Spitfire Mk IXc

  • So, dass Problem einigermaßen in den Griff bekommen


    1. in Sedona kommt der Seitenwind von links

    (obwohl auf dem Airport vorne rechts angezeigt wird).


    2. Gashebel meines Thrustmaster Airbus ist zu direkt für das

    Fliegen von Dickblech eingestellt.


    2. Spitfeuer bricht immer bei Speed 49 nach rechts aus,

    dann gehts ab in die Pampas.


    Maßnahmen:


    1, Seitenrudertrimmung [ Rudder Bias Knob <(Nr.2, Drehrad neben Sitz, in Richtung der roten Schrift] vor dem Start 8 Punkte nach vorne

    gedreht .

    (Genaue Beschreibung hier leider nicht vorhanden).


    2. Trottle noch etwas mehr ins Minus gesetzt, zuletzt

    jetzt im Test - 40 (vorher in den Tests -10 - -20).


    3. Gleichmäßig langsam Gas geben!


    {Das Handbuch empfiehlt daher bei Wind von links und

    Rückenwind nicht zu starten!}

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Da hab ich noch ein kleines Video für die Spitfeuer

    gefunden, natürlich von JayDee


    Die Batterie ist anscheinend mit dem Gashebel verbunden.

    Gewobbelt werden muss wohl auch nicht, wenn die

    Auto Einspritzung auf ON steht.


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    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • .. zu diesem Video ist zu sagen, daß er wohl nicht wirklich Ahnung hat.


    Das beginnt beim sehr häufigen Benutzen englischer Fachbegriffe in völlig falschem Zusammenhang, hanbüchen falscher Erklärungen technischer Details und endet damit, daß er nahezu alles falsch macht, was man in der Spitfire falsch machen kann. Er hat einfach vieles nicht begriffen (... köstlich seine Poblme mit der Haube - hätte er doch mal den betreffenden Abschnitt im Handbuch gelesen...).

    Alles in allem ein sehr unterhaltsames, aber zum "Erlernen" der Spitfire völlig unbrauchbaes Video.

    Viele Grüße
    Andreas

  • ............ hanbüchen falscher Erklärungen technischer Details und endet damit, daß er nahezu alles falsch macht, was man in der Spitfire falsch machen kann. ...................

    Viele Grüße
    Andreas

    Nun aber nicht nur gackern, sondern auch legen. :-o*

    Lass uns nicht dumm sterben. Wir möchten nun natürlich gerne wissen, was da falsch ist, denn sonst machen wir das ja nun auch dauernd falsch. 8D

  • Ich will es auch wissen!

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Nun aber nicht nur gackern, sondern auch legen. :-o*

    Lass uns nicht dumm sterben. Wir möchten nun natürlich gerne wissen, was da falsch ist, denn sonst machen wir das ja nun auch dauernd falsch. 8D

    Nun gut...

    Ich greife die wesentlichen Sachen heraus, sonst sitze ich morgend abend noch hier.


    1:00 Das IWM Duxford ist nicht "ein" Mueum, sondern Europas größtes Flugzeugmuseum. Das American Air Museum ist nicht "ein anderes" Museum, sondern das größte US-Luftfahrtmuseuk außerhalb der USA (enthält unter anderem die einzige SR-71, die außerhalb der USA zu besichtigen ist).

    5:50 Das Primen... macht man nicht, um ein "Feuer" zu sehen. Er hat ja sogar die Hilfen eingeschaltet, die ihm anzeigen, wann er genug geprimed hat.... und ignoriert sie. RTFM hätte ihn erkennen lasen, daß er viel zu wenig für die aktuelle Außentemperatur geprimed hat... dafür hat er bei zweiten Vorgang die Hilfe wieder nicht gelesen und viel zu viel geprimed.

    7:05 Die Spit ging schon immer auf die Nase, wen man zu viel Gas mit gezogener Bremse gibt (".. kippt vorne über..." - bei diesem Begriff kringeln sich meine Fußnägel).


    7:44 Er hat keine Ahnung, wie ein RAF Master-Compass funktioniert


    8:20 Carb Air Filter - macht er zu. Blöderweise erwischt er dabei die Propellerverstellung und stellt den auf Große Steigung, völlig ungeeignet für den Start. Er hat die Bedienung einer Checkliste offensichtlich nicht verstanden.


