ILS-Problem GlideSlope Sender

  • Nabend.

    Mal 'ne Frage an die Experten. Ist bekannt, dass das Einfangen eines GS-Senders im Gegensatz zum LOC recht unzuverlässig ist? Natürlich habe ich im Chart gecheckt, in welcher Höhe man anfliegen muss. Trotzdem beginnt der Flieger manchmal nicht zu sinken trotz LOC und GS grün, also eigentlich eingefangene Kurssender, Klappen/Fahrwerk draußen und Geschwindigkeit gedrosselt. Das ist besonders ärgerlich, wenn man einem schönen langen Flug mit einer ILS-Landung krönen möchte und der Flieger exakt auf die RWY gespurt nicht runter will. Das ist modell- bzw. flughafenunabhängig. Zuletzt aufgetreten in EDXW und KSFO... Ich dachte auch an die G1000/3000 Worktitel, aber das glaube ich irgendwie nicht, da es verschiedene betrifft.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Ich lande überwiegend mit ILS und habe noch nie Probleme mit dem Gleitpfad gehabt. Es kommt nur schon einmal vor, dass die horizontale Ausrichtung zur Landebahn etwas daneben liegt.

    Ich steuer immer den Kurs von Hand in einem möglichst kleinen Winkel an. Dann lasse mit "LOC" den korrekten Kurs finden. Wenn die vertikale Raute der ILS Anzeige anfängt nach unten zu wandern, schalte ich auf "APPR" und damit den Gleitpfad um. Funktioniert jedes Mal anstandslos.


    Bist Du sicher, dass es nicht abhängig vom Modell ist?

    Ich fliege ausschließlich mit dem A320 FlyByWire Mod und da klappt es halt.

    KSFO habe ich auch schon des öfteren angeflogen.

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Habe gerade mal EDXW mit der Cessna 208B versucht.

    Hat funktioniert wie es soll.

    Hast Du von NAV auf APR umgeschaltet?

    (Man sagt, ich hätte sogar schon mal vergessen, daß Fahrwerk auszufahren...)


    Albrecht

  • Danke für die Antwort! Okay, ich strebe mehr eine automatische Landung an mit einer Nummer kleiner (Cj4). Was mich ein bisschen irritiert, dass selbst bei exakt geroutetem Anflug, also ohne große Winkel und in richtiger Höhe, das fangen des Gleitpfades nicht immer klappt.

    Szenario: Der Flieger kommt vom LOC gespurt völlig gerade innerhalb des GS-Winkels und gedrosselter Geschwindigkeit auf den Gleitpfad zu und fliegt drüber weg. Ich entnahm auch die Entfernungen vom Chart, wann das Sinken beginnen müsste. Keine Reaktion an dieser Position, trotz Approach. Wie schon erwähnt, nicht immer - aber irgendwie nicht planbar. Der Kurssender macht nie Probleme. Okay, der manuelle Eingriff ist jederzeit möglich.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Ja klar. Oft klappt es auch. Leider nicht so zuverlässig, zumindest bei mir. Das dumme ist, wenn man gespannt auf den kleinen "Ruck" des beginnenden Sinkflugs wartet und dabei zu nahe an die RWY kommt, wo nur hektisch zu landen bleibt.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • wenn ich das richtig gelesen habe waren die Flugzeuge mit denen du es versucht hast alle ohne Autothrust. Das bedeutet dass zum sinken Schub, bzw. Gas weggenommen werden muss, sonst kann der Flieger nicht sinken.


    Vielleicht hilft dir das bei der Problemlösung.

    Gruß


    Jörg


    AMD Ryzen 9 3900X, 32GB RAM, Geforce RTX 3090, 1 TB SSD, Netzteil Corsair 850 W, VKB Gladiator NXT

  • wenn ich das richtig gelesen habe waren die Flugzeuge mit denen du es versucht hast alle ohne Autothrust. Das bedeutet dass zum sinken Schub, bzw. Gas weggenommen werden muss, sonst kann der Flieger nicht sinken.


    Vielleicht hilft dir das bei der Problemlösung.

    Okay. Irgendwie gab es schon Autothrust. Das war nicht das Gelbe, denn das Gas ging teilweise automatisch zu stark zurück und ließ sich nicht per übersteuern...

    Zu deiner Antwort: Das Sinken geht über die Trimmung und die Geschwindigkeit logischerweise nimmt zu. Diese muss man dann sukzessive manuell durch Gaswegnehmen anpassen. Na ja, bin halt noch Newbie und muss noch ein bisschen experimentieren.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Kleine Zwischenstatement:

    Ich vermute, es liegt am Workingtitle 0.10.2 Cj4, der ja beta ist. Mit anderen Fliegern und G1000/3000 Workingtitles scheint es zu funktionieren.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Mit anderen Fliegern und G1000/3000 Workingtitles scheint es zu funktionieren.

    Ich habe auch den G1000/3000 Mod. Da funktioniert das bei allen Fliegern mit Garmin einwandfrei.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!