Stream Deck (XL)

  • Ja klar, danke Norbert :)

    Es ist nur so, dass ich den meistens im Flieger einschalte. Aber warum nicht über Stream-Deck - wenn man zudem den Schaltzustand sehen kann :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Sim-ler,


    Ich habe seit einigen Tagen auch ein Elgato Streamdeck XL und habe seitdem diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt und einige tolle Info’s gewonnen, danke dafür.


    Möchte hier auch meine Gedanken zum Streamdeck XL einbringen.

    Vorerst ich bin sehr angetan, es leistet genau das, was ich mir erwartet habe.


    <Startbildschirm>


    Zu meinem Design:

    Ich habe gerne klare Strukturen und andererseits kurze Bedienwege, man sollte jede Taste schnell finden. Daher habe ich mich für eine „SideBar“ entschieden.

    Mein Streamdeck ist in Bereiche eingeteilt, AP - Radio’s - PFD - Plane - Engine - Lights usw.


    Die ersten beiden Spalten links - also 8 Tasten - sind meine SideBar. Jeder Bereich ist dort mit einer Taste sofort erreichbar. Das ist aber nur mit Profilen lösbar, mit Ordnern kann man nicht kreuz und quer springen.


    <Sidebar>


    <Autopilot> diese Sidebar gibt es auf jedem Bereich (Profil); mit jeder Taste darauf kann ich direkt in den nächsten gewünschten Bereich springen.


    <Plane>


    <Engine> da ich einen alten Thrustmaster Joystick verwende, der einen ganz mickrigen Schubhebel hat, habe ich für jede 10% Throttle eine eigene Taste, die ich auch entsprechend beschriftet habe; das ist für mich genial, brauche nicht lange herum probieren; Final Approach mit Klappe 30% und Fahrwerk -> Throttle 60% gedrückt, passt.


    Ich habe aber noch viele Steuerbefehle nicht eruieren können, aber kommt Zeit kommt Rat.


    Vielleicht ist mein Design Anregung für jemand von euch.


    Lg Karl


    PS. Einen Nachteil möchte ich noch ansprechen; exportieren / Importieren geht so ein Konstrukt schwierig, hab’s aber noch nicht ausprobiert.

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    zunächst mal vielen Dank für deine einleitenden Worte und auch herzlich Willkommen im Forum :)


    Ich finde, das sieht echt klasse aus - so ähnlich hab ich das auch gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch nicht gewusst, dass man mit Buttons auch Profile aufrufen kann, also hatte ich pro Flugzeug Ordner und Unterordner erstellt. Tatsächlich finde ich aber deine Vorgehensweise besser.


    Vorteile der Profile ist ja, dass man diese direkt exportieren kann - außerdem muss man sie nur 1 x anlegen. Weiterhin kann man sofort hineinspringen, ohne sich durch Ordner hangeln zu müssen. Top! Passt manches Profil ganz und gar nicht, weil die Flugzeugtypen doch zu unterschiedlich sind, kann man dort immer noch mit Ordner arbeiten.


    Auf jeden Fall freue ich mich, in dieser Runde einen neuen Mitstreiter zu haben. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Hallo Ralf,


    danke für deinen Kommentar, ja ich gebe dir recht, aber für einen HOTAS - vor allem auf einen Warthog muß ich noch etwas sparen 😁 bis dahin sind einmal die Softkeys recht praktisch.


    Ich habe dzt. einen alten Thrustmaster T.16000, vielleicht lege ich mir dazu ein Throttle zu, gibt es ja als add-on


    lg karl

    LG Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Santamaria13 ()

  • Also ich hab auch den T.16000 und den dazugehörigen TWCS Throttle und bin sehr zufrieden. Das Set ist recht solide und dürfte für den Normal-User ausreichend sein. Wobei das Warthog Set natürlich deutlich hochwertiger daherkommt.


    Den Throttle hab ich übrigens geöffnet und etwas zur Überwindung der Haftreibung gepimpt. Der gleitet nun sehr schön an.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Stream Deck Begeisterte,


    Ich verwende bis jetzt fast ausschließlich das Flight Tracker Plugin und die Dokumentation des Microsoft SDK Kits docs.flightsimulator.com bzw. von PREPAR3D, um die eventID‘s und die SimulatorVariablen raus zu finden.


