 bei Ellwangen EDPY. Nach ca. 4 Std kommen die Alpen in Sicht. Von dort aus geht es über Österreich nach Italien auf LIPB Bolzano 1.7 by Alex zu. Über Bolzano gehts dann links ins Tal zu LOCH Locher Sarentino. Hoffe das ich das beim ersten Anflug schaffe und nicht in den Seilen hängen bleibe.


    C172 Start Bahn 280 Ehlershausen EDDQ Klappen 10° steigen auf 2500 Fuss über Grund Richtung LOCH Locher Sarentino

    C172 Modellflugplatz MFC-Borsumer-Kaspel aus 1700 Fuss Höhe Pass fast bis auf die Bäume am Platz

    C172 Sehnde aus 2500 Fuss Höhe schön die Landschaften jetzt so bei etwas Schnee anzusehen es geht in Richtung Hildesheim

    C172 der Harz auf der linken Seite mit dem Brocken im Hintergrund aus 2500 Fuss bei -1°

    C172 Northeim EDVN da stand in real die C172 mit der ich geflogen bin aus 2500 Fuss bei -1°

    flusi.info/index.php?attachment/11451/

    C172 Anflug auf Bahn 190 Bad Hersfeld EDEN musste den Flug abbrechen wegen einem Ladefehler des Flugplatz ETHF Fritzlar v0.1 neustart des FS2020

    C172 Abflug auf Bahn 190 Bad Hersfeld EDEN musste den Flug abbrechen wegen einem Ladefehler des Flugplatz ETHF Fritzlar v0.1 neustart des FS2020

    C172 Links der Truppenübungsplatz Wildflecken aus 4.100 Fuss MSL bin drumherum geflogen

    C172 Links der Militärflugplatz Illesheim AAF ETIK aus 4.100 Fuss MSL

    C172 Links das Autobahnkreuz A7 - A8 aus 4.100 Fuss MSL

    C172 die Alpen kommen in Sicht aus 4.100 Fuss MSL muss nun auf 8.000 Fuss MSL steigen


    Guten Flug

    Bodo

  • und weiter gehts. " mit nicht den Platz erreicht " . Da muss ich wohl noch üben. Mist.

    C172 die letzte Autobahnausfahrt der A7 vor der Grenze zu Österreich aus 7.100 Fuss MSL

    C172 noch 52 NM bis Bolzano aus 8.000 Fuss MSL

    C172 beginne den Anflug auf Bolzano 22 NM entfernt

    14 C172 Flugplatz Bolzano drehe jetzt gleich mit der Bahn 010 und fliege in das dahinterliegenden Tal ein

    C172 das wird eng man hat hier nur ein Versuch mit der C172

    C172 das war leider nichts geworden. Absturz. Mist. Das muss ich noch üben

    Die Gesamtflugzeit weiß ich nicht mehr. Musste mich voll auf die Navigaton konzentrieren. Erst im Luftraum Austria Control habe ich LittleNavmap-win-2.6.2.beta zur Orientierung genommen. Dachte ich schaff das ohne.




    Guten Flug

    Bodo

    Bodo

    4 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Hi,

    heute war neuer Anlauf zum Flugplatz LOCH Locher Sarentino. Es ging von Bolzano Bahn 190 in Richtung 190° auf 2.800 Fuss MSL Kehrt nach links auf 010° und übern Platz Bolzano die 3.500 Fuss erreicht:yep. Beim Einflug ins Tal dann die 3650 Fuss MSL . Das reicht denke ich Geschwindigkeit gesenkt auf ca. 60 Kn und Klappen auf 10°. In der Mitte des Tals Klappen Voll ausgefahren und so um die 50 Kn rechts vom Tal zum Landeplatz herunter gegangen. Dann kam die Piste in Sicht. wieder etwas weg von der rechten Bergwand zur Mitte der Landebahn. Aufgesetzt mit ca. 60Kn ( eigendlich etwas zu schnell:??) ). Die Piste war mit Schnee bedeckt und einigen Grassstücken. Ich kam am letzten Drittel der Bahn zum Stehen. Also noch etwas Spiel / Platz gehabt.freu. Als dier C172 zum Stehen kam erstmal die Klappen rein. Etwas Gas gegeben um zu wenden auf der Bahn. Jetzt gaaaanz langsam die Bahn runter zum Rollweg der auf den Parkplatz führt. Rutschige Sache bei diesem Wetter.

    Warum hat es gestern nicht geklappt? Ich was zu tief und schaffte es mit Vollgas nicht mehr schnellgenug zu streigen und prallte gegen den Hang:Oh. Vielleicht lag es daran das es fast alles weiss war. Wer weis:-??.


