(1.14.5.0) Sim Update III

  • Warum muß man bei diesen verflixten Simulatorn andauernd nach Lösungen suchen

    Das liegt schlicht daran, dass man aller 14 Tage Zwangsupdates liefert, die auch noch fragwürdig sind, weil sie auch die Arbeit Dritter oft obsolet machen. In anderen Sims gibt es auch Probleme aber bestenfalls halbjährlich und wenn das nichts wird, geht man auf den vorherigen Stand zurück und wartet. In P3D dauert der Clienttausch (aufwärts oder abwärts) genau 5 Minuten und ist jederzeit voll kompatibel machbar, ohne irgendwas zu deinstallieren oder neu zu installieren.


    Also ich würde das nicht mal dem Sim an sich anlasten, sondern der absolut miesen Updatepolitik, die den Zwängen der zukünftigen X-Box geschuldet ist. Wie das 10 Jahre so weitergehen soll ist mir schleierhaft. Bestimmt aber ohne mich und viele Andere.

  • Meine Fresse, irgendwann mal geht meine Geduld zu Ende. Wenn nicht das eine, dann das andere. Warum muß man bei diesen verflixten Simulatorn andauernd nach Lösungen suchen. Ich werde echt müde davon und mir vergeht so langsamm die Lust.:bonk:

    Tja, da fährt man nach einem enttäuschendem Update-Abend genervt die Kiste runter und will nur noch schlafen...

    Und am nächsten Tag fallen einem wieder 100 andere Dinge ein, die man ja noch probieren kann. Jeder PC ist ja

    schließlich anders und irgendwo versteckt sich bestimmt noch eine Lösung :??):??):??):yikes::??):??):yikes::??):??):??)

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Ich starte grundsätzlich als Erstes von London City nach Westen bei definiertem Wetter mit Wolken als fps-Benchmark - mit der Spitfire sensationelle fps-Verbesserung (von 32 auf 37 am Boden), selbst ohne Löschen des Rolling Cache (bei mir hat 128 GB Rolling Cache auf einer extrem schnellen Gen4 SSD enorm in Gebieten mit vielen Objekten geholfen). Auch im Tiefflug über London nie unter 30 fps, trotz eher mittelprächtiger Graphikkarte, Einstellungen zwischen High und Ultra und knapp 4k Auflösung.

    Danach das Gleiche mit der TBM, dort keine PFDs (irgendein Addon macht da Probleme). Also Rolling Cache gelöscht, auch danach in TBM und A320NX keine PFDs. Dann Comunity-Ordner geleert und successive mit den ersten Addons wieder befüllt - PFDs gehen wieder.


    Ein paar Addons habe ich noch nicht wieder zurückgespielt, irgendwo dort wird die Ursache sein.


    Bisher intensiv mit der Spitfire getestet. Bekomme überall grundsätzlich 5 fps mehr, LOD zumindest im Großraum Los Angeles drastisch verbessert. fps in 3.000 ft über Los Angeles jetzt über 40 - mit LOD (Häuser und Bäume) bis an den Horizont. Ab und zu kurzzeitiger leichter Rückgang der fps auf 25-28, wenn er Szenerie nachlädt, aber auch diese niedrige fps fühlt sich flüssiger an als die gleiche fps vor dem Update. Bishernoch keinen der 10-fps-Ruckler der Vorversion.

    Alles in allem: Dieses Update ist für mich ein gewaltiger Fortschritt.



    p.s.

    Bei mir hat er zwei Updates gemacht:

    1. Update auf die vorherige Version 1.13.17, obwohl die bereits drauf war, mit 3.26 GB

    2. Update auf die aktuelle Version mit 4.85 GB.


    Beide Updates wurden mit durchgehend 108 MBit geladen, das ist das, was mein Internet kann.

  • 2. Fortsetzung:


    Um 19 Uhr PC runtergefahren.


    Um 23:30 den PC wieder hochgefahren und MSFS gestartet .... und .... Überraschung:


    Ein weiteres 1,4 GB Update will installiert werden.


    Nach 5 Min. fertig.


    Bisher läuft alles rund.

    Günter - mit Gruß aus Kölle


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (Online aus dem MS-App-Store)

    Intel Core i7-8086K, 4000 MHz @ 5023 MHz -- ASUS WS Z390 PRO; 32 GB

    MSI RTX 3080 12 GB GAMING X mit 12G LHR -- Samsung 970 EVO 2TB NVMe

    Monitor Acer X34A (3440x1440, 60 Hz) -- Monitor ASUS PB278QV (2560x1440, 75 Hz)

    Microsoft Windows 10 Pro (x64) (immer aktuell)

  • Es ist immer wieder erfreulich welche Verbesserungen man erkennt, die selbst MS gar nicht auf dem Schirm hatte.:??)

