Probleme beim Rollen am Boden

• Hallo, habe früher den MSFS X häufig gespielt und glaube daher, dass ich mich mit der FS Fliegerei ein bischen auskenne. Habe den MSFS2020 jetzt neu und muss feststellen, dass nach Landungen (unabhängig vom Flugzeugtyp) ich Probleme habe, das Flugzeug zu lenken - es läßt sich nicht mehr normal lenken und giert nur noch nach links. Hat jemand eine Idee? Als Controller verwende ich den Logitec X52 Professional HOTAS.

Gruß Marc

• Hallo Marc, und Willkommen im Forum. Prüfe desweiteren ob Dein Flugmodell auf "modern" steht. Es kommt durchaus vor, dass der Seitenrudersteuerung Deines Joysticks keine Seitenruderachse zugewiesen wurde. Weiterhin darfst Du nicht zu schnell rollen, da gerade bei Propellerflugzeugen der Propellerwind das Seitenruder anbläst und diese Neigung zum Gieren bei höherer Rollgeschwindigkeit daher zunehmen kann.

• Hallo Marc,

ich kann das nicht für andere Flugzeuge bestätigen. Aber der A320Neo hat offenbar ein sehr empfindliches Bugrad.:-o*

Nach einer nicht so sanften Landung bekommt man diese Maschine kaum noch von der Landebahn gesteuert. Weder mit dem Joystick, noch mit der Tastatur.

Habe solch ein Verhalten bei Vorgängerversionen des nicht beobachten können.

Vielleicht hilft Dir das.

• Erst einmal Danke an alle, die sich mit meinem Roll-Problem auseinandergesetzt haben. Inzwischen klappt es dank der Hinweise ganz gut.

Hier meine nächste Frage. Die Einstellungen des Joysticks im Steuerungsmenu sind mir nicht ganz klar. Wie wirkt sich eine Veränderungen der veschiedenen Parameter auf das Steuerverhalten aus? Kann mir vielleicht jemand Hinweise oder einen Link geben, wo das beschrieben steht.

DANKE und Gruß

Marc

• Empfindlichkeit verändert die Kurve von Linear zu logarithmisch (Kurve).

Totzone: Flacht die Mittelstellung ab, sodass die Bewegung später startet.

Neutral: Verschiebt die neutrale Position nach links oder rechts

Totzonenextremität: Verschriebt die Linie von diagonal nach waagerecht.

Reaktivität: weiß ich nicht 🤷🏻‍♂️

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!