    8:42 Zur Entscheidung über eine Startrichtung wäre die Kenntnis des gerade herrschenden Windes wünschenswert. Eine Spit startet auch bei nur wenig Gegenwind wesentlich einfacher.


    11:05 "Das Ding will unheimlich schnell nose down kippen". Ja genau - und das muß es auch, der Sporn muß hoch, damit der Flügel in einen brauchbaren Anstellwinkelbereich kommt und die asymmetrische Anströmung des Propellers verschwindet. Deshalb den "Elevator" (ich nenne das Höhenruder) eben NICHT nose up trimmen, sondern leicht nose down (ok.... kopflastig). (Warum zum Kuckuck benutzt er eigentlich nicht die deutschen Fachbegriffe?)


    11:58 Wenn er sich denn nur an die Checkliste halten würde und das Handbuch gelesen hätte, dann wüßte er, daß die Einstiegstür entriegelt bleiben muß, um die Haube in geöffneter Position zu fixieren. Das hat er offensichtlich nicht begriffen, deswegen fällt ihm die Haube später immwer wieder zu und er hat keine Ahnung, weshalb das passiert. Die Erklärung mit dem "hinausspringen" ist hanebüchener Unsinn.


    12:44 Sein Startcheck ist ebenso hanebüchen - er wirft Begriffe in den Raum, ohne offensichtlich zu wissen, was sie bedeuten. Dadurch entgeht ihm die völlig falsche Propellerstellung, und sein Schalter "Radiator Heat" existiert schlicht und einfach nicht, sondern ist der "Radiator ground test push button", der eine völlig andere Aufgabe hat (Test der Kühlklappenverstellung). Offensichtlich verwechselt er den Mixture-Hebel mit dem Propellerhebel, bevor er Gas gibt. Die Beschleunigung ist dann entsprechend katastrophal - bis er ies irgendwann merkt und stillschweigend den Propellerhebel auf kleine Steigung schiebt. Daß dadurch der gesamte Momentenhaushalt nichts mit einem normalen Start zu tun hat, ist offensichtlich. Nach dem Start im Steigflug zumindest kurz auf Boost +12 gehen, um die Zündkerzen freizubrennen... aber davon hat er auch nichts gehört.

    14:40 Bitte, bitte geh doch eindlich auf Steig-Drehzahl (2.850) - er fliegt die ganze Zeit mit fine pitch (Maxmaldrehzahl). Sehr ineffizient, sehr unschön für die Motorlebensdauer... und das Resultat einer nicht durchgeführten After-Takeoff-Checklist, bei der man exakt dieses durchcheckt.


    15:20 Er hat von "Display Line" offensichtlich noch nie etwas gehört.

    (Wer übrigens mal von einem Profi wissen möchte, wie ein Air Display geht:

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    )


    16:55 Er hat die Drehzahl reduziert. Heureka!

    18:55 "Supercharger lassen wir auf Auto" - gute Idee. Geht nämlich gar nicht anders beim Rolls Royce Merlin einer Spit IX.


    19:35 Das "Arbeiten" ist keine Frage der Spitfire, sondern der Thermik.


    19:55 "Combat Power", "War Power" - es heißt "Combat Power", und sonst nix. Der Begriff "War Power" existiert nicht (höchstens im Kontext anderer Flugzeuge als War Emergency Power"). Wenn man schon Fachbegriffe benutzt, dann bitte die korrekten.


    20:35 Keine Ahnung, was für eine Einheit er für "Boost" verwendet. Man sagt korrekterweise "Boost plus 7" (er sagt irgendetwas von "7 C"? Die Einheit von Boost ist, wenn schon, "lb").

    21:21 "Propeller bremst ähnlich wie in einer Pilatus Porter". Davon abgesehen, daß man mit seiner beschriebenen Methode einen großen Kolbenmotor sehr sicher zerstört - die Propellerbremse einer Porter arbeitet über die beta-Range, das heißt, negativen Anstellwinkel der Propellerblätter. Völlig anderes Spektrum als die kleine Steigung eines Merlin. und das "Klackern" ist das "Merlin Crackle", das ich bereits an anderer Stelle in diesemThread beschrieben habe.

