TBM 930 IFR Flugplan und ILS

  • Es ist mir nicht möglich einen IFR Flug von Irgendwo nach Z.B EDDB oder EDDF zu vollenden da die ILS Daten in der TBM 930 nicht da sind.

    Somit geht jeder ILS Anflug in die Grütze da hier 110.50 als Frequenz eingestellt ist.
    So wie es aussieht wieder ein Bug vom MSFS 2020.
    Kennt jemand eine Möglichkeit die fehlenden ILS Frequenzen wie bei all den anderen auch in der TBM 903 von Hand einzustellen?
    Auf der Weltkarte sind die ILS Daten ja vorhanden.
    Ist echt blöd IFR von a nach b und dann nicht mit ILS landen zu können weil die Datenbank in der TBM 930 fehlerhaft ist.

    Gruß
    Hans

    CPU i7 8700 3.20 GHz

    Palit GTX 1660 SUPER StormX 6GB GDDR6 RAM

    RAM 48 GB

    Thrustmaster Flight Hotas One

    Saitek Pro Flight Rudder Pedals

    LAN 500 MBit

  • Hallo Hans,


    ich habe noch nie Probleme mit dem ILS in der TBM gehabt. Auch das Ändern der ILs Frequenz bei Änderung der Landebahn durch ATC ist problemlos. Wenn der Flugplan in der Weltkarte komplett war ist er bei mir immer in der TBM auch komplett. Teilweise fliege ich aufs gradewohl und wenn ich irgendwo landen will gebe ich Flugplatz und ILS Frequenz und Star unterwegs ein. Das klappt problemlos.

    Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

    Matthias


    AMD Ryzen 5 3600 3.6GHz Hexa-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

  • Habe den Fehler scheinbar gefunden.

    Es sind die Flugplätze wenn diese semiprofessionell erstellt aber für viel Geld Verkauft, oder auch kostenlos auf z.b. auf flightsim.to angeboten werden.

    In meinem Fall sind es die Flugplätze EDDB geladen von besagter Webseite, sowie EDDL aus dem FS2020 eigenen Marktplatz von JUSTSIM.

    Versucht doch mal mit der TBM 930 einen dieser Plätze mit ILS an zu fliegen, wenn diese Installiert sind.

    Einen IFR Flugplan zu diesen Plätzen erstellen geht und es werden auch die ILS angezeigt. Beim anfliegen kommt dann die Überraschung das die ILS Frequenz 110.50 ist.


    Was tun...Weiter die Plätze im MSFS2020 Marktplatz kaufen oder darauf verzichten. Kann man JUSTSIM irgendwie erreichen und auf Besserung bestehen?


    Der Platz EDLP von Aerosoft hat diesen ILS Bug nicht und funktioniert.

    Ich würde jetzt noch gerne Hamburg oder der gleichen von JUSTSIM versuchen, aber für so was gebe ich kein Geld mehr aus.


    Matthias wenn ich irgendwo landen will gebe ich Flugplatz und ILS Frequenz und Star unterwegs ein.
    Du kannst die ILS Frequenz in z.b NAV1 von Hand eingeben? Wie ???:??)

    Gruß
    Hans

    CPU i7 8700 3.20 GHz

    Palit GTX 1660 SUPER StormX 6GB GDDR6 RAM

    RAM 48 GB

    Thrustmaster Flight Hotas One

    Saitek Pro Flight Rudder Pedals

    LAN 500 MBit

  • (...)

    Du kannst die ILS Frequenz in z.b NAV1 von Hand eingeben? Wie ???:??)

    Das geht über die beiden Touchscreen-Displays unter der mittleren Hauptanzeige. Du klickst auf den Knopf recchts neben der Anzeige "NAV COM" und wählst im Auswahlbildschirm links "Audio&Radios" aus. Dann kannst Du das gewünschte Radio (NAV1) links oben anklicken und schließlich die ILS-Frequenz eingeben.


  • @Marku

    Super, damit ist dieser Flieger wieder mein neuer Liebling.freu

    Das habe ich vermisst. Somit können auch die fehlerhaften Plätze mit ILS angeflogen werden.

    Das Teil hätte ich gerne auch mal in natura geflogen. Aber als Otto normal PPL.er kann man davon nur träumen.

    Aber der Sim schafft hierbei etwas Abhilfe.


    Abgesehen davon: Wären die Flugplätze nicht fehlerhaft, hätte ich den Punkt für die manuelle Eingabe der Frequenzen nie erfahren!!

    Mal sehen was sich da noch so alles verseckt.

    Gruß
    Hans

    CPU i7 8700 3.20 GHz

    Palit GTX 1660 SUPER StormX 6GB GDDR6 RAM

    RAM 48 GB

    Thrustmaster Flight Hotas One

    Saitek Pro Flight Rudder Pedals

    LAN 500 MBit

  • In meinem Fall sind es die Flugplätze EDDB geladen von besagter Webseite, sowie EDDL aus dem FS2020 eigenen Marktplatz von JUSTSIM.

