CTD auch wenn es zum Hundertsten mal gefragt wird

  • Hallo VFR-Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe da ein Problem bei dessen Lösung ich Hilfe brauche.

    Ich habe die Foren durchsucht und mir den Wolf gelesen aber keine Lösung für mein Problem gefunden.


    Ich bin Flugsimulant seit den Anfängen des FS und habe mir über die Jahre ein A320 Homecockpit gebaut was ich mit dem P3DV5 betreibe und was auch anstandslos läuft:yep

    Nach dem der FS2020 herauskam wollte ich natürlich auch die tolle Grafik nutzen und habe ihn mir im Microsoftstore gekauft.

    Die ersten paar Monate war auch alles mehr oder weniger okay. Ich konnte VFR Flüge machen und war zufrieden. Aber irgendwann, ich weis nicht mehr ob es im Dezember oder Januar war, kam ich nicht mehr in mein Steuerungsmenü hinein. Jedes mal wenn ich es angeklickt habe ist der Simu mit einem CTD ausgestiegen.

    Habe dann versuch die Lösungsvorschläge mit reparieren und zurücksetzten versucht, ohne Erfolg.

    Danach Deinstallation und neu installiert, nun komme ich nicht mehr über den Punkt Grafikeinstellungen anpassen hinaus, Sound geht weg und CTG.

    Virensoftware ist abgeschaltet und ausführen als Admin hilft auch nicht.

    Irgendwo muss da noch eine Datei sein die mir den CTD verursacht. Über ein Hilfe würde ich mich riesig freuen.


    Mit freundlichen Grüßen Pete Fuss


    from ETHL

    Grüßle Pete


    from ETHL

  • Cache geleert?

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Hallo Pete,


    im Ordner: C:\Users\DeinName\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache

    gibt es eine UserCfg.opt, darin sind diese Einstellungen gespeichert. Benenne diese Datei mal um und starte den FS, der sollte dann wieder mit Standardeinstellungen starten.

  • bei mir was es vsync. nachdem ich das deaktiviert habe im treiber, waren meine abstürze weg

    Intel Core i9-13900K

    ASUS ROG Strix B660-A Gaming WiFi | Intel B660

    ASUS ROG TUF 3080

    32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB

    2x 1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0

    1000W - be quiet! Straight Power 11 Platinum

    Corsair iCUE H100i Elite Capellix | 240mm


    Oliver


    http://www.augst.eu

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Vorschläge, alles ausprobiert, komme bis zum Einstellungsfenster Grafikeinstellungen, dann geht de Sound weg und dann der Simulator!


    Name der fehlerhaften Anwendung: FlightSimulator.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5fda32ba

    Name des fehlerhaften Moduls: FlightSimulator.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5fda32ba

    Ausnahmecode: 0xc0000005

    Fehleroffset: 0x00000000005f5b40

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4b0

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6fa0ff5419bc3

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.12.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.12.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe

    Berichtskennung: 7392c099-a6bf-4aca-b231-924a7125de1c

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.FlightSimulator_1.12.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App


    Das steht in der Ereignisanzeige, hilft aber nicht wirklich weiter, oder?


    Grüße Pete

    Grüßle Pete


    from ETHL

  • Das besagt ja nur, dass der MSFS abgestürzt ist. Hast du alle Systemtreiber auf neustem Stand?

    Grafikkartentreiber? Soundtreiber? Die Boardhersteller bieten oft Tools mit dem man die entsprechenden Treiber aktualisieren kann.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • Hallo Jürgen,

    ja alles auf neustem Stand, nutze Driver Genius


    Grüße Pete

    Seit wann benutzt du Driver Genius ? Der hat mir mein System zerschossen, weil er nicht kompatible Dateien auf mein System geladen hat.

    Hab ihn runtergeschmissen und Win neu aufsetzen müssen, seither ist Ruhe

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Seit wann benutzt du Driver Genius ? Der hat mir mein System zerschossen, weil er nicht kompatible Dateien auf mein System geladen hat.

    Hab ihn runtergeschmissen und Win neu aufsetzen müssen, seither ist Ruhe

    Hallo Robert,

    eigentlich schon ein paar Jahre und hatte nie Probleme damit.

    Grüßle Pete


    from ETHL

  • ja alles auf neustem Stand, nutze Driver Genius

    So ein Tool würde ich nie verwenden.

    Der Motherboard Hersteller liefert in der Regel ein Tool und der Grafikkartenhersteller auch. Mehr braucht man in der Regel nicht.

    Wichtig ist, dass du für die Grafikkarte den aktuellen zertifizierten Treiber hast.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • Ich vermute schon fast MSFS findet den Grafikkartentreiber der Grafikkarte nicht!

    :??)

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!