Flight Simulator hebt im Sommer 2021 auf Xbox Series X und S ab

  • Hab gerade meinen Flusi Inhaltsmanager gescheckt. Nun sind ja dort seit einiger Zeit auch die Community Mods aufgelistet .

    Die X Box erkennt ja den Flusi auf dem PC und deren Inhaltsmanager und da sind wie ich schon sagte der Inhalt vom Community Ordner drin . Somit sollte auf der X Box dieser Inhalt auch vorhanden sein , oder ? Na das kann spannend werden . Lassen wir uns überraschen .

  • Der Inhaltsmanager greift auf die Cloud (im Besitz) und auf den lokalen Datenträger zu, also beides.


    Was auf dem lokalen Datenträger nicht vorhanden ist, wird auch nicht angezeigt, Auch nicht als "zu installieren". Das ist bei der PC-Version auch so. Lediglich die Cloud-Inhalte (im Besitz) werden angezeigt.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Sehr interessanter Artikel, danke Alex.

    Also Crossplay und 30fps sind bestätigt, gleiche Weltdaten usw.


    Spannend fand ich allerdings folgenden Hinweis:

    Zitat

    In the FAQ, it is confirmed that any DLC produced by Microsoft/Asobo Studio will be compatible with either platform and usable on either platform. However, third-party developers (e.g. Orbx, Flightbeam) will be able to choose whether they make their content available to both PC and Xbox owners or if there will be limitations/upgrade fees. It’s not clear yet if third-party content can only be downloaded to Xbox through the in-sim marketplace or if other options will be available. If you bought DLC through Steam, it won’t work on the Xbox edition of the simulator.

    Hier die genannten FAQ

    Herzliche Grüße :-)

    Oliver


    Add me:

    MSFS-Name: plerzelwupp


  • Wie ist das den mit der DVD Version auf PC ?


    Wird ja in der X Box auch erkannt und was ist mit der DVD 1 ?

    Viele spannende Fragen .

    Maus Funktion mit Kabel ?

    Tastatur mit Kabel ?

    Welche Funktionen werden erkannt ?

    HOTAS One scheint zu funktionieren mit Kabel .

  • Hä? Was genau sind Deine Fragen?

    Grüße Christian


    in alphabetical order: FSX | MSFS | X-Plane 11


    AMD Ryzen 7 5800X | Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G | MSI B550 A PRO | Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Arctic Freezer 34 eSports DUO | Be Quiet 500dx | Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 | 2 * Samsung EVO 970 je 1 TB und 2 * Crucial MX500 je 1 TB

  • Hä? Was genau sind Deine Fragen?

    Bei Dir hab ich zwei gezählt - bei ihm sechs!

    Gruß von Paul


    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1

    XP 11, leider noch kein MSFS 2020 aber immer noch XP 11

  • Zur Info,


    PC-Datenträger (DVD) erkennt die XBOX nicht.


    Maus und Tastatur werden via USB erkannt. Die Unterstützung dazu muss allerdings im jeweiligen Game auch implementiert sein. Das gilt auch für weitere Hardware, wie Lenkräder, Sticks, etc. Das ist also IMMER abhängig vom Game.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • moin kameraden

    würde allerdings vermuten das das i/o externer tablets mit z.b. flugwegverfolgung,hsi,mcdu etc.etc. nicht funktionieren werden,da dazu mini server programme mit wlan connection erforderlich sind,die auf der pc version durchaus mehrfach im hintergrund laufen können.:??)


    mkg rainer

  • Da gebe ich Dir Recht, Rainer.

    Gerade diese Tools machen auch das VFR-Fliegen immer wieder interessanter und LNM läuft fast immer auf einem zweiten PC mit.


    Wegen Steuerungsgeräte dagegen, außer TrackIR, mache ich mir keine Sorgen auf der BOX. Da reagiert der Markt schon.


    Ist denn mal eine Aussage zu SimConnect auf der Box gefallen ?

    Grüße aus der Altmark

    Reno


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    Hardware: Tastatur & Maus. :-o* Dazu ....

    ASUS Prime Z490-A, I9-10900K, GTX1080, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    42" Touchscreen, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

  • Gut, dann hab ich einen Tag Pause und hier ist der :evil::yikes: los!

