Kleines (meines) Zwischenfazit

  • Nach nunmehr 5 Monaten "MSFS auf dem Markt" habe ich den heutigen Tag zum Leidwesen meiner Frau sehr ausgiebig wieder dem P3D gewidmet. Meine Absicht war ein Vergleich und ggf. einen Ausblick auf die Zukunft.


    Zunächst habe ich mich in Gegenden begeben, in denen keine OrbX Flächenszenerien existieren (südliches Griechenland und Zypern). Gleichfalls habe ich nur das live Wetter ohne Zusatzsoftware abgerufen. Aufgrund der selbst auferlegten Beschränkung bzgl. Systemtiefe bin ich ausschließlich mit Carenado Flugzeugen geflogen:

    • Beech 350GTx King Air - Rundflug über Zypern von und nach Paphos
    • Cessna-Reims F406 - IFR AB- und Anflug auf Rhodos
    • Hawker 850XP - IFR Flug von Rhodos nach Ercan

    Ach ja, wie im MSFS war ich in P3D auch mit VR unterwegs.


    Da ich keinen Roman schreiben möchte, hier meine kurzen Eindrücke zu den beiden Sims (nur die Vorteile):

    • MSFS bisher: Dieser Sim ist ein Lichtkünstler und verwöhnt das Auge mit seiner Optik in den üblichen VFR-Flughöhen. Es ist einfach ein Genuß mit Flugzeugen wie der Carenado Mooney, der MB339, der Piggi oder der Zenith kleine GA Flugplätze, Wälder, Wiesen, Felder und Äcker unsicher zu machen.
    • P3D bisher: Eine Fundgrube an Möglichkeiten für technikaffine Menschen wie mich, selbst in den im Grunde einfachen Carenado-Flugzeugen. Von den gefühlt über 200 Schaltern im Cockpit der Hawker 850 XP hat tatsächlich fast jeder eine Funktion (zumindest simuliert). Ganz zu schweigen von dem Aspen EFD 1000, welches in der F406 verbaut ist und sogar funktioniert. AI Traffic dort wo er hingehört (auf dem Wasser, auf den Straßen, auf den taxiways "nur" Flugzeuge in korrekter Bemalung und der übrige Flughafenverkehr eben nicht auf den taxiway. Sowohl IFR mit lateraler und vertikaler Flugwegverfolgung als auch manuell nach Instrumenten korrekt und exakt entlang der unterschiedlichen Flugzeug-Logik zu fliegen.

    Kleines Zwischenfazit:

    Zum Fliegen gehören für mich als Basis zwei Dinge - Die Flugzeuge und die Flugplätze. Liebevoll gestaltete Flugplätze gibt es für beide Sims in hoher Zahl (daher fiel meine Wahl bei den oben genannten Flugplätze auf Werke eines hier im Forum bekannten freeware-Designers, der seine Kunst in beiden Sims unter Beweis stellt). In Bezug auf die Fliegerei ist für mich P3D "die" Flugsimulation, weil er einfach mehr aus unterschiedlichen technischen Möglichkeiten in Abhängigkeit des jeweilgen Flugzeugtyps heraus holt. Leider hat sich im MSFS nach 5 Monaten nullkommanichts bzgl. der Erweiterung des default Systemumfangs der Flugzeuge getan. Alle Addon-Flugzeuge zeigen diesbezüglich die gleichen Limitierungen auf. Das schmälert aber nicht mein Vergnügen fremde Landschaften unter mir vorbei ziehen zu sehen.


    Ausblick:

    Bleibt es bei diesem Systemumfang des MSFS, dann bleibt er in meinen Augen ein FSX der lediglich einer Schönheitsoperation unterzogen wurde (wir reden hier von einer 10 Jahre alten Basis). Das finde ich schade und wird der guten Idee einfach nicht gerecht. Beide Sims stehlen sich meines Erachtens derzeit nicht die Show. Je nachdem welche Immersion ich auf der Bandbreite zwischen Simulation und Optik bevorzuge, komme ich garantiert auf meine Kosten.


