MSFS VR - welches Headset?

  • Ganz ehrlich...

    Ich bin von der VR Funktionalität in MSFS total begeisters - und das mit einer Oculus Rift der ersten Generation. Gut, von der normalen Sitzposition sind die cockpit Tipps und Texte unleserlich, doch lehnt man sich vor, dann sind diese gestochen scharf zu lesen. Die Helligkeit lässt auch leicht zu wünschen aber kriegt man erst alles richtig zusammengeschnürt, verkabelt, im richting Monitorstecker... meine erste Reaktion war wirklich WOW! Eigentlich war es ein etwas heftigeres Kraftausdruck, was einen WAUWAUWAUWAU von meine zwei Hunde ausgelöst hat, so überrascht waren sie.

    Was wirklich gut ist, man braucht die Oculus Controller nicht - wer seine Joysticks, HOTAS, Quadrants und Yokes kennt kann also mühelos im Sim fliegen. Dazu etwas Blindtippen...

    Und je nach GraKa kann man auch die Displayeinstellungen ziemlich weit hochschrauben. Ich habe nach und nach die wichtigsten Optionen sogar auf "Ultra" ohne große Verluste hinnehmen zu müssen.

    Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?

    Es grüßt euch herzlich:


    Chris Brisland, auch bekannt als 'Der mit den Pinseln tanzt', auch bekannt als 'EagleSkinner'

  • Ich habe mir damals auf Amazon die Rift S bestellt, obwohl ich die Rift 1 noch hatte,

    um zu sehen, ob diese wirklich einen Vorteil zur alten bietet (konnte ja 4 Wochen testen).

    Sofort war mir klar, dass die Rift S deutliche Vorteile zur Rift 1 bietet.

    Sie ist schärfer, hat weniger God-Rays und man muss keine Empfänger mehr anschließen.

    Schlechter waren eigentlich nur die Lautsprecher, jetzt benutze ich sie mit einem 7.1 Gaming Headset..

    Habe sie natürlich dann behalten und die Rift 1 verkauft.


    Wenn sich sowas mal für die HP Reverb G2 ergibt, probier ich die auch mal aus.

    Allerdings ist der Preis der HP doch um einiges höher und sie hat in bestimmten Bereichen

    deutliche Nachteile zur Rift S, aber sie hat halt das beste Display im Moment.


    Was ich dir fürs VR fliegen oder fahren noch ans Herz legen kann,

    wäre ein Streamdeck mit 15 frei programmierbaren Tasten.

    Die "ertasten" sich wirklich prima und man kann sogar beliebig viele Seiten

    an Tastenkombinationen erstellen.

    So habe ich z.B. für den MSFS 2020 Tasten für den Autopiloten, die Zeitbeschleunigung

    Und Direkttasten für verschiedene Kamerapositionen programmiert.


    Vielleicht war ja der ein oder andere Gedankenanstoß für dich dabei.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Hallo Chris,


    da ich gerade versuche, mir aus den vielen Beiträgen zu diesem Thema einen Eindruck dahingehend zusammenzupuzzeln, ob eine VR-Brille für mich Sinn macht, wäre ich interessiert, welche Hardware-Spezifikationen (Grafikkarte/CPU/Arbeitsspeicher) du zusammen mit der Rift verwendest. Da derzeit Restbestände der Rift S bei Amazon France im Angebot sind (100 Euro Rabatt), müsste ich wissen, ob die mit meinem System vernünftig funktioniert, bevor ich da evtl. zuschlage. Über eine diesbzgl. Info würde ich mich sehr freuen.:)

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Nachdem die VR Unterstützung da war, habe ich meine Rift 1 sofort aus dem Schrank geholt.

    Ich hatte die bestimmt ein Jahr lang nicht mehr genutzt.


    Der erste Eindruck im Cockpit war grandios. Das hatte ich so wirklich nicht erwartet.