    23:00 Und nein, das "Wackeln" kommt von ther Thermik, nicht vom Flugmodell. Einfach mal dort fliegen, wo keine Thermik ist (Meer, nahts), und schon liegt sie wie jedes Flugzeug: Ruhig..


    24:30 Er hat offensichtlich noch nie etwas vom "fighter break" gehört, der entwickelt wurde, um schnelle Hochleistungsflugzeuge kontrolliert abzubremsen und auf die korrekte Anfluggeschwindigkeit in denn Gegenanflug zu bringen. Im Prinzip sehr einfach: Man überfliegt die Landebahn in Landerichtung in geeigneter Höhe (tief nur auf einer Flugschau...), nimmt das Gas heraus und fliegt eine enge Kurve iun den Gegenanflug. Die g-Belastung sorgt dabei für den hohen Luftwiderstand, der den Flieger direkt im Gegenanflu auf die korrekte Anfluggeschwindigkeit bringt.
    Sein Anflug jedenfalls hat nicht annährend etwas mit dem Einflug in eine Platzrunde zu tun.


    25:21 Jaja, "die Canopy geht immer wieder zu manchmal". RTFM!


    25:33 "Flaps raus" - noch weit weg vom Platz. Bei der Spit unterbrechen ausgefahrene Klappen nahezu komplett die Kühlung, deshalb erst so spät ausfahren als möglich.


    26:00 Seine Anfluggeschwindigkeit ist jenseits von Gut und Böse... 30 mph über der empfohlenen maximalen Anfluggeschwindigkeit. Alles äußerst unkontrolliert.

    Propellerhebel gehört im Endteil auf kleine Steigung, um für ein Durchstarten volle Leistung zur Verfügung zu haben und das Propellerdrehoment zu reduzieren - das kann einen sonst auf den Rücken drehn, wenn man Vollgas gibt.

    Und mal wieder die Haube. :)

    Generell fällt auf, daß er auch hier wieder keinen Landecheck gemacht hat.
    Sein Circling-Approach ist nicht annährend einer. Ich habe weiter oben im Thread beschrieben, wie es geht.
    Die Klappen bleiben draußen - die sind das Hauptbremsmittel beim Ausrollen. Keine Ahnung, weshalb er die im Moment des Aufsetzens 'reinmacht.


    28:06 Die Spit wird grundsätzlich über differenzierte Bremsen gesteuert - nur sind die an die Ruderpedale gekoppelt, sodaß man es nicht wirklich merkt.

    Keine Anhung, wie er darauf kommt, daß ich das Flugmodell stark geändert hätte - aber bis auf Feintuning des Startlaufs und der Motorparameter hat sich das Flugmodell im letzten halben Jahr nicht mehr ernsthaft geändert.


    Soweit meine Anmerkungen zu obigem Video - im Prinzip bereits alles nachzulesen in diesem Thread, im Manual der FlingIron-Spitfire oder dem Flughandbuch der echten Spit MK IX.
    Download-Links mehrfach irgendwo in diesem Thread.


    Vermutlich kommen jetzt die Kommentare, ich würde das zu eng sehen, und es sei doch alles nur Hobby.
    Möglichwerweise bin ich da altmodisch - aber ich bin der Meinung, wenn man schon seine Kenntnisse mit tausenden Zuschauern teil, sollten zumindest die Terminologie und die überprüfbaren Faken halbwegs stimmen. Und in diesem Video hat jemand, sorry, seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Oha, Andreas, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zum Video. :yep


    Noch mal zum Thema: Flaps so spät wie möglich ausfahren.

    Du hattest mal das Video von Peter Teichmann geteilt, wo man bei 18:40 sieht, dass er die Flaps auch schon weit vor dem Platz ausfährt.

    Hat das hier eine besondere technische Begründung?

    Hier nochmal der Videolink:


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    Einmal editiert, zuletzt von FK-01 ()

  • Nun gut...

    ...

