Stream Deck (XL)

  • Hallo allerseits,


    wie versprochen wollte ich heute ganz kurz mal erklären, wie man mit dem Axis & Ohs Plugin für das Stream Deck unter Zuhilfenahme des SliderGauge einen Schalter mit 3 oder mehr Positionen erstellt.



    Erklären möchte ich das anhand des proprietären 3er-Schalters für das Licht (Land/Taxi/off) der TBM 930. Das hierfür erforderliche Skript hatte ich hier vorgestellt.


    Code
    (L:XMLVAR_LANDING_TAXI_OFF_Switch_Position,·Number)·2·==·if{·1·(>K:TOGGLE_TAXI_LIGHTS)·}·
    (L:XMLVAR_LANDING_TAXI_OFF_Switch_Position,·Number)·1·==·if{·1·(>K:TOGGLE_TAXI_LIGHTS)·1·(>K:LANDING_LIGHTS_TOGGLE)·}·
    (L:XMLVAR_LANDING_TAXI_OFF_Switch_Position,·Number)·0·==·if{·1·(>K:LANDING_LIGHTS_TOGGLE)·}


    Zunächst benötigen wir Screenshots von den 3 Schalterstellungen, idealerweise unter Zuhilfenahme eine Tools, damit beim Screenshot jeweils der gleiche bzw. deckkungsgleiche Ausschnitt getroffen wird. Wir schneiden das jeweils quadratisch aus, 144 x 144 Pixel. Möglicherweise findet ihr für euren Schalter auch Grafiken im Netz (z.B. auf flightsim).


    Die 3 Screenshots legen wir in einem Grafikprogramm unserer Wahl übereinander oder untereinander an, sodass ein Bild mit 432 x 144 Pixeln entsteht. Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:



    Achtet darauf, die richtige Reihenfolge in Abhängigkeit von der Variablen zu finden, sonst beißt ihr euch in den A..... (so wie ich eben). In meinem Fall hab ich nachträglich die Kontraste für die Schalterpositionen abgewedelt. Wenn euch die Schrift auf dem Stream Deck zu kleine ist, könnt ihr ihn auch etwas größer jeweils als Text anzeigen lassen (z.B. unten).


    Auf dem Stream-Deck werden nur 144x144 Pixel angezeigt (also das obere Drittel des Bildes). Wir bringen dem Plugin nun bei, welcher Teil der 432x144 Pixel Grafik in Abhängigkeit der L:Var (Ausgabe der Schalterstellung aus dem Sim) .angezeigt werden soll.


    Wie eingangs erwähnt, verwenden wir das einfache Slider Modul aus dem A+O Plugin

    • und geben die erforderliche Variable ein (erster Pfeil).
    • Der Y-Multiplier besagt, wie weit [in pixel] der Slider pro Schalterposition verschoben werden soll. In unserem Fall also 144 Pixel nach unten (zweiter roter Pfeil).



    Im unteren Bereich

    • Laden wir unseren Slider unter "Upload Sliding hoch
    • rufen das A+O Skript auf (das wird immer im Syntax K:Skriptgruppe-Skriptname gemacht)
    • und speichern das Ganze ab (Submit)



    Das war's auch schon.


    Das Ergebnis sieht in etwa so aus (angezeigt werden die noch unbearbeiteten Bilder als gif).



    Weiter geht's demnächst mit "normalen" Slidern oder Steam. Sofern noch Interesse besteht.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Oliver, das Verschieben des Icons ist wirklich eine geniale Idee :beerrsp

    Viele Grüße
    Andreas


  • So...Nun ists passiert.


    Nächste Anschaffung STREAMDECK...Ihr habt mich da wirklich mehr als inspiriert...Was da alles möglich ist - Wahnsinn. Ich hab zwar mal in den 80igern COBOL im Rahmen meiner Ausbildung als DV-Kaufmann (die Bezeichnung gibts auch schon ewig nicht mehr) gelernt - werd mich aber ziemlich deppert beim Streamdeck anstellen...Umso besser dass es EUCH gibt...Werd Euch dann bei Zeiten nerven (müssen)...


