Fulcrum Yoke

  • Hallo Leute,


    habe vor ein paar Tagen meinen neuen Fulcrum-Yoke erhalten.


    Zuerst mal das Positive :

    sauber verarbeitet, reinstes Metall, sehr präzise, sehr angenehmes Hapting - kurz gesagt: einfach Klasse.


    So, jetzt das Negative : der Preis !!


    Auf der Website von Fulcrum steht 420, 53 Euro

    Ich habe bezahlt per Paypal : 455,53 Euro = 385,67 engl. Pfund

    Heute bekam ich noch von UPS eine Rechnung über 89,73 für die Einführungsumsatzsteuer !!


    Also aufpassen wegen Preis - soll nur ein Hinweis sein.


    Der Yoke kostet im Ganzen gesehen 545,- Euro und das ist heftig.


    Aber : man muss ihn ja haben trost

    Always Three Greens

    Richard

  • Hi Richard,


    hattest Du schon mal einen anderen Yoke, hier zum Vergleich?


    Wenn ja, würde mich das sehr interessieren.


    Danke und viele Grüße,

    Norbert

  • Hi,


    ja ich hatte zuvor den Saitek Cessna Yoke - viel Plastik und unpräzise gewesen, hatte den aber umgebaut und in mein Homecockpit eingebaut mit neuer Stahlachse und mächtig Gewicht im Steuerhorn selbst. War dann etwas besser im Gefühl.


    Danach habe ich mir den Honeycomb Alpha Yoke gegönnt.

    Der war jedenfalls besser. Nur hatte ich (und das ist ein persönliches Problem) mit der LED-Befunzelung und dem Design ein "ungünstiges Verhältnis". Auch die zierliche Yoke-Achse war mir zu dünn.

    Von den Achsen her war er auf jeden Fall sehr präzise. Ein Superteil für 250,- Euro.


    Jetzt mit den Fulcrum kommt richtiges Fliegergefühl rüber. Massives Metallhorn mit richtig dimensionierter Achse. Es ist wirklich ein erhabenes Gefühl, den Yoke anzufassen - schwer zu beschreiben.

    Auch die Eingaben sind sehr präzise. Die Knöpfe kann man super bedienen. Alles in allem, der Preis war hoch, dennoch ein klasse Teil.

    Always Three Greens

    Richard

  • Danke Richard!


    habe dazu noch was interessantes gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Hi Norbert,


    schade daß der Fulcrum noch nicht dabei ist. Aber rein gefühlsmäßig müsste er im Bereich des Yoko-Yokes sein.

    Den hätte ich mir bestimmt mal zugelegt, wenn er nicht ca. 800 Euro gekostet hätte.

    Da ist mir der Fulcrum gottseidank dazwischengekommen und ich bereue es nicht.


    Nächste Woche spitzle ich mal rein, wie´s da drinnen aussieht :88


    Übersetzter Auszug aus der Beschreibung des Fulcrum :


    Lange Verfahrwege und realistische Rotation kombiniert mit sanfter Bewegung, progressivem Widerstand und einer robusten Konstruktion aus hochwertigen Materialien.Hall-Effekt-Sensoren an den Nick- und Roll-Achsen sorgen für einen lebenslangen störungsfreien Betrieb und eliminieren die Spiking- und Verschleißprobleme, die Potentiometer aufweisen können.

    Eine einzigartige Verbindungsmethode zwischen Basis und Joch ermöglicht den einfachen Austausch des Jochgriffs mit weiteren Flugzeugjochtypen, die für eine zukünftige Veröffentlichung geplant sind.

    Always Three Greens

    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!