MSFS - Unser Vergleich nach Hotfix 26.03.21

  • Hi Wolfgang,

    ich bin diese Strecke schon des Öfteren geflogen. Ich liebe es den A32NX von irgendeinem deutschen Flughafen nach Kos, Kreta oder Rhodos zu fliegen (und zurück natürlich). D.h. hier komme ich sehr oft über dieses Gebiet westl. von Italien.


    Ich gebe Dir recht, es könnte durchaus mit der Bemalung zusammenhängen. Diese war eine einzeln gesaugte Eurowings (die mit dem Schwimmflamingo :-PP)... Allerdings hatte ich früher bei ähnlicher Strecke auch schonmal CTD´s gehabt und das LittleNavMap hat mit den Absturz genau in dieser Region bestätigt. D.h. irgendwie ruckelt es hier immer mal wieder...


    ABER ich probiere es gerne über die Woche nochmals in beiden Richtungen aus und berichte...hde

    LG Sven


    Intel Core i9-10900K / Mainboard ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING / 10 GB NVIDIA GeForce RTX 3080 ASUS TUF GAMING OC / Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD Liquid / Arbeitsspeicher 32GB DDR4 Corsair / be quiet! DarkZone 850 Watt / Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition / ein Getränk meiner Wahl von der Crew!

  • Die Probleme sollen Gebietsabhängig sein. Die suchen noch nach der Ursache.

    Von Asobo wurde eine neue Mitarbeiterin eingestellt, welche die Probleme finden soll.


    Viele Grüße Lothar

  • Die Probleme sollen Gebietsabhängig sein. Die suchen noch nach der Ursache.

    Von Asobo wurde eine neue Mitarbeiterin eingestellt, welche die Probleme finden soll.


    Durchaus dringend notwendig!

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Zur Info, im Netz gibt es Meldungen, wonach das WIN 10 Update KB 5000842 für WIN 10 Version 20H2 die "FPS-Stotter-Probleme" im SIM verbessern würde. Im Changelog von MS erscheinen dazu Fixes zum Betrieb mit mehreren Monitoren, aber natürlich nicht direkt zum SIM.


    Ich habe das heute getestet, vorher/nacher, gleiche Strecke und in Außenansicht mit GA-Fligern, im Abstand von ca. 40 Min. Das Ergebnis des zweiten Durchlaufes war besser, nahezu perfekt.


    Wie immer bei solchen Aussagen, kann das natürlich auch ein Zufall sein. Es war mir aber diesmal die Sache trotzdem wert, das mit uns Beta-Testern zu "sharen".


    Viele Grüße und ein tolles Osterfest!

    Norbert

  • Hallöle,

    vielen Dank für diesen Tipp, bei mir hat es funktioniert! Konnte ich nur kurz probieren, ca. 40Nm, dort habe keine einzigen "FPS-Stotter-Probleme"gehabt!

    Liebe Grüße,

    Laszlo

  • Das Update wollte nicht (beharrlicher und berühmt-berüchtigter Fehler 0x8007000d) - und das auf einem relativ frisch aufgesetzten Windows). Es handelt sich hierbei nicht um den Fehler, dessen potentielles Erscheinen von Microsoft angekündigt wird (0x800f081f). Ich habe diverse Systemchecks durchgeführt, ohne Erfolg.


    Am Ende half dann der Inplace-Upgrade. Auf den ersten Blick ist alles so wie vorher (keine offensichtlichen Verluste, Einstellungen, Desktop usw.). Es fühlt sich nun tatsächlich schneller an. Gemessen (vorher/nachher) hab ich jedoch nichts.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • ich hatte auch immer Ruckler, nicht nur im FS, und hab die letzten Tage mal wieder alles versucht, das Problem zu finden. Mehrere Treiber, Mainboard Bios aktualisiert, Audio Treiber usw usw, von den ganzen Nvidia Treibern mal ganz zu schweigen.



    Heute hab ich mal bei ASUS auf der Seite geschaut und für meine 3080 gab es dort ein BIOS Update, und was soll ich sagen.... PERFEKT.


    Absolut keine Ruckler mehr.



    auf der Seite steht folgendes:


    This VBIOS update enables Resizable BAR technology, which gives a system’s CPU direct access to the entire GPU frame buffer. Multiple CPU to GPU transfers can be made concurrently instead of being queued, leading to a performance boost for memory-intensive games and workloads.



    The tool can be used on all ASUS GeForce RTX™ 30 series graphics cards. Learn more from NVIDIA


    und grad die Ankündigung Performance Boost.... naja, versprochen wird ja immer viel, aber tatsächlich, es läuft perfekt.


    vielleicht hilft es ja den ein oderen ja auch

    Intel Core i9-13900K

    ASUS ROG Strix B660-A Gaming WiFi | Intel B660

    ASUS ROG TUF 3080

    32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB

    2x 1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0

    1000W - be quiet! Straight Power 11 Platinum

    Corsair iCUE H100i Elite Capellix | 240mm


    Oliver


    http://www.augst.eu

  • für die Resizable BAR technology muss außerdem das Bios vom Mainboard neu geflasht werden und wer eine Intel CPU kleiner 10. Gen hat schaut auch erstmal in die Röhre. RBAR wird außerdem vom Simulator zur Zeit noch nicht unterstützt. Daher kann der og. Performance Gewinn nicht an der neuen Technik liegen.

    Grüße Stefan

  • Das aktuelle Mainboard Bios vom Januar sollte das können.

    Ich habe meine RTX 3080 geflasht und RBar im Mainboard Bios aktiviert.


    So sollte es dann bei den Systeminformationen aussehen:

    Jetzt müsste nur noch der MSFS das unterstützen.


