Moin Kameraden
Heute möchte ich zu einem Discours anregen, der mir schon auf dem Herzen liegt, seit es den ersten programmierbaren FMC im Flusi gibt.
Meine subjektive Meinung war nach den ersten Programmierversuchen, dass es sich um das unintuitivste Gerät handelt, was mir je unter die Hände gekommen ist, da es weder im Dialog mit dem Piloten arbeitet noch über eine logisch nachvollziehbare Submenü Struktur verfügt.
Er erinnert mich im Aufbau eher an eine Enigma denn als ein logisch unterstützendes System für einen koordinierten Automatikflug und ich bilde mir ein, die Zahnrädchen rattern zu hören, wenn ich auf Execute drücke.
Wohlgemerkt..!!! Zu der Zeit hatte Steven Jobs mit der Firma Next schon seine Newton Tablets mit Eingabestift und Handschschrift Erkennung rausgebracht... zu sehen in "Alarmstufe Rot 2" und dami das erste Absturzsichere Tablet überhaupt.
Lange Rede, kurzer Sinn. In Zeiten von Touch Screen Pads ist es mir unverständlich warum solch ein DOS Mutant noch in modernen Jetlinern verbaut wird.
Ich stelle mir da eher ein Touch Display vor auf dem ich die Daten Scrollweise von A bis Z im Dialog abarbeite und am Ende einmal den Execute Butten drücke. Für Änderungen gibts dann noch einen Edit Button... und das wars.
So Kameraden... (Feuer) frei...
Bitte behaltet Kontenance und schon mal vorweg, dass ich keine Ahnung habe, weiss ich selbst!!!
MkG Rainer und schönes Wochenende