    Bei mir hat sich der LOD verdoppelt, die Frames sind um 20% gestiegen, die Bäume sind viel grüner, die Vegetation dichter und die Fahrzeugverkehr eine optische Augenweite. Was will man mehr und das ganze auch noch bei höheren Einstellungen.....rsp


    Eigentlich wie im richtigen Leben auch. Da befolge ich alle Spriteinsparmöglichkeiten und habe sie prozentual aufaddiert. Seitdem fließt bei mir Sprit zurück in den Tank.:pot:

  • Also ich würde das nicht mal dem Sim an sich anlasten, sondern der absolut miesen Updatepolitik, die den Zwängen der zukünftigen X-Box geschuldet ist. Wie das 10 Jahre so weitergehen soll ist mir schleierhaft. Bestimmt aber ohne mich und viele Andere.

    Hallo Rainer, unsere alte gute Zeit ist ohnehin vorbei, also müssen wir uns mit der Zeit von Morgen arrangieren.


    Der MSFS 2020 wird von Menschen gemacht, die morgens SAT 1 Frühstücks-Fernsehen schauen und wenn der Geld-Koffer

    und danach die Werbung kommt nicht wegschaltet/ umschaltet sondern sich den ganzen Scheiß weiter anguckt.

    Ich weiß, auch MoMa ist nicht geil. Weiterhin wird der MSFS von Leuten programmiert, welche andauernd Netflix schauen und links

    und rechts nichts mehr mitbekommen (nur meine Meinung!). MS selber programmiert so, damit Influencer das Produkt

    weiter pushen können mit Cashback an MS. Die Jugend wird von Influencer/ -rinnen überschüttet, die haben aufgrund

    von Smartphone-Irrsinn auch gar keine andere Wahl mehr. Wer nicht zappt und in die Ferne schaut hat schon verloren.

    rauf


    Also schauen was da kommt, viel schlechter kann es auch nicht werden.:-o*

  • .....die morgens SAT 1 Frühstücks-Fernsehen schauen........Ich weiß, auch MoMa ist nicht geil.

    Kann ich nicht mitreden. Wenn ich aufstehe ist das schon alles beendet. Dafür kann ich jetzt in Ruhe schreiben ohne das inzwischen 20 Beiträge mit neuen Fragen auftauchen hde....oder habe die besten Einfälle bei der Entwicklung.

  • Wird das noch eine philosophische Nacht?

    Vielleicht bekommt ja jeder das, vor dem er sich am meisten fürchtet ^^


    (1.14.5.0) Sim Update III

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Sitze jetzt schon wieder 6 Stunden an der Sache und versuche das zum Laufen zu bekommen, was vorher lief.


    Bin ja generell eher sparsam was AddOns angeht aber die wenigen aktivierten Plätze funktionieren nicht. Selbst die simplen eigenen Kreationen, ein paar Bahnen, die vergessen wurden, wollen nicht mehr laufen.


    Das neue SDK installiert und versucht ein Projekt zu laden in der Hoffnung durch Neukompilation den Platz (Rotenburg) wieder zum laufen zu bekommen. Projekt öffnet vollkommen leer, kein Airport, kein Runway, Taxiway oder sonst etwas, nur ein einsames Beacon steht in der Landschaft herum. Kann ich also von vorne anfangen mit meinen 6 Selbstgestrickten Plätzen (Rotenburg, Nordholz, Celle, Faßberg, Wittmund, Jever) . Oder besser ich lass es und fliege zukünftig ausschließlich Out Of The Box.


    Dann mal einen Flug probieren.

    Start mit der Mooney in Hamburg (letztes AddOn) führt regelmäßig zum CTD. Ein Flug von Bremen nach Hamburg mit der Virus funktioniert und die Performance stimmt. Liegt es an der Mooney?


    Das Community Dir ist wieder komplett geleert. Hatte ich natürlich auch schon vor der Installation gemacht, so wie auch das leeren des Caches, und aufspielen aller Windows Updates.


    Jetzt sind nur noch einige Kauf AddOn-Airports aktiv. Teste morgen weiter weil ich arbeiten muss und schon wieder richtig genervt bin über die verplemperte Zeit und den fehlenden Schlaf morgen früh.


    Und ich fürchte, dass der Frust morgen weiter geht wenn ich mir mal die Flugzeug AddOns vornehme, die ich zusätzlich gekauft habe.


    Zumindest fliegt das kleine UL, das ich eben noch mal zu einem Weserrundflug getestet habe und in Ganderkesee gelandet habe. 300 Fuß, auch hier stimmt die Performance. Wenigstens etwas was nach dem Update sauber arbeitet.