    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Jumon42 ()

  • Das Update wollte nicht (beharrlicher und berühmt-berüchtigter Fehler 0x8007000d) - und das auf einem relativ frisch aufgesetzten Windows). Es handelt sich hierbei nicht um den Fehler, dessen potentielles Erscheinen von Microsoft angekündigt wird (0x800f081f). Ich habe diverse Systemchecks durchgeführt, ohne Erfolg.


    Am Ende half dann der Inplace-Upgrade. Auf den ersten Blick ist alles so wie vorher (keine offensichtlichen Verluste, Einstellungen, Desktop usw.). Es fühlt sich nun tatsächlich schneller an. Gemessen (vorher/nachher) hab ich jedoch nichts.

    Hallo Oliver, wie geht denn „Inplace Upgrade“? Bei mir führt das normale Update auch immer zu einem Fehler.

    Gruß


    Jörg


    AMD Ryzen 9 3900X, 32GB RAM, Geforce RTX 3090, 1 TB SSD, Netzteil Corsair 850 W, VKB Gladiator NXT

  • Hallo Oliver, wie geht denn „Inplace Upgrade“? Bei mir führt das normale Update auch immer zu einem Fehler.

    Moin Jörg,


    kurz gesagt, zum Überblick: es wird nochmals ein komplette Windows-Setup im laufenden System durchgeführt. Dabei sollen alle Programme und Dateien behalten werden. Es kann sein, dass diverse Einstellungen im Windows verändert werden. Ein Inplace-Upgrade wird häufig empfohlen, wenn das normale Update nicht funktioniert. Es ist sozusagen auch eine Reparatur.


    Die Vorgehensweise (aus dem Kopf):

    • Idealerweise System vorher sichern, mindestens einen Wiederherstellungspunkt anlegen.
    • Media Creation Tool von der offiziellen Microsoft Seite herunterladen und starten.
    • Im Media Creation Tool dann "anderen PC wählen" und Iso auf Festplatte speichern (idealerweise eine zweite schnelle Festplatte, alternativ auf Stick).
    • Dann wird das Windows ISO heruntergeladen (Iso ist quasi ein Abbild einer CD bzw DVD). Das dauert dann je nach Verbindung ein Weilchen.
    • Mit der rechten Maustaste auf die ISO und diese in System einbinden, bzw. öffnen.
    • Setup im laufenden System ausführen. Im weiteren Verlauf kommt eine Abfrage: Darauf achten, dass Apps und Dateien behalten werden!!
    • Windows Setup komplett durchlaufen lassen.
    • Abschließend erneut nach Updates suchen.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

    • Abschließend erneut nach Updates suchen.

    Macht er eh beim Inplaceupgrade, aber doppelt genäht hält besser!

    :cool

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

    • Abschließend erneut nach Updates suchen.

    Macht er eh beim Inplaceupgrade, aber doppelt genäht hält besser!

    :cool

    Tatsächlich findet Windows abschließend noch ein Update - nämlich das besagte Problem-Update. Mit dem Unterschied, dass es dann funktionierte.


    Es hängt wohl damit zusammen, dass es hierbei "nur" um ein optionales Update handelt.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • für die Resizable BAR technology muss außerdem das Bios vom Mainboard neu geflasht werden und wer eine Intel CPU kleiner 10. Gen hat schaut auch erstmal in die Röhre. RBAR wird außerdem vom Simulator zur Zeit noch nicht unterstützt. Daher kann der og. Performance Gewinn nicht an der neuen Technik liegen.

    Man kann natürlich nicht ausschließen, dass NVIDIA im neuen BIOS für die RTX 30XX Serie noch andere Details geändert hat, die mit RBar direkt nichts zu tun haben. Es gibt ja genug Stress mit der neuen Serie.


    Habe meine Karte soeben geflasht und keine Unterschiede bemerkt.


    Bin mal gespannt, ob dazu (Performance Gewinn) noch Beiträge kommen, möglichst konkret natürlich.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Bin mal gespannt, ob dazu (Performance Gewinn) noch Beiträge kommen, möglichst konkret natürlich.

    Norbert, ich habe mir im Laufe der Simgeschichte abgewöhnt an das Hardwarekarussell zu glauben, auch wenn ich fleißig gekauft habe.

    Performance Gewinn der wirklich dauerhaft Wirkung zeigt, kann nur der Sim selbst bewirken , durch eigene Änderung der Software.

    Ich treffe immer wieder auf User die tatsächlich 2 Frames Gewinn sehen, wahrscheinlich nicht wissend, dass sie alleine schon eine Streuung von 4 Frames bei zwei verschiedenen Starts haben können, ganz ohne etwas zu tun oder zu ändern.


    Es gibt inzwischen eine ganz einfache Devise für mich. Solange mit der Hardware 95% aller anderen lasterzeugenden Anwendungen und Spiele topp laufen, sehe ich eher wenig Sinn irgend etwas an der Hardware zu verändern. Zumindest steht es in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand.

  • Hi Rainer,


    ja, klar, d'accord!


    Hier geht es ja nur um ein neues GraKa-BIOS und ich glaube nicht, dass sich im SIM dadurch was verbessert.


    Smart Access Memory und RBar wird sich, so meine Vermutung, wieder auf das Ego-Shooter Klientel beziehen, wo man sich dann freut, den Gegner mit 167 FPS anstelle vorher mit 153 FPS ins Visier nehmen zu können.


    Meine einzige, ganz persönliche Hoffnung, ist DX12. Und hier nicht der eigentliche Wechsel, sondern dass der SIM dafür komplett neu erstellt wird, erstellt werden muss. Nur ne Hoffnung :beer


    Viele Grüße aus Trier (Wetter ist übrigens S***),

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!