Stream Deck (XL)

• Und zwei Wochen später ist die nächste Version erschienen (6.5.2).

Hier die dazugehörige Info:

What’s new in Stream Deck 6.5.2?

↩️ Folder Auto Exit

You can now instantly exit a folder after executing an action with Auto Exit. This is great for folders containing actions like sound clips or temporary overlays. Set the time delay from immediately to 1 minute. This setting can be applied to entire folders or individual actions.

⏬️ Select Device During Import

If you have multiple Stream Deck devices, you can now choose which device to apply an imported profile to.

Updated and refined tray icon

We have updated the Stream Deck tray icon to match our other Elgato desktop applications. The icon will automatically change depending on whether your system is set to light or dark mode.

🛠️ Bug fixes & performance improvements

• Improved compatibility with OBS Studio 30.1 and fixed an issue where OBS Studio 30.1 would crash when removing a source from a scene with the Stream Deck plugin installed
    • Resolved a bug in the Action list that could cause Stream Deck to crash
    • Resolved a bug where some plugins would become unresponsive
    • Resolved a bug where some plugins would stop working after waking from sleep
    • Resolved a bug that can cause issues when uninstalling or stopping plugins

Ein Servus aus Wien - Werner

• Danke für die Info, Werner.

Mensch ... wie oft hatten die den Folder-Auto-Exit nun im Changelog stehen? Seltsam. ;)

Vermutlich wollen sie das Feature pushen.

Herzliche Grüße :)

Oliver

System
    GehäuseFractal Define R6
    NetzteilBeQuiet DARK POWER PRO 12 (1.200W)
    MainboardMSI MEG X570 UNIFY
    ProzessorAMD Ryzen 9 5900X
    KühlungNZXT Kraken X73
    RAMG.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit CL16-19-19-39
    GrafikGigaByte GeForce RTX 4090 GAMING OC 24G
    FestplatteWD_BLACK SN850 2TB NVMe + weitere
    MonitoreSamsung C49RG90 5120x1440px (+2 x 27'' links u. rechts)
    SystemWin11
    Peripherie IThr. Hotas Warthog (Stick+Throttle) + TPR Pendular
    SonstigesStream Deck, X-Touch-mini, AAO
    VRReverb G2 / Pico 4
  • Kurze Frage Funktioniert das Teil auch mit X Plane 12 oder nur mit dem 2020 ?

Keep Flying :thumbup:

Robert

Mein System

I7 12700 KF, win11 Pro 22H2, 32 GB GSkill Trident z DDR-5 6000, MSI RTX 4090 Ventus 24 GB, ASUS ROG STRIX Z690 Gaming F WiFi, 1 TB Crucial M 2.0, 2 x1 TB Samsung Evo 860 SSD,1x 2 TB Samsung Pro 870, 1x M.2 WD 2 TB PCie, Corsair AiO WaKü, 27" ASus Monitor 4k uhd, 144hz,Phanteks PA500 Midi Tower, FS 2020,XPlane 12,AS

• Es funktioniert auch mit X-Plane 12.

Bei mir läuft es mit dem Pilots Deck AddOn.

AAO gibt es jetzt auch für X-Plane?

Interessant, das wusste ich nicht!

Viele Grüße,
    Thomas

Meine Simulatoren, Geräte und System

Simulatoren:
    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350
    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

Geräte:
    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör
    Logitech Saitek Pro Pedals
    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)
    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep

System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB
    WQHD mit zwei Bildschirmen
    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

• Was zum Teufel muß ich tun, um hier wieder den Haken dran zu bekommen?

Seit Freitag Nachmittag doktere ich an meinem Simulator rum und würde gern mal wieder fliegen, ich hangele mich im Moment von einer Baustelle zur nächsten und weiß einfach nicht mehr weiter, in der Dokumentation habe ich den entsprechenden Hinweis nicht finden können.

Wenn ich auf die Felder unten klicke, passiert nichts, der Port selber stimmt.

