VR mit G2

  • Du darfst fragen! :)


    Da scheint es einen Bug bei der Spannungsversorgung über die interne C-Buchse zu geben. Auch wenn ich ein Intel-Board und keine Probleme hätte, würde ich mir das neue Kabel innerhalb der Supportzeit (nur 12 Monate) kostenfrei schicken lassen. Man kann ja nicht wissen, ob die G2 nicht doch mal an ein AMD-Board soll. HP ist es egal, ob man Probleme hat oder nicht. Anhand der Seriennummer sehen sie, ob man ein V2-Kabel kostenlos bekommt.


    Das Orginalkabel muss man kostenfrei zurückschicken.

    Beste Grüße der Martin (TheCutter59)


    ;) "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

  • Du darfst fragen! :)


    Da scheint es einen Bug bei der Spannungsversorgung über die interne C-Buchse zu geben. Auch wenn ich ein Intel-Board und keine Probleme hätte, würde ich mir das neue Kabel innerhalb der Supportzeit (nur 12 Monate) kostenfrei schicken lassen. Man kann ja nicht wissen, ob die G2 nicht doch mal an ein AMD-Board soll. HP ist es egal, ob man Probleme hat oder nicht. Anhand der Seriennummer sehen sie, ob man ein V2-Kabel kostenlos bekommt.


    Das Orginalkabel muss man kostenfrei zurückschicken.

    Danke Martin,


    also ich hab ein AMD-Board und tatsächlich Energie-Probleme - so funktioniert die Brille nur an einem USB-Anschluss an der Front.

    Der Rechner ist ansonsten auf dem neusten Stand der Technik (ebenso das Bios) und verfügt über ein ausreichend dimensioniertes Netzteil.


    Auf den HP-Supportseiten finde ich dazu keine Hinweise. Hast du da eine valide Quelle?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Soeben hab ich dazu ein aufschlussreiches Video mit weiterführendem Link gefunden.

    Für die Nachwelt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab meine G2 im Januar gekauft und werde so vorgehen, wie von HP angeboten und im Video erklärt. Mal sehen, ob das leidige Problem dann ein Ende hat. Das neue Kabel scheint entschieden besser zu sein als das alte. Das will ich mir auf jeden Fall sichern - zumal ich wohl auch betroffen bin.


    Jedenfalls erst mal vielen Dank für den Hinweis. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Eigentlich völlig simpel. Bei der Supportnummer in FF/M. anrufen (069 380789060), sagen was man für ein Problem mit welchem Produkt hat, die wollen die sauschwer erkennbare SR.Nr. wissen (steht innen auf der linken Seite unter dem Rahmen), sagen o.k., Anschrift und Kontaktdaten rausrücken, .... und fettich bei mir! Für die Rücksendung liegt ein Retourenaufkleber bei. Der Versand erfolgt mit UPS.


    Der Supporter bei mir wusste sofort, um was es bei dem Kabel geht.

    Beste Grüße der Martin (TheCutter59)


    ;) "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

  • Glück auf,

    Seit ich Windows 11 installiert habe, ist mir dieses extrem sensible Tracking im Cockpit mit der G2 aufgefallen. Jede noch so kleine Bewegung, wird umgesetzt und ist eigenltich viel zu viel des Guten. Selbst wenn die Brille nur da liegt, zittert das Cockpit etwas. In der Aussenansicht oder im Reality Portal ist aber alles butterweich. Weiß jemand ob man die Sensivität der Brille etwas herabsetzen kann? Auch im FS Forum habe ähnliche Beiträge gelesen, aber leider keine Hinweise auf eine Lösung. :(

    Beste Grüße, Sascha

    EDDC

  • Glück auf,

    Seit ich Windows 11 installiert habe, ist mir dieses extrem sensible Tracking im Cockpit mit der G2 aufgefallen. Jede noch so kleine Bewegung, wird umgesetzt und ist eigenltich viel zu viel des Guten. Selbst wenn die Brille nur da liegt, zittert das Cockpit etwas. In der Aussenansicht oder im Reality Portal ist aber alles butterweich. Weiß jemand ob man die Sensivität der Brille etwas herabsetzen kann? Auch im FS Forum habe ähnliche Beiträge gelesen, aber leider keine Hinweise auf eine Lösung. :(

    Hallo Sascha Navigator


    herzlich Willkommen bei den VFR-Flightsimmern :)


    Deinen Beitrag hab ich mal hier her zu den G2-Experten verschoben, in der Hoffnung, dass hier auch Win 11 Nutzer sind. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Sascha, ich habe zwei Installationen unter W11 und W10. Bei beiden kenne ich dieses Problem nicht. Ich wüsste auch nicht, an welchem Rädchen das geändert werden könnte.

