Stream Deck (XL)

  • ist das Forum geschlossen ?

    Hallo Volker,


    ich denke, mit der Frage hast du dir selber die Antwort gegeben.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Servus zusammen,

    mal ne weitere Frage zum Stream Deck, kann ich eigendlich die Software vom Sream Deck zum testen von Einstellungen öffnen wenn ich den MSFS (Vollbild) geöffnet habe ohne das es zu Problemen kommt?

    Viele Grüße Ralf :yep

  • Klar geht das, Ralf.

    Nur so kann man ja die Änderungen auch gleich erkennen.

    Mach ich auch so.

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Bin versuche mich gerade an der Belegung verschiedener Buttons im SD über den FlightTracker, irgendwie bekomme ich es nicht hin die Nav Source Umstellung von GPS auf NAV 1 auf einen Button zu bekommen (event. fehlt mir auch nur das passende Feedback V.)


    Mir stellt sich da die Frage, gibt es nicht eine Möglichkeit wenn ich im Flieger z.Bsp. die entsprechnede Taste am Gerät drücke irgendwo den entsprechenden Befehl/Event was auch immer anzeigen zu lassen???

    Das würde das ganze etwas vereinfachen?

    Viele Grüße Ralf :yep

  • Mit Axis and Ohs geht das. Ob andere Software das auch bietet, weiß ich nicht.

    Es gibt aber auch Events und/oder Variablen, gerade bei manchen Addons, die lassen sich auch damit nicht herausfinden.

    Dabei frage ich mich auch immer, was sich die Programmierer dabei denken, statt sich auf ein Schema zu beschränken, was dann quasi bei allen Fliegern gleich funktioniert?

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Bin versuche mich gerade an der Belegung verschiedener Buttons im SD über den FlightTracker, irgendwie bekomme ich es nicht hin die Nav Source Umstellung von GPS auf NAV 1 auf einen Button zu bekommen (event. fehlt mir auch nur das passende Feedback V.)


    Mir stellt sich da die Frage, gibt es nicht eine Möglichkeit wenn ich im Flieger z.Bsp. die entsprechnede Taste am Gerät drücke irgendwo den entsprechenden Befehl/Event was auch immer anzeigen zu lassen???

    Das würde das ganze etwas vereinfachen?

    Da kommt es auch ein bisschen darauf an, in welchem Flugzeug man sitzt. Klar ist, dass es mit AAO eigentlich immer geht.

    Soweit ich das einschätze, müsste es aber bei den Standard-Navis auch mit Flight-Tracker gehen, wenn man noch zusätzlich das Mobiflight-Plugin verwendet.


    Nun hab ich gerade recherchiert:

    Früher hatte Nguyenquyhy eine Liste mit den Values und den Events inklusive der für Mobiflight. Nun finde ich das nicht mehr auf der Github Seite. Hier sind nun andere Listen. Schade, da hätte ich gerne konkreter geholfen. Vielleicht bin ich aber auch blind(?)


    Ralf, wenn du wirklich Gefallen am Stream Deck findest und du Lust drauf hast, dir Profile zu basteln (und vorhandene zu verwenden), da kann ich langfristig zu AAO raten.

    Damit kannst du auch Befehle und Skripte auf Tasten am Joystick oder Throttle legen. Es kostet zwar rund 20 Euro, aber ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis phänomenal. Wir helfen auch gerne dabei. Hierfür hat Thomas auch ein Handbuch geschrieben.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ich klinke mich mal hier ein.


    Ich möchte gerne zwecks Online-ATC eine Taste auf mein Streamdeck legen, damit ich Dauersenden für den Funk ein und aus schalten kann. Ich würde das jetzt über einen Hotkeywechsel machen wollen. Jetzt die Frage, funktioniert das so einfach? Kann mir wer nen Tip geben, wie ich das am besten umsetzen kann?

    Grüße


    Marcel



    Mein System:

    Mainbord: Asus Prime x670 P, CPU: AMD Ryzen 9 7900x, GPU: TUF Gaming RTX 4090,

    RAM: Corsair Vengeance 4x16 GB (DDR-5 6000), Monitore: 1x Samsung 34' Odyssey G5 (4K, 165hz), 1x ASUS 32' VP28U (4k, 60hz)

    Steuergeräte MSFS: Trustmaster Airbus Officers Pack, Logitech Pro Flight System, Pro Flight Rudder

  • Ich klinke mich mal hier ein.


    Ich möchte gerne zwecks Online-ATC eine Taste auf mein Streamdeck legen, damit ich Dauersenden für den Funk ein und aus schalten kann. Ich würde das jetzt über einen Hotkeywechsel machen wollen. Jetzt die Frage, funktioniert das so einfach? Kann mir wer nen Tip geben, wie ich das am besten umsetzen kann?

    Hallo Marcel,


    möchtest du das ATC-Fenster ein- und ausschalten? Oder was genau ist dein Vorhaben?

    Also die Zahlen 0 bis 9 kannst du natürlich ganz normal zuordnen.


    Wenn der gewünschte Schalter ein Toggle ist (also der gleiche Hotkey schaltet ein- und aus),

    • dann nimmst du die Funktion "Hotkey" in der Gruppe "System"

    Wenn für das Umschalten zwei verschiedene Hotkeys (für ein- und ausschalten) erforderlich werden,

    • dann benötigst du die Funktion "Hotkey-Wechsel" in der Gruppe "System"

    Da würde ich mich auch nicht davor scheuen - ansonsten gerne auch die direkten Events über AAO, was oftmals natürlich eleganter ist.