    Da fällt mir doch glatt auf, dass ich meinen XPlane bislang sehr stiefmütterlich behandelt habe - mal sehen;)

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Ich fliege eigentlich nur noch mit der Workingtitle CJ4 und bin zufrieden.

    Die besseren Flugzeuge werden kommen. Aber ein zurück auf P3D ist einfach für mich grafikmässig nicht mehr möglich. Sprich Augenkrebs. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich meine PMDG NGX und FSL A320 vermisse :(

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Sprich Augenkrebs.

    Du solltest mal Deine Augen prüfen lassen.


    Ich fliege in P3D mit allen OrbX Flächen Addons und Digital Russia. Hinzu kommt, dass in der v5 alle Straßen. Küsten, Terrain und Plätze erneuert sind und auch sofort mit überlagerten Luftbildern übereinstimmen.

    Richtig ist, dass er hinsichtlich der realen Darstellung der Welt dem MSFS nicht das Wasser reichen kann. Dann hört es aber schon auf mit dem MSFS.


    Was aber die Schärfe der Darstellung nebst Mesh betrifft ist er dem MSFS weit überlegen. Gleiches gilt für die Darstellung der Jahreszeiten.


    Wenn ich überhaupt überhaupt Deinen Ausdruck verwenden will, dann bekomme ich Augenkrebs, wenn ich mir die Schärfe der Luftbilder , die Berge, das Mesh, den LOD , die Vegetation und die Lichtverhältnisse im MSFS anschaue und zwar gewaltig. Und die Photogrammetrie ist auch nur echt etwas für schmerzfreie Menschen.

    Dazu kommen die Navigationsschwächen, fehlende wirkliche Flugzeuge und und ein Environment (AI und sonstiges) in der Luft über Wasser und auf den Airports , was nur was für meine Enkel ist.


    Von der Bedienung bei Wechsel von Szenarien und Flugzeugen rede ich mal gar nicht.


    Ich bezweifle , dass dieser Sim jemals mehr als die Darstellung optischer Dinge (Landschaft) leisten kann und tatsächlich mal ein Sim wird.


    Ich habe mir in den letzten Tagen mal ausgiebige Flüge in Europa in P3D gegönnt und meine Augen haben sich sichtlich erholt, von ständig fehlerbehafteten Ground (auffallend), von Wasser das hinfließt wo es will und Kugelbergen wenn ich nicht weit genug wegbleibe. Ich war mit meiner Beach von EDAZ über Heringsdorf, die polnischen Airports , in Lviw und weiter nach Moldavien , sowie zu Zeit in Serbien unterwegs. Simmen (wenn auch nicht immer in realer Landschaft) war ein echter Genuss.


    Ich war nie über 6000 Ft und bin mit Littlenavmap geflogen und konnte locker alles vergleichend finden und nachfliegen. Brücken, Straßen und Eisenbahnlinien waren alle vorhanden und die wichtigsten POI auch. Auf den Straßen habe ich dank meines Weltmods für P3D vernünftige Autos ausgemacht ,die in der v5 auch locker auf 40% stehen dürfen. Dazu kommt ein fantastischer AI, der auf fast jedem Flugplatz der Welt die realen Airlines auftauchen lässt und dank der dazugehörigen korrigierten Flugpläne von Holi regelmäßig richtig ist.


    Aber jeder halt wie er möchte. Ich bin aus dem Alter wo ich nur lange genug ne zugetuschte Frau mit gefühlt 20 OP`s anschaue und sie dann schön finde, raus,:)


    Ansonsten, kann es jeder machen wie er will, ich persönlich möchte ne Simulation haben, die auch den Namen verdient. Die fehlt dem MSFS nahezu komplett.

  • Ich wage mal zu behaupten, dass sich ein erneuter "Schlagabtausch" anbahnt. Ich halte mich dieses Mal raus. ;)

    Viele Grüße

    Christian :beer


    http://www.youtube.com/@NCSchwarz


    System: AMD 5900 X, beQuiet Dark Rock 4, MSI X 570 Gaming Edge WiFi, Gigabyte AMD 6800 XT, 32 GB Ram Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHZ, 2x 2 TB Samsung 970 Evo Plus, 2 TB Western Digital HDD, 750 Watt beQuiet Straight Power 11, 40 Zoll AOC AG405UCX UWQHD-Monitor


  • Aber jeder halt wie er möchte.

