Vought F4U Corsair von Milviz

  • Hallo Ihr Lieben,


    hat schon jemand die Corsair, die Milviz vor ein paar Tagen rausgebracht hat, gekauft und getestet und kann ein wenig darüber berichten? ich möchte so einen "second world war fighter" in meinen Hangar aufnehmen, bin aber unschlüssig ob es die Mustang oder die Corsair werden soll.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Beide genannten Flugzeuge sind sehr gut. Ich kenne sie aus World of Warplanes.


    Für den MSFS habe ich mir die Spitfire von


    https://flyingironsimulations.…icrosoft-flight-simulator


    gekauft und bin sehr zufrieden. Oliver plerzelwupp hat sie auch.


    Man kann sie nur manuell fliegen. An die Cockpitsicht musste ich mich gewöhnen. Wenn sie gut getrimmt ist, kann mal auch mal den Joystick loslassen und in der Außenansicht Bilder machen.

    Happy Landings


    Liebe Grüße

    Thomas


    Gamertag

    TR4PI4L

  • Hallo Ihr Lieben,


    hat schon jemand die Corsair, die Milviz vor ein paar Tagen rausgebracht hat, gekauft und getestet und kann ein wenig darüber berichten? ich möchte so einen "second world war fighter" in meinen Hangar aufnehmen, bin aber unschlüssig ob es die Mustang oder die Corsair werden soll.

    Hallo Namensvetter,

    ich würde ebenfalls für die Spit plädieren. Alleine schon wegen der Tatsache, daß sie wegen Drehmoment und schmalem Fahrwerk dermaßen schwierig zu starten (und nur wenig einfacher zu landen) ist, daß man vorher dem Start ernsthaft nachdenken muß, woher der Wind kommt. Ansonsten unkontrollierbar - und erst mal in der Luft, rundherum phantastisch.

  • flyingironsimulations will ja auch noch die P51 Mustang auf den Markt bringen.


    Ähhhhm. Ich konnte nicht wiederstehen. Mein Ostergeschenk. Und wie so oft: nicht lesen, gleich fliegen:))):))):)))

    Die Bilder sind vom 1 Versuch. Vermutlich eine Leitung geplatzt. :Oh:Oh:Oh:-o*:)))

    Und dann einen "leichten" Flugplatz wie Chagual-SPGL:!:

    Etwas Rasen mähen, Bäume absensen.

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    Happy Landings


    Liebe Grüße

    Thomas


    Gamertag

    TR4PI4L

    2 Mal editiert, zuletzt von tommydee58 ()

  • Also Spaß macht sie schon. Die Übersicht im Cockpit finde ich etwas besser als bei der Spitfire. Gelesen habe ich noch nicht viel.

    Die Geschwindigkeit wird in kts angezeigt, bei der Spit in mph ( finde ich ein bisschen nervig; hab so einen Richtwert glaube ich 120 mph sind ca. 100 kts ??; ich schaue immer kurz auf Littlenavmap und lese schnell die kts ab und schaue dann ins Cockpit von der Spit; gibt vielleicht noch eine elegantere Lösung ? )


    Die Tanks kann man ausblenden. Mittl. Tank und beide ext. Tanks auf 0 setzen und die anderen "auffüllen".


    Bei beim Start und bei der Landung wird sie ruppig ( ob das typisch für den Motor ist weiß ich leider nicht ).


    Die Spitfire hat durch den Boost mehr Motorpower. Bei der Spit kann man Haube und links die Tür öffnen.

    Bei der Corsair bin ich nocht nicht soweit vorgedrungen im Manual.




    Happy Landings


    Liebe Grüße

    Thomas


    Gamertag

    TR4PI4L

    Einmal editiert, zuletzt von tommydee58 ()

  • Moin, ich hatte die Corsair im P3D und bin nie mit der Kiste warm geworden. Zog immer gleich unglaublich zur Seite und war kaum auszutrimmen. Ich habe zwar nen Gutschein von Milviz, werde den aber später anders einsetzen. Hoffentlich bringen die noch die Pilatus für den MSFS raus. Ich glaube, ich lasse die Finger von den Warbirds. Außer, es gibt ne vernünftig umgesetzte F18 a la VRS im P3D. Oder aber ne tolle F104. Die waren damals beim JaBoG33 als ich dort war. Schönster Jet ever.


    Grüße

    Volker

    Grüße Volker

  • finde ich ein bisschen nervig; hab so einen Richtwert glaube ich 120 mph sind ca. 100 kts ??