    Und hier beginnt aber die Knochenarbeit:

    Es gibt einerseits dermaßen viele ähnlich klingende Variablen, andererseits ist mir nicht bekannt, welche Variablen welches Flugzeug zur Verfügung stellt. Somit ist ein aufwendiges Ausprobieren angesagt, oft ohne Erfolg.


    Frage 1:

    Kennt jemand eine Doku, welche Variablen man bei welchem Flugzeug am API abholen kann?


    Next Level

    Ich möchte die Funktionalität ausbauen und lese viel über Mobiflight bzw. AAO


    Frage 2:

    Was braucht man davon?


    ich habe Mobiflight bereits ausprobiert - nach den Anweisungen von https://github.com/nguyenquyhy/Flight-Tracker-StreamDeck, leider ohne Erfolg.


    Frage 3:

    Ist AAO so was Ähnliches wie flight-tracker, also ein Plugin, das in der Elgato Software neue Buttons zur Verfügung stellt?


    Knochenarbeit, aber es macht Spaß.


    lg Karl

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    zu deinen Fragen:


    Frage 1:

    in Beitrag 6 hab ich die Links mal zusammengestellt, dort sind auch jeweils (spartanische) Erläuterungen zu den einzelnen Events (Values mit Erläuterungen). Es ist alles noch in der Entwicklung, etwas von Ratiopharm hab ich leider auch noch nicht gefunden. Aber gerne können wir uns hier dazu austauschen. Auch im Netz werden jede Menge fertige Profile angeboten.


    Frage 2:

    Du musst Mobiflight installieren, um einen bestimmten Ordner generieren zu können, der hinterher in den Community-Ordner verschoben wird (ggf. MSFS Addon Linker verwenden) - Mobiflight selber kannst du hinterher wieder runterschmeißen. Der besagte Ordner sorgt dafür, dass die Navis im FlightTracker besser integriert werden können - so hab ich beispielsweise Tasten für das Zoomrad (bzw. die Range) des MFD erstellt. Die Vorgehensweise zur Einbindung des Mobiflight-Ordners ist hier beschrieben (letzter Abschnitt). Melde dich, wenn es hakt :)


    Frage 3:

    Ja - das ist so was ähnliches, es basiert auf dieser kostenpflichtige Software - sozusagen ein FSUIPC-Ersatz.

    (Ich komme mit Flight Tracker (open source) gut zurecht, nutze weder AAO noch FSUIPC)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • AAO ist mittlerweile bei 17 Euro

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Danke euch allen für die raschen Antworten.

    Ich habe jetzt eine Menge Infos, um wieder eine Zeit lang beschäftigt zu sein :cool


    Das mit MobiFlight habe ich schon einmal ausprobiert, nach dem Update war der erwartete "mobiflight-module" Ordner in meinem Download Ordner; habe den darin enthaltenen "mobiflight-event-ordner" in den Community-Ordner verschoben. Hatte damals keine Auswirkungen, muß jetzt wieder einmal testet.


    danke nochmals, Karl

    LG Karl

  • Das mit Mobiflight hat keine direkten Auswirkungen. Es sorgt "nur" dafür, dass die Mobiflight Event IDs innerhalb vom FlightTracker funktionieren (siehe Beitrag 6).

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Melde dich, wenn es hakt

    Hallo Oliver,


    ja, es hakt, ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat hier jemand eine Idee.


    Ich habe das "mobiflight-event-module" in den community Ordner kopiert und versuche, aus dem SD-XL mit den Kommandos aus der events.txt aus dem mobiflight Ordner die CJ4 zu steuern. Leider ohne Erfolg.


    Dabei kann ich mit dieser Methode ein G1000-basiertes Flugzeug steuern, allerdings muß man von dem event-Namen den Prefix "MOBILFLIGHT_" setzen und manchmal funktioniert's im Feld "Toggle event", manchmal nur im Feld "Hold event", aber es geht.


    Jetzt sind in dieser o.a. Liste auch Einträge für die WorkingTitle CJ4 vorhanden, z.B.

    //WT CJ4 Upper PFD Menu

    Generic_Upr_Push_NAV


    Aber weder mit noch ohne MOBIFLIGHT_ Prefix funktioniert es.


    Irgend eine Idee? lg Karl

    LG Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!