    Allerdings folgte dann auch schnell wieder Ernüchterung. Denn die Welt außerhalb des Cockpits

    war, verglichen mit einer Monitordarstellung, nur noch unscharfer Matsch.


    Ich wußte sofort, dass ich jetzt ein Problem hatte, denn die VR Immersion bekam ich nicht mehr aus

    dem Kopf. Ein Weiterfliegen per Monitor war für mich mit einem Schlag nur noch langweilig.

    Ich habe dann noch meine HTC Vive ausprobiert, aber da war das Bild auch nicht besser. Zudem ist

    die Vive auch schwerer und unbequemer.


    Von der HP hatte ich immer wieder am Rande was mitbekommen. In den Tests hatte man immer wieder

    davon gesprochen, dass hier der Gittereffekt endlich verschwunden sei. Auch bzgl. der Auflösung

    und Bildqualität gab es nur positive Meldungen. Die negativen Aspekte beziehen sich hauptsächlich

    auf die Controller, das enge FOV und den kleinen Schärfebereich (Sweetspot). Alles Dinge, die

    bei der Nutzung im MSFS nicht groß stören.


    Auf Ebay habe ich dann kurzerhand zugeschlagen und eine original verpackte G2 erstanden.

    Der Unterschied zur Rift 1 oder Vive ist kaum zu beschreiben. Die Landschaft erstrahlt mit der G2

    fast wieder wie am Monitor. Wenn hier noch Abstriche auszumachen sind, dann eher nur deshalb,

    weil man die G2 mit der aktuell zu bekommenden Hardware überhaupt nicht voll ausreizen kann.

    Im Prinzip bräuchte man einen Rechner, der 2x 4K mit 90Hz ausgeben kann. Dazu kommt dann leider

    noch die MS/Asobo Grafikberechnung unter DX11.


    Es ist also nicht so, dass man sich eine G2 kauft und dann alles super toll ist.

    Ich kämpfe mit meiner Hardware und den Einstellungen jetzt schon fast 5 Tage am Stück, um das

    absolute Maximum an Bildqualität und Ruckelfreiheit zu erreichen.

    Die Grenzen sind hier, trotz aktueller Rechenpower, immer wieder schnell erreicht.


    Für mich ist VR mit dem MSFS aber ein absolutes Spektakel für die Sinne.

    Ich denke, dass in Zukunft auch noch einige Hardware Erweiterungen kommen werden.

    Z.B. spezielle Handschuhe oder Controller, die eine Cockpitbedienung mit den Fingern ermöglichen.


    Es bleibt spannend:wink:

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Hallo Chris,


    da ich gerade versuche, mir aus den vielen Beiträgen zu diesem Thema einen Eindruck dahingehend zusammenzupuzzeln, ob eine VR-Brille für mich Sinn macht, wäre ich interessiert, welche Hardware-Spezifikationen (Grafikkarte/CPU/Arbeitsspeicher) du zusammen mit der Rift verwendest. Da derzeit Restbestände der Rift S bei Amazon France im Angebot sind (100 Euro Rabatt), müsste ich wissen, ob die mit meinem System vernünftig funktioniert, bevor ich da evtl. zuschlage. Über eine diesbzgl. Info würde ich mich sehr freuen.:)

    Mein System: I7 8500K Flüssiggekühlt, Zotac RTX 3090 - 24GB VRAM, 32GB Arbeitsspeicher, Motherboard: 3XS ASUS STRIX Z370-H GAMING, Creative Soundblaster mit 5.1 Sprecher.


    Steuerung habe ich zur Wahl: Logitech X56 HOTAS, Thrustmaster, Saitek Yoke, Throttle und Pedale, zusätzlich Throttle Quadrant 2 damit ich auch 2Mot fliegen kann. 3 x 32 Zoll Monitore von Samsung. Netzteil - 1000 W.


    Mir gefällt am meisten das HOTAS System, auch wenn ich Mischung rückwärts habe und Propeller auf einem Drehregler eingestellt ist (die Trimmung auch) aber das war meine Wahl. Somit sind alle wichtigen Funktionen unter der Linken Hand. Aber alles Geschmacksache.