    Versucht doch mal mit der TBM 930 einen dieser Plätze mit ILS an zu fliegen, wenn diese Installiert sind.

    Hallo Hans,


    ich besitze auch EDDL aus dem Marktplatz und bin diesen Flughafen schon viele Male mit der TBM angeflogen und kann dir versichern, dass das ILS Landen auf allen Landebahnen funktioniert.

    Man benötigt dann auch keinen IFR Flugplan, sondern kann das auch händisch machen. Voraussetzung ist hier einfach, dass man weiß wie das geht.

    Die Frequenzen kann man normalerweise googeln. Allerdings haben sich in EDDL die Freq für die 05R/L geändert.

    Die 23L hat z.B. 109,90


    Die ILS Frequenzen muss man bei vielen Flugzeugen und Flughäfen manuell nachtragen.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • Also ich habe es jetzt mal mit den Mods und auch ohne versucht auf die ILS zu kommen.


    Siehe Screenshot original FS2020 EDDB sowie EDDL ohne Platzinstallation von wem auch immer. Und siehe da ILS vorhanden und schön ist.


    Hier jetzt mit den Mods EDDB und EDDL und keine ILS Information mehr Vorhanden.


    Und wenn jetzt solch ein Platz mit IFR Flugplan angeflogen wird klappt es nicht weil das ILS versagt.
    Und wenn man dann nicht weiß (so wie ich) wie die von Hand eingestellt werden ist das ganz schön Ka...:Oh
    Aber dank @Markus hab ich was dazu gelernt.:yep

    @Jürgen:
    Und wieso nach ILS Daten Googlen? Die Informationen mit allen Daten bringt der FS2020 doch von Haus aus mit.

    Voraussetzung ist hier einfach, dass man weiß wie das geht.:cool


    Und wieder die halbe Nacht mit mit dem FS2020 um die Ohren geschlagen.... Gute Nacht!:sleeping:

    Gruß
    Hans

    CPU i7 8700 3.20 GHz

    Palit GTX 1660 SUPER StormX 6GB GDDR6 RAM

    RAM 48 GB

    Thrustmaster Flight Hotas One

    Saitek Pro Flight Rudder Pedals

    LAN 500 MBit

  • Schon mal viel Spaß die ILS Eingabe bei der Beechcraft King Air zu finden... :-o*^^


    Ohne Hilfe des Internet hätte ich die bis heute nicht gefunden.

    ASUS® TUF B450-PLUS GAMING, AMD Ryzen 9 3900X, ASUS RTX 2070 Super O8G Evo, G.SKiLL 16GB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, Netzteil 600 Watt 80+ Gold

    Logitech Extreme 3D Pro Joystick

    Mit freundlichen Grüßen,

    Denis :)

  • Guten Tag :)


    Wenn man schnell eine ILS Frequenz während eines Fluges benötigt, weil sich Landebahn oder Flughafen ändert, geht das sehr schnell mit LittleNavMap - dort kann man dann auch gleich schauen, wie das Wetter am Zielflughafen ist, um die richtige Landebahn zu wählen bzw. anzufragen.

    Schon mal viel Spaß die ILS Eingabe bei der Beechcraft King Air zu finden... :-o*^^

    Ohne Hilfe des Internet hätte ich die bis heute nicht gefunden.

    Ja das stimmt - auch dort ist sie gut versteckt - ich verklicke mich das immer bei den Displays (wer das so macht, der weiß was ich meine) - jedoch gibt es auch einen zweiten Weg.

    Daher hab ich mir bei der Beechcraft angewöhnt , das entsprechende Menü über den Button in der Mittelkonsole aufzurufen. Der ist geschaltet und funktioniert.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver


    Add me:

    MSFS-Name: plerzelwupp 
    Discord: plerzelwupp#4818

  • Und wieso nach ILS Daten Googlen? Die Informationen mit allen Daten bringt der FS2020 doch von Haus aus mit.

    Voraussetzung ist hier einfach, dass man weiß wie das geht.

    Hallo Hans,


    so kannst du es natürlich machen. Das ILS versagt aber nicht. Es ist vorhanden.

    Lediglich ist die Frequenz nicht im Bordcomputer des Flugzeugs richtig eingetragen. Es gibt eine Menge Flughäfen wo kein ILS im Flieger automatisch eingetragen ist.


    Aber wenn man sich richtig auf einen Flug vorbereitet und per ILS landen will, dann gehört es dazu:


    Sich auch der Karte anzuschauen wie man anfliegen möchte,

    Die ILS Frequenz zu überprüfen

    Und die Höhe zu wissen in der man den Glideslope capturen muss.


    Oder man fliegt auf gut Glück und hofft, dass der MSFS alles richtig macht.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!