VR im MSFS starten

  • Hallo,


    Endlich ist es soweit, meine VR Brille G2 von HP ist angekommen.
    Jetzt stehe ich vor dem Installieren bzw. Einrichten der Brille, was zunächdt einmal gescheitert ist.


    Nachdem keine gedruckte Anleitung dafür mit geliefert und dies meine erste VR Anwendung ist, habe ich es mit Try and Error versucht.

    Leider bin ich dabei auch nicht weiter gekommen, nachdem ich wie im MS Menü gewünscht die OpenXR App installiert habe und die beiden Controller sich nicht koppeln liessen.

    Auch liess essich nicht in den VR Modus des FS umschalten, nachdem wieder die Meldung mit dem Fehlen des XR Treibers erschien.


    Es gibt zwar ein Manual von HB zu der Brille, aber nicht im Zusammenhang mit dem MSFS. Ausserdem ist es offenbar nur in Englisch erhältlich.

    Bevor ich mich damit näher befasse, frage ich einfach mal euch, ob man die Brille einfach anschliessen und einschalten und ohne Umstände im FS betreiben kann.

    Oder muss man dazu noch weitere Hilfsprogramme installieren? Ist Open XR das richtige Programm und wie ist es anzuwenden?


    Vielleicht hat jemand seine HP Brille schon bekommen und kann mir helfen. Oder auch jemand mit einer Oculus Brille.


    Gruß Micha

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

  • Ich selbst habe zwar keine VR-Brille und mich deshalb auch nicht weiter mit der Thematik befasst, aber vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du in das Suchfeld "VR hp reverb g2" eingibst. Da sollten etliche Beiträge erscheinen, die Dir ggf./hoffentlich weiterhelfen!


    Viel Glück und Erfolg und einen guten Rutsch!

    Viele Grüße,

    Thomas.



    Mein System: Ryzen 9 3900X - 32 GB RAM - Nvidea GeForce Asus RTX 2080 Super - SSD M.2 PCIe 1 TB MP600 Corsair - MSI X570-A Pro

  • Du musst OpenXR und Windows Mixed Reality aus dem Store installieren.

    Mehr ist eigentlich erstmal nicht nötig. Flusi erst starten, wenn alle Treiber installiert sind.

    Macht Windows automatisch.

    Leuchtet das HP Logo vorne auf der Brille?

    Grüße,

    Jan


    Flightsystem:

    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz., Alphacool AIO

    Gigabyte Z490 Aorus Ultra Mainboard

    Gigabyte RTX-3080 Gaming OC 10G

    Samsung M2 EVO PLUS 1TB

    Thermaltake 1050W NT

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke

    X52 Pro Flight Stick

    Logitech Saitek Pro Flight Rudder Pedals

  • Danke erst Mal für die Tipps. Werde sie morgen einmal ab arbeiten.


    Vielleicht scheitert es aber auch an der Open XR Einstellung der Kopplung von den Controllern.

    Hier weiss ich nicht die einzelnen Knöpfe dafür zuzuordnen. Dehalb hat es auch nicht heklappt.

    Nachdem die automatische Kopplung nicht geklappt hat, habe ich es mit der manuellen versucht.

    Es gibt jedoch keine Beschreibung der dafür verwendeten Tasten. Es blinkt zwar aber das wars auch.


    Ansonsten bleibt auch noch der Versuch mit meinen anderen FS wie X-Plane und FS2, die auch VR können.

    Evtl. muss ich auch die Grafikeinstellung herunter regeln, um die GrKa nicht zu überlasten (RTX 2060 Super).


    LG Micha

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

  • Micha, vergiss doch erstmal die Controller.

    Siehst Du denn überhaupt irgendwas im WMR-Portal?

    Grüße,

    Jan


    Flightsystem:

    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz., Alphacool AIO

    Gigabyte Z490 Aorus Ultra Mainboard

    Gigabyte RTX-3080 Gaming OC 10G

    Samsung M2 EVO PLUS 1TB

    Thermaltake 1050W NT

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke

    X52 Pro Flight Stick

    Logitech Saitek Pro Flight Rudder Pedals

  • Was ist das WMR Portal?