Habs gerade in einem kleinen File auf der AAO-Seite gefunden, das SD-Plugin muß ausgeschaltet sein, wieso steht das in der normalen Doku nicht so, da sind einfach überall die Haken dran, ohne diesen wichtigen Hinweis. Verdammt!

Grüße von Jörg

und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:

MSFS-Name: GT 86 BARTO

Mein kleines System

Gaming Notebook Medion Erazer Beast X20-MD63925

CPU: i7 11800H

RAM: 32 GB DDR4

SSD 1: 1 TB PCIe Samsung

SSD 2: 2 TB PCIe Samsung

GPU: Nvidia GF RTX 3070 8 GB VRAM

Win 11

Monitor: LG ULTRAGEAR 34 Zoll, Auflösung: 2560 X 1080

TM HOTAS Warthog Stick

VIRPIL VPC Mongoos T-50CM 3 Throttle

TM HOTAS Warthog Schubhebel

TM Pedale TFRP (die einfachen)

ELGATO Stream Deck Plus

Track IR5

Einmal editiert, zuletzt von flightbarto (11. März 2024 um 20:26)

• Hallo Jörg,

das liegt an der Tatsache, dass deine Elgato Software ja im Hintergrund läuft.

Ist daher aus meiner Sicht so absolut in Ordnung.

Wo haperts denn genau beim Stream Deck. :??)

Grüße Stefan

Meine Hardware

CPU: Intel i9 11900KF @ 5100MHz (all core)
    Mainboard: ASUS Maximus XIII Apex
    RAM: 32GB G.Skill TridentZ RGB @ 3200MHz CL16-18-18-38
    Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC
    Monitor: LG 38GN950-B
    Festplatte System: Samsung 970 Pro 1TB M.2
    Festplatte Flightsim: Samsung 980 Pro 2TB M.2
    VR: Pico 3 Neo Link

• Hallo Stefan,

ich ging davon aus, daß der Haken gesetzt sein muß, der ist aber nur gesetzt, wenn das SD-Plugin aus ist, dieser Tip fehlt in der normalen Doku, da sind alle Haken gesetzt.

Ich hab das Plugin aktualisiert und wollte schauen, ob noch alles passt, da ich eh grad alles neu machen muß.

So langsam hab ich keine Lust mehr, sitze, wie gesagt, seit Freitag vor der Kiste und bin nur mit Installieren und Einstellen beschäftigt.

Bin jetzt so ziehmlich am Ende.

Danke für Deine Hilfe!

Grüße von Jörg

und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:

MSFS-Name: GT 86 BARTO

Mein kleines System

Gaming Notebook Medion Erazer Beast X20-MD63925

CPU: i7 11800H

RAM: 32 GB DDR4

SSD 1: 1 TB PCIe Samsung

SSD 2: 2 TB PCIe Samsung

GPU: Nvidia GF RTX 3070 8 GB VRAM

Win 11

Monitor: LG ULTRAGEAR 34 Zoll, Auflösung: 2560 X 1080

TM HOTAS Warthog Stick

VIRPIL VPC Mongoos T-50CM 3 Throttle

TM HOTAS Warthog Schubhebel

TM Pedale TFRP (die einfachen)

ELGATO Stream Deck Plus

Track IR5

• Günter Guenseli ,

darf ich mal fragen, wie bzw. mit welchen Tool du diese wunderschönen Animationen auf den Buttons gestaltest, z.B. bei der BKSQ B58?

Ich habe das mit Photoshop probiert. Was ich erst lernen musste, ist, dass Animationen beim integrierten webp-Export nicht übernommen werden. Da habe ich viel recherchiert, Zeit investiert und Lehrgeld bezahlt. Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, hier ein erster Test (dev-Mode).

Jedoch nicht ohne Aufwand. Natürlich sollte es nicht blinkblink überfrachtet werden. Aber ich finde, dezent an der ein oder anderen Stelle sieht das schon schick aus. Nun bin ich am Recherchieren, wie die Herangehensweise optimiert werden kann. Möglicherweise gibt es besonders geeignete Tools oder Hilfsmittel?