    Vielleicht sollte ich den Simulator einfach erst mal als UL- und SightSeeing-Simulator Out-Of-The-Box betreiben. Da zumindest macht er ja eine gute Figur.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Vielleicht sollte ich den Simulator einfach erst mal als UL- und SightSeeing-Simulator Out-Of-The-Box betreiben. Da zumindest macht er ja eine gute Figur.

    So mache ich es auch, und werde somit nicht entäuscht.


    Allerdings, stellt sich mir folgende Frage...

    Als der MSFS heraus kam, sah er phantastisch aus (Wolken ohne Pixel, Lot ohne Ende, kaum Ruckler),

    aber inzwischen ist er weit von der Qualität der Veröffentlichung entfernt.

    Von daher, verstehe ich auch vielen Diskussionen über Hardwareverbesserung nicht, es ging doch am Anfang,

    oder habe ich eine gestörte Wahrnehmung?

    LG

    Wolfgang

  • Gruß Zusammen,


    sitze auch noch noch am Update - das zumindest läuft ganz gut. Downloade gerade 9GB seit 3 Stunden - aber bald ist es geschafft. Warum ich mir das überhaupt mit meiner 11 Mbit/s Leitung antue, weiß ich selber nicht - aber ich brauche morgen den Rechner für die Arbeit, da kann ich nichts nebenbei runterladen. Schlaf wird überbewertet...


    @ Wolfgang

    Du hast sicherlich keine Wahrnehmungsstörungen. Wenn doch, dann habe ich die auch. Ich frage ich mich auch schon gut einem halben Jahr, was die da treiben. Warum muss ich beim Update 3 gefühlt 4 GB Texturen von Orbit und Konsorten runterladen, damit ich morgen beim ersten Start erkennen muss, dass die Wolken vielleicht noch grottiger aussehen als vorher.


    Oh, mein Update ist durch...


    Gute Nacht.


    Gruß


    Thomas

  • Also ohne jetzt groß etwas getestet zu haben was anders ist, habe ich bisher nahezu keine Probleme mit dem Update.

    Bin aber auch nur mal "kurz" mit dem A320 von FBW geflogen. Hat bis auf das Tablet alles funktioniert. Das Tablet ging zwar an, hat sich dann aber aufgehangen. Zumindest konnte ich dann die Seiten nicht mehr wechseln.


    Ich habe auch die KI mal wieder eingeschalten und hatte in den Flügen keinen CTD.

    Nur beim Live Verkehr im letzten Flug war einfach kein Live Verkehr da. Trotz angezeigter Flugzeuge und Bewegungen am Flughafen von Oakland, auf der Weltkarte.


    Neu ist auch die Landeherausvorderung in Chagual oder? Wenn nicht, dann hab ich das wohl vorher nicht beachtet.


    Wirklich kein leichter Anflug und nach dem 4. Versuch bin ich mal halbwegs auf der Markierung gelandet. Aber macht schon spaß so in den Bergen.


    MSI B550-A PRO, AMD Ryzen 7 5800X, Palit GeForce RTX™ 4070 Dual, 32GB Kingston® FURY Beast, 2000 GB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD

    Logitech Extreme 3D Pro Joystick

    Mit freundlichen Grüßen,


    Denis :)



  • Wenn es bei MSFS so weitergeht werde ich schon sehr bald meinen 600GB schweren P3D reanimieren. Dieses Geruckel im MSFS raubt mir den letzten Nerv, ich mache die Kiste erstmal für paar Tage aus.

    Grüße

    Dieter Unruh


    I7-8086K 4,0 GHz, Grafikkarte AMD Radeon RX 6800 16GB, 960SSD, 32GB RAM, Corsair HX850 PC-Netztei, 4K Monitor 2560x1440, Windows10 Pro, 3x Samsung SSD 4TB.

  • ich habe den Community ordner umbenannt, - dann den Cache gelöscht - dann den Cache wieder eingeschaltet, hat bei meinem 150 mb Zugang fast 8 Stunden gedauert - das Problem bleibt, egal ob ich jetzt ein Flug organisiere oder eine Einladung. Kurz vor dem Start bricht das System ab - ich bin ziemlich ratlos. Hans-Stefan

    Hans-Stefan aus Weiherhof:rotfl::rotfl:

  • Hallo habe meine PA 28 (gekauft bei MS) geschrottet!

    Zuerst lies Sie sich nicht mehr starten bockte wie ein Maulesel.

    Habe Sie daher gelöscht und wollte Sie wieder neu aufspielen

    Nach einem Neustart wird Sie aber in der Flugzeugauswahl nicht mehr angezeigt?

    Sie lässt sich auch nicht mehr aufspielen.

    Cache gelöscht!:bonk:

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Moin Alex :)


    Was heißt, "in der Flugzeugauswahl wird sie nicht mehr angezeigt"?


    Hast du möglicherweise mit den Filtern gespielt ("in Besitz", "installiert")?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!