DirectX-12-Update kommt im Sommer

  • Das ist ja genau das, was ich meine. Auch bei meinem Haus muss erst die Basis geschaffen werden, damit auch die anderen Handwerker loslegen können. Aber die kommen nicht, wenn es keine Bauleitung gibt oder der Architekt kein Go gegeben hat.

    Der Dachdecker kann mir keine Solaranlage (DX11) oder eine Fotovoltaik-Anlage (DX12) anbringen, wenn er immer noch wartet, was für ein Dach denn nun auf's Haus soll.

    Meiner Meinung nach haben wir beim MSFS das Grundstück voll Handwerker (Payware) und auch handwerkliche Helfer (Freware), aber derzeit noch einen Rohbau. Schlimmer noch: Einige fangen schon an zu klinkern, wo vielleicht doch geputzt werden soll - andere tapezieren schon einmal die nackten Steinwände...

    Also siehe oben: Solange keiner eine klare Linie vorgibt, kann keiner der Handwerker endlich den Rohbau sinnvoll vollenden - zumindest so, wie er anfangs im Hochglanz-Prospekt angepriesen wurde ;)

    Wenn die Fotovoltaik-Anlage mit der in sich geschlossenen Konsolen-X-Kaserne läuft, haben wir ne gute Chance, dass es für unser Win-Haus auch einigermaßen passt. Die Winter werden ja auch immer milder ... 8)


    Viele Grüße aus Trier,

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Ich kauf mir erstmal nix, bevor die 12 kommt vorm X.

    Oder anders gesagt, nur wenn der neue Keller gebaut ist, kann ich erst ins Haus einziehen. Naja, ich brauche eh einen neuen Rechner, der kommt gefühlt erst 2040. Opa fliegt dann mit zittrigen Yoy, und flatternden Stick. Bis dahin haben wir DX 14 und Hologramm Display.

    Gruß Kalle

  • "Interessant" ist es, mit welcher Qualität der "Flugsimulator" von Google Earth Pro läuft. Läuft da im Hintergrund DirectX12 oder OpenGL?

    Das zeigt doch zumindest, dass mit "etwas Aufwand" auch beim FS2020 ein paar mehr FPS drin sein sollten, oder irre ich als Nicht-Techniker da? roll

    Viele Grüße,

    Thomas.



    Mein System: Ryzen 9 3900X - 32 GB RAM - Nvidea GeForce Asus RTX 2080 Super - SSD M.2 PCIe 1 TB MP600 Corsair - MSI X570-A Pro - Logitech Saitek X52 (nicht die Pro-Version)

  • das wäre sehr schlecht. Die Performance ist sehr wichtig im Hinblick auf sehr hohe Auflösungen wie bei VR und auch die ganzen

    Addons die noch kommen und heftig CPU Leistung brauchen. Also Flugzeug Addons von PMDG, FSlabs usw.


    Es mangelt dem Sim ja nicht am guten Aussehen von Objekten etc.

    Da hat sich doch bisher keiner beschwert.


    Wenn die Pixel Wolken noch besser werden, dann bin ich ganz zufrieden.

    Gruß Philipp

  • Hi Leute,

    so langsam bin ich etwas durcheinander. Da kaufe ich mir im Herbst des vergangenen Jahres ein neues System, von dem ich dachte, die Kohle ist gut für den FS2020 "in die Zukunft" investiert (nachdem ich jahrelang den FSX auf einem alten System hatte). Vor allem bei der Grafikkarte wollte ich nicht auf "alte Hüte" setzen und die hoch gelobte RTX 3080 einbauen lassen (System s. Signatur) - hatte sogar extra drauf gewartet. Darüber hinaus habe ich mir einen 4K Monitor zugelegt und es durfte losgehen.. :yep


    Nur stelle ich bereits jetzt fest (und diversen Beiträgen hier), dass die "idealen Systemanforderungen" für den FS2020 ja wohl mehr als geschönt wurden - daran hatte ich mich jedoch orientiert! O.k. 1 GB weniger Grafikspeicher bei der RTX3080 vgl. mit der 2080 TI.


    Mit meinem Monitor bin ich zu höchster Auflösung verdammt, da alles darunter einfach Käse und verpixelt auszieht (WQHD wird nicht unterstützt). Dann musste ich viel von Ultra auf Hoch runterdrehen (nicht schlimm) und habe auch die "Schontipps" für Nivida beachtet (u.a. auf 30 fps fixiert, Terraindetails auf 100 etc.). Trotzdem ballert der FS vor allem auf den FS eigenen Flughäfen (z.B. London oder Frankfurt) sowie versch. Marketplace Airports die Grafikkarte mit bis zu 9800 GB (z.T. sogar leicht >10 GB) voll! :bonk: Die fps liegt dann bei rund 25 (würde mir reichen) und die GPU Auslastung zwischen 70 und 90 %. Der Intel Prozessor schläft zu dem Zeitpunkt bei rund 10-15 % und der RAM Speicher wird mit rund 16 MB zu max. 50 % genutzt.


