Update unterbrechen und nicht wieder von vorne anfangen

  • Hallo Martin,


    rdr steht für Rendering.


    Edit: Heinz war schneller


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Ich habe im Energiesparplan auf Höchstleistung geändert, bei Verbindungszustand-Energieverwaltung steht "Aus".

    Das habe ich so gelassen. Unter Prozessorenergieverwaltung alles auf 100% und aktiv belassen.

    Haben dann mal mit nur einem Monitor probiert. Das spielt bezüglich der FPS absolut keine Rolle.



    Ich vermute mal, mit "Virtualisierung ist das gemeint, was in aller Regel im Bios eingestellt wird (oftmals auch unter der Begrifflichkeit SVM Mode zu finden). Das kann man mit der berühmten Tastenkombination "strg+alt+entf" im Reiter "Leistung" checken. Dort steht Virtualisierung: ein (oder aus).


    Die Hintergründe würden mich mal interessieren, leider hab ich die Originalquelle nicht gefunden. Ich habe (aus anderen Gründen; virtuelle Systeme) diese Option stets aktiviert.


    Nachtrag: Diese Option dürfte regelhaft im Bios (UEFI) deaktiviert sein - d.h. man müsste die Virtualisierung bewusst aktivieren. Möglicherweise bringt das einen kleinen Schub, das dürfte aber nichts am grundsätzlichen Problem 11 fps ändern.

    Bei mir ist die Virtualisierung auf "An", lässt sich aber im UEFI leider nicht deaktivieren.


    Habe anschließend mal wieder mit ner Cessna 172 auf der grünen Wiese probiert und siehe da..30 FPS aber wie limitiert nicht mehr nicht weniger, keine Schankungen. Es war auch egal, ob mit Ultra oder niedrigen Einstellungen.


    GPU Anzeige durchweg gelb, aber insgesamt flüssig...so wäre ich zufrieden gewesen.

    Dann aber das Wagnis mit nem A320 in KLAX...

    Da waren sie wieder meine drei Probleme, sprich die 11,7 FPS.


    Warum jetzt aber die Veränderungen auf 30 FPS? Einzige Änderung war ja die Einstellung im Energiesparplan auf Höchstleistung.

    rauf


    Viele Grüße

    Patrick

    Patrick Moser grrr



    Mein System

    Windoof 10 Prof.

    Intel Core I9 9900K 3.60 GHz

    MB MPG Z390 Gaming Pro Carbon

    GraKa ZOTAC GeForce RTX 3070,

    RAM Patriot Viper Steel DDR4 3600 c18 2x32 GB

    NT be quiet Straight Power 11 750 W

    WaKü Arctic Liquid Freezer II 240

    SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 250 GB System

    SSD Samsung 970 EVO M.2 1 TB Flusi

    Internet Steinzeit DSL 6MB Leitung.... ich warte auf Glasfaser

  • Zitat

    Warum jetzt aber die Veränderungen auf 30 FPS? Einzige Änderung war ja die Einstellung im Energiesparplan auf Höchstleistung.

    Ja, eben;;)


    Nun: Sticky auf 30.0FPS. Da hast du entweder ein Frame-Limit gesetzt (im Flusi oder im Nvidia-Treiber), oder deine GraKa synced sich mit dem Monitor.


    A320 auf KLAX: Kann schon angehen, eventuell spielt da dann auch deine DSL Leitung rein.

    Nie selber ausprobiert: Wenn du dir KLAX und Umgebung in entsprechender Auflösung in deinen "Manual-Cache" reinziehst, wird's dann besser?

  • An dem Ort bist Du damit nicht alleine.

    Nee, nee..das lasse ich nicht gelten;).

    Hatte schon mit 20 - 30 FPS in KLAX gestanden. Da war ich froh, dass ich nach langem Probieren einigermaßen gute Einstellungen hinbekommen habe. Dann kam das (für mich) unheilvolle letzte Update...und plötzlich geht nix mehr .

    Schön, dass die Einstellung auf Höchstleistung zumindest etwas gebracht hat.

