Flight Simulator hebt im Sommer 2021 auf Xbox Series X und S ab

  • Da trennt sich wieder die Gemeinde: die einen wollen sich die Landschaft ansehen. Da ist die X-Box samt Glotze natürlich bestens geeignet. Die anderen wollen möglichst nahe an der Realität ein Flugzeug bedienen. Und die kommen am PC nicht vorbei, weil man Joystick, Throttle, Pedale und ggf. weitere Peripherie nicht in die X-Box stöpseln kann.


    Oder geht das vielleicht doch, wenn ich mir die Bilder von Reno ansehe?

    Markus, das ist nicht ganz richtig. Auch für die XBOX One gibt es Zwischengeräte die es erlauben PC-Joystik und Co. zu nutzen.

    Etwas pfummelig, aber es funktioniert.

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Lenkräder funktionieren schon länger an PlayStation und XBox. Mein G29 würde auch an der Konsole laufen.


    Ich denke wenn Honeycomb und Thrustmaster auch XBox kompatible Joysticks herausbringen wäre das für die Konsole eine bereicherung. Honeycomb hat ja etwas in der Pipeline.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Naja, wir werden sehen wohin das führt - wenn ich jedenfalls meine joystick-yoke-combo im Wohnzimmer aufbauen würde, dann hinge der Haussegen ziemlich schief;).

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Zumal es ein geschlossenes System ist. Das betrifft die Freeware, Mods etc.

    Was ist der Sim noch ohne diese Dinge?

    Wird jemals eine PMDG auf der Box funktionieren? Alleine von der Hardwarebelastung. Auch von der Bedienbarkeit.

    Das sind aus meiner Sicht zwei verschiedene Welten.

    Viele Grüße Lothar

  • Lothar, sehe ich im Prinzip auch so. Auch wenn mit dem nächsten Update die Kategorie Freeware im Warhouse eingeführt wird.

    Das müsste auch von der Szene akzeptiert werden.

    Tastatur und Maus wird auch auf der Box funktionieren. Geht schon auf der One bei Spielen.

    Ich würde mich auch bei allen Gegebenheiten schwer tun. Mit Touch und Track-IR ... Hm...

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Im Gaming wird der [PC] bald völlig out sein. Das ist eine ganz andere Generation und das ist auch gut so.

    "The gaming PC market is set to grow 25% by 2024"

    https://www.techrepublic.com/a…s-set-to-grow-25-by-2024/


    "52% of active gamers play on PC, compared with 90% on mobile and 41% on console."

    https://www.pcgamesn.com/pc-gamers-vs-console-gamers-numbers


    https://www.it-business.de/sta…eit-zehn-jahren-a-990892/

    https://www.it-business.de/com…r-das-pc-gaming-a-954770/


    Check your numbers.

  • Die Diskussion was gewinnt bringt kein Ergebnis. Wir haben mittlerweile mehrere parallele Welten.

    Die PC-Gamer und Konsolengamer sind zwei unterschiedliche Zielgruppen die nebeneinander auch in Zukunft existieren werden. Dazu kommen noch Viele die Online über ein PAD spielen. Auch das ist ein eigenes Genre.


    Alle drei können problemlos nebeneinander existieren. Der Spielemarkt ist riesengroß und wächst weiter.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • Und angesichts der vielen Freeware und Neuer Anbieter auf dem Markt, dürfte das ganze Payware Geschäft recht angespannt sein.

    Auf der kommerziellen Newsseite lese ich noch ganze 6-10 Hanseln (immer die Gleichen) , die das ganze inflationäre Adddongeschäft überhaupt noch interessiert. Auch weil jeder Müll vorgestellt wird, wenn er MSFS heißt.


    Ich zitiere mal Mathijs Kok, der das mit Sicherheit besser weiß als jeder andere in dieser Branche:


    "As I wrote, MFS totally changes the landscape as for the first time we got a incredible increase in potential customers. It is with near certainty I can predict MFS will be the best selling flight simulator ever. It is still selling very very well, we still get new loads of boxes every week, on Steam it does good, when the XBox version launches (and we can actually by the consoles!) you will see another huge increase in customers. (and yes, we see no reason why X-Box users would not buy add-ons, our Twin Otter is designed from the ground up to be used with a controller, works fine btw!)."



