TAWS System

  • Guten Tag,


    mal eine kleine Frage von einem ambitionierten Unwissenden.


    Beim Hochfahren der Systeme hört man immer dieses "TAWS SYSTEM TEST OK". Mir ist zwischenzeitlich klar, dass es sich bei TAWS um Terrain das Awareness and Warning System handelt. Aber so ganz blicke ich noch nicht durch.


    Neuerdings hab ich eine entsprechende Meldung im PFD der TBM 930 "TAWS TEST" (siehe Screenshot).


    Bin ich zu doof, das abzuschalten? Was steckt da wohl dahinter?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Wieso willst Du das abschalten? Das System meldet Dir, wenn Du Dich auf ein Geländehindernis zubewegst, also wenn Du dabei bist, in einen Berg zu fliegen. Dann wird es im Cockpit laut ("Terrain, Terrain") und auf dem PFD rot. Diese Warnungen sollte man vielleicht nicht ignorieren...

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Hallo Markus,


    lieben Dank für die Antwort. Ich will es ja gar nicht abschalten - mich wundert es nur, dass da ständig "TAWS TEST" steht. Das stand da vorher nicht. Oder bin ich nun total verwirrt? :-??


    Das Wörtchen "TEST" irritiert mich da. Stünde da "TAWS activated" o.ä., könnte ich das noch verstehen...

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Danke Stefan,


    also ich hatte dieses Phänomen mit dem Mod noch nicht. Stellte bei der Gelegeneheit aber fest, dass eine neue Version verfügbar ist.


    Also MSFS runtergefahren, neue Version des Working Title G3000 Mods installiert, MSFS hochgefahren: Meldung ist weg.


    Insoweit könnte das tatsächlich im Zusammenhang stehen, daher hat sich die Anfrage erledigt. Sorry für diese Umstände.


    Lieben Dank :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!