    Die Brille ist angeschlossen und alle Kontrollampen , auch die der Brille leuchten.

    Open XR ist installiert . Es meldet sich und fordert zum Koppeln der Controller auf.


    Ich habe am PC die Brille und den Monitor eingeschaltet, Die Brillendisplays sind nicht aktiv.

    Dann starte ich am Monitor den FS und will zu VR umschalten, worauf die Meldung kommt daß O- XR installiert werden muss.

    Worauf das FS einfriert und ich es per Taskmanager abschalten muß.


    LG Micha

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

    • Windows Programme (Windows Taste), scrollen bis Windos Mixed reality (WMR) erscheint, rechte Maustaste darauf und an die Taskleiste anheften.
    • WMR öffnen
    • WMR einrichten: hier Controller einrichten
      • Windows Taste am Controller drücken, bis Leds am Controller Ring aufleuchten
      • Batteriefach Controller öffnen
      • Taste im Batteriefach unten gedrückt halten, bis Leds rhythmisch blinken
      • Feld "Controller koppeln" anklicken
      • Das Ganze für links und rechts
      • Raumgrenzen: in meinem Fall "Vor Computer sitzend", also ohne

    Ralf

    Gigabyte X299, CPU i9-7900X (10-cores), 4.5GHz, Arctic Liquid Freezer II-280, 32GB RAM, INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChiLL Black, NVME's (M.2) 500GB OS, 2TB (Aorus) FS's, 1TB Sceneries + Mods; 1TB Backup, Corsair Obsidian 500 mit AX860 (860W), 2x LG UHD 28", 1x Samsung 4k 49"

    Saitek Throttle (2x), Autopilot, Switchpanel, Radio (2x), Thrustmaster Warthog Throttle & Joystick; Brunner Yoke & Rudder; HP Reverb G2, P3Dv5.1, MS2020


  • Da muss man erst mal drauf kommen, das Batteriefach zu öffnen um den entsprechenden Knopf zu drücken.


    Ist diese Prozedur einmalig und braucht nicht wiederholt zu werden.

    Was ist mit den Controlllern? Bleiben die ständig eingeschaltet oder schalten sie sich von alleine ab?


    Was ist mit WMR, muss ich das jedes Mal beim VR einschalten oder läuft es immer mit?


    Da ich MSFS mit dem Monitor an der HMDI starte und die Brille ebenso angeschlossen habe, schalte ich VR erst dann am Monitor an um die Brille zu aktivieren, oder genügt es mit der eingeschalteten Brille den FS zu starten?


    LG Micha

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

  • Vielleicht wirkt noch der Restalkohol bei mir, aber ich frage mich, warum Du nicht den Links, die Dir oben, unter anderem von Claus-Peter genannt wurden, folgst?


    Ralf

    Gigabyte X299, CPU i9-7900X (10-cores), 4.5GHz, Arctic Liquid Freezer II-280, 32GB RAM, INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChiLL Black, NVME's (M.2) 500GB OS, 2TB (Aorus) FS's, 1TB Sceneries + Mods; 1TB Backup, Corsair Obsidian 500 mit AX860 (860W), 2x LG UHD 28", 1x Samsung 4k 49"

    Saitek Throttle (2x), Autopilot, Switchpanel, Radio (2x), Thrustmaster Warthog Throttle & Joystick; Brunner Yoke & Rudder; HP Reverb G2, P3Dv5.1, MS2020


  • Es ist erst Mal geschafft! Am ersten Tag im neuen Jahr habe ich in die Abgründe der Alpenberg geschaut. Es ist schon ein tolles Gefühl diesen Blick auf meine Lieblingsflugregion zu haben. Kein Vergleich zu der Aussicht am Monitor.


    Leider ist diese noch etwas getrübt, da eine Cockpitsicht nicht vorhanden ist und der Ton im Kopfhörer der Brille fehlt.

    Das wird auch immer wieder auf einem schwarzen Screen angezeigt, bei dem das Bild aussetzt und nur am Monitor sichtbar ist.

    Der läuft parallel zur Brille mit, was evt. zu einer Performanceeinbuße führt.