    Lorby-SI AxisAndOhs hab ich schon lizensiert...

    Viele Grüße, Robert


  • So...Nun ists passiert.


    Nächste Anschaffung STREAMDECK...Ihr habt mich da wirklich mehr als inspiriert...Was da alles möglich ist - Wahnsinn. Ich hab zwar mal in den 80igern COBOL im Rahmen meiner Ausbildung als DV-Kaufmann (die Bezeichnung gibts auch schon ewig nicht mehr) gelernt - werd mich aber ziemlich deppert beim Streamdeck anstellen...Umso besser dass es EUCH gibt...Werd Euch dann bei Zeiten nerven (müssen)...


    Lorby-SI AxisAndOhs hab ich schon lizensiert...

    Hallo Robert,


    das ist eine gute Entscheidung Axis & Ohs ist auch ohne Stream Deck eine geniale Software. Unglaublich, was diese Software zu dem Preis bietet.


    Wenn ich das nochmals kaufen müsste, würde ich auch den doppelten Preis dafür zahlen - aber pssst - nicht weitersagen ;)

    [das soll jetzt nicht arrogant rüberkommen, ich beziehe das ausschließlich auf das Preis- Leistungsverhältnis. Oliver Binder, der Entwickler, hat schon 2x geholfen - da werfe ich gerne auch mal was in die Kaffeekasse].


    Nun, da AxisandOhs auch über ein optionales Stream Deck Plugin verfügt, ist deine Entscheidung absolut nachvollziehbar.


    Auf diese Hochzeit darfst dich freuen, zumal es auch viele fertige Profile gibt (die man so annehmen kann, oder für eigene Zwecke zusammenklicken kann).

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo zusammen

    habe das mit den Slidern beim A320neo für die Drehschalter Range und Nav-Mode probiert.

    Funktioniert Super und spart Platz auf dem StreamDeck.


    ND-Range L-Var: A320_Neo_MFD_Range, Number

    K Script: (L:A320_Neo_MFD_Range,·Number)·5·+·6·%·(>L:A320_Neo_MFD_Range,·Number)

    Bild für Upload Sliding: Siehe Anhang


    ND-Mode: L-Var: A320_Neo_MFD_NAV_MODE, Number

    K Script: (L:A320_Neo_MFD_NAV_MODE,·Number)·1·-·5·%·(>L:A320_Neo_MFD_NAV_MODE,·Number)· (L:A320_Neo_MFD_NAV_MODE,·Number)·0·==·if{4·(>L:A320_Neo_MFD_NAV_MODE,·Number)}


    Danke an alle für die vielen Tipps.


    Gruß Oliver




    Bild für Upload Sliding: Siehe Anhang

  • Liebe Freunde,


    es gibt wieder eine neue Version der Stream Deck Software:


    5.0.1.14252

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Hallo,

    wenn ich im Streamdeck einen Hotkey definiere scheint der Hotkey vom Streamdeck NICHT immer genau so "zu senden", wie der entsprechende Tastaturdruck. Kann das sein?


    Beispiel: Ich möchte im Programm Teamspeak die Push-To-Talk (PTT) Funktion mit der Taste "^" (links neben der 1) aktivieren. Diese lege ich mir als Short Key auf eine Streamdeck Taste. Wenn ich in Teamspeak den Hotkey drücke, funktioniert PTT nicht. Wenn ich die Taste "^" auf der Tastatur drücke, funktioniert Push to Talk.....


    Kann man da noch etwas einstellen? Eventuell Axis + Ohs zur Hilfe nehmen? Wie?


    Danke!

    Viele Grüße aus EDHK

    Stephan

    LHA215L.png

  • Hallo Stephan,


    mir ist dieses Verhalten nicht bekannt - Hotkeys sollten funktionieren. Möglicherweise gibt es mit diesem speziellen Sonderzeichen aus folgenden Grund Probleme:

    • Das propietäre Verhalten dieser Taste "Accent circonflexe" ist ja unter Windows üblicherweise so, dass er noch auf einen Buchstaben wartet (z.B. ein auf ein "e", damit "ê" geschrieben wird). Das Zeichen wird also nicht sofort geschrieben bzw. wirksam. Als alleiniges Zeichen wird erst wirksam, wenn es 2 x gedrückt wird.

