VR ist im MSFS angekommen

  • Jetzt ist es endlich soweit, daß man mit der VR Brille auch im MSFS fliegen kann.

    Nur die Brille fehlt mir noch, da ich die viel gefragte und neue HP Brille bestellt habe. Wenn die Ankündigung von Saturn stimmt, wird sie bis Jahresende geliefert.


    Wer hat es schon mit seiner Brille ausprobiert? Das Update kann jedenfalls geladen werden. Sicher geht es auch mit den anderen Brillen recht gut.


    Noch besser wäre es wenn auch mein 3D Beamer das 3D Stereosignal verarbeiten könnte, so wie es früher einmal mit dem FSX ging.

    Zumal ich mir überlege einen 4k Beamer anzuschaffen, da diese schon für 1300 Euro zu haben sind. Noch vor 1 Jahr haben sie das dreifache gekostet.


    Doch zuerst bin ich gespannt wie es mit der HP VR-Brille funktioniert. Doch sehr lange wird man damit nicht fliegen können, zumindest am Anfang.

    Die meiste Zeit wird mir so mein 2k Monitor als Betrachter weiter dienen. Ist auch für die Bedienung günstiger.


    Gruß Micha

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

  • Deine Erfahrungen würden mich interessieren! Denn vor wenigen Tagen habe ich in einen ausführlichen Testbericht auf Youtube gesehen, der mein Interesse an dieser HP-Brille doch sehr gedämpft hat. Für diesen "Dämpfer" ist der Part ab Minute 16:58 (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) verantwortlich...Aber vielleicht stellt sich die Brille ja (bei Dir) in der Praxis anders dar!?


    Wie auch immer, ich wünsche schöne Weihnachten!

    Viele Grüße,

    Thomas.



    Mein System: Ryzen 9 3900X - 32 GB RAM - Nvidea GeForce Asus RTX 2080 Super - SSD M.2 PCIe 1 TB MP600 Corsair - MSI X570-A Pro - Logitech Saitek X52 (nicht die Pro-Version)

  • Ich habe gestern meine alte Rift aus dem Schrank geholt und wieder in Betrieb genommen.

    Nach knapp 2 Stunden habe ich sie endlich mit dem MSFS zum Laufen gebracht und saß im TBM Cockpit.

    Die Immersion ist wirklich beeindruckend. Eigentlich wie in einem realen Cockpit.


    Steuerung funktioniert mit allen meinen Controllern.

    Wenn man diese richtig platziert, findet man sie auch blind mit den Händen.


    Die Darstellung ist natürlich nicht so brilliant wie auf einem 4K Monitor.

    Kleinere Landebahnen sind aus der Ferne schwer zu entdecken.


    Die Instrumente kann man mit rechtem Mausklick super vergrößern - toll gemacht!


    Ich werde die Tage noch an der Bildqualität rumschrauben, aber vermutlich brauche ich dann doch noch eine neue Brille.


    Insgesamt bin ich wirklich positiv überrascht, wie gut das mit VR auf Anhieb funktioniert.

    Allein eine Landung ist der Hammer. Da schaut man ja nicht sooo genau auf die Bilddetails,

    sondern konzentriert sich auf andere Sachen.


    Die aktuell überall auftauchenden Pyramiden oder was das jetzt wieder sein soll, sieht man mit der Brille leider auch.

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Ich stimme Ralf zu, flüssiger Simulationsbetrieb ist das Zauberwort aus meiner Sicht. Selbst wenn ich mir einen 10.000 Euro PC leiste, werde ich in der Flugsimulation kaum 100 FPS erreichen - und mit VR schon dreimal nicht.


    Meine ersten Gehversuche heute Morgen waren flüssig und smooth. Wie in den anderen Sims auch, ein wenig tearing, manchmal ein grafischer Hopser beim "irgendwas" nachladen, aber fliegbar. Getestet mit Live-Wetter, Carenado Mooney, Blackbox Birddog und Wing42 Bleriot. Längster Flug von Bucharest nach Sofia mit der Mooney einschl. Vereisung. Meine Oculus Rift S zeigt wie immer ihre kleinen Schwächen bei der Auflösung - um die Tasten des GPS zu lesen muss man sich annähern. Aber Preis-Leistung aus meiner Sicht top.


