Repaints der Flieger - alles nur Pixelschubserei

  • Noch so ein schwieriges Repaint der Bandeirante, was ich ohne Repaintkit umgesetzt habe. Geschwungene Linien über drei Textur-Bereiche sind einfach die Kröhnung.


    Vielleicht macht es wirklich Sinn, sich hier in Blender einzuarbeiten. Zumal man sich ja wohl die Gitterstruktur der Modelle einfach für die Texturen erstellen lassen kann. Dann hat man zumindest ein echtes Repaintkit.


    Ich schiebe die Blender-Geschichte schon seit einem dreiviertel Jahr vor mir her. Aber wenn man kaum Freizeit hat, ist das schon ein Ding, sich da einzuarbeiten. So genug gejammert.





    Hier seht ihr die kritischen Bereiche, die ohne ein Repaintkit nur 90 Prozent umsetzbar sind. Sowas dauert schon mal 4 Stunden frustrierte Pixelschieberei. Die Wenigsten stören sich an sowas, sehen sowas gar nicht, aber für ich das halt nicht perfekt umgesetzt. Who cares.


    Gruß


    Thomas

  • ...... Die Wenigsten stören sich an sowas, sehen sowas gar nicht, aber für ich das halt nicht perfekt umgesetzt. Who cares


    Gruß


    Thomas

    Wenn mir ein Paint gut gefällt schaue ich genauer hin. Und ich weiß, wie viele andere Genießer auch, solch filigrane Arbeit zu schätzen.

    Thomas, Du hast meine volle Hochachtung für Deine Mühen.

    Ich werde mal ein paar Bilder mit Deinem Foren-Skin machen.

    Vielen lieben Dank dafür.


    hde

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Thomas, Blender ist schon sehr nutzlich, aber das komplelexere Malen ist nicht ganz so einfach. Man braucht eine sehr ruhige hand, die Maus muss schon sauber sein (damit sie nicht am schreibtish mit all dem klebrigen gedönse hängen bleibt). Man muss sich mit den Pinseleinstellungen einüben. Am besten is bestimmt ein Bildschirmtablett mit 4k stift.

    Aber, wenn man den Dreh raus kriegt, kann Blender schon sehr viel schaffen. Ich bin noch nicht so weit, aber das wichtigste was ich meiit Blender gelernt habe - Speichern! Und dann die Texturen umbenennen und nach jedem Verarbeiten nochmal speichern. Das Modell auch - als Blender Projekt versteht sich.

    Dein TNT Paint ist schon super gut auf dem Weg. Üb dich vielleicht in den Kurvenzeichen ein - und stelle den Brush auf "X-achse Spiegeln". Denn gerade dieser kastenformiger Rumpf ist schwierig... Siehe hier mein "Zebra" Savage Cub" - mancher Streifen muss immer wieder nach gebessert werden. Könnt´ein Lied davon singen - und ich habe diesen Muster gewählt weil die kurven nich perfekt geschwungen sein müssen. Wart mal bis Aerosoft ihren Twin Otter fertig kriegen und ich die Air Seychelles mache. Die war in FSX schon nervig!

    FSX von 2008/9 ohne irgendein "Blender" Programm...


     



    Also hab Geduld und mach Dich auf Sehnenscheidenentzündung gefasst.

    Es grüßt euch herzlich:


    Chris Brisland, auch bekannt als 'Der mit den Pinseln tanzt', auch bekannt als 'EagleSkinner'

  • Früher gab es vernünftige Paintkits die einem das Erstellen von Repaints doch schon sehr vereinfachten. Die verschiedenen Ebenen und die damit verbundenen Anpassungen rauben einem den Spass. Das artet dann mit dem ständigen Überprüfen im MSFS schon in Arbeit aus. Ich habe mein VFR Flightsimmer Repaint jetzt auch noch einmal komplett überarbeitet.


    eddb_3ickak.jpg

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • So, hier noch ein Projektbild eines italienischen MiniLiners (eigentlich Fokker 50), da mir die Bemalung so gut gefällt. Man sieht auf dem Bild, wie ich meistens vorgehe.