    Richtig, "suum cuique", wie der Lateiner zu sagen pflegt. ;)

    Ich bin ja in der "glücklichen Lage", keine FluSi-Software außer der von Microsoft je kennen gelernt zu haben. Insofern nehme ich bei der aktuellen Version vor allem die Qualitätszuwächse wahr. Und da die technische Simulationstiefe für mich nicht oberste Priorität hat, kann ich die visuellen Sensationen, die der MSFS2020 beinhaltet, insbesondere die - wie ich finde - äußerst realistische Darstellung von Wetter, Landschaft und Lichtstimmungen mit "vollem Herzen" genießen. Einzig vermisse ich ausführliches begleitendes Textmaterial, das einem die Bedienung erleichtert und für ein besseres Verständnis der zahlreichen integrierten Funktionen und deren Zusammenwirken sorgt.

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Ich bin ja in der "glücklichen Lage", keine FluSi-Software außer der von Microsoft je kennen gelernt zu haben.

    Das geht auch völlig in Ordnung , Wim

    Schlagabtausch sehe ich hier übrigens nicht, wie ein anderer schrieb.

  • Bezüglich Dokumentation kann ich auf SoFly verweisen, da haben den Flusi sehr umfangreich beschrieben. Ist leider Payware.


    https://www.aerosoft.com/de/fl…guide-to-flight-simulator

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Ich glaube übrigens, dass es auf die reine Intension ankommt, was man will. Wer sich die Welt möglichst real einfach anschauen möchte ist mit dem MSFS bestens bedient. Wer möglichst real simulieren will, ist in P3D oder XP weit besser aufgehoben.

  • Ich habe heute mal real simuliert, trotzdem hat mich meine bessere Hälfte zur Arbeit gescheucht.:)))

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Ich glaube übrigens, dass es auf die reine Intension ankommt, was man will. Wer sich die Welt möglichst real einfach anschauen möchte ist mit dem MSFS bestens bedient. Wer möglichst real simulieren will, ist in P3D oder XP weit besser aufgehoben.

    Besser kann man es derzeit nicht auf den Punkt bringen :yep.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Ich sehe das ebenfalls so, dass man im Moment einfach weiter nach Vorlieben trennen muss. Es gibt noch keinen Sim der alles kann. Es müssen wohl weiterhin ein paar Jahre ins Land ziehen bei den Entwicklungen. Geduld ist weiterhin gefragt.


    Ich kann da auch kein Problem sehen. Jeder simmt anders und es gibt dazu einfach keine Referenz in der Community, was richtig oder falsch sein soll!

  • Also ich gehöre ja zu denen, die mit dem MSFS eingestiegen sind. Insoweit fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.


    Was ich aber fühle: Der MSFS ist für den Massenmarkt ausgelegt, das erfordert ein Spagat zwischen Usability, Gaming und echter Flugsimulation. Weiterhin ist es so, dass es offenbar en vogue ist, Software auf den Markt zu bringen, die nicht gänzlich ausgereift ist. Microsoft sagt ja selbst, dass der MSFS stets verbessert wird. Man denke in diesem Zusammenhang an die vielen CTDs, die vielen Bugs, die nach und nach verbessert oder beseitigt werden.


    Was mich tatsächlich nervt, ist das verwaschene Mesh bei Bergen und Landschaften, Flüsse auf Stelzen und an Hängen, die teilweise nicht von Straßen zu unterscheiden sind. Dann noch diese unzähligen Spikes, welche wohl erst seit dem letzten Update zu sehen sind. Ein Blick hier im Forum unter "Kurioses" genügt. Bing ist einfach noch nicht so weit wie Google - tatsächlich sehen die Google-Landschaften in 3D erheblich besser aus. Wirklich toll gemacht sind hingegen die Städte - insbesondere nach Japan- oder USA-Update.


