M2 PCIe SSD bremst meine GPU aus.

  • Hab mir das Handbuch zu deinem Board kurz angeschaut Chapter 3 Appendix ist interessant, da wird beschrieben wie man den SATA Controller einrichtet. Hast du die interne GraKa abgeschaltet ?


    Keep Flying :thumbup:


    Robert


    i7 7700K, win10 prof 2004 Build 21H1, 32 GB GSkill Trident, Asus ROG Geforce 1080ti 11 GB, MSI z270 pro carbon, 1 TB Crucial M 2.0, 2 x1 TB Samsung Evo 860 SSD, Corsair AiO WaKü, 27" Acer Predator Monitor,Aerocool Big Tower, P3D V 5.1,Condor 2 und MSFS

  • Um ein RAID zu erstellen muß man wie im 3.Satz beschrieben vorgehen, Nach meinem Verständnis reicht es wenn man nach Punkt Note: in der Beschreibung vorgeht, mM ohne Gewähr.

    Vielleicht kann Dr. Windows weiterhelfen

    https://www.drwindows.de/xf/th…me-ssd-zu-langsam.165549/

    Keep Flying :thumbup:


    Robert


    i7 7700K, win10 prof 2004 Build 21H1, 32 GB GSkill Trident, Asus ROG Geforce 1080ti 11 GB, MSI z270 pro carbon, 1 TB Crucial M 2.0, 2 x1 TB Samsung Evo 860 SSD, Corsair AiO WaKü, 27" Acer Predator Monitor,Aerocool Big Tower, P3D V 5.1,Condor 2 und MSFS

  • Vielen Dank für Eure Mühe :yep


    Ich habe ja im Bios schon überall rumgepfuscht :pot:


    Musste sogar schon die Batterie ausbauen, weil ich nicht mehr ins Bios kam.

    Aber das mit der internen Graka abschalten, werde ich heute Abend noch probieren - gute Idee!

    Grüße,

    Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz., Alphacool AIO

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    Thermaltake 1050W NT

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke

    X52 Pro Flight Stick

    Logitech Saitek Pro Flight Rudder Pedals

  • Ich denke, mein Problem mit der M2 PCIe und RTX hat sich erledigt.

    Vermutlich war es doch ein Chipset Treiber Problem.


    Unter Win Update gibt es ja den Punkt Optionale Updates.

    Da war schon früher ein Intel Treiber für XEON und PCIe drin.

    Allerdings hatte ich den die ganze Zeit so interpretiert, dass der nur für XEON CPUs interessant ist.

    Von meinem MB Hersteller hatte ich jedenfalls den neuesten Treiber drauf und wollte den vermeintlichen

    XEON Treiber deshalb auch nicht installieren.


    Dann gab es heute aber auch noch ein WIN Funktionsupdate, das ich auch installiert habe.

    Tja und jetzt rennt der SIM auch von der M2 wieder richtig sauber. Problem scheint also gelöst.


    Wollte das zum Abschluss noch mitteilen und mich für Eure Unterstützung herzlich bedanken.

    Hätte heute Mittag fast noch ein anderes Board bestellt.

    War schon im Warenkorb. Dann kam aber meine Frau rein und hat mich gestört dudu

    Grüße,

    Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz., Alphacool AIO

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    Thermaltake 1050W NT

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke

    X52 Pro Flight Stick

    Logitech Saitek Pro Flight Rudder Pedals