EFB für A320 NX

  • Hallo allerseits.


    Bei der Verfolgung der Updates für das Flybywire-Mod A320 NX ist mir aufgefallen, dass es da irgendwo auch ein EFB (Electronic Flight Bag), also das Tablet an der Seitenscheibe, geben muss. Zumindest habe ich Screenshots davon vorliegen.


    Weiß jemand, wo ich das bekomme oder ggf. hinzufügen kann?


    Ich kenne derzeit nur http://www.aivlasoft.com/, die eine kostenpflichtige Entwicklung für den FS2020 anbieten. Vielleicht gibt es ja auch ein freeware-mod oder etwas, dass ich bei flybywire übersehen habe.


    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Beste Grüße

    Olli


    Heimatflughafen: EDLP

    AMD Ryzen 9 5950X, 64 Gb Memory, RTX 4090 Inno3D iChill X3, 2x1 Tb NvMe PCIe 4.0, Windows 11 Pro, 34" Curved Widescreen 144 MHz, Pimax Crystal,

    Honeycomb Yoke & Throttle Quadrant, Thrustmaster Pendular Rudder, Buttkicker PLUS, DOF Reality H3

  • Hallo Olli, denkst Du bitte daran, unter jeder Deiner Beträge den Vornamen zu setzen (leg Dir am Besten eine Signatur an), Danke im Voraus.


    Schau mal, ob Du in dieser Liste fündig wirst: Nützliche Links zum MSFS


    Sofern dieses EFB nicht Bestandteil des flybywire mod ist, wäre die Quelle (Foto o.ä.) sehr hilfreich.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • @Claus-Peter:


    Das EFB scheint eine Entwicklung von Flybywire zu sein, ich weiß aber beim besten Willen nicht, wie es im FS2020 zu integrieren und in Betrieb zu nehmen ist.


    Siehe hier: https://github.com/flybywiresim/efb


    Vielleicht hat ja jemand schon erfolgreich was damit gemacht, dann wäre es interessant zu wissen, wie.

    Beste Grüße

    Olli


    Heimatflughafen: EDLP

    AMD Ryzen 9 5950X, 64 Gb Memory, RTX 4090 Inno3D iChill X3, 2x1 Tb NvMe PCIe 4.0, Windows 11 Pro, 34" Curved Widescreen 144 MHz, Pimax Crystal,

    Honeycomb Yoke & Throttle Quadrant, Thrustmaster Pendular Rudder, Buttkicker PLUS, DOF Reality H3

  • Hallo erneut, es handelt es sich wohl noch um ein Entwicklungsstadium. Ich sehe nur die source Dateien.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Kurze Info für alle Interessierten:


    Mit der heutigen Developer-Version des Flybywire A320 NX (03.02.2021) ist das EFB zum ersten Mal freigeschaltet.

    Die Funktion ist noch stark eingeschränkt, aber hat erfreulicherweise viel Luft nach oben. Ein neues, starkes Feature!


    Zum Aktivieren einfach auf das Display klicken, zum Deaktivieren oben rechts im Display das kleine gelbe Icon nutzen. :saint:

    Beste Grüße

    Olli


    Heimatflughafen: EDLP

    AMD Ryzen 9 5950X, 64 Gb Memory, RTX 4090 Inno3D iChill X3, 2x1 Tb NvMe PCIe 4.0, Windows 11 Pro, 34" Curved Widescreen 144 MHz, Pimax Crystal,

    Honeycomb Yoke & Throttle Quadrant, Thrustmaster Pendular Rudder, Buttkicker PLUS, DOF Reality H3

  • Eine coole Erweiterung. Aber noch funktioniert nicht alles.



    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • Erstaunlich, wo es doch grad noch irgendwo hieß, es sei nicht möglich eigene Instrumente in den MSFS einzubauen!? Und jetzt geht das sogar bei Stock-Fliegern. Tolle Leistung von den Freeware-Entwicklern! :yep


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erstaunlich, wo es doch grad noch irgendwo hieß, es sei nicht möglich eigene Instrumente in den MSFS einzubauen!?

    Du musst mal richtig lesen, alles was Simconnect akzeptiert geht. Auch die lassen nichts im Stocksim laufen.

    Und Flugdaten auslesen geht auch von außen. Auch schreiben geht. Nur ist das halt wieder nur FS Standard. Da helfen auch keine beeindruckenden Bilder. Und optisch kannst Du im Community Ordner einbauen was Du willst. Deswegen muss es ja nicht schlecht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!