    Trotz aller Kritik: Meine Frau muss mich stets vom MSFS reißen. Es gibt ja so viel Faszinierendes zu entdecken und lernen- gerade für mich als Neueinsteiger. Nun auch noch in VR.


    Überdies hab ich durch den MSFS auch dieses schicke Forum gefunden. :)


    Ist doch gut, dass der MSFS kam - er bringt Schwung in die Bude, auch wenn er für Diskussionen sorgt.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • ........ Wer sich die Welt möglichst real einfach anschauen möchte ist mit dem MSFS bestens bedient. Wer möglichst real simulieren will, ist in P3D oder XP weit besser aufgehoben.

    ... aber auch nur mit Payware. (für meinen Teil A2A und VRS). Wenn man den "Rohzustand" vergleicht, bietet der MFS2020 schon weit mehr als P3D. Jedenfalls DEN P3D V1-4 den ich kenne. ;)


    Und die Vielfalt an Freeware ist schier unglaublich.

    Und so einfach mit dem Community-Ordner. Da muss ich mir keine Gedanken machen das irgend ein "ganz Schlauer" in den Innereien meines Flusis rummacht.


    Selbst wenn ich alle Vorteile des P3D rauspicke und mit den noch vorhandenen Nichtigkeiten des MFS2020 vergleiche, fällt meine Wahl eindeutig aus.


    Aber das ist doch jedem selbst überlassen. Und das ist gut so.

    Habt einfach Spaß mit der virtuellen Fliegerei.


    Und die Softwareentwickler werden sich weiterbilden und die Möglichkeiten des Neuen nutzen. :)

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Moin,


    bin ja auch schon lange dabei und zuletzt immer in P3Dv4.5 unterwegs gewesen. Ist ziemlich ausgereift und hat solide und sehr gute addons. Ich fliege dort am liebsten mit der Maddog und der Dash8, weil sie halt etwas mehr Einarbeitung fordern. Die 737 von PMDG ist mein ältestes Pferd, wurde aber vón der Maddog verdrängt. Diese IFR Flieger sind einfach Klasse. Der AB von Aerosoft brachte mir nur Probleme und den BUS von FSlabs habe ich mir erst gar nicht gegönnt. VFR mäßig bin ich mit einigen A2A Modellen, super Buschflugzeugen von Milviz und der DC3 auch sehr glücklich. Was landschaftlich möglich ist hat ORBX ganz gut gezeigt und was VFR möglich ist, kann man mit den netten Szenerien von Misty Moorings in Alaska bewundern. Hier nervte mich aber die irre Installatinsmühle.


    Seit ein paar Wochen bin ich auch mit dem MSFS unterwegs. Zunächst einmal sieht VFR mäßig alles auf den ersten Blick top aus. Aber auch hier braucht man die Unterstützuung von der Freeware Community, will man nette Sachen am Boden auch wiedererkennen. Das hat in Deutschland ORBX besser gelöst. Aber trotzdem finde ich den Neuen absolut reizvoll und auch IFR mäßig fliege ich dort gerne die Workingtitle C4J und den flybywire A320.


    Nach ein paar Wochen stelle ich fest, dass es noch eine Menge zu tun gibt. Die Wetterengine müsste besser laufen. Im Airbus fehlen Navdaten trotz Navigraph beta, das Handling im Sim könnte besser sein (Schnellverstellung etc.). Von vernünftigem AI-Verkehr war ja schon die Rede. Trotzdem und gerade weil es herausfordernd ist, fliege ich sehr gerne im MSFS und nur noch selten im P3D. Ich finde es optisch einfach schöner und brauche keine Systemtiefe, die mich in alle möglichen Abnormal Procedures a la FLabs führt. Daher lasse ich beide gleichberechtigt auf der Platte und bin gespannt, wohin die Reise geht. Schafft es Leonardo die Maddog und majestic mit der Dash8, diese vernünftig auf dem MSFS zu positionieren, werde ich den P3D wohl von der Platte putzen. Aber das dauert sicher noch 1 Jahr, wenn nicht länger. Allerdings wechsle ich jetzt nicht mehr auf P3Dv5 und kaufe und installieren dafür auch keine addons mehr.