    "At this moment we have the first sales data of MFS add-ons. From our free Paderborn to the stuff we charge money for. We also have our market research. And we are looking at numbers we have not seen since 2002."

  • Warum soll ich mir eine riesige PC Kiste mit Monitor ins Wohnzimmer stellen nur für einen Flugsimulator, einen TV hat jeder !

    Wenn diese Box das gleiche bietet !!! ?

    Ich kann nur sagen der MSFS auf einem guten TV sieht klasse aus .

    Ja habe den MSFS auch schon mal auf dem 4K 65 Zoll Wohnzimmerfernseher genutzt. Das sieht wirklich gut aus. Aber das funktioniert dauerhaft nur wenn man Single ist.;;)

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • As I wrote

    Ja, würde ich auch schreiben, wenn ich Kok hieße.:)


    Ich habe ganz gute Connections und weiß auch ein klein wenig wie es hinter den Kulissen aussieht.


    Zudem lese ich u.a. in dessen Forum und sehe den riesen "Ansturm" (Deutsch) und International

    Es gab noch nie soviel tote Hose bei denen, während es hier und auch bei mir oder flighsim.to ganz sicher rockt.

    Spekulation oder Wahrheit, jedenfalls Beobachtung: Kok hat sich selbst ein Ei gelegt mit seinen Festlegungen


    Nee, der neue User will gerne Freeware und gut isses. Und die bekommt er ja auch reichlich. Ich hatte in den letzten 4 Wochen nach meiner "Grundreinigung" wieder 500 Neuzugänge.


    Also meine Einschätzung : Verkaufen ist wie Sauerbier, garantiert:??)


    Ich brauche ja auch nichts oder kaum etwas und das will was heißen

  • Glaube ich nicht, ich habe bei meinen Enkeln schon auf der Konsole mitgezockt und dann war mir klar, warum die keinen PC haben wollen. Im Gaming wird der bald völlig out sein. Das ist eine ganz andere Generation und das ist auch gut so.

    Das ist völliger Unsinn. PC-Hardware wird aktuell so stark nachgefragt wie nie zuvor, und der Streaming-Boom (twitch, youtube, etc.) lebt den Kids vor, dass jeder einen PC, am besten mit viel RGB, braucht.


    Der PC wird immer seine Daseinsberechtigung haben. Man sieht an unzähligen Beispielen wie viel besser aktuelle Games auf gut ausgestatteten PCs als auf Konsolen laufen und zudem deutlich besser aussehen. Cyberpunk 2077 ist nur das prominenteste Beispiel. Da kann selbst eine PS 5 nicht mithalten. Ist ja auch klar, ein guter PC kostet in der Regel mindestens das Doppelte wie eine Konsole.

    Viele Grüße

    Christian :beer


    http://www.youtube.com/@NCSchwarz


    System: AMD 5900 X, beQuiet Dark Rock 4, MSI X 570 Gaming Edge WiFi, Gigabyte AMD 6800 XT, 32 GB Ram Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHZ, 2x 2 TB Samsung 970 Evo Plus, 2 TB Western Digital HDD, 750 Watt beQuiet Straight Power 11, 40 Zoll AOC AG405UCX UWQHD-Monitor

  • Es gab noch nie soviel tote Hose bei denen, während es hier und auch bei mir oder flighsim.to ganz sicher rockt.

    Spekulation oder Wahrheit, jedenfalls Beobachtung: Kok hat sich selbst ein Ei gelegt mit seinen Festlegungen

    Man darf die Foren nicht überschätzen. Ich kenne eine ganze Menge Spieler und keiner von denen ist in einem Forum aktiv.

    Heutzutage ist man auf Discord. Es gibt Clans die sich in Whatapp-Gruppen organisieren.

    Ein einziger live gestreamter Flug auf Youtube hat oft mehr Zuschauer wie das ganze Forum hier Mitglieder und dort wird während des Fluges geschrieben und diskutiert.


    Die Welt hat sich hier verändert. Die In-App Verkäufe sind ein Milliardengeschäft und die meisten Spieler kaufen sich Dinge dazu.