    Das ingame Menü lässt sich im Cockipit prima aufrufen, leider versagt es in der Drohnenansicht, so dass der Wechsel zurück ins Cockipit über die 2D Ansicht gehen muss. Leider bleibt der Sim bei und nach der Nutzung von VR als oberstes Fenster/Vollbild liegen, was die parallele Nutzung von z.B. Navigraph Charts derzeit ausschließt.


    Alle weiteren Feinheiten ergeben sich wie immer in der Praxis.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Ich habe vorher einen Test mit der G2 im Netz gesehen mit der Aussage, daß das Gesichtsfeld nicht ganz so groß ist wie bei anderen Breillen, aber durchaus ausreichend. Vmtl. kommt es auf den Augenabstand an, der bei mir bei etwa 63 cm ist.


    Allerdings habe ich schon bei meinen Cardboard Brillen festgestellt, dass eine zu große Immersion zu erhöhten Schwindelgefühl führt.


    Wie es mit der Framerate aussieht wird sich zeigen. Notfalls müssen halt die Gafikeinstellungen verringert werden.


    LG Micha

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

  • Ups, nicht schlecht. Da bekommt das Wort "Dickkopf" gleich eine ganz andere Bedeutung.... ;;):D

    Was soll das denn bitteschön heissen????

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

  • Soweit zur VR Brille......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Berlin,


    Thomas


    AMD Ryzen 9 7950X3D

    AMD Radeon RX 7800 XT

    Gigabyte B650 GAMING X AX

    32 GB Ram DDR5

  • Was soll das denn bitteschön heissen????

    Guten Morgen und schöne Weihnachten!


    Im Text standen 63 cm...waren ggf. 63 mm gemeint? :??)hde

    Viele Grüße,

    Thomas.



    Mein System: Ryzen 9 3900X - 32 GB RAM - Nvidea GeForce Asus RTX 2080 Super - SSD M.2 PCIe 1 TB MP600 Corsair - MSI X570-A Pro - Logitech Saitek X52 (nicht die Pro-Version)

  • Kleine Frage. Sind die gängigen, für den FS geeigneten VR-Brillen nur für Normalsichtige oder kann man neben dem IPD auch den Fokus korrigieren?

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen, es gibt Headsets, die mit einer einfachen Dioptrien-Korrektur arbeiten, Du kannst für die gängigen Modelle im Internet aber auch spezielle, auf Deine Sehschwäche abgestimmte, Linsen kaufen. Linsen habe ich für meine Oculus Rist S auch.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Nimm Dir einfach mal einen Zollstock, messe 63 cm ab und stell Dir das als Augenabstand vor :))).

    War nicht böse gemeint :beer

    War natürlich ein Tippfehler

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

  • es gibt gute und wirkliche Tests, der gehört nicht dazu.

    Da gebe ich Dir sogar recht Ralf. Aber die Frage ist doch , muss man Spezi sein um einen FS, gleich welchen zu bedienen bzw. das Spiel erst mal an den Start zu bekommen? Muss man Spezi sein um eine VR Brille zu nutzen. Nein. Der Mann erläutert das aus Usersicht und "kotzt" völlig zu Recht ab. Man muss auch erst mal den Mut aufbringen sowas überhaupt öffentlich als Live Video zu übertragen und sich Anderen zu stellen.

    So ein Teil schließt man an, dann gehört ne nachvollziehbare Anleitung dazu und dann MUSS es einfach nur funktionieren. Es ist doch immer wieder ein Witz welche Krämpfe ganz allgemein die User vollführen um irgend etwas (ist ja nicht nur die Brille) ans Laufen zu bekommen.

    Das ist so wie der es da sagt: NUR BULLSHIT!... oder was für Spezis , die ihr ganze Flusileben schon Frickelei gewohnt sind. Aber doch nicht geeignet um NEUE zu gewinnen, die wir benötigen.

