Hallo allerseits,
wie versprochen wollte ich heute ganz kurz mal erklären, wie man mit dem Axis & Ohs Plugin für das Stream Deck unter Zuhilfenahme des SliderGauge einen Schalter mit 3 oder mehr Positionen erstellt.
Erklären möchte ich das anhand des proprietären 3er-Schalters für das Licht (Land/Taxi/off) der TBM 930. Das hierfür erforderliche Skript hatte ich hier vorgestellt.
(L:XMLVAR_LANDING_TAXI_OFF_Switch_Position,·Number)·2·==·if{·1·(>K:TOGGLE_TAXI_LIGHTS)·}·
(L:XMLVAR_LANDING_TAXI_OFF_Switch_Position,·Number)·1·==·if{·1·(>K:TOGGLE_TAXI_LIGHTS)·1·(>K:LANDING_LIGHTS_TOGGLE)·}·
(L:XMLVAR_LANDING_TAXI_OFF_Switch_Position,·Number)·0·==·if{·1·(>K:LANDING_LIGHTS_TOGGLE)·}
Zunächst benötigen wir Screenshots von den 3 Schalterstellungen, idealerweise unter Zuhilfenahme eine Tools, damit beim Screenshot jeweils der gleiche bzw. deckkungsgleiche Ausschnitt getroffen wird. Wir schneiden das jeweils quadratisch aus, 144 x 144 Pixel. Möglicherweise findet ihr für euren Schalter auch Grafiken im Netz (z.B. auf flightsim).
Die 3 Screenshots legen wir in einem Grafikprogramm unserer Wahl übereinander oder untereinander an, sodass ein Bild mit 432 x 144 Pixeln entsteht. Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:
Achtet darauf, die richtige Reihenfolge in Abhängigkeit von der Variablen zu finden, sonst beißt ihr euch in den A..... (so wie ich eben). In meinem Fall hab ich nachträglich die Kontraste für die Schalterpositionen abgewedelt. Wenn euch die Schrift auf dem Stream Deck zu kleine ist, könnt ihr ihn auch etwas größer jeweils als Text anzeigen lassen (z.B. unten).
Auf dem Stream-Deck werden nur 144x144 Pixel angezeigt (also das obere Drittel des Bildes). Wir bringen dem Plugin nun bei, welcher Teil der 432x144 Pixel Grafik in Abhängigkeit der L:Var (Ausgabe der Schalterstellung aus dem Sim) .angezeigt werden soll.
Wie eingangs erwähnt, verwenden wir das einfache Slider Modul aus dem A+O Plugin
- und geben die erforderliche Variable ein (erster Pfeil).
- Der Y-Multiplier besagt, wie weit [in pixel] der Slider pro Schalterposition verschoben werden soll. In unserem Fall also 144 Pixel nach unten (zweiter roter Pfeil).
Im unteren Bereich
- Laden wir unseren Slider unter "Upload Sliding hoch
- rufen das A+O Skript auf (das wird immer im Syntax K:Skriptgruppe-Skriptname gemacht)
- und speichern das Ganze ab (Submit)
Das war's auch schon.
Das Ergebnis sieht in etwa so aus (angezeigt werden die noch unbearbeiteten Bilder als gif).
Weiter geht's demnächst mit "normalen" Slidern oder Steam. Sofern noch Interesse besteht.