    Was die Sicht im Cockpit betrifft so ist die im Vergleich zum 2D Bild am Monitor total verschieden. Praktisch befinde ich mich ausserhalb des Flugzeugs nahe am Motor und kann in den Flieger sehen oder aber mit Tastendruck die Höhe verstellen, was vorher die Sitzverstellung war. Auch die vor eingestellten Positionen beamen mich nicht ins Cockpit.


    Der Ton findet nur über die PC Lautsprecher statt, was normalerweise genügt, wenn nicht die Anzeige dabei stört, die am Blackscreen erscheint. Evtl. gibt es eine Einstellung für den Ton oder es fehlt eine Audioverbindung zum KH. Vielleicht ist die auch für die Aussetzer verantwortlich.


    Allgemein ist die Sicht recht gut wenn auch etwas eingeengt, was aber die meisten VR Brillen betrifft. Dafür wird es einem nicht so leicht schwindlich, wenn die Begrenzung sichtbar ist.

    Das Bild ist sehr scharf auch wenn die Grafikwerte bei VR herunter gefahren wurden. Stören sind nur die Aussetzer mit Blackscreen, die aber nach ein. und Ausschalten von VR wieder verschwinden.

    Ob dies auf eine Überlastung der GrKa oder der Brille zurückzuführen ist wird sich hoffentlich noch zeigen. Schön ist es jedenfalls nicht, wenn der Flug dadurch alle 10 Minuten unterbrochen wird.

    Der Tragekomford ist übrigens gwöhnungsbedürftig, da sie Halterungen nicht gerade ideal sind und die Brille relativ schwer ist.


    LG und ein gesundes Neues Jahr wünscht Micha

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

  • Wer liest, ist klar im Vorteil...hier im Forum ist alles beschrieben oder verlinkt, wie Du zu Deiner Cockpitsicht kommst. Man kann sich aber auch dem Ganzen spiralförmig nähern und die Erfahrungen Anderer noch einmal neu durchlaufen.


    Ralf

    Gigabyte X299, CPU i9-7900X (10-cores), 4.5GHz, Arctic Liquid Freezer II-280, 32GB RAM, INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChiLL Black, NVME's (M.2) 500GB OS, 2TB (Aorus) FS's, 1TB Sceneries + Mods; 1TB Backup, Corsair Obsidian 500 mit AX860 (860W), 2x LG UHD 28", 1x Samsung 4k 49"

    Saitek Throttle (2x), Autopilot, Switchpanel, Radio (2x), Thrustmaster Warthog Throttle & Joystick; Brunner Yoke & Rudder; HP Reverb G2, P3Dv5.1, MS2020


  • Hier noch ein Video, das vor allem für Oculus-User interessant sein dürfte:



    Ralf

    Gigabyte X299, CPU i9-7900X (10-cores), 4.5GHz, Arctic Liquid Freezer II-280, 32GB RAM, INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChiLL Black, NVME's (M.2) 500GB OS, 2TB (Aorus) FS's, 1TB Sceneries + Mods; 1TB Backup, Corsair Obsidian 500 mit AX860 (860W), 2x LG UHD 28", 1x Samsung 4k 49"

    Saitek Throttle (2x), Autopilot, Switchpanel, Radio (2x), Thrustmaster Warthog Throttle & Joystick; Brunner Yoke & Rudder; HP Reverb G2, P3Dv5.1, MS2020


  • Ich kann bei Bedarf noch einmal meine letzten Einstellungen zusammenfassen...Übrigens funktionieren entgegen der allgemeinen Auffassung auch externe Karten im VR-Cockpit, hier in LPMA:



    Ralf

    Gigabyte X299, CPU i9-7900X (10-cores), 4.5GHz, Arctic Liquid Freezer II-280, 32GB RAM, INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChiLL Black, NVME's (M.2) 500GB OS, 2TB (Aorus) FS's, 1TB Sceneries + Mods; 1TB Backup, Corsair Obsidian 500 mit AX860 (860W), 2x LG UHD 28", 1x Samsung 4k 49"

    Saitek Throttle (2x), Autopilot, Switchpanel, Radio (2x), Thrustmaster Warthog Throttle & Joystick; Brunner Yoke & Rudder; HP Reverb G2, P3Dv5.1, MS2020


