Stream Deck (XL)

• Für den P3D hab ich folgendes gefunden ist aber aus 2018 ev nicht mehr aktuell ?

https://www.avsim.com/forums/t…otkey-assignment-and-p3d/

Hat wer Erfahrung mit dem Teil bei anderen Spielen ?

Keep Flying :thumbup:

Robert

i7 7700K, win10 prof 2004 Build 21H1, 32 GB GSkill Trident, Asus ROG Geforce 1080ti 11 GB, MSI z270 pro carbon, 1 TB Crucial M 2.0, 2 x1 TB Samsung Evo 860 SSD, Corsair AiO WaKü, 27" Acer Predator Monitor,Aerocool Big Tower, P3D V 5.1,Condor 2 und MSFS

• Für den P3D hab ich folgendes gefunden ist aber aus 2018 ev nicht mehr aktuell ?

https://www.avsim.com/forums/t…otkey-assignment-and-p3d/

Hat wer Erfahrung mit dem Teil bei anderen Spielen ?

Hallo Robert,

da muss man zunächst mal differenzieren: Alles, was mit Shortcuts und Tastaturen zu tun hat, kann prinzipiell auch vom Stream Deck kommen - ungeachtet des Programms, also auch für P3D. Jedenfalls kann ich mir das nicht anders vorstellen. Auch für den MSFS kannst du im Prinzip sämtliche Shortcuts und Tastenkombinationen auf das Stream Deck legen. Ich benutze Stream Deck auch für Windows (z.B. bestimmte Fensterpositionen, für Photoshop, usw.). Und natürlich gilt das auch für andere Spiele.

Etwas schwieriger wird es, wenn Daten aus P3D über Schnittstellen auch abgegriffen und über das Stream Deck dargestellt werden sollen. Für den MSFS gibt es hierfür das wunderbare Projekt auf Github (siehe auch Post Nr. 6). Inwieweit es da auch funktionierende Plugins für P3D gibt, weiß ich leider nicht.

Herzliche Grüße :-)

Oliver

Add me:

MSFS-Name: plerzelwupp

• Danke vorerst mal für eure Inputs.

Mir geht es vor allem um Tastenkombinationen zB beim Sichtwechsel im Cockpit.

Bei manchem Spielen wie zB Assasins Creed Odyssey am PC gibt es Tastenkombination, da brauchst Finger wie ein Klavierspieler, was auf Dauer anstrengend ist. Dies auf eine Taste zu legen wäre super

Keep Flying :thumbup:

Robert

i7 7700K, win10 prof 2004 Build 21H1, 32 GB GSkill Trident, Asus ROG Geforce 1080ti 11 GB, MSI z270 pro carbon, 1 TB Crucial M 2.0, 2 x1 TB Samsung Evo 860 SSD, Corsair AiO WaKü, 27" Acer Predator Monitor,Aerocool Big Tower, P3D V 5.1,Condor 2 und MSFS

• Danke vorerst mal für eure Inputs.

Mir geht es vor allem um Tastenkombinationen zB beim Sichtwechsel im Cockpit.

Bei manchem Spielen wie zB Assasins Creed Odyssey am PC gibt es Tastenkombination, da brauchst Finger wie ein Klavierspieler, was auf Dauer anstrengend ist. Dies auf eine Taste zu legen wäre super

Also wie gesagt - das geht auf jeden Fall - das kannst relativ leicht selber machen. Wenn es nur um Tastenkombinationen geht, sind die schnell auf die verschiedenen Buttons des Streamdecks zugeordnet, dafür brauchst nur die hauseigene Elgato-Software. Das ist auch ganz einfach. Wer fliegen kann, kriegt auch das hin. ;-)

Für den MSFS hab ich auch alles selber gemacht, bis mir Norbert vor Augen hielt, dass es da was von Ratiopharm gibt. ;-)

Oliver

Add me:

• Ihr seid so gemein... habe mir heute auch das 15'ner bestellt.:D

Gruß
    Hans

CPU i7 8700 3.20 GHz

Palit GTX 1660 SUPER StormX 6GB GDDR6 RAM

RAM 48 GB

Thrustmaster Flight Hotas One

Saitek Pro Flight Rudder Pedals

LAN 500 MBit

• Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, wie man sein Stream-Deck-Profil automatisch mit dem MSFS gestartet bekommt?

Ich benutze NICHT die Steam Version, bei der das wahrscheinlich kein Problem wäre.

Aber ich krieg nirgendwo die Flightsimalor.exe als Startoption ins Profil.