    Egal. Ich bin da und heil angekommen. Der nächste Flug wird von LOCH Locher Sarentino nach Ehlershausen EDDQ gehen.

    C172 Flugplatz Bolzano Bahn 190 Klappen 10° fliege hier erstmal Platzrunden um die Höhe von 4.000 Fuss MSL zu erreichen

    C172 Flugplatz Bolzano Höhe von 3.500 Fuss MSL passt Die Abgastemperatur war zu hoch, hatte den Gemischhebel auf zu Fett stehen gehabt. Nicht gut. Aber Übung macht den Meister

    C172 einfug ins Tal 3.650 Fuss MSL passt

    C172 mittig im Tal Klappen voll ausgefahren Landebahn noch nicht in Sicht:??)

    C172 Endanflug :yep

    C172 kurz vor der Piste. Das Klappt . Aber etwas zu hoch und etwas zu schnell:??)

    C172 Geschafft. Hurra. Ich stehefreu

    C172 ganz langsam den Rollweg zum Platz herunterrollen

    C172 Geschafft. Alles aus. Hab von Bolzano bis Locher 10,14 Min gebraucht


    Guten Flug

    Bodo

    Bodo

    5 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Gerade entdeckt:

    Bodo, das ist ja ein toller Thread! Schöne Bilder, interessante Dokumentation. Ich setze mal anstelle unter jedes Bild hier die fehlenden Smileys rein, okay?

    :yep:yep:yep:yep:yep:yep:yep:yep:yep:yep:yep:yep:yep:yep:yep........

    Gruß

    Manfred

  • Tolle Bilder, Bodo

    Nur mit der C172 kommst du da (Locher) nicht mehr weg, etwas schwach auf der Brust für den Berg und die vielen Kabel. Turboprop ist angesagt. Zumindest in real.

  • @ Manfred,

    danke. Hast nen schönen Hund, Deiner? Ich tobe mich jetzt hier aus im FS2020 und das alles in Realzeit. freu. Es geht aber noch weiter, und nach jedem Update wirds besser mit dem FS2020 und der C172:cool


    @ Daniel,

    hm, vielleicht hast Du da recht. Hab mir die Bahn angesehen. Werde vorm Start der C172 ganz bis zum Ende der Bahn rollen und dort drehen. Soweit wie möglich zurück schieben lassen bis es nicht mehr geht. Die Tanks auf 10% und den CoPiloten raus ( ist ja eh nie mit:yep ). Damit wird der Vogel leichter. Den Zusatztank ganz leer lassen und den Gemischhebel auf ca. 75% stellen. Nun auf volle Drehzahl und Klappen auf 10°. Die Bahn geht abschüssig. Das müsste hinhaun:??) bis Bolzano, wo ich die C172 volltanke.:88. Sowie die C172 abhebt sofort nach links zur Hangseite um den Kabel aus dem Weg zugehen. Den anderen Kabel komme ich dann wohl nicht mehr in die Quere.:-o*. Werde das wieder mit Bildern dokumentieren. Wenn nicht auch nicht schlimm. In Real würde ich mit ner C172 da nicht landen und starten wollen. Genauso wie von Santa Maria nach Lisabon übern Atlantik:bonk:. Würde gern in Real mit Zusatztanks übern Atlantik hüpfen. Aber dafür ist mir das zu teuer.

    Es sind jetzt fast 70 Flugstunden zusammen gekommen. 70 Std. x 210€ = 14700€ Und das in nur ein paar Monaten.


    Guten Flug

    Bodo

    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Danke, Bodo - ja, das ist unsere. Von ihr habe ich wohl meine bisweilen vorwitzige Art :-o*


    Bin gespannt, wie Du von Locher wieder wegkommst - ich hätte den Platz ja noch nicht mal beim Anflug gefunden, selbst beim mehrfachen Betrachten des Screens, auf dem eigentlich die Bahn hätte zu sehn sein müssen rauf

    Gruß

    Manfred

  • Nicht schlimm mit deiner Art. Habe auch 2 kleine Rabauken . Es ist schon sehr schwierig. Ab Bild 5 sieht man die Bahn erst. Auch das mit der Höhe zum Platz ist sehr genau einzuhalten. Ansonsten kommt man zu Tief und kracht gegen den Hang ( so wie es mir gestern ergang ). Ist man zu Hoch trifft man die Bahn zuspät und zu schnell. Bevor ich weiter nach Norden fliege wollte ich unbedingt noch einmal auf diesen schwierigen Platz landen. Für morgen ist alles vorbereitet. Dann gehts nach Ehlerhausen zurück.


    Guten Flug

    Bodo

  • Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!