Tipps & Tricks zum MSFS - Themenbeiträge

  • Für alle die ein Problem haben, mit der Maus im MSFS z.B. die VS korrekt einzustellen, hier ein Tip von Thomas:

    Ergänzung: Auch Hybrid scheint fehlerfrei zu funktionieren - nur eben "metrisch" (noch) nicht.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hier ein kleiner T&T von Limone und einer Ergänzung von Rainer Rainer , für alle die mit dem gleichen Phänomen zu tun haben:


    Limone

    Heute habe ich das Updat eingespielt und jetzt habe ich alle paar Sekunden ein Standbild für etwa 0,5-1,5 Sekunden. Habe viielleicht gerade den Fehler gefunden....Schaltete das Wetter auf klaren Himmel und dann wieder zurück aufs Live-Wetter und jetzt ruckelt nichts mehr. Vielleicht ein Cache Problem gewessen....


    Rainer

    Ihr solltet beim MSFS unbedingt den Shadercache im Nvidia Panel (falls Nvidia genutzt) abschalten. Der ist Kontraproduktiv bei eigenem Cache.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Zum Thema Ladezeitverkürzung: Der Flusi startet ohne Manual Cache deutlich schneller.


    ich hatte den Flughafen Bremen sowie große Teile der Stadt bisher im Manual Cache gespeichert - kann ja Sinn machen wenn man dort oft startet und herumfliegt hatte ich mir gedacht.


    War wohl ein Denkfehler. Ohne den Cache zu nutzen startet der Simulator viel schneller und gleichzeitig kann ich keine Nachteile bei der Benutzung der Szenerie rund um Bremen feststellten.

    Mein momentanes Fazit: Manual Cache Nutzung macht im normalen Online Betrieb keinerlei Sinn. Wenn die Internetverbindung mal ausfällt kann das aber schon anders aussehen, aber wer spielt denn schon ohne Streaming aus dem Netz.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Wenn man die ganze "Mimik" um Schulungsflüge, Adventures, Challanges etc. nicht benötigt kann man die im Addon Manager einfach entfernen. Das bringt auch nochmal etwas Geschwindigkeit beim Programmstart.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Moin zusammen,


    hier noch ein kleiner Tipp, für alle, die vielleicht erstmals ein Addon auf dem Marktplatz im Flusi kaufen möchten und dann feststellen, dass es nicht klappt. Hatte das Problem jüngst und habe nach etwas Suchen im Netz festgestellt, dass das Problem wohl häufiger auftritt.


    Hier die Lösung, die ich im Netz gefunden habe:

    Normalerweise soll man ja den Flusi als Administrator starten, damit er stabiler läuft. So zumindest die Aussage von Microsoft und vielen anderen in diversen Foren. Aber genau das verhindert bei manchen dann, auf dem Marktplatz einzukaufen. Es erscheint ganz kurz ein Fenster, das so schnell weg ist, dass man es nicht lesen kann. Und dann kommt die Info, dass der Kauf nicht ausgeführt wurde.

    Wenn man auf dem Marktplatz einkaufen will, den Flusi nicht als Administrator starten, sondern ganz normal ... und schon klappts.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo, erneut und mehrfach wurde darauf hingewiesen, dass plötzliche Probleme im MSFS oder Fehler der Szeneriedarstellung ggf. durch das Löschen des rolling cache und/oder der "content.xml" behoben werden können.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Fast jeder MSFS-Neuling möchte wissen, welche Grafikeinstellungen - welche Auswirkungen haben. Auch auf die Gefahr hin, dass die Fundstelle bekannt ist, hier der Link..

    Die Besonderheit ist, dass der Autor von einem rel. schwachen System ausgeht. Nicht jeder hat einen Superrechner.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Die meisten werden das schon wissen. Trotzdem hier mein Tipp, wenn die Graphik ruckelt ohne dass die GPU annähernd 90 Prozent erreicht. Bei mir war die Lösung die massive Reduzierung des KI-Luftverkehrs. Ich hatte diese von Echtzeit online auf KI geschaltet, da ja Coronabedingt nur wenige Flugzeuge im Moment tatsächlich unterwegs sind. Nun wieder zurück auf echtzeit-online habe ich statt 20 fps, durchschnittlich 50 fps.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Gerald, ich habe gleiche Erkenntnisse. Um Probleme mit AP bei diversen Fliegern auszuschliessen, habe ich auch grundsätzlich

    Multiplayer aus, KI-Flug aus. Und eigentlich mit Wetter Offine alles Aus.


    Bei Ruckeln hat bei mir das Löschen des RC (8GB) geholfen, anschliessend auf 32 GB eingestellt.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Ich habe für mich ein Excelfile erstellt, um die Grafikeinstellungen zu testen; die Spalte SH-Mix ist eine Mischung aus Rainers (Simmershome) Empfehlungen, Reviews im Internet und eigener Erfahrung. Das Ganze bezieht sich in meinem Fall auf die unten aufgeführte Hardware. Bei Bedarf des Excelfiles - PN...

    flusi.info/index.php?attachment/10804/

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Es gibt ein sehr schönes Tool als Mod: klein aber fein FSPM VFR Map

    flusi.info/index.php?attachment/10876/


    Vorteile sind:

    - Flugzeugzentrierung auf Karte

    - Windanzeige

    - lässt sich auf dem Monitor aus dem FS Fenster herauslösen

    - hat eine Super Slew Funktion:


    flusi.info/index.php?attachment/10877/


    Punkt auf der Karte aussuchen, Klick und Daten ändern oder lassen "Teleport" betätigen...


    flusi.info/index.php?attachment/10878/

    flusi.info/index.php?attachment/10879/


    Zu finden unter:


    https://flightsim.to/file/3181/fspm-vfr-map

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Ich habe auch noch einen ganz einfachen Tipp zum Ressourcen- und Stromverbrauch Eurer PCs - reinigt mal Eure Rechner. Vor allem die Lüftungszonen und -schlitze gehen schnell mit Staub zu. Vor allem bei den High-End-Rechner geht das ausgesprochen schnell. Lüfter und Kompenenten werden es danken.


    Gruß


    Thomas

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Eine eigene Rubrik VR wurde unter Tips & Tricks eingepflegt.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo an Alle - ich habe mir ein wenig Arbeit gemacht und die Steuerbefehle DEU-ENG in eine pdf-Datei umgewandelt. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter. Zu finden direkt in Tips&Tricks, Rubrik Hardware, Eingabe- und Steuergeräte, hier: Tips & Tricks zum MSFS

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!