Windows neu installieren msfs neu laden?

• Hallo zusammen,

würde mir gerne eine nvme ssd kaufen und dort Windows neu installieren. Der msfs ist auf einer anderen SSD die unberührt bleibt. Muss ich dann das Spiel wieder komplett neu Downloaden oder findet der Windows Store das Spiel später?

Gruß

Stephan

• Hallo zusammen,

würde mir gerne eine nvme ssd kaufen und dort Windows neu installieren. Der msfs ist auf einer anderen SSD die unberührt bleibt.

Oi Stephan

Ich bin auch von einer HD auf eine SSD gewechselt, aber auch schon von einer SSD auf eine größere SSD. In beiden Fällen hab ich die Inhalte der alten C: mit dem "Samsung Magician" Migrationsprogramm auf die neue SSD kopiert, in Wirklichkeit geclont.

Dann die alte Platte ausgebaut und die neue rein. Damit habe ich dann auch meine alte Windows-Installation und alle Programme gerettet und Neuinstallation vermieden. Funktioniert perfekt.

Ich hab mir für die Operation ein SSD-Festplatten Case mit einem Kabelschuh für die SSD und USB auf der anderen Seite gekauft um die neue SSD erst mal extern ansprechen zu können.

Das ganze steht mir jetzt wieder bevor, neue 1-TB SSD für C: und dann der Umzug des MSFS auf die alte 500 GB SSD, reserviert dann nur für den FS und die Addons

Viel Erfolg

Gruß

Manfred

• Hallo Stephan,

weil der Flusi an Anfang auch bei mir muckte, habe ich den "Offical" Ordner einfach auf nem 128 gb stick gesichert und dann alles sauber neu installiert. Habe ich nicht bereut.

Wenn Das Hauptprogramm durch ist mit dem installieren (ca. 1,5 gb) kannst du das neuladen der daten einfach abbrechen und den Offical Ordner wieder zurückschreiben an seinen Pfad.

• Hallo Stephan,

weil der Flusi an Anfang auch bei mir muckte, habe ich den "Offical" Ordner einfach auf nem 128 gb stick gesichert und dann alles sauber neu installiert. Habe ich nicht bereut.

Wenn Das Hauptprogramm durch ist mit dem installieren (ca. 1,5 gb) kannst du das neuladen der daten einfach abbrechen und den Offical Ordner wieder zurückschreiben an seinen Pfad.

Man braucht nicht einmal zu warten bis das Hauptprogram durch ist. Der FS merkt, wenn die Dateien schon da sind und bricht den Download von allein ab.

Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

Matthias

AMD Ryzen 5 3600 3.6GHz Hexa-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

• Hallo Stephan,

Hallo Jens,

eben gecheckt, bei mir verweigert WIN das Kopieren des Official-Ordners :??)

SIM-Installation lt. Standard und dann auf anderes LW verschoben. Denke, es liegt an meiner Installation.

Viele Grüße,

Norbert

• Norbertus60 Wenn ich den MSFS frisch aus dem Store laden und dann quasi mit dem Update der Daten anfange , breche ich das nach 1 Datei ab und kopiere dann den Ordner erst. Klappte bei mir die letzten beiden Male einwanfrei. Win 10 immer sauber neu aufgespielt, kein Backup etc.

• Hallo Jens,

eben gecheckt, bei mir verweigert WIN das Kopieren des Official-Ordners :??)

SIM-Installation lt. Standard und dann auf anderes LW verschoben. Denke, es liegt an meiner Installation.

ich habe auch so einen Ordner auf C: C:\Users\HEINZ\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\$PC$\FLIGHTCACHE\OFFICIAL

und der kann nicht kopiert werden, aber da darin sind keine Dateien weil ich bei der Installation einen andern Pfad auf F gewählt habe und dort ist auch ein Official Ordner und der kann kopiert werden.