Ron's Tool Time

  • Die Frage war jetzt, gibt es für das erste Szenario mit nur emissiver Beleuchtung noch Einstellungen, die die Umgebung auch erhellen, wenn die Lichtquelle außer Sicht ist oder geht der Weg nur über zusätzliche Area- oder Spot-Lights?

    Ich glaube nicht, weil man nur erfassen kann, was die Lichtquelle selbst auch trifft. Kannst Du nur weiter tüfteln. Ich mache das oft auch nicht anders.

  • Jo... das ist aber auch das, was mir an der Sache am meisten Spaß macht

    Genauso ist es bei mir auch, wenn was nicht geht wird solange ein Weg gesucht bis es geht, ohne unruhig zu werden. Der Spaß und die Freude ist dann um so größer, wen es irgendwann so aussieht wie man wollte. Manchmal lasse ich auch was liegen und habe später eine neue Idee und dann gibt es noch gaaaaaanz wenige Fälle an die ich garnicht erinnert werden möchte^^

  • wen es irgendwann so aussieht wie man wollte

    Apropos Aussehen... manchmal ist es ja gar nicht so einfach, passende Texturen zu finden. Insbesondere wenn man die Dinge noch nie in Live gesehen hat (leider war ich noch nie in Australien), kann man manchmal gar nicht genau erkennen, aus was für Materialien sie tatsächlich bestehen.


    Bei dem Steg vermute ich, dass das irgendwie Weichschaummatten oder so sind, die da ausgelegt sind (Bild 1 in dem hier verlinkten Artikel: Ron's Tool Time). Sowas spezielles ist als frei verwendbare Textur nicht wirklich zu finden.


    Das, was im Sim dann so aussieht...


    ... ist in Wirklichkeit das hier :D

    Flying low and slow,

    Ron

  • Moin Ron,

    Anlaufstelle ist für mich:

    https://www.textures.com/library

    Ja das kostet, aber es ist gut und welches Hobby kostet nichts? Ich kaufe da kein Abo sondern 2500 Credit, die nie verfallen. Die reichen bei mir 2 Jahre, weil mir meistens 1024x1024 reicht. Dort trifft Du auch die meisten Texturen wieder, die Du in Payware findest.


    Hier ist auch gut gegen einen einmaligen kleinen Cubbeitrag: https://www.sketchuptextureclub.com/


    Ansonsten suche ich freie und bearbeite die so oder so mit Photoshop (alternativ Gimp gratis). Gimp nutze ich für den Ground im MSFS

    Wie es aussehen sollte, findet man meistens über die Google Bildersuche oder bei Fotografenseiten

    Realistische Materialien habe ich auch schon in Google Streetview erstellt. Dazu stelle ich den 49 Zoll Monitor auf volle Auflösung und suche mir eine geeignete Stelle, Fenster, Mauerwerk, Dächer usw. Da kommt immer noch als Ausschnit 1024x1024 gut raus und das reicht auch im Sim wenn es keine großen Flächen sind.


    Also Texturen ist immer kniffelig. Auch unter dem Aspekt, dass man möglichst die Wiederholungen von oben nicht deutlich sehen sollte. Weitere Möglichkeit, ich renne hier mit meiner richtigen Fotoknipse durch die historische Stadt. Da finde ich auch vieles. Nur die Leute glotzen blöde, wenn Du da Mauerwerk oder deren Fenster und Türen fotografierst:)

    Der Baumarkt ist auch ne gute Fotoquelle.:yep Kann man ja im Grafikprogramm altern lassen.


    P.S. Für Stege kannst Du auch nach rutschfesten Matten in Shops suchen

  • Super... das schaue ich mir mal an. Wenn es nicht gleich 50EUR für eine Textur sind, habe ich auch kein Problem damit :)


    Und ja, das mit den Wiederholungen bei den großen Flächen ist schwierig, selbst mit "professionellen" Texturen.


    Mit der Kamera bin ich auch schon raus und habe z.B. die Planken für die Brücke auf dem Bild oben geschossen oder im Antikmarkt das Holz für das Steuerhorn der Widgeon. Manchmal wundern sich auch Freunde, wenn ich deren Möbel in Nahaufnahme ablichten möchte :D

    Flying low and slow,

    Ron

  • Eine weitere Quelle für Texturen die ich nutze ist "123rf". Da kosten die Bilder auch nicht alle Welt. Bei den Auflösungen die ich brauche meist so um die 4,50 Tacken.