    Es ist also eher eine Schaltertaste, Ich gehe also davon aus, dass du da "nur" eine besondere Ausnahme erwischt hast.


    Du könntest mal eine andere Tastenkombi ausprobieren - alternativ direkt die Variable ansprechen.


    Das Schöne am StreamDeck ist ja, dass du auch recht komplexe Tastenkombinationen verwenden kannst. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Hallo Oliver,

    velen Dank!

    Das ist wirklich komisch. Das Problem ist, dass Tastenkombinationen in diesem Fall für PTT (Push-To-Talk) nicht möglich sind. Es wird die rechte ALT-Taste vorgeschlagen. Doch das hat neulich beim "hektischen Rumklicken" im Spiel den MSFS zum Absturz gebracht, weil die ALT-Taste ja auch für eine Menge MSFS-Funktionen vorbelegt ist.....

    1. Deswegen suchte ich nach einer Taste, die MSFS garantiert nicht nutzt; das wäre dann die Taste "Accent circonflexe" gewesen..... Mag sein, dass das aus den von Dir geschilderten Gründen nicht geht..... Was mich stutzig macht: Betätigung der Taste "Accent circonflexe" auf der Tastatur funktioniert für PTT; Betätigung der Taste auf dem Streamdeck geht nicht.....
    2. Andere sichere Möglichkeit gegen doppelte Tastenbelegung wäre F13-F24 zu nutzen. Die kann man mit dem Streamdeck entweder so oder so programmieren. Doch auch hier scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben ein F13... "zu senden". F13 von der Tastatur zu senden (wie hier beschrieben (sharpkeys)) funktioniert, die Aktivierung der Funktion mit F13 vom Streamdeck funktioniert nicht...... ist doch merkwürdig, oder?
    3. Lösung für mich vorerst: Ich habe jetzt die PTT-Funktion auf den Joystick gelegt.... Wenn man das auf dem Streamdeck haben möchte. wäre wohl eine Möglichkeit, über einen virtuellen Joystick zu gehen und einen Button des virtuellen Joystick auf dem Streamdeck zu mappen (https://github.com/ashupp/Streamdeck-vJoy), aber das ist mir dann vorerst doch zu "tüdelig"......
    4. Wenn allerdings eine Lösung für den 2. Punkt vorhanden wäre, würde ich noch lieber das Streamdeck für PTT verwenden......



    P.S.: Mein Problem mit dem immer mal wieder erscheindenden Welcome Button (Du erinnertst Dich?) ist noch immer nicht gelöst. Habe gerade mal den Support angeschrieben......)

    Viele Grüße aus EDHK

    Stephan

    LHA215L.png

    Einmal editiert, zuletzt von stenax ()

  • Hallo Oliver,

    velen Dank!

    Das ist wirklich komisch. Das Problem ist, dass Tastenkombinationen in diesem Fall für PTT (Push-To-Talk) nicht möglich sind. Es wird die rechte ALT-Taste vorgeschlagen. Doch das hat neulich beim "hektischen Rumklicken" im Spiel den MSFS zum Absturz gebracht, weil die ALT-Taste ja auch für eine Menge MSFS-Funktionen vorbelegt ist.....

    • Deswegen suchte ich nach einer Taste, die MSFS garantiert nicht nutzt; das wäre dann die Taste "Accent circonflexe" gewesen..... Mag sein, dass das aus den von Dir geschilderten Gründen nicht geht..... Was mich stutzig macht: Betätigung der Taste "Accent circonflexe" auf der Tastatur funktioniert für PTT; Betätigung der Taste auf dem Streamdeck geht nicht.....
    • Andere sichere Möglichkeit gegen doppelte Tastenbelegung wäre F13-F24 zu nutzen. Die kann man mit dem Streamdeck entweder so oder so programmieren. Doch auch hier scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben ein F13... "zu senden". F13 von der Tastatur zu senden (wie hier beschrieben (sharpkeys)) funktioniert, die Aktivierung der Funktion mit F13 vom Streamdeck funktioniert nicht...... ist doch merkwürdig, oder?
    • Lösung für mich vorerst: Ich habe jetzt die PTT-Funktion auf den Joystick gelegt.... Wenn man das auf dem Streamdeck haben möchte. wäre wohl eine Möglichkeit, über einen virtuellen Joystick zu gehen und einen Button des virtuellen Joystick auf dem Streamdeck zu mappen (https://github.com/ashupp/Streamdeck-vJoy), aber das ist mir dann vorerst doch zu "tüdelig".....


