Navigraph kauft Simbrief

  • Gerade heute ein Mail von Navigraph erhalten aus dem hervorgeht, dass Navigraph die Plattform Simbrief kauft.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Ja. Durchaus. Warum auch nicht? Dort wurde etwas tolles auf die Beine gestellt. Schön, dass es sich finanziell richtig gelohnt hat.


    Für Leistung bin ich bereit zu zahlen.


    Also war Simbrief für mich bisher schon nicht "kostenlos".

  • Naja, warten wir mal ab, wann welche SimBrief-Leistung wieviel kostet. In der Mail heißt es u.a.


    "SimBrief's flight planning functionality will continue to be free. Users who want to use the most current navigational data can subscribe to Navigraph and unlock the AIRAC cycles in SimBrief, as before."


    Die Flugplanungs-Funktionalität soll also kostenlos bleiben.

    Sollte sich daran künftig - nach der angekündigten Wweiterentwicklung - etwas ändern, fände ich das aber auch nicht so schlimm. Immerhin muss ich auch für andere Leistungen im Bereich der Flugsimulation zahlen, die in meinen Augen weniger wert sind.

    LG aus dem schönen Westerwald

    Heinz

  • Navigraph und SimBrief zusammen.

    Im wahren Leben würde vermutlich das Kartellamt einschreiten.:)

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • Für Leistung bin ich bereit zu zahlen.

    Das ist ja keine Frage , aber ihr seid euch schon im Klaren, dass in den Foren mehrheitlich Leute vertreten sind, die auch dafür bezahlen können. Das ist aber nicht der repräsentative Querschnitt der Simnutzer. Ich finde es generell schade, wenn sich Freeware Engagement in Bezahlware wandelt, schon gar durch Aufkauf. Und das wird so sicher wie das Amen in der Kirche kommen.


    Und auch in diesem Forum gibt es eine Menge nicht- oder wenig Poster, die garantiert mit ihrem Geld wirtschaften müssen und auch simulieren wollen. Die , die hier generell (und damit biste jetzt nicht Du gemeint) in jedem zweiten Beitrag den dicken Max raushängen lassen sind eh eine Minderheit.


    Jedenfalls hätte ich in jüngeren Jahren besseres zu tun gehabt und auch bessere Verwendung gefunden, als mein Geld in irgendeinem Flugsimulator nebst ständig neuer Hardware zu verjubeln. Und ich streiche auch jetzt meine Folgekosten zusammen, weil sie in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Nutzung stehen.

  • Als Simbrief vor einigen Jahren das Licht der Welt erblickte, dachte ich mir, dass es eine gute Übergangslösung für den angekündigten (aber schon längst überfälligen) PFPX darstellt. Und wann kam der PFPX dann? Einen! Tag nach Simbrief :)


    Deshalb hatte ich dann viele Jahre nicht viel mit Simbrief zu tun. Ich habe alles über PFPX abgewickelt. Leider wird der aber nicht mehr ausreichend gepflegt. Simbrief hat sich mit vielen Komfort-Funktionen (z.b. FMC Flugplanimport über Simbrief ID), viele Aircraft-Profies etc.. zum Quasi-Standard für Simulatorflugplanung etabliert. Ich bin gespannt wohin die Reise mit Navigraph jetzt geht. Ich würde mich über eine kostenpflichtige, erweiterte und werbefreie Variante von Simbrief als Teil meines Navigraph-Abos freuen.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!