    Mit Credits für 50 € komme ich auch locker über ein Jahr aus.

    Ich baue mir aber auch viele Texturen selber in Illustrator, Photoshop, CorelDraw und Co.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

  • Wenn es nicht gleich 50EUR für eine Textur sind,

    Die Clubmitgliedschaft im zweiten Link kostet 12 Euro einmalig und nach paar Jahren fragen sie mal wieder an.

  • Hallo Rainer,


    der Tip mit dem SketchupTextureClub ist echt guuuuuut. Danke dafür, den kannte ich noch nicht. :yep

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Anlaufstelle ist für mich:

    https://www.textures.com/library

    Hier ist auch gut gegen einen einmaligen kleinen Cubbeitrag: https://www.sketchuptextureclub.com/

    Das sind beides klasse Tipps Rainer, danke :)


    Den Textureclub finde ich etwas unübersichtlicher, werde aber noch mal versuchen, einen tieferen Einblick zu erlangen. Die Preise finde ich bei beiden angemessen, da die Texturen wirklich gut sind.


    Mit den emmisiven Meshes bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Sie leuchten zwar und erhellen auch die Umgebung, sobald das Mesh selbst aber verdeckt wird, ist auch jegliche Umgebungserhellung verschwunden.


    Dafür habe ich die Szenerie an sich noch ein Stück weiter gebracht. Tische und Bänke sind nun "Handmade" :D


    Die Stühle sind noch MSFS Standard, aber ich beschäftige mich grad mit durchhängenden Stoffen in Blender, denn die original Stühle sind so ähnlich wie Regiestühle, mit durchhängenden Stoffen als Sitzfläche und Rückenlehne. Mal schauen, wann ich die Zeit für eine gute Umsetzung finde.


    Zum Ende des Tages noch ein paar Eindrücke des aktuellen Stands...






    Flying low and slow,

    Ron

  • Sieht super aus Ron - bleibe neugierig wie es weiter geht:yep

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Mal eine Frage an die erfahrenen Designer unter uns...


    Mittlerweile haben es ja Wasserflugzeuge in den Sim geschafft und die C172 G1000 müsste ja ab der Standard-Edition dabei sein.


    Im SDK lassen die sich auch auswählen und in der Szenerie platzieren. Sind die überhaupt dafür geeignet, so was die Anzahl der Polygone angeht? Oder wäre es eher keine gute Idee, so ein Default-Flugzeug zu nehmen und es in einem Addon zu platzieren?


    In meinem Fall wäre es nur eines und würde in dem kleinen Addon vermutlich keine Auswirkung haben, aber so generell würde mich das interessieren.

    Flying low and slow,

    Ron

  • Ich habe mal testweise eine C172 mit Floats platziert. Gehüpft ist die nicht, wobei ich das in anderen Addons auch schon gesehen habe. Allerdings steht sie mit den Schwimmer auf dem Wasser und anders als bei normalen Scenery-Objects kann ich die Position in der Höhe nicht verändern, damit es so aussieht, als wären sie im Wasser.


    Eine DHC-2 Beaver oder so zu modellieren, werde ich noch nicht hinbekommen, da fehlt einfach das handwerkliche Geschick und die Zeit. Insofern platziere ich erst mal Boote, um die Texturen im Wasser zu kaschieren ;)

    Flying low and slow,

    Ron

  • Klar geht doch auch. Modellieren muss Du aber nix. Wenn Du statische Flugzeuge aus dem FSX oder P3D hast kannst Du die in gtlf konvertiren.

    Am besten einfach welche mit nur einer Texture. Die lädtst Du in den ModellkonverterX, konvertierts das Model nach gtlf und die Texture nach png. Fertig. Das kommt das in die library Deiner Scenery und schon kannst Du das platzieren. Wenn Du keine hast nimmst Du welche aus meinen Sznerien und schreibst es in die ReadMe.Dir gestatte ich das jeder Zeit.