    Ein anderes Wort gibt es dafür nicht, wenn zu Weihnachten so ein Teil unter dem Baum liegt und die Frickelei losgeht, mit recht durchwachsenen bis zweifelhaften Ergebnissen.

    Verdammt noch mal, meine Szenerien haben doch bei Release auch nicht nur Starts und ne 25 m Runway mit dem Hinweis , das wird noch gefixt. Tut mir leid ICAO Code gibt es später, gebt erst mal die Koordinaten ein. Ich hoffe Du weißt einzuordnen, was ich sagen will.


    Wo befindet sich eigentlich beim MSFS ein Handbuch, wenigstens für die Basics oder als Download von Asobo? Oder ein Hilfe Menü? Die DVD Version wird vielleicht was haben, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich weiß es aber nicht.

    Hat schon mal einer wenigsten eine komplette Tastaturbelegung mit Erläuterungen im Sim gefunden (nicht die dämlichen Randbemerkungen in verballhorntem Deutsch)


    In der Beziehung ist der FS auch schlechter als ne chinesische Aufbauanleitung für ein Schuhschränkchen.

  • Ich finde die HP G2 gelungen,

    Ganz sicher, aber eben nicht die Umsetzung für den FS. Im dem wird bei Termin rausgeschmissen was gerade fertig ist. Das gilt für jegliches. Getestet wird da nichts. Das sollen die User machen bis zur nächsten Runde. Jeder Blindfisch sieht nach wenigen Meilen die Meshfehler aus dem letzten Update. Gehts noch?


    Und die Super Anleitung , wenn sie allgemein gültig ist, gehört von Asobo erstellt. So einfach ist das. Seit 30 Jahren lassen wir uns von den Herstellern so wie die Kamele durch die Wüste treiben und bezahlen dafür. Aber am Montag bringen wir einen 30ct Yoghurt zurück, weil das Verfallsdatum schon bei Kauf (Zettel wird aufgehoben) überschritten war oder der eingebeult ist.

  • Ich hatte den FS2020 jetzt länger nicht mehr geflogen und als ich was vom VR-Update las,

    musste ich dieses Update natürlich sofort installieren und mit meiner Oculus Rift S ausprobieren.

    Zuerst hatte ich eine komplett falsche Kameraposition vorn auf der Motorhaube, plus diese schwarze "Schablone".

    Also nochmal kurz hier ins Forum geschau und den Tipp von Claus-Peter gelesen, die Oculus Beta Version einzuschalten.

    Und ab da passte alles - richtige Sitzposition und keine Schablone mehr vor Augen - perfekt.


    Alles war butterweich, allerdings waren die Grafikdetails standardmäßig extrem runtergeregelt.

    Also ein wenig mit den Reglern gespielt und die meisten Einstellungen auf "hoch" gewählt, Wolken auf Ultra - passt.

    Bin dann stundenlang mit verschiedensten Flugzeugen geflogen, es war echt klasse.

    Auch die Bedienung (z.B. das Menü) ist viel viel besser, als im X-Plane.


    Was ich ab und zu, aber selten mal bemerke, sind so kleine Lichtblitze, keine Ahnung, wo die herkommen.

    Die Anzeigen kann man mit der Rift S nicht so gut ablesen, wie auf einem 4K Fernseher, es ähnelt eher FullHD,

    aber die Zoomfunktion mit der rechten Maustaste ist genial, da man dabei noch Einstellungen verändern kann.


    Also ich bin rundum überrascht, dass der VR-Modus zum einen jetzt schon für die Oculus vorhanden ist

    und zum anderen, dass er dafür echt schon gut umgesetzt wurde.

    Dass ich die Beta-Version aktivieren musste, war jetzt wirklich keine sooo große technische Herausforderung,

    aber es gibt hier ja bestimmte "Stammnörgler", die es sich scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht haben,

    einen Flugsimulator gebetsmühlenartig schlechtzuschreiben.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Nur kurz in die Runde zur Info,


    das Handbuch der DVD-Version ist sehr oberflächlich, zwar korrekt geschrieben und auch durchaus ansprechend, geht aber nur auf die ersten beiden Ebenen des Hauptmenüs ein. Die komplette Tastenbelegung fehlt leider auch, nur grundlegende sind erklärt.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Nur kurz in die Runde zur Info,


    das Handbuch der DVD-Version ist sehr oberflächlich, zwar korrekt geschrieben und auch durchaus ansprechend, geht aber nur auf die ersten beiden Ebenen des Hauptmenüs ein. Die komplette Tastenbelegung fehlt leider auch, nur grundlegende sind erklärt.