    ETSE

    Gruß Alex aus Erding


    Intel I9-9900 K CPU, Sapphire RX 5700 XT, Motherboard Asus Code XI

    32 GB RAM, VDSL 100 (seit 01.12.2020) IP:yep

    Auflösung: 3440x1440 (seit dem 11.07.2021 von 60 auf 75hz gestellt!)

    Thrustmaster Airbus Stick „Lebt in der Matrix“grrr

  • Nein, SimConnect und XBOX, nada!


    Viele Grüße,

    Norbert

    Exakt. Das wurde auch von Matt (Working Title) mehrfach bestätigt im MSFS Forum.

    Die Xbox enthält zwar das gleiche Simconnect wie die PC Version, kann aber nur intern damit umgehen, es der Xbox fehlen die Voraussetzungen im Bereich TCP für alles weitere.


    https://forums.flightsimulator…ave-simconnect/410108/103


    https://forums.flightsimulator…-3rd-party-devs/422396/45


    https://forums.flightsimulator…-3rd-party-devs/422396/55


    https://forums.flightsimulator…-3rd-party-devs/422396/65

    vg, Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von darshonaut ()


  • Microsoft Flight Simulator wird wohl rund 100 GByte Speicherplatz auf Xbox benötigen


    Microsoft Flight Simulator wird wohl rund 100 GByte Speicherplatz auf Xbox benötigen (pcgameshardware.de)


    :??)

    ETSE

    Gruß Alex aus Erding


    Intel I9-9900 K CPU, Sapphire RX 5700 XT, Motherboard Asus Code XI

    32 GB RAM, VDSL 100 (seit 01.12.2020) IP:yep

    Auflösung: 3440x1440 (seit dem 11.07.2021 von 60 auf 75hz gestellt!)

    Thrustmaster Airbus Stick „Lebt in der Matrix“grrr

  • Man kann das Spiel auf Xbox bereits installieren seit heute. Pre-Load nennt sich das, freigeschaltet ist es dann aber noch nicht zum starten. Nur man hat schon mal 100 Gb auf der Festplatte


    Es wurde allerdings im letzten Dev Q&A gesagt, dass das nicht gehen würde mit Pre-Load, weil es sonst auch an die PC User geschickt würde automatisch.


    Ich hab dazu eine Idee:

    Sagen wir mal so: Es ist angeblich der gleiche Build für PC und Xbox. Auf der Xbox kann man ihn schon installieren, beim PC sind sie noch am Beta testen ?

    Wie kann es dann der gleiche Build sein ?

    ich glaube die haben das PC Update versemmelt...


    kennt sich da jemand aus von den richtigen Fachleuten hier im Forum für sowas ?

  • These: Beim pre-load handelt es sich um ein "vor Update-Inhalt" erst mit (dem) Update handelt es sich um die "korrekte" Version.

    Grüße Christian


    in alphabetical order: FSX | MSFS | X-Plane 11


    AMD Ryzen 7 5800X | Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G | MSI B550 A PRO | Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Arctic Freezer 34 eSports DUO | Be Quiet 500dx | Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 | 2 * Samsung EVO 970 je 1 TB und 2 * Crucial MX500 je 1 TB

  • These: Beim pre-load handelt es sich um ein "vor Update-Inhalt" erst mit (dem) Update handelt es sich um die "korrekte" Version.

    kann natürlich auch sein. Dann wird nach der PC Beta auch auf der Xbox noch mal ein Update nachgeschoben.


    Vermutlich ist Deine These wahrscheinlicher als meine.

  • "They are not extending the beta. They will release in whatever state it is right now. Some might say it's "good enough" orthers might say it's unacceptable.

    August 18th, 2020 redux"


    Steht so im avsim Forum. Sieht nach einer deutlich veränderten Version für den PC aus. Da wird die X Box Version für den PC kompatibel gemacht. Erinnert daran, wie es vor einem Jahr gewesen ist.

    Da sind wir alle weiter Beta Tester. Ob man mit einem Produkt jemals alle zufrieden stellen kann, also Box und PC Nutzer, bleibt fraglich.

    Die jetzige Beta PC Version soll noch recht instabil sein und eben auch visuell abgespeckt. Soll aber trotz der Probleme released werden.