Wie macht man screenshots?

• Hallo Hans, ich habe mal eine neues Thema für die Frage angelegt.

Es gibt viele Möglichkeiten, die sich je nach genutzter Plattform voneinander unterscheiden. Matthias hat Dir zu FSX und P3D bereits die Antwort gegeben. Weiterhin gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:

• Steam -> Steam-Overlay -> F12 (die Screenshots sind dann über die Steam-App zu erreichen).
    • WIN10 -> Windows-Taste + Drucktaste oder Windows-Taste + Umschalt + S (für einen bestimmten Teil des Bildschirms). Diese screenshots sind zu erreichen unter Bilder> Screenshots.
    • XBox Controller -> Xbox-Taste und mit den Sticks zum Screenshot-Symbol navigieren (die Screenshots sind dann über die XBox-App zu erreichen).
    • Druck Tast drücken -> Paint öffnen -> STRG + V für einfügen
    • Nvidia Geforece Experience -> ALT +F1
    • FSScreen -> Exe in einen Ordner platziern -> über die Druck-Taste werden Screenshorts dort gespeichert.

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

System: i5 3570k @4.0 GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti

• Ich hätte noch eine weitere Freeware-Alternative:

Greenshot - Downloads (getgreenshot.org)

Ein geniales Screenshot-Tool für alles. Es hat den Vorteil, daß sich alles Konfigurieren lässt. Fileformate, Speicherorte, Shortcuts, Vollbild, Fenster oder Ausschnitt. Sehr komfortabel, für alle, die ein wenig selber mit vielen Funktionen konfigurieren möchten.

Ich nutze das schon seit Jahren, wegen den umfangreichen Funktionen.

Ich selbst habe den Shortcut "rechts ctrl + druck" eingestellt. Die Bilder werden dann mit aktuellem Datum und Softwarename (z.B. FlightSimulator... ) in meinen gewünschten Ordner abgespeichert. So findet man sehr leicht seine "Fotos" wieder durch die richtige Benennung.