    Grüße Volker

    Grüße Volker

  • Mein Zwischenfazit ist, dass man mit dem "Neuen" zum Glück nicht alleine ist, da es dieses Forum gibt.


    Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich den SIM deinstalliert oder ruhen lassen und mir was neues in Richtung P3D aufgebaut. Leider habe ich ja mein (für mich komplettes FSX-System, mit sehr viel Software und auch Arbeit) samt Hardware entsorgt.


    Mit nicht alleine und dieses Forum meine ich nicht, das umfangreiche Know-How ungecheckt zu übernehmen, sondern die vielfälltigen Meinungen und Standpunkte zum Simmen. Das hat mich doch echt überrascht. Das empfinde ich als eine Bereicherung.


    Und einen wöchentlichen Erlebnispool zwischen Lust und Frust mit einem einzigen Programm hatte ich auch noch nie erlebt. Nicht, dass ich das unbedingt brauche, aber ich habe zum "Neuen" und auch zu vielen Beiträgen hier, schon sehr viel gelacht, meinen Spaß und damit Freude gehabt.


    Der Blick nach vorne erscheint hoffentlich sehr bald bei denen, die den SIM weiterentwickeln. Ob die echten SIM-Addon Entwickler noch die Nerven und auch die Kohle haben, diese Zeit zu überbrücken?


    Das Fazit kommt bestimmt!


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Als Mitglied der Jäger und Sammler Fraktion, habe ich sowohl für den MSFS VFR-Erweiterungen als auch Einiges seit August 2020 für den P3D gekauft. Als nächstes werde ich mich an die Concorde und die B314 heran machen. Das ist halt mein Ding, derartige Herausforderungen neben der Entspannung mit Seglern und VFR. Wo wenn nicht hier, kann ich Platz in historischen Flugzeugen einschl. funktionierender Technik nehmen :) . Diesbezüglich kann der MSFS (noch) nicht mithalten. Die Frage ist meines Erachtens nicht was ich "out of the box" erhalte, sondern wie es damit die nächsten Jahre weiter geht.


    Ich bin nach wie vor auf Aerosoft und ihre CRJ gespannt. Meine Frage nach der limitierenden Systemtiefe des MSFS wurde als "Nonsens" mit Blick auf die Anstrengung des Designerteams um Hans Hartmann und Alexander Metzger bezeichnet. Ich kann damit gut leben, da ich beide als hervorragende Entwickler - auch mit Blick auf die Umsetzung der CRJ im P3D - außerordentlich schätze. Kurz: Dieses Flugzeug wird - wenn es denn irgendwann einmal kommt - meine Meinung zum MSFS beeinflussen. Als Produkt für den Massenmarkt kann ich mit dem MSFS prima leben, jedoch würde ich mir dazu ein wenig mehr Ehrlichkeit und keine falschen Versprechungen wünschen.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Mein zwischenfazit ist, dass ich, bedingt durch die Bugs und die fehlende und versprochene gute Flugdynamik, die Lust an jede Art von Flusi verloren habe. Ich habe noch XP und AF2, aber noch nicht mal installiert. Vielleicht kommt ja A2A noch aus den Startlöchern, und es haut die Flusianer aus den Socken. Das könnte mich wieder motivieren.

    Gruß Kalle

  • jedoch würde ich mir dazu ein wenig mehr Ehrlichkeit und keine falschen Versprechungen wünschen.

    Mit Ehrlichkeit verkauft man heutzutage noch nicht einmal mehr Versicherungspolicen und falsche Versprechungen kommen auch tagtäglich in der Kirche b.z.w. beim Standesamt vor.;):beer

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Eines spielt hier wohl keine Rolle Geld !

    Ein P3D so wie er er hier gelobt wird kostet und zwar reichlich

    !

    Es gibt aber auch User die haben wenig Geld und wollen auch Fliegen .

    Ich denke mal das ist wie mit einem Auto wer einen BMW Daimler Audi fährt weil er Knete hat wird immer besser sein wenn man einen Preiswerten Koreaner als Vergleich nimmt .

    Ich halte den MSFS für den Volkssimulator überhaupt .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!