  • Dann such Dir doch ein gutes Freeware Modell aus dem FS2004 oder ein AI-Traffic-Modell aus dem FSX, die solltest Du über Model Converter in Blender bekommen. Wenn es klappt, kannst Du den Autor fragen, ob Du sein Werk als Szenerie nutzen darfst. Sagt keiner nein. Müsstest halt ggf. noch PBR-Texturen zusätzlich erstelllen.


    Du könntest es natürlich auch mit meiner Soloy Mark 2 probieren...



    Gruß


    Thomas

  • Moin,

    da ich weder den FSX, noch P3D besitze, habe ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Modell gemacht.


    Sydney Seaplanes nutzt hauptsächlich DHC-2 Beaver und Cessna 208 Caravan, zumindest nach dem, was ich übers Netzt gefunden habe. Also sollte es auch eine der beiden Maschinen sein, die als statisches Modell in der Szenerie platziert wird ;)


    Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem, ein fertiges Modell zu kaufen, aber solange ich da nicht durch die Lizenzbestimmungen durchblicke, lasse ich die Finger davon. Bei einigen stand was von "nur für redaktionelle Zwecke", keine Ahnung, was damit gemeint ist.


    Aber egal, irgendwann bin ich hierüber gestolpert: https://sketchfab.com/helijah


    Zu meiner Freude ist auch eine Caravan vorhanden, zwar nicht genau der gesuchte Typ, aber das war mir dann doch egal: https://sketchfab.com/3d-model…5yIM3DWOvlzV70NvXjZElRdel


    Dass die Lackierung nicht so richtig passt, spielte jetzt keine Rolle, mit Repaints hab ich mittlerweile ja ein wenig Erfahrung sammeln können. Das Modell selbst habe ich in Blender auch ein wenig angepasst, wie z.B. die Räder ein wenig "eingefahren", damit es im Wasser etwas besser ausschaut. Der erste Wurf sah dann zunächst so aus:



    Hier sieht man im Sim aber auch sehr schnell, dass das Modell nur über eine simple Textur verfügte, also kein PBI oder so. Alles wirkt glanzlos und Reflektionen gibt es auch nicht.


    Aber auch dazu hatte ich ja an anderer Stelle schon was geschrieben und so habe ich mir erst einmal eine ganz einfache Comp-Textur erstellt und diese in Blender dem Modell zugewiesen. Nutzt man als Materieal "MSFS-Standard", dann geht das ganz einfach über die Auswahl einer Material-Datei.



    Auch wenn dem Modell noch weitere Strukturen fehlen (Nieten, Dellen usw.), so macht es sich im Sim nun doch schon etwas gefälliger.



    Als letztes habe ich dem Vogel noch eine Innenbeleuchtung verpasse, so sieht man auch im Dunkeln sehr schön, dass der Designer auch innen sehr schöne Arbeit geleistet hat. Mein erster Gedanke war, ich entferne das alles und mache die Fenster mehr oder weniger undurchsichtig, aber so gefällt es mir doch ganz gut :)



    Soviel erst einmal zum Thema statische Flugzeugmodelle und wie ich mich bislang diesem genähert habe...

    Flying low and slow,

    Ron

  • Nur ein Tipp, statische Modelle sind Beiwerk und sollen von außen hübsch aussehen. Aus Speicher- und Performancegründen sollte man aber kein Fullmodelle verwenden auch nicht im MSFS, nur welche ohne Funktionen und Animationen.

    Ich sage es mal offen so . Entwickler , auch ich , machen oftmals Arbeit in die sie selbst verliebt sind. In der Praxis schaut aber kein Mensch in so einen Flieger rein. :) Nachtexturen sind ok, Fenster transparent auch.

    ich persönlich würde aber dafür den Fotofleck auf dem Wasser wegmachen, denn der fällt auf.

  • Ich sage es mal offen so . Entwickler , auch ich , machen oftmals Arbeit in die sie selbst verliebt sind. In der Praxis schaut aber kein Mensch in so einen Flieger rein.

    Jo, sehe ich auch so, wobei weglassen hier der größere Aufwand gewesen wär ;)


    Aus Speicher- und Performancegründen sollte man aber kein Fullmodelle verwenden auch nicht im MSFS, nur welche ohne Funktionen und Animationen.

    Jep, ein guter und wichtiger Hinweis. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich bei der Suche auf möglichst wenig Polygone und keine Animationen geachtet hatte.

    Flying low and slow,

    Ron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!