    P.S.: Mein Problem mit dem immer mal wieder erscheindenden Welcome Button (Du erinnertst Dich?) ist noch immer nicht gelöst. Habe gerade mal den Support angeschrieben......)

    Also was garantiert geht, wäre eine verrückte Tastenkombination für PTT - z.B. Strg+AltGr+Q - für das Stream Deck kein Problem.


    Aber mal ne blöde Frage - was bewirkt diese Taste überhaupt? Geht nun Chat im MSFS - hab ich da was verpasst?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Also was garantiert geht, wäre eine verrückte Tastenkombination für PTT - z.B. Strg+AltGr+Q - für das Stream Deck kein Problem.


    Aber mal ne blöde Frage - was bewirkt diese Taste überhaupt? Geht nun Chat im MSFS - hab ich da was verpasst?

    Es geht um meine ersten Versuche in VATSIM. Damit scheine ich hier im Forum allerdings auch recht alleine zu sein...... Wäre das nicht auch was dür Dich, Oliver ;) ?

    Um bei VATSIM mit der ATC kommunizieren zu können, braucht man vPilot; um gleichzeitig mit dem VATSIM-Trainer kommunizieren zu können Teamspeak. In beiden sind Tastenkombinationen wie Strg+AltGr+Q zur Aktivierung von PTT nicht möglich.......


    P.S.: Jetzt gibt es natürlich auch ein VATSIM-Forum, doch dort ist kein Streamdeck Experte a la Oliver unterwegs.... Dort wird vorgeschlagen, PTT auf eine freie Taste im Joystick zu legen...... ich hätte sie aber eigentlich gerne auf dem Streamdeck :chin:

    Viele Grüße aus EDHK

    Stephan

    LHA215L.png

  • Es geht um meine ersten Versuche in VATSIM. Damit scheine ich hier im Forum allerdings auch recht alleine zu sein...... Wäre das nicht auch was dür Dich, Oliver ;) ?

    Um bei VATSIM mit der ATC kommunizieren zu können, braucht man vPilot; um gleichzeitig mit dem VATSIM-Trainer kommunizieren zu können Teamspeak. In beiden sind Tastenkombinationen wie Strg+AltGr+Q zur Aktivierung von PTT nicht möglich.......


    P.S.: Jetzt gibt es natürlich auch ein VATSIM-Forum, doch dort ist allerdings kein Streamdeck Experte a la Oliver unterwegs.... Dort wird vorgeschlagen, PTT auf eine freie Taste im Joystick zu legen...... ich hätte sie aber eigentlich gerne auf dem Streamdeck :chin:

    Also ich hab einen Vatsim-Account und sogar die Zugangsprüfung bestanden. :)


    Jedoch bin ich noch nicht in der praktischen Umsetzung.


    Das ist auf jeden Fall etwas, was irgendwann mal kommt - aber noch hab ich mir nicht genug die Hörner im MSFS abgestoßen. Ich will mich da auch nicht blamieren. ,-)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Dann bist Du in etwa so weit wie ich...... Bei Vatsim wirst Du mit dem Piloten-Mentoren-Programm Schritt für Schritt in die Materie eingewiese und bekommst einen persönlichen Trainer zugewiesen. Die kümmern sich super und persönlich um Einsteiger wie uns. Total klasse! Zum Piloten-Mentoren-Programm anmelden kannst Du Dich hier. Einfach machen.... ;)

    Viele Grüße aus EDHK

    Stephan

    LHA215L.png

  • Falls jemand am Überlegen ist, sich ein STREAM Deck zuzulegen, hier ein Tipp:


    ich hab mir leider nur die Version mit den 3x5 Tasten gekauft.

