Honeycomb Alpha

  • Da der Titel passt, hole ich mal das alte Thema hervor.


    Der geneigte Hardware-Interessent wird festgestellt haben: Honeycomb-Produkte sind aktuell wieder am Markt und lieferbar. Das große mit A... vertreibt sogar zum alten Preis ohne VSK, das für Computer spezialisierte A... geht einen ähnlichen weg, jedoch mit VSK. Jedoch das kleine A... aus der Add-On Szene vertreibt zum UVP.


    Der Witz ist eigentlich, dass der kleine A beim großen A vertreibt aber da halt billiger ist als im eigenen Shop und dass das Zeug wohl in Polen lagert. Klar... die Streiken ja auch nicht wie das gern hier mal bei den großen A... gemacht wird.


    Ich hoffe ich habe noch eure Aufmerksamkeit :D Also den Yoke bestellt und bekommen und alles toll. Jedoch wundert es mich ein wenig, dass das Höhenruder relativ schwergängig ist, wohingegegen das Seitenruder, sich sehr leicht drehen lässt. Ist das bei diese Hardware normal oder habe ich ein schlechtes Modell erwischt? Weiterhin die Frage wie es in der Realität ist, da ich noch nie ein echtes Yoke mit entsprechender Last in der Hand hatte. Bisher nur ohne Last am Boden und das war in alle Richtungen gleich leichtgängig.


    Dann würde ich gern irgendwie einen kleinen Monitor oder Tablet auf dem Gehäuse anbringen. Es gibt da wohl auch allerlei Modifikationen aus dem 3D-Drucker. Jetzt habe ich aber leider keinen 3D Drucker und auf Etsy wollen einige gleich 30€ + 30€ Versand für zwei mini Halterungen haben. Bei Ebay und Kleinanzeigen habe ich leider auch keinen gefunden, der sowas anbietet. Hin und wieder gibt es da ja Händler die sowas anbieten. Vielleicht gibt es aber doch jemanden und ich habe es nur übersehen oder jemand hier aus dem Forum mit 3D-Drucker und entsprechender Erfahrung könnte hier weiterhelfen!? Würde natürlich den Versand und den Material- und Arbeitsaufwand begleichen.

  • Hallo Matthias,


    der geneigte Hardware-Interessent ^^


    Wenn du mir einen Tipp für den kleinen Monitor gibst (so etwas suche ich auch), dann drucke ich dir die Halterungen gerne aus. Für mich dann gleich mit. Hast du dafür Druckvorlagen?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Und der große Widerstand am Höhenruder ist "leider" normal, könnte meinetwegen auch gerne etwas leichter (noch besser wäre natürlich einstellbar!) sein. Wie es sich "in echt" anfühlt, kann ich aber leider auch nicht sagen.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Danke schonmal für das Angebot!


    Ich wäre jetzt tatsächlich erstmal den Weg über ein Tablet gegangen. Aber der sollte doch eigentlich ganz gut passen. Müsste man nur mal schauen ob es in der breite hinkommt und nicht zu schmal dann wirkt: https://www.amazon.de/WIMAXIT-…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    Zur Vorlage habe ich auf die schnelle das gefunden:

    Honeycomb Alpha Yoke Flight Simulator iPad mount (Low Mount) by eclair4151
    These clips hook onto the top of a Honeycomb Alpha Yoke and allows you to mount an iPad to it (only tested with iPad air, but others should work). This would…
    www.thingiverse.com

    Wobei das hier ein wenig geeigneter aussieht für verschiedene Tablets oder Monitore: https://www.thingiverse.com/thing:4801776


    Kann ja auch so "ähnlich" sein und gibt es bestimmt noch eine ganze Reihe mehr. Bevor du aber ans Werk gehen solltest. Lass mich da bitte heute abend noch mal genauer nachschauen und auch messen ;)

  • Ich wäre jetzt tatsächlich erstmal den Weg über ein Tablet gegangen. Aber der sollte doch eigentlich ganz gut passen. Müsste man nur mal schauen ob es in der breite hinkommt und nicht zu schmal dann wirkt: https://www.amazon.de/WIMAXIT-…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    Zur Vorlage habe ich auf die schnelle das gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:4437119

    Kann ja auch so "ähnlich" sein und gibt es bestimmt noch eine ganze Reihe mehr. Bevor du aber ans Werk gehen solltest. Lass mich da bitte heute abend noch mal genauer nachschauen und auch messen ;)

    Also 7 Zoll entspricht in etwa der Größe, die ich mir vorstellte.