Oliver

System
    GehäuseFractal Define R6
    KühlungNZXT Kraken X73
    SystemWin11
    VRReverb G2 / Pico 4
  • Hier gibts die NEWS zur aktuellen Version 6.6. des Stream Decks.

What’s new in Stream Deck 6.6?

Meet Stream Deck Neo

With Stream Deck Neo, everyday stuff becomes fast and fun. It’s got eight customizable keys that help you automate tasks and manage your apps. Plus an Infobar set between two Touch Points, so you can tap between different key layouts.

Working smart has never been this simple:

• Customizable: Tailor eight shortcut keys to fit your workflows
    • Automate tasks: Make repetitive daily routines fast and fun
    • Control apps: Manage your go-to tools, even when off-screen
    • Easy setup: Drag and drop actions in the free Stream Deck app
    • Sleek design: Made to minimize distractions and inspire creativity
    • Infobar: Displays essential info so it’s always a glance away
    • Touch Points: Tap between pages to reveal more actions
    • Marketplace: Explore thousands of digital community assets
    • Adjustable stand: Go upright or lay it flat with three orientations
    • Easy connect: Control other Neo products with a key press
    • Neo for nature: Made and packaged with less plastic waste

Learn more about Stream Deck Neo.

📌 Pinned actions and folders

Got essential actions or folders that repeat across all your pages? Next time, skip the setup and pin it instead. A pinned action appears on corresponding keys across all pages, as long as it’s unused. When you edit a pinned action, the changes sync automatically across each instance. Of course, you can always overwrite a pinned action by replacing it with another action.

Select your profile’s pinned page to start adding actions.

🆕 Page backgrounds

With a few clicks, set a custom background image that covers every key, like a wallpaper, of a page. Images appear in the backdrop of keys, so you can still layer transparent icons and text over top.

To start customizing, right-click any key and select Set from file to upload a background image.

🎨 Default backgrounds

Once you set a custom background, you can apply it across the entire profile. This means it will appear in all pages and folders, unless it’s overwritten or a background already exists.

To make a page background the default, right-click any key and select Use current as default.

🌆 Animated screensavers

Stepping away from your desk? Now you can set a single animated GIF as your device screensaver. No more wasted time setting up dedicated GIF profiles. Now it’s as easy as a few clicks.

🪟 Style your standby

Now you can customize the image that appears when Stream Deck boots up. Called a “Standby Screen,” this image also appears when your device is powered on but disconnected from the Stream Deck app.

To set your Standby Screen, open Preferences then select the Devices tab. Choose the device you want to customize, then select Advanced.

🆕 Default profiles

Each Stream Deck now comes with a default profile, making setup fast and easy out of the box. These profiles include common, essential actions like taking a screenshot, adjusting volume, and opening apps. They also feature links to helpful videos, so beginners can learn the basics of Stream Deck.

These profiles only display when connecting a new device for the first time.

🎮 SCUF Envision support

Now PC gamers can use the 5 macro keys on their SCUF Envision controller with Stream Deck*. Great for controlling livestreams, toggling push-to-talk in Discord, or streamlining in-game hotkeys—all without ever leaving the action.

*Requires CORSAIR iCUE software

Learn more about SCUF Envision.

📖 Page changes

Managing your pages is easier than ever with these quality-of-life changes:

• You can now copy and paste entire pages with ease
    • Want to transform a folder into its own page, or vice versa? Just copy and paste your folder as a new page, or copy your page and paste it onto the canvas to turn it into a folder.