    Also ich wüsste aber nicht, wann ich ein Frame-Limit gesetzt haben sollte:??)

    Was könnte man dagegen machen..GraKa synced sich mit dem Monitor?


    Mit dem Manual-Cache könnte ich natürlich mal probieren, zumindest als Notlösung, bis dann endlich mal das Glasfaser

    im Haus liegt.

    Eigendlich war es vor dem Kauf meines neuen PC`s und des MSFS2020 nicht meine Intention, mir ständig irgendwelche Landstriche im Vorwege zuzubereiten, die ich abfliegen möchte.


    Viele Grüße

    Patrick

    Patrick Moser grrr



    Mein System

    Windoof 10 Prof.

    Intel Core I9 9900K 3.60 GHz

    MB MPG Z390 Gaming Pro Carbon

    GraKa ZOTAC GeForce RTX 3070,

    RAM Patriot Viper Steel DDR4 3600 c18 2x32 GB

    NT be quiet Straight Power 11 750 W

    WaKü Arctic Liquid Freezer II 240

    SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 250 GB System

    SSD Samsung 970 EVO M.2 1 TB Flusi

    Internet Steinzeit DSL 6MB Leitung.... ich warte auf Glasfaser

  • G-Sync: https://www.pc-magazin.de/ratg…eitung-3201726-17830.html

    Ansonsten im Flusi oben bei den Grafikeinstellungen schauen...

    Da stimme ich voll und ganz zu. Zu Gsync/Freesync hab ich hier im Forum auch immer mal was geschrieben. Ich finde, es ist wichtig zu wissen, deshalb werde auch ich nicht müde, immer wieder auf den Sachverhalt hinzuweisen. :-)


    Wenngleich ich in diesem Fall nicht glaube, dass es am Sync liegt, denn das würde sich eher in einer Art Tearing bemerkbar machen, weniger in der direkten Performance.

    Herzliche Grüße :-)

    Oliver


    Add me:

    MSFS-Name: plerzelwupp


  • Hast du mal versucht einen Monitor abzuziehen und den MSFS dann zu starten?

    Hallo Jürgen,

    ja, den Tipp hatte ich schon bekommen und es war einen Versuch wert. Es hat aber tatsächlich überhaupt keine Auswirkungen auf mein Problem. Danke trotzdem.

    Moinsen Patrick,

    was mir gerade noch zu "Limited by Rdr Thread" eingefallen ist:

    Letzten Herbst gab es ja Schwierigkeiten mit dem Anti-Aliasing-Mode "MFAA" -- Nicht, dass dir das Update das wieder angestellt hat!:??)

    Damals hat es geholfen, den "TAA"-Mode zu setzen.

    https://forums.flightsimulator…off-mfaa-in-nvidia/310001

    Martin, MFAA ist bei mir in den globalen Einstellungen auf Aus.

    D.h. den TAA-Mode direkt im Flusi einstellen, richtig?


    Bezüglich G-Sync: Da taucht bei mir in den Globalen Einstellungen von NVIDIA noch nicht mal der Punkt Monitor-Technologie auf.

    In den Einstellungen meiner Monitore ist "AMD FreeSync" oder "Adaptive Sync" auch nicht vorhanden.

    Mit anderen Worten..ich habe wohl Monitore, die G-Sync noch nicht unterstützen:.(

    Oben in den Grafikeinstellungen finde ich doch nur Vsync...oder was meintest du damit " Ansonsten im Flusi oben bei den Grafikeinstellungen schauen..." ?


    Bin gerade nochmal in EDDH gestartet mit dem A320 ..wieder meine geliebten 11.5 freu


    Viele Grüße

    Patrick

    Patrick Moser grrr



    Mein System

    Windoof 10 Prof.