Gruß, Markus.

CPU: AMD Ryzen 9 3900x

VGA: RTX 2080 Super

RAM: 32 GB

Storage: 1 TB SSD

Output: Samsung TV 4K 65" / Oculus Rift S

Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, Streamdeck (15), Razer Naga Trinity Maus

FS-Kennung: MS 9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

• Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, wie man sein Stream-Deck-Profil automatisch mit dem MSFS gestartet bekommt?

Ich benutze NICHT die Steam Version, bei der das wahrscheinlich kein Problem wäre.

Aber ich krieg nirgendwo die Flightsimalor.exe als Startoption ins Profil.

Möglicherweise kann das Claus-Peter mit deinen genialen Tipps und Tricks weiterhelfen. Jedenfalls hab ich dort tatsächlich die exe-Datei gefunden (MS-Store-Version). Aber leider lässt sich nur schwer damit arbeiten, weil Rechte fehlen. Es gibt da wohl noch eine zweite exe unter Windows-Apps (auf die erst gar nicht zugegriffen werden kann, es sei denn, man spielt mit den Rechten).

Mit "normalen" Programmen dürfte das kein Problem sein, aber was den MS-Store anbelangt, da will Microsoft sich nicht in die Karten schauen lassen.

Oliver

Add me:

• Das geht ganz simpel mit Auto Hotkey. Ist hier im Forum beschrieben, ebenso die Folgen bei Änderung der Rechte (Rainer Kunst und ich).

Die Elgato Software selbst hat eine Besonderheit wie einige andere Programme auch: man kann sie im Autostart Ordner automatisch starten lassen, aber nicht als Administrator. Mit Admin-Rechten klappt es nicht...

Ralf

PS: P3D geht natürlich damit.

• Bei mir startet die Software automatisch mit dem aktuellen Profil und taucht in der Taskleiste rechts auf. Dazu musste ich nichts einrichten.

Das Deck selber erscheint bereits beim Booten (BIOS-Check) mit dem richtigen Profil, obwohl WIN noch nicht geladen ist.

Das (beides) geht aber nur, wenn der entsprechende USB-Anschluss beim Abschalten des PCs stromlos ist.

Viele Grüße,

Norbert

• Norbertus60 :

Sicher startet die Software mit dem letzten Profil automatisch,

aber was ist, wenn du zwischendurch andere Programme benutzt, mit einem anderen Profil?

rgd :

Wo ist das denn mit dem "Auto-Hotkey" hier im Forum beschrieben?

("Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage „auto hotkey“ übereinstimmender Eintrag gefunden.")

Die Rechte habe ich freigegeben, aber die exe kann trotzdem nicht als Startoption für das Profil benutzt werden.

Nachtrag: Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Streamdeck IST bereits (evtl. mit einem anderen Profil) gestartet,

es soll danach nur zum MSFS Profil automatisch umgeschaltet werden, wenn man den MSFS startet.

Gruß, Markus.

Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, Streamdeck (15), Razer Naga Trinity Maus

• Mir fehlt noch der Feedback-Value für den Zustand des Fahrwerkes, Da muss ich noch weiter suchen.

Viele grüße,

Norbert

Hallo

Ich benutze dazu "GEAR TOTAL PCT EXTENDED" und als

Toggle event "GEAR_TOGGLE".

Das gibt 0 oder 1 zurueck.

Dann noch Custom ON/OFF images auswaehlen.

Hab mir wegen diesem Thread auch das 15er seit einer Woche!

Fest angebaut.

• Schnellstart FS 2020 [gelöst]

Ralf

• Also ich habe jetzt immerhin einen halben Workaround gefunden:

Wenn man den Sim mit dem Tool "FSJumpstarter.exe" startet (es überspringt die nervigen Eingangs-Werbesequenzen),

kann man diese exe als Startoption für das Profil festlegen. Dann schaltet das Streamdeck immerhin beim ersten

Öffnen des MSFS auf das richtige Profil um. Nur falls man zwischendurch zu anderen Programmen wechselt

(z.B. zu OBS beim streamen), erkennt das Streamdeck das nicht.

Der FSJumpstarter mittlerweile liegt in v2.00 vor, bei der ersten v1.01 springt die Maus immer wie wild umher.

Gruß, Markus.

• Wenn du einen Beitrag dort tiefer schaust, siehst du, dass ich da bereits mal drauf geantwortet habe.

Leider hat das alles nichts mit den Profilen des Streamdecks zu tun.

Gruß, Markus.