    Rift S soll OK sein auch wenn nich deutlich höhere Auflösung, aber ich habe gelesen, dass bei Quest 1 das display wie durch ein Fliegengitter gesehen wird (d. h. die schwarzen Bereiche zwischen den Farbpunkten ziemlich hervorgehoben sind. Im alten Rift konnte ich höchstens über die Auflösung meckern, aber Quest 2 Brille schon im Anflug per DPD. Ich habe mir die "Light" version bestellt - 64 GB interner Speicher weil ich keine Zeit habe für mehr als die paar Spiele wie Skyrim und Assassins Creed habe ;) Und sowieso, auf dem PC muss man ja eh Kabelverbunden Spielen.


    Also werde ich Übermorgen wahrscheinlich etwas über den Quest2 erzählen können.

    Übrigens - ich war heute eine Stunde Nachtflug über Meteora und Athen. Nachtflug auch gut!

    Es grüßt euch herzlich:


    Chris Brisland, auch bekannt als 'Der mit den Pinseln tanzt', auch bekannt als 'EagleSkinner'

  • Herzlichen Dank Chris, deine Infos sind für mich ein weiterer Schritt in Richtung Entscheidung. Bin gespannt auf deine Berichterstattung bzgl. Quest. :)


    Am liebsten würde ich mal eine Brille testen. Leider sind geeignete Exemplare zum Vermieten derzeit nicht lieferbar.

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Das war bei meiner Rift S genauso, lag aber lediglich an den extrem niedrigen Grafik-Settings seitens Microsoft.

    Ein wenig an den Reglern gedreht und schwupps, sah alles wieder super aus.

    Manche Einstellungen habe ich von Ultra herunter auf Hoch gestellt und die Glascockpit-Rate auf niedrig.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Habe mal versucht ein Video direkt durch eine HP G2 Linse mit dem iPhone zu machen.

    Das ist garnicht so einfach, wie ich feststellen musste. Zumal man auch aufpassen muss, dass man sich nicht gleich die Linse verkratzt. Die teilweisen Unschärfen und Aberrationen kommen vom Verwackeln des iPhones. Ein Adapter der das iPhone fixiert wäre sicher hilfreich. Ich wollte nur mal kurz zeigen, welche Schärfe und Details mit der G2 möglich sind. Und das ist noch nicht mal die höchste Stufe der Auflösung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

    Einmal editiert, zuletzt von Glastron ()

  • Guten Tag allerseits,


    mit großem Interesse beobachte ich diese Diskussion, denn auch ich möchte in die 3D-Welt einsteigen. Zum Thema Rift S oder Quest 2 bin ich auf externen Inhalt gestoßen, der für die Entscheidungsfindung auch interessant sein mag.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Wäre mal interessant, von jemandem zu erfahren, wie das mit dem PC-Link bei der Quest 2 klappt

    und ob man im Cockpit durch die höhere Auflösung die Texte erkennen kann, ohne sich nach vorn zu beugen.

    Das wäre dann natürlich auch ne gute Alternative.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Hi,

    ich fliege schon lange mit Brille. Gekauft hab ich mir die


    https://www.conrad.de/de/p/yun…5itp%3A20210105114209%3As


    für mein ferngesteuertes Flugzeug. Damit und dem TrackIR 5 fliege ich im X-Plane 11 und im FS2020 ( gelegendlich ).

    Die Auflösung ist für mich ausreichend und das in Ultra. Die Ränder sind etwas unscharf. Aber das ist kaum Sichtbar.

    Aber das Thema hier ist interessant. Werde es mal verfolgen wenn ich mir extra für den FS2020 eine neue Brille kaufe.


    Guten Flug

    Bodo

    Bodo

  • Yuneec SkyView Multicopter-FPV-Brille???

    Das geht doch sicherlich nur in 2D auf ner Leinwand mit Virtual Desktop o.ä., oder?