    Gibt es eine Payware für MSFS, dann kaufe ich die lieber als eine Freeware, weil es einfacher ist und ich mich nicht um Updates und Probleme kümmern muss. Ein Klick, per Paypal bezahlt und schon funktionierts.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • Das ist völliger Unsinn

    Schön , was soll man auf solche Geflame antworten, außer dass Du nur wie immer auf Krawall gebürstet bist.


  • Der Vorteil der X Box Series X ist ganz klar der Preis 500 Euro VS 2000 Euro (z.Zt.) was die Hardware betrifft.

    Funktioniert mit (fast) jedem TV-Gerät.

    Passt in jedes Wohnzimmer.

    Einfache Bedienung.

    Multimedia fähig.

    Und von der Hardwareleistung, die inneren Werte der Box sind ja bekannt,

    CPU entspricht dem Ryzen 3700X

    GPU entspricht der Radeon RX 6800

    SSD ist die Seagate Firecuda 1T NVME M.2

    Arbeits und Grafikspeicher sind 16GB GDDR6

    wird zwar nicht beschrieben aber ich vermute mal SAM "Smart Access Memory" ist bei der Box pflicht.

    Dieses als PC hätte ich gerne.

  • Schön , was soll man auf solche Geflame antworten, außer dass Du nur wie immer auf Krawall gebürstet bist.

    Bin ich nicht, Rainer! Die Formulierung war nicht in Ordnung, tut mir leid. Aber geschrieben ist geschrieben, ich könnte natürlich auch x-fach editieren. Stattdessen sage ich, dass ich anderer Meinung bin, okay?

    Viele Grüße

    Christian :beer


    http://www.youtube.com/@NCSchwarz


    System: AMD 5900 X, beQuiet Dark Rock 4, MSI X 570 Gaming Edge WiFi, Gigabyte AMD 6800 XT, 32 GB Ram Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHZ, 2x 2 TB Samsung 970 Evo Plus, 2 TB Western Digital HDD, 750 Watt beQuiet Straight Power 11, 40 Zoll AOC AG405UCX UWQHD-Monitor

  • Ist auf jeden Fall mutig von MS das Produkt für die Konsole anzubieten. Das gab es noch nie und keiner kann wissen, wie erfolgreich das wird. Ich selber bin da skeptisch. MS sagt selber, die wollen jetzt die Tutorials überarbeiten, damit da eine Langzeitmotivation aufkommt. Leider geht dann insgesamt die Richtung auf Gaming und nicht Simulation. Das Produkt ist für den PC immer noch Beta und jetzt machen die eine neue riesen Baustelle auf mit der Box und DX12.

    Viele Grüße Lothar

  • Ist auf jeden Fall mutig von MS das Produkt für die Konsole anzubieten. Das gab es noch nie und keiner kann wissen, wie erfolgreich das wird. Ich selber bin da skeptisch. MS sagt selber, die wollen jetzt die Tutorials überarbeiten, damit da eine Langzeitmotivation aufkommt. Leider geht dann insgesamt die Richtung auf Gaming und nicht Simulation. Das Produkt ist für den PC immer noch Beta und jetzt machen die eine neue riesen Baustelle auf mit der Box und DX12.

    Nee die Baustelle ist der PC ! Die Box ist das Ziel:pot:

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Kaufen,istallieren, loslegen bzw. Plug & Play!!!

    Das sind "meiner unmassgeblichen Meinung" nach die Parameter einer "Spielekonsole"

    Besitze eine olle PS 3 und egal was ich dort installiere bzw. ausführe, es funzt.

    Diese Forum ist gespickt mit Installations - und Ausführungshilfeschreien, mit Tipps und, Tricks und hasse nicht gesehen!!!... und so denke ich, dass stressfreies Flugvernügen zum moderaten Preis nur auf einer solchen Konsole möglich ist.

    Das Manko, keinen Freeware Zugriff zu haben, nehme ich da gerne in kauf,unabhängig davon, dass ich keine dutzende von Flugzeugmustern oder Scenerie AddOns brauche um Spass am fliegen zu haben.


    MkG Rainer der Prakmatikerfreu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!