  • Ja, hatte ich auch hier im Forum vorgestellt: FSPM


    Ralf

    Gigabyte X299, CPU i9-7900X (10-cores), 4.5GHz, Arctic Liquid Freezer II-280, 32GB RAM, INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChiLL Black, NVME's (M.2) 500GB OS, 2TB (Aorus) FS's, 1TB Sceneries + Mods; 1TB Backup, Corsair Obsidian 500 mit AX860 (860W), 2x LG UHD 28", 1x Samsung 4k 49"

    Saitek Throttle (2x), Autopilot, Switchpanel, Radio (2x), Thrustmaster Warthog Throttle & Joystick; Brunner Yoke & Rudder; HP Reverb G2, P3Dv5.1, MS2020


  • Danke Ralf - toller Tipp mit der FSPM Map.

    Sowas habe ich mir noch zu VR gewünscht.:cool

    Grüße,

    Jan


    Flightsystem:

    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz., Alphacool AIO

    Gigabyte Z490 Aorus Ultra Mainboard

    Gigabyte RTX-3080 Gaming OC 10G

    Samsung M2 EVO PLUS 1TB

    Thermaltake 1050W NT

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke

    X52 Pro Flight Stick

    Logitech Saitek Pro Flight Rudder Pedals

  • Hier noch einmal eine Zusammenfassung zum Einrichten der VR-Brille:


    Einstellungen unter Windows:


    VR mit G2


    Änderung gegen über diesen Einstellungen:




    Überprüfen Registry-Eintrag:



    Je nachdem, welche Brille verwendet wird, muss der Schlüssel ActivRuntime einen der entsprechenden Einträge (unten) enthalten, notfalls ändern!



    Settings im FS-Menü:








    Einstellungen als Excelfile:



    rgd: meine

    Minimum: damit sollte jede Brille starten

    Standard: MS-Vorgaben


    VR-Mode erst nach Startbereitschaft umschalten!


    Ralf

    Gigabyte X299, CPU i9-7900X (10-cores), 4.5GHz, Arctic Liquid Freezer II-280, 32GB RAM, INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChiLL Black, NVME's (M.2) 500GB OS, 2TB (Aorus) FS's, 1TB Sceneries + Mods; 1TB Backup, Corsair Obsidian 500 mit AX860 (860W), 2x LG UHD 28", 1x Samsung 4k 49"

    Saitek Throttle (2x), Autopilot, Switchpanel, Radio (2x), Thrustmaster Warthog Throttle & Joystick; Brunner Yoke & Rudder; HP Reverb G2, P3Dv5.1, MS2020


  • Braucht MSFS VR mit der HP Reverse G2 eine Bluetooth Verbindung?


    Ich habe nämlich bei meinem neuen PC keine eingebaute BT und bin auf einen entspr. Stick angewiesen.

    Nun habe ich zwar einen alten noch gefunden, weiß aber nicht ob dieser noch richtig funktioniert.


    LG Micha

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

  • Ich habe ab und zu mal Abbrüche mit WMR, das dann mitteilt, dass es sich jetzt im Schlafmodus befindet...Um das ungewollte Pennen zu vermeiden, habe ich mal die USB VID geprüft, und siehe da, der Wert bei EnhancedPowerManagementEnabled war auf 1 statt auf 0 gesetzt. Hier der allgemeine Pfad dahin:


    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\...\Device Parameters


    Ausserdem habe ich im Gerätemanager bei Mixed Reality den Energiesparmode für die VR-Brille deaktiviert.


    Ralf

    Gigabyte X299, CPU i9-7900X (10-cores), 4.5GHz, Arctic Liquid Freezer II-280, 32GB RAM, INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChiLL Black, NVME's (M.2) 500GB OS, 2TB (Aorus) FS's, 1TB Sceneries + Mods; 1TB Backup, Corsair Obsidian 500 mit AX860 (860W), 2x LG UHD 28", 1x Samsung 4k 49"

    Saitek Throttle (2x), Autopilot, Switchpanel, Radio (2x), Thrustmaster Warthog Throttle & Joystick; Brunner Yoke & Rudder; HP Reverb G2, P3Dv5.1, MS2020