    Nun meine Frage zur DirectX12 Thematik - darf ich mir Hoffnung machen, dass dies ggf. dann mein System geschmeidiger anspricht, oder habe ich dann (vor allem was den GPU Speicher von 10 GB angeht) bereits "alte Technik" gekauft! Wenn ja sind das insg. 3.000 € für die Katz...obwohl Nvidia ja gerade die neuen RTX 3er so bezüglich DX12 lobt! Eine RTX 3090 für aktuell 2.500 € wird es jedenfalls nicht noch .. eher dann grrr :Oh


    Wie seht Ihr es - ähnliche Erfahrungen? Tipps?


    VG Sven

    LG Sven


    Intel Core i9-10900K / Mainboard ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING / 10 GB NVIDIA GeForce RTX 3080 ASUS TUF GAMING OC / Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD Liquid / Arbeitsspeicher 32GB DDR4 Corsair / be quiet! DarkZone 850 Watt / Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition / ein Getränk meiner Wahl von der Crew!

  • Hallo Sven,


    da der SIM z.Zt. insbesondere für die XBOX Series S/X vorangetrieben wird, sollte es "aus dem Blick in die Glaskugel" keine Probleme mit einem 10 GB VRAM Limit geben. Beide Konsolen haben 10 GB VRAM verbaut.


    Was für uns PC-User tatsächlich mit Einführung von DX12 übrigbleibt, bleibt abzuwarten.


    Ansonsten läuft bei mir der SIM in 4K Auflösung mit einer RTX 3070 ähnlich, allerdings nur mit 8 GB VRAM, knapp am Limit. RAM Auslastung, CPU, etc. auch in etwa identisch.


    Mein Rechner habe ich auch komplett neu und "teuer" aufgebaut. Insofern ist die Technik damit auch neu. Wenn mir etwas von der Performance nicht ausreichend ist, wird das eben im SIM entsprechend angepasst. Damit kann ich sehr gut leben.


    Alles andere wird sich noch zeigen.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • kannst du das näher erläutern. :??)

    Wie DX12 im FS läuft weiß noch keiner.

    Hi,

    @ Heinz:

    gerne...

    Ich würde auch meine Auflösung gerne um einen Schritt(Auflösung) nach unten setzen (kein 4K) - nur zeigt sich dies auf meinem Monitor jedoch mehr als bescheiden. Ich meine von ähnlichen Erfahrungen weiterer 4K Monitor Nutzer hier im Forum und im Netzt auch gelesen zu haben. D.h. wenn ich eine schöne, unverpixelte Grafik in meiner Kombi haben möchte, bleibt "nur" 4K und damit eine entspr. hohe Anforderung an die "Maschine" ;)


    Gegenfrage - siehst Du es anders oder hast Du einen Tipp wie ich die Auflösung im FS runterdrehen kann (und damit leistungsschonend) aber auch unverpixelt auf einem 4K Monitor laufen lassen kann? Techn. Erklärung ggf. (kann zwar den A320 ganz gut bewegen - aber bei den Themen bin ich raus...).


    @Norbert

    Danke für Deine Erfahrungen, welche mich zumindest darin bestätigen, dass der VRAM Verbrauch aktuell wohl bei 4K "normal" ist...


    VG Sven

    LG Sven


    Intel Core i9-10900K / Mainboard ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING / 10 GB NVIDIA GeForce RTX 3080 ASUS TUF GAMING OC / Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD Liquid / Arbeitsspeicher 32GB DDR4 Corsair / be quiet! DarkZone 850 Watt / Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition / ein Getränk meiner Wahl von der Crew!

  • Ich würde auch meine Auflösung gerne um einen Schritt(Auflösung) nach unten setzen (kein 4K) - nur zeigt sich dies auf meinem Monitor jedoch mehr als bescheiden.

    Das würde ich über die Renderscalierung im Sim machen, nicht über Windows. Sieht dann zwar auch nicht top aus, aber immer noch besser.

    Flying low and slow,

    Ron

  • Hi,

    danke Ron und Norbert!