    1. Gucke ich mir Bilder der Originale im Netz sehr genau an und ob das mit dem Modell einigermaßen gut hin kommt.
    Sind Logos, Schriftzüge, Fonts etc verfügbar. Wenn ja, dann lade ich mir das Material herunter.


    2. Erstelle ich mir im Commuity eine neue Ordnerstruktur meines Repaints, das mache ich meist anhand eines funktionierenden Repaints eines anderen Entwicklers. Dann weiß ich schon meist, welche Texturen grob bearbeitet werden müssen.


    3. Ist das gemacht, braucht man noch das kleine Tool Auto_Json.exe, da die Layout.json neu aufgebaut werden muss. Ohne wird das neue Repaint nicht angezeigt.


    4. Dann beginne ich mit dem eigentlichen Repaint. Ich fange meist mit den Problemzonen an. Geschschützte Logos, Schriften, Markenzeichen ändere ich ein klein wenig, sodass ich notfalls bei Abmahnungen reagieren kann. Denn man kann geschützte Dinge nicht einfach verbreiten, auch nicht als Freeware. Früher gab es hier durchaus "Probleme". Sehe ich heute nicht mehr so tragisch, aber verändern tue ich sie immer noch.


    5. Dann checke ich, ob das auch im Simulator gut aussieht. (bei vielen Änderungen kann das leider ziemlich langwierig/zeitintensiv werden.)


    Gruß


    Thomas

  • So, jetzt hab ich alles wieder.


    Früher gab es vernünftige Paintkits die einem das Erstellen von Repaints doch schon sehr vereinfachten. Die verschiedenen Ebenen und die damit verbundenen Anpassungen rauben einem den Spass. Das artet dann mit dem ständigen Überprüfen im MSFS schon in Arbeit aus. Ich habe mein VFR Flightsimmer Repaint jetzt auch noch einmal komplett überarbeitet.


    Im Paintkit, das Thomas erwähnte (https://flightsim.to/file/9491/airbus-h135-paint-kit) gibt es zwei DAE Dateien. Diese kann man ins Blender importieren und bearbeiten. Es sind DOCH DAE Dateien und nicht gltf, aber man kann das in Blender verarbeiten und als Blender Projekt speichern.




    Es grüßt euch herzlich:


    Chris Brisland, auch bekannt als 'Der mit den Pinseln tanzt', auch bekannt als 'EagleSkinner'

    3 Mal editiert, zuletzt von CBris () aus folgendem Grund: Falsche Auswahl des Importtzps im ersten Posting

  • Danke Chris, das heisst ja, ich kann Blender auch wie eine Art Vorschau nutzen? Oder ist der Prozess mit dem Templates dazu zu aufwändig?


    Gruß


    Thomas

    Ja, dann sieht ein Modell so aus...


    In Blender kannst Du das Modell so hin und her drehen, wie Du willst und wenn das paint so weit ist, kannst Du die Texturen abspeichern sodass Du sie im Paint Programm (Photoshop, Corel, Gimp...) retouchieren und in dds umwandeln kannst.

    Was ich dabei gelernt habe ist dass es sogar hilfreicher ist, die einzelnen Farbschichten getrennt abspeicherst - gerade wie ich es im Flaggen-Spitfire gemacht habe. Die Schatten sind Komplett als separates layer in Corel (oder PS) gemalt worden und als "Brush" / Template in Blender auf das bemalte Modell überlagert.


    Na gut, man darf nicht vergessen, dass die 2D Texturen immer zum 3D Modell passen müssen - d. h. also dass ich die unschattierte 3D Textur der Flagge erst als 2D PNG von Blender exportiere, im Malprogramm die Schatten draufmalen, das als neues PNG speichern und den ursprünglichen Blendertexture umbenenne damit ich das neue Bild im Blender neu laden kann und Zack! Vom unschattierten zum Schattierten...

    Es ist nur reine Übungssache und den eigenen Stil zu entwickeln. Blender ist schon sehr vielseitig, bedarf aber etwas lernen und üben.

