Der Eagleskinner - Repaint - Thread

• Kannst Du mir die Datei zukommen lassen (z.B. Dropbox), dann kann ich sie hier hosten.

Dropbox ja. Ich muss erst einmal 1,5 GB viedeos löschen, die ich für Andrey (ATS Simulation) als Cri Cri beta gemacht habe.

Heute später oder morgen. Ich muss noch eine Installationshilfe schreiben - die Du dann bitte Korrekturlesen solltest.

Es grüßt euch herzlich:

Chris Brisland, auch bekannt als 'Der mit den Pinseln tanzt', auch bekannt als 'EagleSkinner'

• Hilferuf an alle...

Kennt sich jemand formell mit der automatisierung einer Installation einer Bemalung aus. Ich kann es nur manuell und dank Asobo gibt es viele Fallen in der man hineintippen kann. Meine Textdatei für die Jabiru sieht so aus... Liest bitte durch. Sieht Ihr irrtümer, sagt bitte bescheid. Kann jemand helfen, diese Worte zu vereinfachen?

Jabiru 160 C

Bemalung VFR Flusi (die erste)

Installationshilfe.

Achtung: Es ist nur Hilfe - ich bin kein Programmierer.

___________________________________________________________________________________

Im Prinzip ist das hinzufügen einer Bemalung in msfs sehr ähnlich wie bei FSX - so lange man mit Geduld vorgeht, denn ganz einfach ist es manchmal auch nicht. Z.B. Aus irgeneinem Grund brachen Payware Flugzeuge die nicht im msfs Marktplatz gekauft wurden mehr Sorgfalt. Manchmal verursachen "Fremdbemalungen" sogenannte CTDs oder sie frieren das Spiel ein oder der Marktplatz verschwindet... was auch immer. Andere Nutzer habe auch andere Installationsorte für ihre Kopien vom Sim. Ich kann nicht wissen wo Ihr, liebe Leser, euer Sim geladen habt.

Also Vorsicht! Das nutzen dieser Bemalung erfolgt auf eigenem Risiko!

Diese Bemalung habe ich für die Iris Jabiru 160 C mit Standard Instrumente gedacht. Wenn Ihr eine Garmin Bestückte Glas Cockpit haben wollt müsst Ihr im aircraft.cfg die entsprechenden Panels on Modelle zuordnen.

1: Sucht Euer Community Ordner und dann den Ordner wo die Texturen gespeichert werden. Bei mir sieht der Pfad so aus:

F:\msfs\Community\iris-aircraft-jab\SimObjects\Airplanes\IRIS_J160

2: In dieser 7Zip Datei findet Ihr eine complette Kopie meines aircraft.cfg SIE IST NUR ZUR INFO DA. Vielleicht werdet Ihr schlau daraus?

3: In dieser 7Zip Datei ist ein Ordner TEXTURE.VFRFlusi und ein Ordner model.eagleskinner - diese kopiert Ihr ins og Ordner hinein. (warum ein zusätzliches model? Das weiss ich auch nicht, aber ich glaube wenn man mehrere Texturen hat, braucht jede Textur ein eigenes Modell.

4: Wie bei FSX kopiert ihr folgende Zeilen in Euer aircraft.cfg hinein (aufpassen in der ersten Zeile gehört die nachste laufende FLTSIM Nummer):

[FLTSIM.xx]

Title="IRIS Jabiru J160 VFR Flusi"

Model="eagleskinner"

Panel="C"

Sound=""

Texture="VFRFlusi"

KB_Checklists=""

KB_Reference=""

description="TT:AIRCRAFT.DESCRIPTION"

wip_indicator=0

ui_manufacturer="Jabiru"

ui_type="J160-C"

ui_variation="VFR Flusi"

ui_typerole="Single Engine Prop"

ui_createdby="IRIS Simulations"

ui_thumbnailfile="SimObjects\Airplanes\IRIS_J160\SimObjects\Airplanes\IRIS_J160\SimObjects\Airplanes\IRIS_J160\SimObjects\Airplanes\IRIS_J160\Texture.eagleskinner\thumbnail.jpg"

ui_certified_ceiling=10000

ui_max_range=850

ui_autonomy=8.5

ui_fuel_burn_rate=16

atc_id="G-BRIS"

icao_airline=""

atc_id_enable=1

atc_airline="Eagleskinner"

atc_flight_number="007"

atc_heavy=0

atc_id_color="0x00000000"

atc_id_font=""

isAirTraffic=0

isUserSelectable=1

atc_parking_types="RAMP"

atc_parking_codes=""