    Sei mir nicht böse, aber das ist in vielen Punkten Korinthenkackerei. (1:00 Das IWM Duxford ist nicht "ein" Mueum...)

    Jaydee sagt in fast jedem Video, dass er kein Pilot und daher Laie ist. Wenn er einen auf absoluten Fachmann machen würde (so wie du überflüssigerweise), dann könnte man ja vielleicht meckern, aber so...

    Erbraucht "seine Hausaufgaben" nicht machen, da er einfach nur zeigt wie er die Kiste fliegt und nicht den Anspruch hat eine allumfassende, fehlerfreie Anleitung zu liefern.


    Schau dir die Videos einfach nicht an, wenn du so ein Experte bist. Für mich als Gelegenheitsflieger sind die Videos oft sehr hilfreich!

    Gruß

    Andreas :wink:


    HP Pavilion 15 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 5 4600H + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home, Logitech G Extreme 3D Pro Joystick

  • Jaydee sagt in fast jedem Video, dass er kein Pilot und daher Laie ist.

    Hallo Alex, bleibe bitte beim Handbuch und erlerne dieses Flugzeug Schritt für Schritt. Starten - Platzrunde - Landen (bis zum erbr... ;) ). Wenn das gut funktioniert, versuche Dich am Jagdflug, Kunstflug, Distanzflug, etc.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Alex, bleibe bitte beim Handbuch und erlerne dieses Flugzeug Schritt für Schritt. Starten - Platzrunde - Landen (bis zum erbr... ;) ). Wenn das gut funktioniert, versuche Dich am Jagdflug, Kunstflug, Distanzflug, etc.

    ich bin aber nicht Alex???

    Gruß

    Andreas :wink:


    HP Pavilion 15 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 5 4600H + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home, Logitech G Extreme 3D Pro Joystick

  • Gilt auch, wenn Du Andreas heisst. ^^

    Und wenn Du Dich näher an der Realität orientieren willst als nur rumzuheizen sind die Hinweise von XX / Andreas sehr wertvoll.

    Viele Grüße
    Andi

  • ich bin aber nicht Alex???

    Das macht doch nichts, die Fragen einschl. Video wurden von Alex angestoßen. Dein Zitat habe ich genommen, um ihn auf das für dieses Flugzeug unerlässliche Handbuch-Studium zu animieren - hätte ich allerdings dazu schreiben können:beer.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Gilt auch, wenn Du Andreas heisst. ^^

    Und wenn Du Dich näher an der Realität orientieren willst als nur rumzuheizen sind die Hinweise von XX / Andreas sehr wertvoll.

    Du wirst es nicht glauben, aber mal habe ich Lust einfach entspannt ein paar Runden zu drehen, und mal habe ich Lust mich genauer mit den Maschinen zu befassen!

    Und als erste orientierung sind die Videos von Jaydee sehr gut.

    ... habe jedenhalls nix mit Leuten am Hut, die hier nur hochnäsig als Preudo-Profis unterwegs sind! Auch ihr bedient nur ein Spiel! ;)

    Gruß

    Andreas :wink:


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  • Andreas, es sei Dir gegönnt, einfach mal herum zu heizen. Wenn Du allerdings nicht hören oder lesen willst, wie es "richtig" geht, dann bleibt Dir ein ganz großer Teil des Simulators verschlossen. Dann ist es "nur" ein besseres Arcade-Spiel für Dich.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Andreas, es sei Dir gegönnt, einfach mal herum zu heizen. Wenn Du allerdings nicht hören oder lesen willst, wie es "richtig" geht, dann bleibt Dir ein ganz großer Teil des Simulators verschlossen. Dann ist es "nur" ein besseres Arcade-Spiel für Dich.

    Erstens "heize" ich nicht und zweitens sollte es doch möglich sein, eine fachkundige Anleitung herauszubringen, ohne andere herunter zu machen!?

    Behauptet JayDee igendwo, dass seine Videos die ultimative Anleitung für Profis sind??

    Und ich will sehr wohl wissen, wie man die Maschinen "richtig" fliegt, aber nicht von moralsauren Besserwissern, die andere nur schlecht reden!

