Installation von Mods (Lackierung, Szenerie)

  • Ich habe ein Problem, bei meinem MSFS2020 Flugsimulator Mods zu installieren. Der Simulator ist nicht im Standardpfad C (zu wenig Speicher) sondern unter dem Pfad E installiert. Gemäß Anleitung habe ich die heruntergeladenen Mods dort im Community Ordner

    E:\WpSystem\S-1-5-21-2879701275-195406988-1219195317-500\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community

    abgelegt. Interessanterweise wird mir im Flugsimulator (Entwicklermodus-> Tools->Virtual File System->Watched Bases) ein anderer Pfad

    C:\Users\Administrator\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community

    angezeigt. Es scheint aber einen Link zwischen den beiden Pfaden zu geben, denn die abgelegten Mods tauchen in beiden Pfaden gleichzeitig auf.

    So weit so gut. Das Problem ist, dass die Mods (Lackierungen, Szenerien) nicht im Flugsimulator auftauchen. Ich bin einigermassen ratlos. Hat irgendjemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.

    TomX

  • Dein WPSystems-Pfad auf E: verweist aber nicht auf den richtigen Community-Ordner. Den gibts zwar auch, aber da gehört nichts rein. Welche Version hast Du denn? Steam? DVD?


    Vielleicht hast Du beim Installieren des Mods einen Fehler gemacht - direkt in der nächsten Unterordnerebene muss die manifest.json und die layout.json liegen, sonst wird nichts angezeigt.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Tom, zuerst eine Erklärung zur Unterschrift. Deine Beiträge sind mit Deinem richtigen Vornamen zu unterschreiben - bitte halte Dich an diese Forenregel - Danke.


    Weiterhin kannst Du diese Thema wälzen und auch die Suchfunktion des Forums gerne nutzen: Tips & Tricks zum MSFS

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Danke für die schnellen Rückmeldungen. Zunächst:

    Ich habe die MSFS2020 Version zum Runterladen. Beim Öffnen des Ordners sehe ich neben manifest.json und layout.json noch einen simobjects Ordner in dem in Unterebenen 'Model' und 'Texture' Ordner abgelegt sind. Das passiert alles automatisch beim Unzippen, so dass das eigentlich ok sein müsste. Durch Probieren habe ich herausgefunden, dass das Ganze funktioniert, wenn ich die Dateien nicht in den Community Ordner sondern in dem 'Official/OneStore/' Ordner ablege, wo die anderen Lackierungen abgelegt sind.

    Gruß

    Thomas

  • Das ist extrem schlecht, denn beim nächsten Update, könnte es sein, dass Du dann evtl. den gesamten Flugsimulator nochmal ziehen musst. Da sollte auch nichts verschoben oder gelöscht werden etc.


    Wo liegt denn Dein Official/OneStore-Ordner. Denn auf gleicher Verzeichnis-Ebene sollte der Community-Ordner liegen, indem die Mods reinkommen.


    Ansonsten ist das mit den anderen Dateien wie simobjects alles richtig.


    Gruß


    Thomas

  • Thomas, wir können nicht auf Deinen Rechner schauen. Die Antworten auf Fragen sollten schon von Dir kommen.


    Wenn Du den MSFS im Laufwerk E: installiert ist, sollte dort der Ordner Community vorhanden sein. Im gleichen Verzeichnis wie der Official-Ordner. Wenn E: nur eine Partition Deines System-Laufwerks ist, dann könnte der vielleicht auch woanders liegen. Das weiß ich aber nicht genau.


    Hast Du mal den Tipp von Claus-Peter mit der Suchfunktion beherzigt? Das Problem gabs hier doch schon viele Male.


    Gruß


    THomas

  • Ja der community Ordner liegt genau wie der Official/OneStore auf dem gleichen Laufwerk. Habe mir die Tipps und Tricks durchgelesen. Die entsprechenden Unterordner für die Lackierungen müssten korrekt sein, da sie ja in dem OneStore Ordner funktionieren (nur nicht im Community Ordner). Ich gehe nochmal in mich.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Thomas

  • Ich habe ein seltsames Phänomen. Wenn ich die Dateien direkt in den Community Ordner entpacke, habe ich oft nicht das Recht die Dateien zu öffnen. Sie kann sie kopieren und löschen. Wenn ich z.B. die Datei manifest.json versuche im Community Ordner mit dem Editor zu öffnen bekomme ich ein Access denied wegen fehlender Rechte.

    Alle Addons mit Access denied habe bei mir nicht funktioniert.

    Workaround: Ich entpacke die Dateien erst auf C: und kopiere sie von dort direkt in den Community Ordner. Wenn sich sich dann mit dem Editor öffnen lassen funktionieren sie auch.

    Der Ordner auf E: wäre der Richtige.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • Hallo Jürgen, vielleicht hilft Dir dieses Thema zu Deiner Fragestellung weiter: Scenerien sortieren und einlesen / addons verwalten

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Jürgen, vielleicht hilft Dir dieses Thema zu Deiner Fragestellung weiter: Scenerien sortieren und einlesen / addons verwalten

    Danke, habe schon alles probiert. Besitz übernehmen und und und. Vermutlich liegt es daran, dass ich die alte Festplatte wo der Sim vorher drauf war aus dem alten Rechner übernommen hatte und dann den Sim umgezogen habe. Evtl sind dort noch Rechte die ich nicht sehe. Ich bin Admin auf der Datei und kann alles machen nur nicht mit dem Editor öffnen.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!