Warum werden hier Diskussionsthemen so schnell geschlossen?

  • Nur mal ganz grundsätzlich dazu: Threads werden in diesem Forum aus drei Gründen geschlossen.


    Der erste, häufigste Grund ist der, dass ein Problem / eine Fragestellung so weit geklärt ist, dass auch der Themenersteller mit der Antwort weiterkommt. Was wir dadurch vermeiden wollen sind Anschlussfragen, die mit dem ursprünglichen Thema wenig bis gar nichts zu tun haben. Wer dann dieselbe Anschlussfrage irgendwann wieder hat, hat kaum eine Chance, die Antwort in den Tiefen eines ganz anders genannten Thread wieder zu finden.


    Der zweite Grund, warum wir Themen schließen, sind persönliche Anfeindungen von Forenmitgliedern untereinander. Streiten in der Öffentlichkeit bringt meistens wenig, auch wenn Viele gerade hier meinen, sich auspowern zu dürfen. Wir versuchen, hier eine gewisse Geborgenheit zu bieten und sind bemüht, den Umgangston persönlich und kameradschaftlich, eben freundlich zu halten (deshalb z.B. die Vornamen).

    Was wir nicht wollen ist ein unpersönliches und lautes Forum, in dem man sich mit Phantasienamen anspricht und in dem jeder mal seine schlechte Laune abkotzen kann. Man ist ja anonym.

    Deshalb finden wir Mods und Admins es auch gut, wenn man reale Bilder von sich selbst als Profilbild nutzt, da genau dadurch auch wieder ein Stück Anonymität verschwindet. Wenn wir hier schreiben, dann gehen naturgemäß Dinge wie ein Augenzwinkern, ein Lächeln oder ein ironischer Tonfall in der Stimme verloren (Smilies hin oder her). Dadurch kommt es schnell zu Missverständnissen.


    Was ausdrücklich gewünscht ist, das sind sachliche Diskussionen, in denen Meinungen und Argumente ausgetauscht werden. Irgendwann ist aber meist der Punkt gekommen, wo sich die Argumente wiederholen oder wo komplett vom Thema der Diskussion abgeschweift wird. Das ist dann der dritte Grund, weshalb ein Thread geschlossen wird.


    Mit dieser Politik ist das Forum nun schon seit vielen Jahren gut gefahren und wir sehen keinen Grund, weshalb wir von diesem Weg abweichen sollten.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Deshalb finden wir Mods und Admins es auch gut, wenn man reale Bilder von sich selbst als Profilbild nutzt,

    Bin leider nicht so fotogen, aber mein Avatar kommt meinem Äusseren schon sehr nahe, bis auf den Heiligenschein.:)))

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Guter Hinweis, mal das Avatar zu wechseln:)

    Ahhh.

    Du bistn halt ein alter Sack.....wie viele hier. :beer

    Me too. Aber nicht ganz so alt. 8D

    Gruss Ulrich


    i9-12900K

    Gigabyte Z690 AORUS MASTER

    NVIDIA RTX 4090 von Gigabyte

    64GB RAM DDR5-5600, Corsair

    2x2TB SSD

    1000W Be quiet, Straight Power 11, 80 PLus Platinum

    LG Ultragear 31,5“, 4K

  • Das ist Simmershome einfach geniales Konstrukt eines Asobo & Forums Filterhelm:yep

    Zielführendes lässt er durch, nicht Zielführendes prallt ab, deswegen die Zwischenräume.


    MkG Rainer:)))

  • Bin leider nicht so fotogen, aber mein Avatar kommt meinem Äusseren schon sehr nahe, bis auf den Heiligenschein.:)))

    Jupp, mein Avatar ebenfalls. Es ist übrigens mein eigenes Konterfei was meine Frau estwas "angepasst" hat freu

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Dem DIDL habe ich schon mal einen modernen Mundnasenschutz verpasst Der weiß, wo ich wohne.:cool

    Einmal editiert, zuletzt von DaPie EDFM ()

  • Bin leider nicht so fotogen, aber mein Avatar kommt meinem Äusseren schon sehr nahe, bis auf den Heiligenschein.:)))

    Da geht mit Sicherheit mehr Dietmar ... immer positiv denken. :yep

  • Dem DIDL habe ich schon mal einen modernen Mundnasenschutz verpasst Der weiß, wo ich wohne.:cool

    Im alten Sprachgebrauch nennt sich das "Maulkorb"! Aber wir Berliner lassen uns den Mund nicht verbieten!:)))

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Bitte den Titel nicht allzu ernst nehmen! ;) Und ich weiß auch, dass das Thema nicht neu ist.
    Es ist dennoch manchmal erstaunlich mit welcher Geschwindigkeit manche Threads hier geschlossen werden. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Admins und Moderatoren machen einen guten Job hier und sorgen engagiert für Ordnung. Aber kann man Themen, in denen sachlich diskutiert wird und die nicht ausufern nicht einfach offen lassen?

    Gerade eben schrieb ich was in einem offenen Thread und als ich auf "Antworten" klicke, sehe ich eine Meldung, dass ich für diese Aktion keine Berechtigung habe. Hä? Bin ich jetzt gesperrt worden? Wofür? Und so ganz ohne Benachrichtigung? Habe dann den Thread aktualisiert und sehe, dass der während ich schrieb geschlossen wurde...

    Ja, ich weiß: "Wenn jemand noch etwas dazu schreiben möchte, gebt einen kurzen Hinweis an die Moderatoren und wir machen wieder auf..." Das ist mir persönlich aber zu "umständlich" und dann schreibe ich eben nichts mehr dazu.


    Edit vom Admin: Dieser und die Folgebeiträge wurden hierher verschoben, da es das Thema bereits gibt.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hier kurz vorweg mein Statement/Meinung als User des Forums und nicht als Moderator.


    Der Titel deines Themas nimmt einen wichtigen Stellenwert ein und wird als Blickfang für den Leser besonders interessant, wenn er mit Schlagworten entsprechend formuliert wird.

    Leider erinnern mich deine Schlagworte "Militant" und "Themensperrer" eher daran, dass hier aggressiv eine andere Strategie der bisherigen Praxis bzgl. der Schließung von Themen erreicht werden soll.

    Der Versuch diese mit deinem ersten Satz zu relativeren, macht es in meinen Augen aber auch nicht besser.


    Nun zum Rest und in der Rolle als Moderator.


    Wie von dir angemerkt, hat dieses Forum schon einen Thread diesbezüglich und ist sogar unter den Board-News angepinnt worden.

    Ich darf daher auch die Antwort von Markus Pidder hier kurz verlinken:



    Wenn es nur nach mir ginge, wäre hier schon zu. Das überlasse ich aber den Admins....


    Grüße Stefan

    Grüße Stefan

  • Ich denke auch, dass in dem von Stefan verlinkten Thread alles Wichtige zum Thema geschrieben wurde. Warum Du, Markus, so einen reißerischen Titel gewählt hast, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. :-??

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Es tut mir leid.

    Der Titel war tatsächlich nur scherzhaft gemeint und ich entschuldige mich ausdrücklich wenn das hier falsch aufgenommen wird!

    Ich bitte um Löschung des Threads.

    Grüße von EDKF

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!