    Meine 2 cents dazu:

    Ich habe im FS2020, ganz im Gegensatz zu den andere Flugsimulatoren, die ich (vor Urzeiten) gespielt (err.... geflogen) habe, bisher nicht ein einziges Mal eine Tastaturbelegung gesucht oder vermißt.

    Ich benutze im FS 2020 exakt vier Tasten:

    - ESC, um im Flug in die Einstellungen zu kommen

    - F6/F7 wie im alten Flugsimulator, um die Klappen zu fahren

    - und hauptsächlich SPACE, um den Sitz nach oben zu stellen


    Hat etwa drei Minuten gedauert, das herauszufinden.
    Alles andere mit der Maus, und das funktioniert verblüffend gut.



    p.s.

    Ich glaube, wir sind beim FS 2020 an einem Scheitelpunkt angelangt:

    Die reine Bedienung des Spiels (err.... Simulators) ist nur noch ein sehr kleiner Teil und rückt in den Hintergrund, der weitaus größte ist die Bedienung der Flugzeuge, der Avionik, und vor allem die Beherrschung der Verfahren.

    Und das ist selbst im Default-FS 2020 bereits so komplex, daß ich mir gar nicht vorstellen mag, wie viele hunderte Seiten pro Flugzeug an Flughandbuch notwendig sind, von dem notwendigen Vorwissen der User ganz zu schweigen.


    Beispiel:

    Das Handbuch für das ziemlich einfache Garmin G3000 der TBM 930 hat aktuell 688 Seiten, und davon decken geschätzt 250 die aktuellen Funktionen im FS2020 ab.

    Das Flughandbuch der TBM 930 hat noch einmal 666 Seiten. Das der Cessna 172 hat 478 Seiten


    Es wird hier von manchen "Hardcore Simulator Piloten" ganz gerne vergessen:

    Wir bewegen hier komplexe Flugzeuge alleine, die im echten Leben grundsätzlich von zwei Piloten bewegt werden müssen. Und haben damit vermutlich Jahrzehnte Erfahrung (.... und die Grundlagen succesive gelernt, als der PC-Simulator noch einfacher war und viel, viel weniger Funktionen bot).


    Dieses Wissen soll jemand ohne Vorwissen, der den FS2020 samt einem hypothetischen Handbuch unter dem Weihnachtsbaum findet, mal eben im Selbststudium erlernen? Nur, wenn er wirklich entweder extrem interessiert oder Masochist ist.



    Die "Gamer", die hier ganz gerne als "notwendige neue User" erwähnt werden, haben ohne massives Vorwissen nicht die geringste Chance, da auch nur annährend durchzusteigen.

    Und das sind genau diejenigen, die ganz scher beim VFR-durch-die-Gegend-Fliegen durch grandiose Landschaften bleiben werden - exakt dies ist die Zielgruppe des FS 2020, und das macht er im Großen und Ganzen wirklich gut.



    Machen wir uns nix vor:

    Flugsimulatoren waren bereits immer die Speerspitze dessen, was auf einem Computer an Komplexität machbar war, und werden es zunehmend mehr ("... wir wollen study-level Flugzeuge, damit aus dem Spiel FS 2020 ein Simulator wird...!"). Das wird sich nie ändern.


    Wer das Potential und die Funktionen auh nur halbwegs ausnutzen will, muß sich nun mal extrem engagieren und sehr viel Wissen anhäufen - aus Gesprächen mit dem Freundeskreis würde ich die These wagen, daß das Herumbasteln und die Akzeptanz der Bugs entweder dazugehören oder letztere schlicht und einfach gar nicht bemerkt werden, weil die betreffenden Funktionen ohnehin nicht genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!