5: Nun wirds kompliziert! Ihr müsst deb Ordner "layout.json" im Flugzeug Basis-ordner ändern, damit diese Paint vom Sim erkannt werden kann. Dazu empfehle ich ein kleines Tool "Auto_json" die alles automatisiert...

http://files.reaper-as.de/auto_json.zip

Wenn Ihr diese Datei nicht vertraut (wegen der "Files Reaper" quelle) dann vertraut Euer Virenschutz scanner. Ansonsten müsst Ihr die folgende Textblocks per Hand hinzufügen:

ACHTUNG - diese Hinweise sind sehr Fehler intolerant! Versucht es lieber mit dem Tool! Ein falscher "," oder was auch immer kann unbewusst viel ändern.

MACHT IMMER KOPIEN! WENN ES NICHT GANZ RICHTIG LÄUFT - SORRY

Öffnet die Datei layout.json im Ordner F:\msfs\Community\iris-aircraft-jab und kopiert folgende zeilen Alfanumerisch rein...

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/model.eagleskinner/model.CFG",

"size": 619,

"date": 1604083848000

},

dieser Block wird Alfanumerisch einsortiert und WENN EINGEPASST wird so ungefähr aussehen:

#############################################################################################

#

# NUR ZUR INFO

#

#############################################################################################

#

# {

# "path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/model.D/J160_LOD00.gltf",

# "size": 484075,

# "date": 1605980164000

# },

# {

# "path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/model.eagleskinner/model.CFG",

# "size": 619,

# "date": 1604083848000

# },

# {

# "path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/model.G-ANGL/model.CFG",

# "size": 619,

# "date": 1604081974000

# },

#

Als nächstes werden die folgende Zeilen eingefügt: (in meinem Fall kommen sie nach der G-ANGL Gruppe)

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_11C_T.PNG.DDS",

"size": 1398276,

"date": 1605980181000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_11C_T.PNG.DDS.FLAGS",

"size": 29,

"date": 1596550461000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_11C_T.PNG.DDS.json",

"size": 127,

"date": 1605980181000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_13C_T.PNG.DDS",

"size": 5592580,

"date": 1605980182000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_13C_T.PNG.DDS.FLAGS",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_13C_T.PNG.DDS.json",

"size": 144,

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_1_T.PNG.DDS",

"size": 16777364,

"date": 1608498995826

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_1_T.PNG.DDS.FLAGS",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_1_T.PNG.DDS.json",

"date": 1605980189000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3C_T.PNG.DDS",

"size": 22369796,

"date": 1603848160000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3C_T.PNG.DDS.FLAGS",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3C_T.PNG.DDS.json",

"date": 1605980186000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3_T.PNG.DDS",

"size": 1398276,

"date": 1608285360800

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3_T.PNG.DDS.FLAGS",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3_T.PNG.DDS.json",

"date": 1605980154000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_4C_T.PNG.DDS",

"size": 22369796,

"date": 1603848158000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_4C_T.PNG.DDS.FLAGS",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_4C_T.PNG.DDS.json",

"date": 1605980184000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_5C_T.PNG.DDS",

"size": 5592580,

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_5C_T.PNG.DDS.FLAGS",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_5C_T.PNG.DDS.json",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/texture.CFG",

"size": 139,

"date": 1599302225000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/thumbnail.JPG",

"size": 146851,

"date": 1608324809000

},

###############################################################################

Ihr werdet sehen, dass jede einzelne hinzugefügte Datei in jedem einzelnen Ordner ein Querverweis im layout json haben muß. Wenn Ihr ander Texturen in der DEVFR hinzufügt, dann müsst Ihre die layout ändern.

Andere können Installer kreieren. Wer mich hierbei helfen kann würde ich mich sehr freuen - ich kenn mich mit solchen Sachen nicht gut aus.

Es grüßt euch herzlich:

Chris Brisland, auch bekannt als 'Der mit den Pinseln tanzt', auch bekannt als 'EagleSkinner'

• So, Markus hat alles jetzt zur Verfügung. Wenn es so weit ist habe ich nur noch eine Warnung an Alle: Bevor Ihr diesen Paint herunterlädt und installiert, macht eine Kopie vom Jabiru Ordner.

Frohe Weihnachten an alle!