    ... und als Administrator sollte man sich schon etwas damit zurückhalten, Leute als "Arcade-Spieler" herunterzuputzen, nur weil sie nicht im Vollprofi-Modus unterwegs sind!

    Gruß

    Andreas :wink:


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  • Moin Andreas, Imme

    Ich verfolge hier ganz entspannt die Beiträge, aber ich kann die Schärfe in deinen Worten nicht ganz nachvollziehen.

    Was soll bitte diese persönliche Anmache hier X/

    xxx Andreas hat auf bitte von @FK-01 Frank seine Bewertung der im JayDee gezeigten Handlungsschritte aufgezählt und hat nach seiner

    eigenen Bewertung auf eklatante Fehler aufmerksam gemacht.

    Was ist daran jetzt "Hochnäsig" ,wenn er auf eine gestellte Frage auch eine passende Antwort schreibt.

    Sorry, vielleicht liegt es auch der Sommerhitze hier. :(

    Grüße Stefan

  • Das macht doch nichts, die Fragen einschl. Video wurden von Alex angestoßen. Dein Zitat habe ich genommen, um ihn auf das für dieses Flugzeug unerlässliche Handbuch-Studium zu animieren - hätte ich allerdings dazu schreiben können:beer.

    Danke, bin gerade drüber, habe aber festgestellt, dass das Original Handbuch,

    mit der MSFS Spitfeuer (Rudder Bias Knob) nicht ganz vergleichbar ist, jedoch sehr interessant ist,

    wenn man das technische Englisch lesen mag.

    Den Flugplatz Sedona musste ich aus den Gründen Seitenwind von links

    wechseln!

    In Homey habe ich zu dem mehr Platz zum Üben!

    Die Landung klappt ja einwandfrei!

    :-o* :yep

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Nochmal, es sollte doch wohl möglich sein, einfach hilfreiche Tipps zu geben, ohne andere (die nicht vorgeben die umfassende Ahnung zu haben) runterzumachen.

    Persönliche "Anmache" kommt von der Seite, die meint, als Pseud-Vollprofi andere als dumme Arcade-Spieler abstempeln zu müssen.

    Gruß

    Andreas :wink:


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  • Nochmal, es sollte doch wohl möglich sein, einfach hilfreiche Tipps zu geben, ohne andere (die nicht vorgeben die umfassende Ahnung zu haben) runterzumachen.

    Persönliche "Anmache" kommt von der Seite, die meint, als Pseud-Vollprofi andere als dumme Arcade-Spieler abstempeln zu müssen.


    Das aufzeigen von offensichtlichen Fehlern wie in dem Video von JayDee zu hören und zu sehen ist, ist kein "runtermachen" sondern eine Bewertung seiner

    aufgezeigten Handlungsschritte die offensichtlich falsch dargestellt wurden.

    Leider neigt JayDee eher zur Quantität als zur Qualität in seinen Videos. Das weiß er glaube ich auch selber und entsprechend oft sind auch seine Lacher zu vernehmen.

    Und noch eins, nur weil jemand die Bild Zeitung liest, ist er noch lange kein dummer Mensch. Daher haben die Videos durchaus ihre Daseinsberechtigung und sind daher

    nicht nur für Arcade Spieler sondern auch für andere interessant zu sehen.

    Grüße Stefan

  • Ich fand den Beitrag ausgezeichnet, zeugt er doch von großer Sachkenntnis und ich habe wieder einiges dazugelernt bzw. aufgefrischt. Bei der SR-71 bin ich mir nicht sicher: ich meine, sie sowohl im Boeing Musem in Seattle als auch auf dem Flugdeck des Flugzeugträger-Museums in New York (Westside) gesehen zu haben.


    JayDee's Videos schaue ich mir ab und zu mal an, weil er sie sehr schnell nach Erscheinen neuer FS-Software einstellt. Aber davon lebt er ja, und er hat auch ein Team. Für einen ersten Eindruck sind sie in der Regel sehr gut und bspw. für Anfänger bei der Nutzung von AAO sind sie sogar ausgezeichnet.


    Ich selber habe die Spitfire nicht, in der Vergangenheit hatte ich mich mit der Hurricane beschäftigt.


    Ralf

    Ralf

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