    Da mache ich mir nur Gedanken, wie ich den Monitor in das MSFS-System einbinde. Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, dass der per HDMI an den Rechner angebunden wird (für das Bild) und mit USB für die Stromversorgung und Touchfunktionen. Allmählich gehen mir die Anschlüsse aus. HDMI hab ich keinen mehr. Aber da gibt es sicherlich Lösungen.


    Auf Thingiverse gibt es Millionen von Druckvorlagen, da könnte durchaus etwas passendes dabei sein.


    Das Ausdrucken (nach Druckvorlagen) ist kein Problem für mich, aber zugegebenermaßen arbeite ich mich in das 3D-Zeichnen ein (also eigene Entwicklungen). EInfache Zeichnungen kriege ich mittlerweile hin. Hier hat mir Martin Mmikoncad seine Hilfe angeboten. Er ist Experte auf dem Gebiet.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Und der große Widerstand am Höhenruder ist "leider" normal, könnte meinetwegen auch gerne etwas leichter (noch besser wäre natürlich einstellbar!) sein. Wie es sich "in echt" anfühlt, kann ich aber leider auch nicht sagen.

    Also bei einer echten BN und generell allen Fliegern ohne Unterstützung sind die Kräfte die man aufbringen muss sowohl an Höhen und auch Querruder, deutlich höher als der Wiederstand am HC.

    Allerdings benötigt man bei der Geschwindigkeit im echten Leben auch nur minimale Ausschläge.


    Als ich die Gelegenheit hatte eine BN zu steuern, dachte ich zuerst das die Ruder blockiert sind. 😄

    Der Steuerdruck war recht heftig, verglichen mit dem was ich vom Segelflug kannte

  • Also ist es normal, dass die Seitenruder-Achse sich relativ leicht drehen lässt?


    @plerzelwupp Da wäre doch wirklich ein Tablet als Anzeige praktisch. Da braucht man eigentlich nur hin und wieder ein Stromkabel. Die Übertragung im eigenen Netzwerk und dann über WLAN funktioniert eigentlich ganz gut. Ist dann nur etwas "nervig" weil man immer erst das Tablet hochfahren muss und dann über den Browser die jeweilige lokale IP ansteuern.


    Klingt aber komplizierter als es ist.

  • Also ist es normal, dass die Seitenruder-Achse sich relativ leicht drehen lässt?


    @plerzelwupp Da wäre doch wirklich ein Tablet als Anzeige praktisch. Da braucht man eigentlich nur hin und wieder ein Stromkabel. Die Übertragung im eigenen Netzwerk und dann über WLAN funktioniert eigentlich ganz gut. Ist dann nur etwas "nervig" weil man immer erst das Tablet hochfahren muss und dann über den Browser die jeweilige lokale IP ansteuern.


    Klingt aber komplizierter als es ist.

    Da hast du auch wieder Recht. Wir haben in unserem Haushalt schon 2 Tablets, die aber eher anderweitig genutzt werden, daher hatte ich den Gedanken verworfen (und gedacht "ein einfacher Touchscreen tut es auch"). Es war eher der Kostenfaktor.


    Auf der anderen Seite brauche ich für diese Aufgabe kein Premium-Tablet; ein einfaches Tablet würde genügen. Das macht dann insgesamt kostenmäßig auch nicht mehr aus.


    Die Halterungen drucke ich dir natürlich trotzdem aus. ;)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!