    Die grössere Version ist aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller, da man da mehr Tasten, die quasi zusammen gehören, auf eine Ebene legen kann.

    Bei meinem muss ich mich immer durch "Untermenüs" handeln - und das ist unhandlich.


    Wobei ich das Flight Deck eher auf "Kindergarten"-Niveau betreibe. Hauptsächlich hab ich Funktionen, die man über die Tastatur bedient, eben auf das Deck gelegt. Das ist komfortabler.

    Und auch den Autopilot, Klappen. etc.

    Wenn ich mir hier die fundierten Aussagen zu dem Thema durchlese, werde ich immer total ehrfürchtig.

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Geht mir genauso. Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch bei jedem sinnvoll.

    Irgendwann kann es dann auch sehr unübersichtlich werden.

    Manchmal ist weniger auch mehr. (ok ok - 2,-€ von mir ins Phrasenschwein gg)

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Hallo Werner,


    da kann ich nur zustimmen. Das Stream Deck XL macht auf jeden Fall Sinn. So richtig aufgefallen ist mir das, als ich ein bestehendes XL-Profil von Flightsim für ein Mitglied des Forums umgewandelt hatte (das hatte ich auch angeboten). Da kann es mit Ordnern und Unterordnern schnell unübersichtlich oder gar absurd werden.


    Mit Flighttracker geht schon deutlich mehr als mit normalen Tastaturbefehlen - und mit Lorbys Axis & Ohs geht dann nochmals deutlich mehr. Ich kann nur empfehlen, dieses Programm zu beschaffen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kostet das um 18 Euro - tatsächlich ist es meines Erachtens deutlich mehr wert. Der Support ist auch super. Sobald A+O eingerichtet ist, kannst du mit den ersten "fertigen" Profilen von Flightsim loslegen. Man muss es einfach machen - das Verständnis kommt dann von alleine. Außerdem sind wir ja auch noch da :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Man muss sich wirklich überlegen, wie weit die "Programmierung" des Streamdecks gehen soll; ich persönlich habe meinen Weg gefunden: ein Standard, der dann nur noch durch neue Flugzeuge ergänzt wird. Ein gutes Bsp. ist der A320, von dem kann ich zwar sehr viel aufs Streamdeck legen, aber es geht in vielen Fällen auch genauso schnell ohne.


    Zu Lorby's AAO möchte ich noch anmerken, dass ich jedem Flugzeug ein eigenes Profil der Achsen und Tastatur-Befehle geben kann, was meines Wissens nach weder unter MS2020 noch unter P3D so ohne weiteres geht. Ich kann zwar in beiden SIM's jeweilige Profile anlegen, muss sie aber dediziert bei jedem Start neu aufrufen, und ich kann sie nicht kopieren oder einfach anderen Flugzeugen dauerhaft zuweisen.


    Ralf

  • Werner, ich bin auch den Weg über das 15-er Streamdeck gestolpert, aber rückblickend ist die 32-er Version die wirklich komfortablere. Und Du kannst ja auch hier schon fertige Profile herunterladen, ohne selber groß aktiv werden zu müssen:


    https://flightsim.to/discover/streamdeck


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    mit dem letzten Absatz sprichst du etwas aus, das ich selbst noch nicht umgesetzt habe. Ich weiß worum es geht und ich weiß auch wie das funktioniert. Weiterhin weiß ich, dass man damit tolle Sachen "tricksen" kann. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Das ist auf jeden Fall ein Projekt, das ich noch im Hinterkopf habe.


    Einen kleinen Haken hat die Sache jedoch. Sofern ich AAO-Achsen verwende, muss ich auch jedes Mal im Sim das entsprechende Steuerungsprofil auswählen, bei dem die entsprechenden Steuerungsmöglichkeiten dann nicht zugeordnet sind - beispielsweise ein Leerprofil. Insoweit ist es echt geil, wenn man jeden Flieger mal drin hat - dann macht es so richtig Sinn. Bei Mischmasch verliert man schnell den Überblick.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!