Aerosoft CRJ-550/700

  • Hier auch noch mal zum ansehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß


    Jörg


    AMD Ryzen 9 3900X, 32GB RAM, Geforce RTX 3090, 1 TB SSD, Netzteil Corsair 850 W, VKB Gladiator NXT

  • Hans Hartmann hatte mal in einem Interview gesagt, dass sie aus Zeitgründen zuerst die CRJ 700 rausbringen und in einem späteren Release dann die CRJ900/1000.

    Vermutlich kostet das dann auch zusätzlich.

    Nicht vermutlich. Das wurde ja schon bestätigt. Und ist auch völlig ok.

  • So, nun habe ich das Update aus dem Marketplace installiert.

    Mich mal im Cockpit umgesehen und was soll ich sagen?

    Zumindest die Schalter funktionieren jetzt, ich hoffe alles andere findet sich :)


    Viele Grüße Peter

    i7 13700k, MSI Z 790 Tomahawk WiFi, 32 GB Corsair Dominator 3200, 2x 2 Terrabyte M.2 SSD, MSI RTX 4080 Suprim X , MSI 1000 Watt, BeQuiet Pure Loop 360 FX, BeQuiet Shadow Base 800 FX, LG 45GR95QE,

    Virpil Alpha Constellation, Thrustmaster Warthog Hotas, Thrustmaster TPR Rudder, Thrustmaster Boeing Edition Yoke


    Viele Grüße, Peter

  • Ha, da bin ich nun wieder ;)

    Alles funktioniert, Schalter lassen sich bedienen, Bildschirme sind an...alles super.

    Aber dann...der Schubhebel erkennt meinen Schieberegler nicht, alle anderen Tasten/Schalter funktionieren.

    Ich habe einen Thrustmaster 16000M. Wenn ich das noch noch gelöst kriegen würde, könnte ich vielleicht irgendwann

    mal abheben :)


    Viele Grüße Peter

    i7 13700k, MSI Z 790 Tomahawk WiFi, 32 GB Corsair Dominator 3200, 2x 2 Terrabyte M.2 SSD, MSI RTX 4080 Suprim X , MSI 1000 Watt, BeQuiet Pure Loop 360 FX, BeQuiet Shadow Base 800 FX, LG 45GR95QE,

    Virpil Alpha Constellation, Thrustmaster Warthog Hotas, Thrustmaster TPR Rudder, Thrustmaster Boeing Edition Yoke


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter, schau mal bitte in diesen Beitrag hier: Aerosoft CRJ-550/700

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • So, habe mir die CRJ jetzt auch zugelegt. Mal gespannt, mit welchen bugs ich so zu kämpfen habe. Erstmal den Schubregler kalibrieren. Habe auch den Thrustmaster. Mal sehen, ob ich die gleichen Probleme wie Peter habe. Ansonsten bin ich auf den fliegerischen Vergleich zur maddog gespannt. War sie doch im P3D neben der majestic Dash8 fürs IFR mein Lieblings-Flieger. Habe ja jetzt über Ostern Zeit für Testflüge.


    Normal habe ich bei Flugzeugen nicht so ein Vertrauen in AS.


    Grüße Volker

    Grüße Volker

  • Problem gelöst:)

    Im EFB unter prev Page den Throttle kalibrieren. Läuft!

    Jetzt wird's interessant...;)


    Viele Grüße Peter

    i7 13700k, MSI Z 790 Tomahawk WiFi, 32 GB Corsair Dominator 3200, 2x 2 Terrabyte M.2 SSD, MSI RTX 4080 Suprim X , MSI 1000 Watt, BeQuiet Pure Loop 360 FX, BeQuiet Shadow Base 800 FX, LG 45GR95QE,

    Virpil Alpha Constellation, Thrustmaster Warthog Hotas, Thrustmaster TPR Rudder, Thrustmaster Boeing Edition Yoke


    Viele Grüße, Peter

  • Problem gelöst:)

    Im EFB unter prev Page den Throttle kalibrieren. Läuft!

    Jetzt wird's interessant...;)


    Viele Grüße Peter

    Perfekt!

    Jetzt heissts lernen und üben. Neben Toturial, wäre das lesen vom AFM auch noch ratsam.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Blöd. Ich habe den gleichen Throttle, den Thrustmaster. Habe den im EFB kalibriert. Die Schubumkehr habe ich nem Button zugeordnet. Die funktioniert, der Throttle bleibt kleben. Komisch. Habe die Einstellungen im Flusi kopiert und neu benamst. Rudder und Joystick funktionieren.


    Grüße

    Volker

    Grüße Volker

  • Blöd. Ich habe den gleichen Throttle, den Thrustmaster. Habe den im EFB kalibriert. Die Schubumkehr habe ich nem Button zugeordnet. Die funktioniert, der Throttle bleibt kleben. Komisch. Habe die Einstellungen im Flusi kopiert und neu benamst. Rudder und Joystick funktionieren.


    Grüße

    Volker

    Also ich hab auch den Thrustmaster, bin soweit auch zufrieden. Für andere Flugzeuge hab ich die Schubumkehr auch auf einem Knopf. Für die CRJ funktioniert das nicht. Du musst das kalibrieren, wie von Claus-Peter beschrieben (es gibt auch ein Youtube Video von JayDee dazu)


    Hier hat der Thrustmaster kleine Schwächen: die verschiedenen Schubhebel-Positionen sind nicht gekennzeichnet. Ich hab mir jetzt kleine Dreiecke aufgeklebt (wie im Original). Eine weitere Schwäche ist halt, dass der Schubhebel nur eine Achse hat (was bei der Bedienung des Hubschraubers bissel doof ist).