    Intel Core I9 9900K 3.60 GHz

    MB MPG Z390 Gaming Pro Carbon

    GraKa ZOTAC GeForce RTX 3070,

    RAM Patriot Viper Steel DDR4 3600 c18 2x32 GB

    NT be quiet Straight Power 11 750 W

    WaKü Arctic Liquid Freezer II 240

    SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 250 GB System

    SSD Samsung 970 EVO M.2 1 TB Flusi

    Internet Steinzeit DSL 6MB Leitung.... ich warte auf Glasfaser

  • Moin,

    nachdem ich mit meinem Problem der Limitierung auf ca. 11 FPS nicht weiterkam, hatte ich mich dazu entschlossen, den Flusi mal komplett runterzuwerfen. Alle Ordner gelöscht etc.


    Mein Sohnemann hatte sich übrigens Anfang des Jahres den MSFS ebenfalls gekauft, allerdings in der DVD-Version.

    Nun muss man dazu sagen, dass ich ihm hierfür meinen ca. 8 Jahre alten Pc überlassen hatte. :bonk:

    Der Flusi läuft bei ihm unter mittleren Einstellungen, selbst in KLAX mit ordentlichen 20-25 FPS.

    Der Rechner hängt an der gleichen Fritzbox mit baugleichem LAN-Kabel.


    Heute konnte ich dann endlich starten, nachdem alles wieder heruntergeladen war.


    Nun ja, es ist, wie es war. In Klax mit dem A 320Neo bei 11,5 FPS, egal ob mit Internetverbindung oder ohne.

    Ich habe sogar mal spaßeshalber alles auf die niedrigsten Werte gestellt bzw. deaktiviert.

    Das ist dann echt wie in Minecraft fliegen,freuKlötzchen über Klötzchen.


    Sogar auf diesen minimalsten Einstellungen ohne Bing,Internet usw. stockt der Simulator beim Abflug über den Pazifik.

    Für mich bedeutet es nun, dass meine Hardware sich wohl einfach nicht mit dem MSFS2020 verträgt, während alle andereen Anwendungen und Spiele prima mit meinem neuen PC klar kommen.


    ich bin absolut ratlos und hoffe, dass doch noch jemand die zündende Idee hat, was eine mögliche Ursache sein könnte.

    Wie gesagt, vor dem Englanduptdate hat alles noch ordentlich funktioniert und war spielbar.


    Ich habe noch die Hoffnung, dass ein weiteres Update des Ganze zum Laufen bringt.

    Ansonsten muss ich meinen Sohn bitten, die Rechner zu tauschen :??).


    Viele Grüße

    Patrick

    Patrick Moser grrr



    Mein System

    Windoof 10 Prof.

    Intel Core I9 9900K 3.60 GHz

    MB MPG Z390 Gaming Pro Carbon

    GraKa ZOTAC GeForce RTX 3070,

    RAM Patriot Viper Steel DDR4 3600 c18 2x32 GB

    NT be quiet Straight Power 11 750 W

    WaKü Arctic Liquid Freezer II 240

    SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 250 GB System

    SSD Samsung 970 EVO M.2 1 TB Flusi

    Internet Steinzeit DSL 6MB Leitung.... ich warte auf Glasfaser

  • Hallo Patrick,


    wenn ich das so lese, schaue Dir mal Windows genauer an.


    Lasse mal über CMD im Admin-Modus Dein LW C wie folgt checken: "sfc /scannow". Hinter dem sfc muss ein Leerzeichen. Das Internet muss funktionieren. Mit diesem Check wird Windows auf fehlerhafte oder fehlende Dateien überprüft und ggf. repariert..


    Wenn das nichts hilft, würde ich den PC mit WIN und SIM komplett neu aufsetzen. Aktuelle Mainboard-Treiber natürlich vorher runterladen.


    Dass der SIM mit Deiner Hardware sich nicht verträgt ... das sollte es nicht sein. Mit dem Update, so glaube ich, hat das nichts zu tun. Es ist vielleicht zeitgleich etwas zerschossen worden (Intel-Treiber, etc.). Aber mit diesem Fehlerbild und den bereits durchgeführten Überprüfungen, würde ich wie o.g. verfahren. Dein Sohn behält seinen PC damit.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Moin,

    scannow hatte ich auch schon mal probiert, jetzt nochmal und das hat leider auch nichts verbessert.