    Beste Grüße der Martin (TheCutter59)


    ;) "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

  • Glück auf,

    Seit ich Windows 11 installiert habe, ist mir dieses extrem sensible Tracking im Cockpit mit der G2 aufgefallen. Jede noch so kleine Bewegung, wird umgesetzt und ist eigenltich viel zu viel des Guten. Selbst wenn die Brille nur da liegt, zittert das Cockpit etwas. In der Aussenansicht oder im Reality Portal ist aber alles butterweich. Weiß jemand ob man die Sensivität der Brille etwas herabsetzen kann? Auch im FS Forum habe ähnliche Beiträge gelesen, aber leider keine Hinweise auf eine Lösung. :(

    Ich habe jetzt schon 3 Stunden Test mit der G2 im Sim Update 6 hinter mich gebracht, sowas ist mir dabei nicht aufgefallen. :??)

  • Hallo Sascha, ich muss mich korrigieren!


    Mir ist das heute nach diversen Updates unter W11 auch aufgefallen. Das ist eine Art "Überschwingen" beim Tracking und Nachführen des Sichtfeldes. Ich habe es mit der SR22 und der PC6 ausprobiert. Bei beiden Fliegern tritt das Problem auf. Bei langsamer bis moderater Drehgeschwindigkeit fällt es mir kaum auf.


    Bei W10 war es nicht bemerkbar.


    Ich kenne solche Übersteuerungseffekte aus dem RC Bereich, wenn Gyros zu "hart" eingestellt sind. Dann fängt z.B. beim Heli das Heck an zu schwingen.

    Beste Grüße der Martin (TheCutter59)


    ;) "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

  • Hi Martin,

    am besten kann man es beobachten in dem man die Brille einfach auf den Schreibtisch legt und das Vorschaubild am Monitor begutachtet. Dort zittert das Cockpit einfach so vor sich hin. Ganz schlimm wird es wenn man dann noch den VR Zoom Focus verwendet, dann wackelt das Bild ziemlich heftig und man kann kaum vernünftig die MCDU oder ähnliches bedienen. Dachte erst es liegt an den Problemen mit den Ryzen Prozessoren und Win11, aber der Patch hat keine Wirkung gezeigt.

    Beste Grüße, Sascha

    EDDC

  • Nöh Sascha, wenn die Brille liegt, dann wackelt bei mir nichts. Da ist alles festgetackert!

    Beste Grüße der Martin (TheCutter59)


    ;) "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

  • Ganz sicher? Es ist kein wackeln an sich, eher ein leichtes zittern, wenn man die Elemente des Cockpits betrachtet.

    Das ist ein komischer Fehler. Ich habe den nicht. Ist da vielleicht die Steckverbindung am Headset irgendwie lose? :??)

  • Das ist ein komischer Fehler. Ich habe den nicht. Ist da vielleicht die Steckverbindung am Headset irgendwie lose? :??)

    Liegt aber an Windows 11 in Verbindung mit einer HP G2 und hat mit dem MSFS Update nix zu tun.

    Grüße Stefan

  • Liegt aber an Windows 11 in Verbindung mit einer HP G2 und hat mit dem MSFS Update nix zu tun.

    Ja, aber ich habe doch auch Windows 11 installiert, deswegen wundere ich mich darüber. :??)

  • :thumbup: Chapeau HP: honor ubi honor est debitum!!


    Für die G2 gibt es ja ein neues Kabel als kostenlosen Ersatz während der Garantiezeit. Gestern um 13:00 Uhr hatte ich das Kabel bei HP per Telefon bestellt. Die ganze Aktion dauerte nicht mehr als 15min. Heute um 12:00 Uhr stand der UPS Bote damit vor der Tür! Das nenne ich mal schnell! rsp


    An meinem x570 Board kann ich das Headset jetzt direkt am USB-C Port anschliessen, ohne über einen externen, aktiven Hub gehen zu müssen. Sonst scheint sich nichts verändert zu haben.

    Hallo Martin,


    heute ist auch bei mir das neue Kabel angekommen. Danke für den Hinweis auf den kostenlosen Austausch.


    Nun geht die Brille an jedem Port - Perfekt! Hab es nun direkt am USB-C - auch das ging vorher nicht.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Habe jetzt auch das neue Kabel und die wollten das alten nicht mal zurück. Ich hatte Hoffnungen daß das Gezitter in der Cockpitansicht jetzt behoben ist, seit dem W11 Update, aber leider bin ich immernoch auf der Suche nach der Ursache.

    Beste Grüße, Sascha

    EDDC

  • ....und die wollten das alten nicht mal zurück.

    Das dachte ich auch erst, bis die Mahnung kam. Dann erst habe ich den Retourenschein im Karton entdeckt. Erwähnt wurde das allerdings nirgendwo, soweit ich mich erinnere. :??)

    "Lande immer so oft, wie du gestartet bist!" (Fluglehrer in Jane's AH-64D Longbow)


    Grüße, Thorsten.

  • Also bei mir steht auf dem Retourenaufkleber:


    „Dieses Ersatzteil ist nicht wiederverwertbar. Sie können das ausgetauschte Ersatzteil gemäß den gesetzlichen Bestimmungen entsorgen…“



    Gruß,

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!