    Der Hotkey zum Ein- und Ausschalten des ATC-Fensters ist "Scroll-Lock" (oftmals auch als Roll o.ä. bezeichnet - bei mir auf Pause / unterbrechen als dritte Funktion mit Tastenkombi blaue Taste). Ansonsten kannst du den Hotkey i den MSFS-Einstellungen auch ändern.

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hi, ich möchte mir das dauerhafte drücken der Taste für das Funken sparen. Über die Software von IVAO kann ich ja eine Taste wählen, womit ich funken kann. In meinem Fall ist das "ALT". Die muss ich aber so lange halten, wie ich spreche. Also möchte ich einfach Dauersenden, welches ich dann über Streamdeck ein und aus schalten kann.

    Grüße


    Marcel



    Mein System:

    Mainbord: Asus Prime x670 P, CPU: AMD Ryzen 9 7900x, GPU: TUF Gaming RTX 4090,

    RAM: Corsair Vengeance 4x16 GB (DDR-5 6000), Monitore: 1x Samsung 34' Odyssey G5 (4K, 165hz), 1x ASUS 32' VP28U (4k, 60hz)

    Steuergeräte MSFS: Trustmaster Airbus Officers Pack, Logitech Pro Flight System, Pro Flight Rudder

  • Hi, ich möchte mir das dauerhafte drücken der Taste für das Funken sparen. Über die Software von IVAO kann ich ja eine Taste wählen, womit ich funken kann. In meinem Fall ist das "ALT". Die muss ich aber so lange halten, wie ich spreche. Also möchte ich einfach Dauersenden, welches ich dann über Streamdeck ein und aus schalten kann.

    Also geht es um die Steuerung der IVAO-Software. Möglicherweise gibt es hierfür Plugins, ansonsten könntest du das möglicherweise mit dem Super Macro Plugin machen. Da ist ein Event "Sticky keystroke dabei". Oder ein normales Macro mit {{KeyDown:ALT}} - in der Art. Das Eine gibt ein Dauerimpuls (Wiederholung), das Andere "hält".


    Unter "Wiki" befindet sich das hilfreiche Handbuch - insbesondere die beiden Kapitel Keyboard- und Advanced-Commands dürften von Interesse sein. ;)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Ich habe es jetzt mit Axis and Oh's auf eine der Tasten von Airbus Joystick gelegt. Soll so erstmal reichen

    Grüße


    Marcel



    Mein System:

    Mainbord: Asus Prime x670 P, CPU: AMD Ryzen 9 7900x, GPU: TUF Gaming RTX 4090,

    RAM: Corsair Vengeance 4x16 GB (DDR-5 6000), Monitore: 1x Samsung 34' Odyssey G5 (4K, 165hz), 1x ASUS 32' VP28U (4k, 60hz)

    Steuergeräte MSFS: Trustmaster Airbus Officers Pack, Logitech Pro Flight System, Pro Flight Rudder

  • Moin Leute,

    kann mir jemand sagen, welche Verknüpfung ich in den Windows Autostart legen muss, damit das Streamdeck mit Windows Start aktiviert ist?

    - Zur Zeit muss ich immer erst die Streamdeck Software starten, um das Streamdeck zu aktivieren

    - Wenn ich den Streamdeck Software über den Autostart starten lasse, öffnet sich bei jedem Windowsstart das Fenster mit der Streamdecksoftware.

    - Ich suche nach der Möglichkeit, das Streamdeck quasi im Hintergrund starten zu lassen..... ich glaube, dass das ursprünglich auch mal so war; doch habe ich neulich ein bisschen in den Autostart Parametern rumgefummelt - seitdem geht es nicht mehr.

    Frohe Ostertage Euche alle!

    Viele Grüße aus EDHK

    Stephan

    LHA215L.png

  • Hallo Stephan,


    du kannst die Verknüpfung entsprechend manipulieren und dann aufrufen. Alternativ über die Aufgabenplanung, bzw. über Schalter und Aufruf.


    Vielleicht ergänzend noch dazu, dass man die Programme ggf. auch über den MSFS starten kann. Die kannst du ggf. über einen Task mit Admin-Rechten starten (ohne weitere Nachfrage). Aufgerufen werden diese Tasks in der exe.xml

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Nun, bei mir ist es so, dass das Stream Deck nach gewisser Zeit oder Aktionen in das Standard-Profil wechselt, sofern die Software nicht gestartet wird. Das ist zwar unschön, doch ich ging immer davon aus, dass ich da nicht der Einzige bin. Wenn die Software gestartet ist, bleibt das Stream Deck im jeweiligen Ordner und Profil.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Das kann man vermeiden, wenn man einfach gar kein Standard-Profil konfiguriert, Oliver.

    Einfach überall die Häkchen bei "Dies ist mein Standardprofil" herausnehmen.

    Wenn es keinen Standard gibt, kann auch nicht darauf zurückgefallen werden... ;)


    Das Streamdeck startet dann mit dem zuletzt verwendeten Profil.

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Das kann man vermeiden, wenn man einfach gar kein Standard-Profil konfiguriert, Oliver.

    Einfach überall die Häkchen bei "Dies ist mein Standardprofil" herausnehmen.

    Wenn es keinen Standard gibt, kann auch nicht darauf zurückgefallen werden... ;)


    Das Streamdeck startet dann mit dem zuletzt verwendeten Profil.

    Danke Thomas,


    wieder etwas gelernt. Das war mir absolut neu. Gut, dass wir drüber gesprochen haben. ;)


    Das wird natürlich gleich ausprobiert.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Nichts zu danken und viel Erfolg.

    Wobei meine Stream Deck Software immer automatisch mit Windows startet.

    Ich habe da nichts besonderes konfiguriert, das war schon immer so.

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!