Nun habe ich mehrere hunderte GB herunterzuladen, denn die neueste Update von msfs ist da.

Immer noch keine Segelflugzeuge, immer noch keine Hubis.

Es grüßt euch herzlich:

• Ich habe die Texture von Chris inzwischen erhalten. Bevor sie hier online geht, möchte ich aber noch mal genau hinsehen, wie man eine einfache und sichere Installation hinbekommt. Bis da Ergebnisse vorliegen bitte ich um etwas Geduld, da ich nicht im Home-Office oder im Weihnachtsurlaub bin sondern weiter arbeite....

• Kein Problem...

Da gibt es so viele Mögliche Fehlerquellen. Wenn man eine Paint für die Flugzeuge im "Official" Ordner macht, kann man das Paket für die "Community" ziemlich einfach machen, denn jede "Fremd Livery" braucht seinen Eigenen Ordnrt. Aber ich musste auf hartem Wege lernen, dass es mit Flieger wie Iris´ Jabiru, die mit 20 Liveries kommt Den einen Problem hat in dem man die layout.json auch bei jeder zusätzlichen Livery neu schreiben muss - und das geht nicht einfach so per hand. Deshalb ist das kleine Tool "Auto.json" aber wirklich alle Mühe wert.

Besucht auch https://flightsim.to/community/resources - diese Oraganisation hat es super drauf und die Liveries lassen sich sehen. Und auch manche Alpen-szenerien uvm.

Ich werd mal David Love-Bryce anschreiben, ob er eine andere Lösung vorschlägt. (Er ist für die Jabiru verantwortlich)

Es grüßt euch herzlich:

• Es war schon ein kleiner Kampf, den ich bisher leider noch nicht komplett für mich entscheiden konnte. Ich habe inzwischen die Liverie von Chris an der Jabiru anbringen können, jedoch leider nur auf dem traditionellen FSX-Weg durch kopieren der Texturen in das Original-Verzeichnis der J160, manueller Eintrag in der aircraft.cfg und schließlich Neuerstellung der layout.json. Was mir bisher nicht gelungen ist: ein Paket zu packen, dass man ganz einfach in den Community-Ordner kopiert, ohne die Original-Dateien von IRIS überhaupt zu berühren. Aber immerhin kann ich jetzt den Eisvogel im winterlichen Innsbruck ausfliegen lassen - vielen Dank an den Eagleskinner :cool!

• Wer das VFR-Flightsimmer-Paint an der IRIS Jabiru 160 nutzen möchte und tatsächlich nur dieses eine Painting als Extra installieren möchte, der kann sich hier die Texturen und CFG-Files herunterladen.

Bitte den Inhalt des Verzeichnis "iris-aircraft-jab" mit den Pfadangaben eins zu eins in den eigenen Ordner "iris-aircraft-jab" kopieren. Es werden die beiden Dateien layout.json und aircraft.cfg überschrieben, die originalen Dateien sind als layout.json.org und aircraft.cfg.org beigefügt.

• Ich muss noch üben - vielleicht geht es auf msfs Weise in dem man ein "nur Texture" Ordner mache und als "neu Modell" in community als "standalone" mache?

Es ist nervig, aber ich bin noch dran. Leider auch mit gesundheitlichen Problemen.

Es grüßt euch herzlich:

• Hat ORBX immer noch keine PayPal Option, ich meine ich hätte da was gelesen.

ORBX hat den Flieger derzeit für etwas über 15 EUR im End of Year Sale, und die Bezahlung geht auch über Paypal.

Funktioniert aber nur in ORBX Central, nicht auf der Homepage!

Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

5arnn3-5.png

• Iiiiigittt! Ich sehe ein Fehler! Pfui! Ich schäme mich dafür.... links unten zwischen Blau und Weiss.

Wo habe ich meine Pinsel gelassen?...

Es grüßt euch herzlich:

• hmmm... die Meister der Repaint-Verpackung (Flightsim.to) habe auch kein Jabiru Paint auf lager - also kann ich nichts abkupfern. Hat jemand schon andere Repaints für den Australischen Pelikan gesehen?

Es grüßt euch herzlich:

• @Chris, ist super geworden Dein VFR-Flightsimmer Outfit. ich fliege das Flugzeug leider noch nicht aber mit dem schönen Outfit ist es jetzt tatsächlich eine Überlegung für mich.

ich wünsche Dir gute Besserung, komm gesund ins neue Jahr.