    Und zum Headtracking schreibst du ja selbst, ist noch Track IR nötig.


    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • genau. leider nur 2D. Da ich nicht in 3 D sehen kann reicht mir das schon. Für einen der Räumlich sehen kann ist das einfach alles abzuschätzen. Aber bei mir ist das erheblich schwerer. Aber mit etwas Übung klappt das.

    Habe auch Stunden gebraucht bis ich mit der FPV-Brille vor den Augen den Motorsegler landen konnte. Jetrt alles Banane. Geht sehr leicht von der Hand. Aber am PC mit TrackIR ist es voll gut sich im Raum zubewegen ( Cockpit ) . Es geht alles sehr schnell jetzt mit der Hardware für VR. Ich warte erstmal ab was da noch kommt. So im Gefühl gibt es jedes Jahr eine neue und bessere VR-Brille. Meine FPV-Brille ist mir zu schade um sie im Schrank verrotten zulassen. Deshalb hol ich die immer raus. Und über HDMI Anschluss der Graka geht das sehr gut. Für mich reicht das erstmal. Ich freue mich schon wenn die VR-Brille rauskommt womit man sehen kann wo seine Finger / Füsse ( Fingerhandschuh + Fussschuhe vorrausgesetzt ) im Raum sind und alles bedienen kann. Dann bin ich wieder dabei.



    Guten Flug

    Bodo

    Bodo

  • Zum Vergleich - die ersten Bilder im Paar sind direkt aus dem Sim in "normal" Modus, die zweiten aus Oculus Quest 2. (laesst sich auch aus dem Namen erkennen.

    Hier sind Worte unnoetig, denke ich.





    Und eine aus dem Cockpit in VR


    Es grüßt euch herzlich:


    Chris Brisland, auch bekannt als 'Der mit den Pinseln tanzt', auch bekannt als 'EagleSkinner'

  • Hallo Chris, danke für die Bilder. Sieht doch super aus! Für die Quest benötigt man wohl noch Zubehör, um die Brille mit dem PC zu verbinden? Und wohl auch nur die günstige Variante, wenn man den internen Speicher nicht benötigt? So langsam spüre ich ein Kribbeln im Zeigefinger, den Bestellbutton anvisierend.;)

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • @Chris:

    Wie sind denn die Bilder der Quest 2 gemacht worden?

    Über das Oculus Mirror Fenster?

    Das würde doch nur zeigen, welche Grafiksettings eingestellt waren

    und nichts über die Ausgabequalität nach den Linsen aussagen.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • was ist den an den Bilder so auffällig, dass Worte unnötig sind? Ab dem 3. Bild sind sie halt näher dran und dann kommt halt die Cockpit-Sicht!? So sieht es bei mir auf den Monitoren auch aus...

    Das letzte Bild empfinde ich als unscharf.

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Mit meiner HP Reverse G2 bin ich bisher zufrieden. Sicher könnte das Sichtfeld etwa grösser sein, aber da müsste man evtl. die Pimax 8k zum doppelten Preis kaufen. Dazu eine entsprechende GrKa. Dann hätte ma das doppelt so grosse Feld mit 2x 4k Display.


    Vielleicht ist das eine spätere Option wenn die Displays billiger werden und es mehr solche Angebote gibt.


    Am besten ist natürlich die Sicht aus dem Cockpit wo das Sichtfeld keine so grosse Rolle spielt. Dafür kann man sich überall umschauen und fühlt sich wie ein echter Flieger.

    Auch die Verfolgersicht ist grandios, wenn auch die Immersion nicht so groß ist bei meiner Brille.

    Ich galube aber daß man sich daran gewöhnt und man kann ja mit dem CoolyHat die Sicht erweitern.


    Imm Grossen und Ganzen bin ich mit der HP Brille zufrieden, da auch die Bildschärfe stimmt und die Trageeigenschaften passen.


    Gruß Micha

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!