    Also auf 90 % und TAA, VSnyc aus? Damit würde er weniger Speicher der Grafikkarte nutzen? Das wäre es ja... :cool


    VG Sven

    LG Sven


    Intel Core i9-10900K / Mainboard ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING / 10 GB NVIDIA GeForce RTX 3080 ASUS TUF GAMING OC / Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD Liquid / Arbeitsspeicher 32GB DDR4 Corsair / be quiet! DarkZone 850 Watt / Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition / ein Getränk meiner Wahl von der Crew!

  • Hi,

    @ Heinz:

    gerne...

    Ich würde auch meine Auflösung gerne um einen Schritt(Auflösung) nach unten setzen (kein 4K) - nur zeigt sich dies auf meinem Monitor jedoch mehr als bescheiden.

    bei WQHD ging ich von der Monitorauflösung aus. Hast du mal den Entwicklermodus aktiviert und geschaut was dort limitiert.

  • Hi,

    danke Ron und Norbert!

    Also auf 90 % und TAA, VSnyc aus? Damit würde er weniger Speicher der Grafikkarte nutzen? Das wäre es ja... :cool


    VG Sven

    Ja, genau!


    Ich gehe mal davon aus, Dein Monitor läuft mit 3.840 x 2.160 / 16:.9.


    Einfach mal testen, auch die 80%. Wenn VSync im NVIDIA-Treiber und im SIM aus sind, der Entwicklermodus im SIM an ist, kannst Du bereits im Menü-Modus des SIM bei unterschiedlichen Einstellungen des Render-Scalings auch unterschiedliche FPS sehen.


    Noch zur Info, bei 80% Render-Scaling finde ich auf Anhieb keinen Unterschied gegenüber 100%. Ich sitze vor einem 55" TV in ca. 80 cm Abstand. Das ist dann auch meine "Reserve", wenn ich mal auf die großen Flieger umsteige.


    Und nicht vergessen, die Aktualisierungsrate der Glas-Cockpits im SIM auf MITTEL stellen.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Bei P3D hat sich durch den Wechsel von DX11 zu DX12 deutlich der VRAM Verbrauch erhöht.


    Die X-Box hat 10 GB RAM für die GPU reserviert.


    Spielen stehen insgesamt 13,5 GByte RAM zur Verfügung, 10 GByte davon als Grafikspeicher, 3,5 GByte als System-RAM. Das Betriebssystem der Xbox Series X reserviert sich 2,5 GByte.


    Die Achtkern CPU hat max 3.8 GHZ. Also deutlich weniger, als aktuelle CPU´s. Daher kann da eine Mehrleistung über DX12 erfolgen, wo man alle Kerne besser nutzen kann, wenn alles darauf programmiert ist.


    Also bei 4k scheinen 10 GB VRAM recht wenig zu sein. Bei VR wohl jetzt schon zu wenig. Vor allem bei größeren Airport Addons und

    Flugzeug Addons, wie eine PMDG. Bei einem WQHD Monitor wären da sicher viel mehr Reserven.

    Viele Grüße Lothar

  • Hi Heinz, Norbert und Lothar,


    vielen Dank für Eure tollen und sicherlich hilfreichen Tipps sowie Einschätzungen! Ich werde es heute Abend auf alle Fälle testen. Und Lothar, super Deine techn./fachliche Einschätzung und der Vergleich zur XBox - nur werde ich jetzt meinen neuen 4K nicht gegen einen WQHD Monitor tauschen - wenn ich das mal vorher gewusst hätte. Da denkste Du holst Dir das beste und ... nix is!


    Aber ich bin da guter Dinge, dass es mit Euren Tipps dann doch auch spielbar funktioniert - hat es bisher ja auch, nur auf Anschlag mit der permanenten Angst vor einem CTD durch Speicherüberlauf. Was habe ich an dem Ding inkl. Nvidia Einstellungen schon rumgeschraubt...! :wizard: Wenn es dann so geht mit 4K, wäre ich doch zufrieden! :beer


    Werde morgen berichten! :yep

    LG Sven


    Intel Core i9-10900K / Mainboard ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING / 10 GB NVIDIA GeForce RTX 3080 ASUS TUF GAMING OC / Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD Liquid / Arbeitsspeicher 32GB DDR4 Corsair / be quiet! DarkZone 850 Watt / Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition / ein Getränk meiner Wahl von der Crew!