🛠️ Bug fixes and performance improvements

• We made profile saving more reliable and added automatic backup and recovery in the event of data loss
    • You can once again access network folders, such as “\server\videos”, using the Open action
    • We improved messaging to make it clear that a Marketplace account is required to update plugins
    • Updated the style and color of some views to be consistent with app UI design on Windows

Ein Servus aus Wien - Werner

• Managing your pages is easier than ever with these quality-of-life changes:

You can now copy and paste entire pages with ease
    Want to transform a folder into its own page, or vice versa? Just copy and paste your folder as a new page, or copy your page and paste it onto the canvas to turn it into a folder.

freufreufreu

Günter

• darf ich mal fragen, wie bzw. mit welchen Tool du diese wunderschönen Animationen auf den Buttons gestaltest, z.B. bei der BKSQ B58?

Darfst Du.
    Und ja, ich auch mit Photoshop und es ist eine Blödelarbeit.

Wirklich Bild für Bild, bzw. man kann auch morphen etc. und am Ende wird es halt als GIF exportiert.

Aber, ich hatte ja meine Home buttons eine Weile lang animiert und mich hat das immer gestört, wenn sich da was im Augenwinkel bewegt hat.
    Also verzichte ich nun komplett auf Animationen, zumal die ja eh nur auf den Elgato Buttons funktionieren und nicht mit AAO

Günter

• Darfst Du.
    Und ja, ich auch mit Photoshop und es ist eine Blödelarbeit.

Wirklich Bild für Bild, bzw. man kann auch morphen etc. und am Ende wird es halt als GIF exportiert.

Aber, ich hatte ja meine Home buttons eine Weile lang animiert und mich hat das immer gestört, wenn sich da was im Augenwinkel bewegt hat.
    Also verzichte ich nun komplett auf Animationen, zumal die ja eh nur auf den Elgato Buttons funktionieren und nicht mit AAO

OK, so habe ich es auch gemacht. Ich dachte, es geht vielleicht mit weniger "Blödelarbeit". Wobei es ein Plugin gibt, mit dem man das direkt als animiertes WebP herauslassen kann. Dann müssen die gerasterten Animations-Ebenen aber immer einen ganz bestimmten Namen haben: Frame 0 (100 ms), Frame 1 (100 ms), Frame 2 (100 ms), usw. Diesen entscheidenden Hinweis fand ich hier. Also auch recht aufwändig.

Wie du, so empfinde ich das Blinken m Augenwinkel auch als störend, wenngleich ich von den Gestaltungsmöglichkeiten begeistert bin. Schnell verrennt man sich und verschlimmbessert einiges. Weniger ist oft mehr.

Außerdem muss man bedenken, um was es geht. Der Aufwand ist angesichts des Ergebnisses doch recht hoch.

Oliver

System
    GehäuseFractal Define R6
    KühlungNZXT Kraken X73
    SystemWin11
    VRReverb G2 / Pico 4
  • Hallo zusammen Flusiasten ;)

Ich hoffe mich mit der Frage nicht unbeliebt zu machen ;) : Seit gestern habe ich das SD XL und bin mir - trotz der hervorragenden Tipps hier im Forum - unsicher, ob ich es nun ganz "blank" oder mit Flight Tracker oder mit AAOs betreiben soll. Wenn ich mir die 67 Seiten hier ansehen, dann habe ich den Eindruck, dass die meisten AAOs und dann entsprechende Skripte, insbesondere die super Skripte von Günter, benutzen.

Daher kurz und knapp: Macht es ohne AAOs auch Sinn oder ist es mit einfacher und auch weniger arbeitsintensiv ? Auf die 22 € für AAOs kommts mir nicht an.

Vielen Dank schonmal und ich installiere jetzt erstmal die AAOs Demo ;)

Viele Grüße

Dirk

Meine Hardware

AMD Ryzen 9 7900X3D ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX Vapor-X 24Gb

ADATA XPG Lancer 64Gb DDR5 6400Mhz CL32 Kit

Kingston Fury Renegade 2Tb M.2 PCIe und Crucial P5 Plus 2Tb NVMe M.2 PCIe

MSI MAG A850GL PCIE5 850W Gold

Turtle Beach Velocity One Flight

Saitek Pro Flight Yoke + Throttle Quadrant + Flight Multi Panel + Switch Panel + Pro Flight Rudder Pedals

Thrustmaster T Flight Stick X + TCA Officer Pack Airbus Edition

+ TCA Quadrant Add-On Airbus Edition

• Für A&O bin ich zu doof und habe mir mit MobiFlight beholfen.

