Flugzeuge ziehen alle nach links

  • Hallo zusammen,


    nur eine kurze Frage: Habt ihr auch das Problem dass alle Flugzeuge nach links ziehen ?

    Ich rede jetzt nicht vom "normalen" linksdrall von einmotorigen Propellerflugzeugen, sondern das tritt auch bei anderen Flugzeuge wie zweimotorigen oder der standard-Cirrus auf. Controller-Fehler habe ich ausgeschlossen, da es auch bei abgestecktem Joystick und Ruder auftritt.


    Vielleicht könnte es der ein oder andere mal probieren, danke !

    Viele Grüße aus Regensburg

    Sebastian

  • Hast du denn das Wetter mal deaktiviert, also Null Wind, und geschaut was dann passiert? Denn wenn das bei allen, gerade bei den leichten Flugzeugmodellen passiert, könnte es starken Crosswind liegen, auch am Boden.

    Guten Flug, Gruß Bernd.

  • Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Bei kleinen einmotorigen Maschinen gibt es immer das Problem, mit dem wie du es nennst, ''normaler Linksdrall oder leicht nach links ziehen'', dass nennt sich Torque Effect (Drehmoment-Effekt), das ergibt sich aus der Natur der Drehung des Rotorblattes, der das Flugzeug durch die Drehung des Propellers nach links driften lässt. Bei Wetterbedingungen, wie z.B. relativ starkem Wind, kann sich dieser Effekt natürlich enorm steigern und trifft dann logischerweise auch auf zweimotorige Propellermaschinen, (auch beim Rollen auf der Taxiway) zu.....
    Piloten trimmen das Problem etwas aus oder steuern etwas dagegen. Im X-plane kann man das auch, man kann auch dafür Tasten mit dem Trim Befehl: yaw trim left/ right belegen. ;)

    Guten Flug, Gruß Bernd.

  • Meinst du denn die Cirrus SF50, die ist nämlich beim X-Plane 11 eine default (Standard) Maschine, aber das ist ein Strahltrieb-Flugzeug. Die dürfte natürlich ohne Crosswind nicht so stark gieren, so wie du beschreibst.
    Kennst du dich mit dem Plane Maker aus?

    Guten Flug, Gruß Bernd.

  • Meinst du denn die Cirrus SF50, die ist nämlich beim X-Plane 11 eine default (Standard) Maschine, aber das ist ein Strahltrieb-Flugzeug. Die dürfte natürlich ohne Crosswind nicht so stark gieren, so wie du beschreibst.
    Kennst du dich mit dem Plane Maker aus?

    Mit dem kenne ich mich nicht aus, nein. Extrem zieht sie nicht nach links, probiere es doch am besten mal selbst aus wenn du Zeit und Lust hast, einfach ohne Wind bzw. Wetter auf die Bahn stellen, abheben und sie zieht nach links.


    Und ja, ich meine SF50

    Viele Grüße aus Regensburg

    Sebastian

  • Hallo,


    kenne mich mit dem X nicht aus, aber ist die Seitenruder-Trimmung komplett mittig? Diese liegt ja normalerweise nicht auf einer Achse, sondern auf Tasten.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Ich bin jetzt extra mal die SF-50 mal mit, und ohne Wetterbedingungen geflogen, die fliegt recht ordentlich, also giert nicht nennenswert. Ich gehe mal davon aus, das du nicht an der afc experimentiert hast.
    Wie Nobert schon sagt, schau mal bitte eine Joystick Einstellungen im X-Plane, lade die SF-50 und gehe dabei in die Joystickeinstellungen und schau das bei deinem Joystick und pedale auf neutral stehen. das sollte dann so aussehen wie auch den Fotos.

    Guten Flug, Gruß Bernd.

  • Das sind die Grundeinstellungen im X-Plane 11, für Joystick (Roll), und für Ruderpedale (Yaw). Wenn die evtl. anderes eingestellt sind, wie auf den Screenshots, dann setze sie auf default zurück.

    Guten Flug, Gruß Bernd.

  • Ich bin jetzt extra mal die SF-50 mal mit, und ohne Wetterbedingungen geflogen, die fliegt recht ordentlich, also giert nicht nennenswert. Ich gehe mal davon aus, das du nicht an der afc experimentiert hast.
    Wie Nobert schon sagt, schau mal bitte eine Joystick Einstellungen im X-Plane, lade die SF-50 und gehe dabei in die Joystickeinstellungen und schau das bei deinem Joystick und pedale auf neutral stehen. das sollte dann so aussehen wie auch den Fotos.

    Danke für deine Zeit Bernd, aber da es auch ohne zugewiesene Achsen keinen Unterschied macht muss es wohl Einbildung meinerseits sein.


    Trotzdem danke für die Hilfe!

    Viele Grüße aus Regensburg

    Sebastian


  • Mann könnte noch den Versuch machen, wie oben im Bild die Markierte Sicherungs-Datei kopieren und umbenennen in CirrusSF50.afc
    Ü
    berschreibe dann die alte vorhandene SirrusSF50.afc Datei mit der neuen Datei, vielleicht tut sich ja was, ansonsten Tippe ich auf deinen Joystick oder Einstellungen.
    Sichere, bevor du was tust, den kompletten Cirrus Haupt-Ordner, falls was schief geht kannst du damit wieder zurück wie es vorher war!

    Guten Flug, Gruß Bernd.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin die default CirrusSF50 eben mal paar Meilen weit mit Zwischenlandung geflogen, die fliegt bei mir ohne Wetter (also ohne Wind) wie auf Schienen.

    Guten Flug, Gruß Bernd.

  • Danke für deine Mühe Bernd! Scheint dann wirklch Einbildung zu sein, vielleich teste ich es bei Gelegenheit mal auf einem anderen System.

    Viele Grüße aus Regensburg

    Sebastian

  • Ich bin jetzt extra mal die SF-50 mal mit, und ohne Wetterbedingungen geflogen, die fliegt recht ordentlich, also giert nicht nennenswert. Ich gehe mal davon aus, das du nicht an der afc experimentiert hast.
    Wie Nobert schon sagt, schau mal bitte eine Joystick Einstellungen im X-Plane meilleure mutuelles entreprise, lade die SF-50 und gehe dabei in die Joystickeinstellungen und schau das bei deinem Joystick und pedale auf neutral stehen. das sollte dann so aussehen wie auch den Fotos.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Zusendung dieser Informationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!