    Was mich jedoch immer noch ärgert ist die Tatsache, dass ich kein dreifarben bild (RGB) zu einem "Specular Texture" machen kann. In MSFS gibt es nur ein Farbkanal für die Änderung der Farboberflächenbeschaffenheit - also nur ein Grauton. Richtige Metallic und Flip Flop farben (wie. z. B. das Mercedes blau-grün oder das schwarz-rote Auto das Vin Diesel in XXX fährt) noch eine lange versuchsreihe vor sehen. (Hier Exemplare von FSX: schwarz-blau




    Bemerke auch, dass Perlmutt hinter der weissen Farbschicht auch drin steckt.

    Hmmm... Da war doch irgendwas mit Metallic und PBR Muster. Das muss ich nachforschen... In FSX sah es bei 2048 Texturen so aus (s. Bild unten) bei einer 8192 Textur kann ich mir schon was interessantes vorstellen.





    Es grüßt euch herzlich:


    Chris Brisland, auch bekannt als 'Der mit den Pinseln tanzt', auch bekannt als 'EagleSkinner'

  • Bei meiner Arbeit an der Jabiru bin ich darüber gestolpert, dass nicht alle Texturen in 4096x4096 aufgelöst sind. Die Wheel-Spats z.B. haben nur 1024x1024 Pixel.


    Das führt dann dazu, dass es im Sim bei den aufgetragenen Texturen schnell zu Treppenbildungen kommt, was nicht so doll ausschaut:


    In solch einem Fall kann man einfach die Bildgröße der Texturdatei um entsprechende 2er Potenzen erhöhen und seine Grafik in entsprechend höher Auflösung hinzufügen. So sind auch die 8K Repaints entstanden, die man bei flightsim.to so findet.


    Im Falle der Wheel-Spats bin ich auf 2048x2048 gegangen...

    Flying low and slow,

    Ron

  • Klasse Ron, 2K macht hier natürlich richtig Sinn.


    8K macht meiner Meinung nach nur in den wenigsten Fällen Sinn. Viele User sehen das als ultimatives Qualitätsmerkmal an, vergessen aber, das 8K-Texturen auch auf schwächeren Systemen verarbeitet werden müssen. Eine 8K (8192x8192)-DDS-Textur ohne Alpha hat schon 87 MB. eine 4096x4096 DDSDXT1 ohne Alpha 10 MB.


    Gruß


    Thomas

  • Genau, zumal die 8k dann auch nur die eigenen Paintings begünstigt. Alles was von der original Textur mitgenommen wird, ist auch einfach nur vergrößert und wird pixeliger.
    Wie Du schon sagtest, es lohnt sich wirklich zu überlegen, welche Größe ist für den speziellen Fall wirklich sinnvoll.

    Flying low and slow,

    Ron

  • Nachdem sich die Jabiru-Lackierung nun in der Endabnahme befindet, hat mir der mickrige Eisvogel auf der Seminole keine Ruhe gelassen. Direkt auf den Texturen ist es für den Flieger nahezu unmöglich, das überhaupt hinzubekommen. Unten kommen noch zwei Screenshots, die das etwas verdeutlichen sollen.


    Also habe ich doch mal Blender hergenommen und angefangen, den Eisvogel auf das nackte Modell zu malen. Auch wenn das für mich als Neuling in der Materie nicht ganz trivial war, so habe ich es doch irgendwie hinbekommen.


    Im Ergebnis sieht das jetzt so aus:



    Leider habe ich ein zu kleines Bild des Vogels genommen, dadurch ist er ein wenig unscharf. Aber das Prinzip habe ich jetzt verstanden und werde das die Tage noch mal ordentlich machen.


    In den Texturen verteilt sich der Eisvogel auf zwei Dateien und das an mehrere Stellen in jeder Datei, auf die man ohne das 3D Modell nicht kommen würde (rot markiert):



    In Blender habe ich nur eine reine Eisvogeltextur erzeugt, um diese dann mit dem Rest im Malprogramm zu kombinieren und noch zu retuschieren. Das war für mich der einfachste Weg, zu einem Gesamtergebnis zu kommen.