So sieh bei mir, auf ein 15 Key SD das GSN530 mit MobiFlight aus (Hauptebenen). Ein XL wäre besser gewesen.

Ein Finkwarder Schullnpedder grüßt aus dem Odenwald

Wolfgang

Hardware

CPU intel i5-13600K

Mainboard Asus Prime Z790-A

GPU MSI Suprim X RTX 4080

RAM Kingstone Fury Beast RGB (2x 16GB, 5600 MHz, CL-36)

SSD NVMe 2x WD Black SN770 2TB PCIe 4.0

CPU cooling be quiet! AIO Silent Loop 2 280 mm

PSU be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

Case be quiet! Pure Base 500DX

ext. opt. Drive ASUS ZenDrive, M-Disc

Setup TCA Sidestick/Quadrant, T.Flight Pedals, VelociyOne Flight, Stream Deck (15 Keys),

2 Mal editiert, zuletzt von n.-perry (20. April 2024 um 12:16)

• Daher kurz und knapp: Macht es ohne AAOs auch Sinn oder ist es mit einfacher und auch weniger arbeitsintensiv ? Auf die 22 € für AAOs kommts mir nicht an.

Kurz und knapp: AaO und die Scripte von Guenseli. Glückseligkeit pur. Günther hält die Sripte ja auch stets up 2 date wenn sich an einem Flieger etwas ändert.

Happy Landings

Michael

• Vielen Dank schonmal, Wolfgang und Michael.

Ich sitze gerade an AAOs und habe den Eindruck, als hätte ich von nichts Ahnung :D
    Verbindung SD zu AAO zu MSFS klappt schonmal, teste gerade Günters A20N Script bzw. Plugin und einige Schalter bekomme ich sogar bewegt (zB Parking Brake und Sealt Belt Signs). Die anderen klappen bestimmt auch bald, da hab ich wohl noch was falsch konfiguriert.

Die Vorstellung bald ohne Maus und Tastatur flusen zu können ist klasse!

Viele Grüße

Dirk

Meine Hardware

AMD Ryzen 9 7900X3D ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX Vapor-X 24Gb

ADATA XPG Lancer 64Gb DDR5 6400Mhz CL32 Kit

Kingston Fury Renegade 2Tb M.2 PCIe und Crucial P5 Plus 2Tb NVMe M.2 PCIe

MSI MAG A850GL PCIE5 850W Gold

Turtle Beach Velocity One Flight

Saitek Pro Flight Yoke + Throttle Quadrant + Flight Multi Panel + Switch Panel + Pro Flight Rudder Pedals

Thrustmaster T Flight Stick X + TCA Officer Pack Airbus Edition

+ TCA Quadrant Add-On Airbus Edition

• So, hier mal ein bisschen Crossover - Dinge die eigentlich nicht von Außen zu toggeln sind, wie Multiplayer, HDR (on/off), diverse Voreinstellungen für Zeit und Wetter, Spieleserver Asien und Europa. Es sind Dinge, die ich für mich gemacht habe, und hiermit gerne teilen möchte.

Die Buttons triggern nur und erhalten kein Feedback.

Benötigt werden SD, \\42 Flow und AAO. Die Flow-Skripte müssen als Paket in den Hidden-Circle, nicht die Widgets bedienen.

Exklusiv hier bei den Flightsimmern. ;)

Bilder sind von mir - ich heiße halt nicht Günter. :-??

Oliver

System
    GehäuseFractal Define R6
    KühlungNZXT Kraken X73
    SystemWin11
    VRReverb G2 / Pico 4

2 Mal editiert, zuletzt von plerzelwupp (23. April 2024 um 19:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!