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hi Oliver,


    nur Info, beim aktuellen H135 Heli wurden Drehzahl und Pitch auf eine gemeinsame Achse gelegt. Empfinde ich als Nachteil, hatte immer zwei "Schubhebel". Für Dich besteht aber nun kein Nachteil mehr.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Also ich hab auch den Thrustmaster, bin soweit auch zufrieden. Für andere Flugzeuge hab ich die Schubumkehr auch auf einem Knopf. Für die CRJ funktioniert das nicht. Du musst das kalibrieren, wie von Claus-Peter beschrieben (es gibt auch ein Youtube Video von JayDee dazu)


    Hier hat der Thrustmaster kleine Schwächen: die verschiedenen Schubhebel-Positionen sind nicht gekennzeichnet. Ich hab mir jetzt kleine Dreiecke aufgeklebt (wie im Original). Eine weitere Schwäche ist halt, dass der Schubhebel nur eine Achse hat (was bei der Bedienung des Hubschraubers bissel doof ist).

    Hi Oliver, ich habe die Kalibrierung wie beschrieben durchgeführt. Ich sehe im EFB auch das Ergebnis für max, toga climb und idle. Ich habe validiert und bestätigt. Dann save gedrückt. Ich sehe, wie der Umkehrschub reagiert, aber die Throttlehebel bleiben in cutoff und bewegen sich nicht.


    Grüße Volker

    Grüße Volker

  • Scheint sich erledigt zu haben. Habe den Flusi neu gestartet und die CRJ ready to start auf die Startbahn gestellt. Da funktionierte es. Seltsam. Kann es ein. das die Thrustlever nur bei laufenden Triebwerken reagieren? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Habe ja jetzt Zeit zum Testen.


    Grüße Volker

    Grüße Volker

  • Scheint sich erledigt zu haben. Habe den Flusi neu gestartet und die CRJ ready to start auf die Startbahn gestellt. Da funktionierte es. Seltsam. Kann es ein. das die Thrustlever nur bei laufenden Triebwerken reagieren? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Habe ja jetzt Zeit zum Testen.

    Hallo Volker, jetzt komme ich auch auf das Lesen der Handbücher zurück - dort steht das nämlich drin;)

    Das von Dir beschrieben Verhalten ist der realen CRJ geschuldet. Die Schubhebel besitzen in Realität eine idle cutoff Stellung, die auch im MSFS simuliert wird. Die idle cutoff Stellung arretiert die Schubhebel. Du musst jeden Schubhebel mit der Maus anklicken, halten und ein wenig nach vorne bewegen. Dann springen die Schubhebel aus der idle cutoff Stellung, geben den Treibstoff-Durchfluss frei und sind beweglich. Um die Schubehebel wieder zu arretieren und damit den Treibstoff abzustellen funktioniert das, in dem Du auf den kleinen roten Hebel klickst. Dann springen die Schubhebel in die idle cutoff Stellung zurück.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Claus,


    IltisBarbossa ist mein Name in FS. Wollt ihn schon ändern, da dieser für was anders war. Leider komme ich bei dem Versuch nur auf eine Leere Seite. Keine Ahnung warum.


    Zu der CRJ. Das Kalibrieren klappt soweit. Ändert aber nichts daran das ich nur bis 77% Leistung maximal abrufen kann. Ich komme mit den Flugzeug nicht über 33.000 ft. Der Schubregler ist in den Optionen korrekt eingestellt. Gerade Linie und geht auch von 0 - 100. Das Video von JayDee auf der nächsten Seite, hat mir genau so wenig geholfen. Wieso bekommt das Flugzeug keine 100%. Das ist die Frage aller Fragen.


    Beste Grüße

    Manuel

  • Hallo Manuel, bezüglich der leeren webpage zum Namenswechsel (beim ersten Mal ist das kostenlos) versuche mal einen anderen browser - idealtypisch edge.


    Zu Deinem Schubhebel, das ist wirklich eigenartig. Hast Du in den Gamecontrollereinstellungen unter Win10 geprüft, ob die gesamte range Deines Joysticks angesprochen wird? Und dann wäre es noch hilfreich zu prüfen, ob es mit einer anderen Achse besser funktioniert (es gibt verschiedene Möglichkeiten).

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Manuel, bezüglich der leeren webpage zum Namenswechsel (beim ersten Mal ist das kostenlos) versuche mal einen anderen browser - idealtypisch edge.


    Zu Deinem Schubhebel, das ist wirklich eigenartig. Hast Du in den Gamecontrollereinstellungen unter Win10 geprüft, ob die gesamte range Deines Joysticks angesprochen wird? Und dann wäre es noch hilfreich zu prüfen, ob es mit einer anderen Achse besser funktioniert (es gibt verschiedene Möglichkeiten).

    Hi Claus,


    ja habe ich. Das Problem habe ich auch nur bei den beiden CRJs. Alle anderen Flugzeuge funktionieren tadellos. Auch in anderen Spielen gab es keine Probleme. Das Frustet halt ein wenig. Das Teil war nicht gerade billig.


    Zum Browserwechsel.... alles schon probiert. ^^


    Beste Grüße

    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!