    Win 10 komplett neu zu installieren wollte ich eigentlich vermeiden. Es ist ja alles an Treibern etc. auf dem neuesten Stand.

    Kann es tatsächlich sein, dass ein Treiber "zerschossen" wurde und ich das durch Neuinstallation eines Treibers nicht fxen kann?

    Ich denke immer, wenn es ein größeres (Treiber)problem ist, müsste der PC doch auch bei anderen Anwendungen und Spielen rumzicken. Dem ist aber nicht so.


    Merkwürdig ist auch die Tatsache, dass bei z.B. den Landeherausforderungen und Wildnisflügen die FPS bei fast konstant 17,5 FPS liegen, also auch wieder so eine Limitierung, aber eben etwas höher als im eigentlichen SIM.


    Hallo Patrick,


    hier war ein alter Chipsatz Treiber für das Ruckeln verantwortlich: M2 PCIe SSD bremst meine GPU aus.

    Chipsatztreiber ist aktuell :-??


    Danke euch trotzdem


    Viele Grüße

    Patrick

    Patrick Moser grrr



    Mein System

    Windoof 10 Prof.

    Intel Core I9 9900K 3.60 GHz

    MB MPG Z390 Gaming Pro Carbon

    GraKa ZOTAC GeForce RTX 3070,

    RAM Patriot Viper Steel DDR4 3600 c18 2x32 GB

    NT be quiet Straight Power 11 750 W

    WaKü Arctic Liquid Freezer II 240

    SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 250 GB System

    SSD Samsung 970 EVO M.2 1 TB Flusi

    Internet Steinzeit DSL 6MB Leitung.... ich warte auf Glasfaser

  • Hallo Patrick,


    ich denke auch, ne saubere Win10 - Neuinstallation hat mehr Erfolgsaussichten als die Fehlersuche.

    Hast Du Win10 auf nem USB - Stick ?

    Wenn Du die Programmdaten und den "Official" Ordner vom Flusi auf ner anderen Platte sichern kannst, sollte sich auch das Laden der Updates von Win10 nicht so ewig hinziehen und Du musst nicht soviel neu laden. Ich kenne das auch noch mit 6Mbit Leitung, Nervt, aber der Weg hat mehr Erfolgsaussichten. Die Zeit die du jetzt in die Fehlersuche investierst, summiert nacher höher als die Neuinstallation.

  • Moin Jens,


    die Daten habe ich gesichert und Win 10 auch auf nem Stick.

    Tja, wahrscheinlich führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei, schließlich will ich ja das Potential meines Rechners auch voll ausnutzen.


    Viele Grüße

    Patrick

    Patrick Moser grrr



    Mein System

    Windoof 10 Prof.

    Intel Core I9 9900K 3.60 GHz

    MB MPG Z390 Gaming Pro Carbon

    GraKa ZOTAC GeForce RTX 3070,

    RAM Patriot Viper Steel DDR4 3600 c18 2x32 GB

    NT be quiet Straight Power 11 750 W

    WaKü Arctic Liquid Freezer II 240

    SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 250 GB System

    SSD Samsung 970 EVO M.2 1 TB Flusi

    Internet Steinzeit DSL 6MB Leitung.... ich warte auf Glasfaser

  • Jens, ich bin auch gespannt..wird sicherlich ne Zeit dauern alleine mit dem Download usw. rauf

    Patrick Moser grrr



    Mein System

    Windoof 10 Prof.

    Intel Core I9 9900K 3.60 GHz

    MB MPG Z390 Gaming Pro Carbon

    GraKa ZOTAC GeForce RTX 3070,

    RAM Patriot Viper Steel DDR4 3600 c18 2x32 GB

    NT be quiet Straight Power 11 750 W

    WaKü Arctic Liquid Freezer II 240

    SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 250 GB System

    SSD Samsung 970 EVO M.2 1 TB Flusi

    Internet Steinzeit DSL 6MB Leitung.... ich warte auf Glasfaser