  • Nun meine Frage zur DirectX12 Thematik - darf ich mir Hoffnung machen, dass dies ggf. dann mein System geschmeidiger anspricht, oder habe ich dann (vor allem was den GPU Speicher von 10 GB angeht) bereits "alte Technik" gekauft! Wenn ja sind das insg. 3.000 € für die Katz...obwohl Nvidia ja gerade die neuen RTX 3er so bezüglich DX12 lobt! Eine RTX 3090 für aktuell 2.500 € wird es jedenfalls nicht noch .. eher dann

    Hallo Sven,


    wie du an meiner Signatur siehst habe ich auch die RTX3080. Ein 3090 war und ist mir zum jetzigen Zeitpunkt viel zu teuer. Die 3080 war schon überteuert. Es wurde ja schon in der Fachwelt angemeckert, dass für 4K spielen die 10 GB VRAM zu wenig sind. Gerüchte über eine 3080Ti mit mehr VRAM machten ja auch schon die Runde.


    Die X-Box kann man als Vergleich nicht hernehmen. Da werden die Einstellungen so gesetzt, dass es passt.


    Es muss dir und mir klar sein. Die 3080 ist nur eine Übergangslösung. Für die hohen Auflösungen müsste es eigentlich eine 3090 sein oder die nächste Generation. Die neue AMD Karte wäre eine Alternative gewesen, wenn sie denn lieferbar wäre.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • Hallo Sven,


    nur weil VRAM als belegt gekennzeichnet ist wird er nicht unbedingt in dieser Menge wirklich benötigt, die Grafikkarte nutzt freien VRAM für die Vorausberechnung aus. Ob wirklich VRAM fehlt merkt man an stärkeren Rucklern(Frametimes), aber diese gibt es ja auch schon vom FS her mehr als genug. Zum testen würde ich die gleiche Szene mit unterschiedlicher Scalierung ausprobieren.

  • Hallo Heinz,


    perfekt beschrieben! Danke Dir!


    Der Entwicklermodus im SIM zieht tatsächlich den Status VRAM belegt. Mit meinen 8 GB VRAM läuft der SIM nicht schlechter (ruckliger) mit 4K als vorher mit 1440p (2K), beides mit 100% Render-Scaling, wie folgt:


    VRAM Belegung 2K: ca. 5,7 GB

    VRAM Belegung 4K: ca. 7,3 GB (RTX 3070 / 8 GB)


    Dann kann ich mir gut vorstellen, dass eine RTX 3090 (24 GB VRAM) bei 4K Auflösung vom SIM vollkommen sinnfrei noch weit höher belegt wird. Das könnte auch erklären, warum im MSFS-Forum doch einige User gerade mit der 3090 abenteuerlichen Stress haben.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Dann kann ich mir gut vorstellen, dass eine RTX 3090 (24 GB VRAM) bei 4K Auflösung vom SIM vollkommen sinnfrei noch weit höher belegt wird. Das könnte auch erklären, warum im MSFS-Forum doch einige User gerade mit der 3090 abenteuerlichen Stress haben.

    Wie kommst du denn darauf, dass dies völlig sinnfrei ist? Ich nutze einen 49" Monitor mit 5120 x1440 Auflösung. Wenn ich den gekauften EDDL (Nachts) anfliege, dann ist in meiner Konfig der gesamte VRAM voll. Im Endanflug hab ich dann unter 10 FPS. Das Bild vor mir ist unscharf. Die GPU limitiert. Ich fliege daher extra im Fenstermodus. Wenn ich jetzt das Fenster auf die halbe Größe stelle, dann hab ich nur noch 6 GB VRAM, das Bild vor mir ist scharf und ich hab wieder 20 FPS. Jetzt limitiert die GPU kaum noch.

    Und ich habe längst nicht alles auf Ultra.

    Die Grafikkarte nutzt das VRAM ja um möglichst schnell auf die Daten zugreifen zu können. Die Daten aus den normalen RAM zu holen dauert zu lange. Im normalen Flug habe ich zwischen 30 und 50 FPS bei voller Auflösung.

    Es gibt Vergleichsvideos die zeigen, dass eine 3090 gegenüber einer 3080 unter Umständen 10 FPS mehr bringt


    Wer eine 3090 einfach nur einbaut, der hat sicher andere Probleme als das Mehr an VRAM. Die Karte zieht mehr Strom und wird heißer. Das hat Auswirkungen auf das Netzteil und die Hitze im Tower. Das hat Auswirkungen auf das RAM, die CPU und auch auf die Speed der SSDs. Der MSFS bringt alles an die Grenze, wenn man die Regler hochdreht


    Die Probleme entstehen eher, weil sich wenige über das Gesamtdesign ihres Rechners machen.

    Auch meine 5950 CPU entwickelt nur ihr volles Potential wenn ich die entsprechenden Übertaktungsprofile im BIOS nutze. Das Gleiche gilt für das RAM.


    Ich hoffe mir für das DX12 Update, dass die Threads besser verteilt werden können und dadurch die vorhandenen CPUs für mehr Lastverteilung sorgen können.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!