    Flying low and slow,

    Ron

  • Hi Thomas ich bin dafür, weil es ein Grundsatz sein sollte:)

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Also, der "Gefällt mir" Button reicht mir jetzt mal nicht. Hut ab für Euch. hde

    Und, jetzt verstehe ich Ansatzweise wie viel Arbeit in so einem Repaint stecken kann.

    Das hätte ich nie gedacht. So ein Eisvogel drauf und gut ? Ne, stundenlange Feinarbeit.


    Respekt :beer

    Sorry, das ich hier so reinplatze. Aber ich lese sehr interessiert mit. :d055:

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Also ich wäre auch dafür.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Also ich wäre auch dafür.

    Ich finde auch, dass Ihr wirklich gute Paints macht! "Nur" ein Daumen hoch ist nicht genug. Super Einfallsreichtum!

    Es grüßt euch herzlich:


    Chris Brisland, auch bekannt als 'Der mit den Pinseln tanzt', auch bekannt als 'EagleSkinner'

  • Pixelschubserei mit Blender hat schon was an sich wenn man Details auf der Aussenhaut haben möchte. Mein derzeitiges Versuchskaninchen hat so an die 30 Textelemente, und jedes was mit Richtung zu tun hat, sei es ein Bild oder ein Pfeil muss ja natürlich in zweifacher Ausfertigung bemacht werden - einmal für links, einmal für rechts. Was schon Ihr Kollegen mit dem Eisvogel wohl schon bemerkt habt (Schnabel nach vorne kann man aber durch "spigeln" in Blender machen) aber Text...

    Dafür sind aber die Ergebnisse ein Wahnsinn, finde ich. Auf einer 8192 er Textur kann man wirklich viel hachauflösende Grafiken kreiieren. Da wir Pixelschubserei schon zur Siszphusarbeit - jede einzelne "Schablone" / Stencil muss ja die gleiche Textgrösse haben. Man darf in Blender dann nicht mehr hin- und herzoomen. man muss immer darauf achten dass der Pinsel immer auf weiss eingestellt ist, damit es keine Farbüberlagerung gibt. Die liste scheint endlos zu sein und dann machen wir es mit so ein Modell wie die EC135 - was leider wirklich nicht perfekt ist. Eckige Kanten wo alles abgerundet sein sollte, Ein so zerfetztes Gitternetz Bild wo einzelne Kanten praktische getrennt bemalt werden müssen (ein allgemein typisches Problem bei msfs). So was macht nicht all zu viel aus bei einheitlicher Aussenfarbe, aber die schwarzen Fensterumrandungen mit neongrün n den inneren kanten? Oder wie im ersten Bild sichtbar - die roten Endstücken an den Türschienen...


    Warum tun wir uns das an? Weil wir Masochisten sind? Wahrscheinlich...

    Aber für jetzt reichts mir mit dem Versuchskaninchen. Isch 'abe fertisch!


    flusi.info/index.php?attachment/16408/


    flusi.info/index.php?attachment/16409/



    Was aber immer wieder zu beachten ist: der eigene Schablonenkatalog wird immer grösser und die Datenmenge fur all die Variationen, die man auf den Rechner speichert... na schaut... allein um diese Bemalung so weit hinzukriegen habe ich 2+ GB an Speicherplatz verbraucht:



    Und hier nur ein blick auf die 200 MB and Schablonen bis dato für die msfs emalungen gemacht habe.


    Ich weiss nicht warum ich das mache, aber Eure Arbeit inspiriert mich und ich hoffe, dass wir uns mit all diese verrückte Sachen, die wir uns antun mal ein bischen Freude unseren msfs Freunden gibt.


    Weitermachen!

    Es grüßt euch herzlich:


    Chris Brisland, auch bekannt als 'Der mit den Pinseln tanzt', auch bekannt als 'EagleSkinner'

    Einmal editiert, zuletzt von CBris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!