CTD nach Einbau einer neuen Grafikkarte

  • Jetzt gönne ich mir extra für den FS2020 eine bessere Grafikkarte und wenn der Flug losgehen soll CTD.
    Alte GraKa GTX 1050 Ti 4 GB. Neue Karte GeForce GTX 1080 TI 8GB.
    Neue Treiber alte runter. Meine anderen Spiele freuen sich als ob der Weihnachtsmann da war und rennen gut mit besserer Grafik.

    Der FS 2020 startet, ich wähle eine Flieger, ich wähle einen Flugplatz und klicke auf Losfliegen.

    Soweit macht er das auch bis nach dem Laden der nächste Button Jetzt Fliegen geklickt wird. Dann kurzer Stillstand und CTD.


    Warum funktioniert alles andere nur dieser besch.... FS2020 nicht ??:bonk:grrr:-??

    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi ()

  • Ohhh,

    Netzteil noch genügend Reserve? -- Die zusätzlichen Stromversorgungen angeschlossen? -- Schon einmal die GraKa ausserhalb des MSFS gequält?

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Zudem:

    Wo hast du die denn gerade her? -- In der "Bucht" geschossen? -- Kennst du/vertraust du dem Verkäufer?

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Ich sagte doch alles andere an Spielen laufen erheblich besser. Somit müsste die aus der bucht geschossene ja laufen.

    Gruß
    Hans

  • Kannst du damit was anfangen?
    Welcher Wert stimmt denn nicht das hier der FS2020 nicht funzt?
    Ich meine mit der GTX 1050 TI 4GB habe ich den fs2020 auf HOCH laufen lassen und es hatt nur gelegentlich geruckelt.

    Und mit der GTX 1070 ti geht es nicht?


    Gruß
    Hans

  • Hallo Nachbar:wink:

    Also, erst einmal hast du keine 1080TI, sondern eine 1070TI...

    Was mich da ein wenig stutzig macht:

    Du bist bei Furmark mit etwa 58FPS bei 85°C unterwegs (meine kleine 1650S liegt da bei 67FPS bei etwa 65°C...)

    Warum das bei dir limitiert sagt dir Furmark auch: Limits ( ...,temp:1,...)

    Deine Karte wird ganz einfach zu heiss und läuft im Temp-Limit! -- Das sagt dir auch GPU-Z: "PerfCapReason Thm"

    Da anscheinend der Lüfter noch läuft, kommen da eigentlich nur 2 Ursachen in Betracht:

    -- deine Gehäuse-Innentemperatur ist zu hoch

    -- der Kühlkörper der GraKa ist dicht ("Wollmäuse")


    Ersteres kannst du schnell überprüfen, indem du den Rechner offen läßt

    Zweiteres wäre etwas übler: Da gebrauchte GraKa, kann sich, zB bei rauchenden Gamern, eine üble Schicht zwischen Lüfter und Kühlkörper des Grafik-Chips bilden:Oh--wenn da Stricknadel und Druckluft nix bringen (im ausgebauten Zustand!!!), dann wird dich da nur eine Demontage des GraKa-Cases und Reinigung des Kühlkörpers weiterbringentrost

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Jetzt gönne ich mir extra für den FS2020 eine bessere Grafikkarte und wenn der Flug losgehen soll CTD.

    CTD oder Neustart des PC(weil Netzteil zu wenig Leistung liefert)? Probiere auch mal den Tipp aus meiner Signatur. Zu den hohen Temperaturen kann auch eine fehlerhafte Produktion führen(Nicht genug Wärmeleitpaste), das hatte ich bei meiner GTX 970 die wurde auch schnell sehr warm und hat dann nach 4 Jahren den Geist aufgegeben. Aber bei der 1070 kann das auch normal sein suche doch mal nach Tests zu deinem Modell.


    Hier gibt es auch noch Tipps: https://flightsimulator.zendes…-Press-a-key-to-continue-

  • Hallo Hans,


    Da die Karte unter Furmark lt. Screen-Shot nur mit FHD und 4-fach AA läuft, d.h., mit wenig VRAM-Last, wird sie im SIM noch wärmer als die aufgezeigten 85°C.


    Desgleichen wird die CPU im SIM auch stärker belastet, was die Thermik im PC weiter verschlechtert. Ab 83°C greift bei NVIDIA das Temp-Limit und die Karte wird runtergetaktet, was hier auch nicht funktioniert.


    Die Karte wird so auch mit offenem Rechner nicht laufen und lief auch vorher nicht richtig. Wenn zusätzlich zu Furmark noch Prime95 mit FFT Large gestartet wird, kann man den CTD rekontruieren. Diese Karte wird VIEL zu warm.


    Wenn Du noch nie eine Grafikkarte zerlegt hast, kann ich Dir davon nur abraten. Wenn doch, dann haben Martin und Heinz bereits alles gesagt.


    Glück auf!


    Viele Grüße,

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!