    Nervig ist daran normalerweise nichts wenn man ein Handbuch hat, in dem die nötigen Werte eingetragen sind. An diesen Werten musst Du Dich orientieren. Alleine schon deswegen, weil die Corsair gut doppelt so schwer ist wie die Spitfire und für Flugzeugträger ausgelegt wurde. Es ist dann auch völlig egal in welchem System km/h, mph oder kn die speed angezeigt wird. Du darfst nicht den Fehler begehen zu meinen, dass ähnliche Flugzeuge sich ähnlich verhalten. Halte Dich an die Vorgaben, dann funktioniert auch das Rasenmähen mit der Unterseite des Propellerkreises anstatt mit der Oberseite;).

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Dank Claus-Peters und Andreas Hilfe klappt es mit dem Start der Spitfire schon deutlich besser.


    Man sollte schon vorher das Handbuch lesen. Ich hab es nicht gemacht, hab installiert und wollte gleich losfliegen. Ich kenne das Verhalten auch vom Bootfahren - dort spricht man vom "Radeffekt" (Schraubeneffekt). Das ist bei der SPtfire schon gewaltig. Muss beim Start bis fast zum Anschlag getrimmt werden.


    PS: Diese Trimmung mache ich mit der Maus im Flieger - es ist mir noch nicht gelungen, die richtige Tastenbelegung zu finden. SOmit fliege ich immer ein paar Sekunden blind (nach dem Start), weil die Verstellung mit der Maus doch ein bisschen Zeit bedarf. Möglicherweise hat da jemand einen Tipp(?)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Dank Claus-Peters und Andreas Hilfe klappt es mit dem Start der Spitfire schon deutlich besser.


    Man sollte schon vorher das Handbuch lesen. Ich hab es nicht gemacht, hab installiert und wollte gleich losfliegen. Ich kenne das Verhalten auch vom Bootfahren - dort spricht man vom "Radeffekt" (Schraubeneffekt). Das ist bei der SPtfire schon gewaltig. Muss beim Start bis fast zum Anschlag getrimmt werden.


    PS: Diese Trimmung mache ich mit der Maus im Flieger - es ist mir noch nicht gelungen, die richtige Tastenbelegung zu finden. SOmit fliege ich immer ein paar Sekunden blind (nach dem Start), weil die Verstellung mit der Maus doch ein bisschen Zeit bedarf. Möglicherweise hat da jemand einen Tipp(?)

    Ich habe die Seitenrudertrimmung an zwei Schalter am Throttle gelegt:
    OBERFLÄCHEN TRIMMUNGSKONTROLLE

    Seitenrudertrimmung links
    Seitenrudertrimmung rechts

  • Ich habe die Seitenrudertrimmung an zwei Schalter am Throttle gelegt:
    OBERFLÄCHEN TRIMMUNGSKONTROLLE

    Seitenrudertrimmung links
    Seitenrudertrimmung rechts

    Das hatte ich gedacht, aber es funktionierte nicht. Mmmmh - vielleicht war ich doch woanders? Ich checke das jetzt gleich nochmals - bearbeite den Beitrag hinterher.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hast du vielleicht versucht, dort eine Achse (wie ein Poti) einzustellen?

    Das wäre ungünstig, denn dann funktionieren nur Vollausschläge.

    Besser 2 Tasten, oder wenn Achse, dann am besten nur von einem Mini-Joystick,

    den du dann tippen oder gedrückt halten kannst.

    Dazu musst du dann den Stick für rechts und links separat und jeweils in die entsprechende Stick-Richtung belegen.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Lieben Dank für eure Hilfe - Ihr hattet beide Recht. :)


    Hab nun 3 Knöpfe belegt - Seitenruddertrimmung (ohne Achse): links / rechts / zurücksetzen.


    Keine Ahnung, was ich da neulich verbockt habe. Nun geht's jedenfalls.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Ihr Lieben,


    hat schon jemand die Corsair, die Milviz vor ein paar Tagen rausgebracht hat, gekauft und getestet und kann ein wenig darüber berichten? ich möchte so einen "second world war fighter" in meinen Hangar aufnehmen, bin aber unschlüssig ob es die Mustang oder die Corsair werden soll.

    Ich bin vorhin die Spitfire nochmal geflogen und danach die Corsair.


    Eindeutige Kaufempfehlung für die Spitfire. Wenn sie gut ausgetrimmt ist, kann man schon mal den Joystick loslassen.

    Der Sound, das ganze Handling ist bei der Spitfire deutlich besser. Gemütlich geradeausfliegen mit 3000 rpm und 250 kts.

    Wenn es unbedingt ein amerikanisches Flugzeug sein soll, dann musst du warten, bis flyingiron die P 51 Mustang auf den Markt bringt.

    Übrigens , die Spitfire schafft auch mal Steigraten bis zu 4000 ft. Das Instrument ist klein und am Anfang dachte ich, die 1 bedeutet

    100ft/min. Wer lesen kann...... es steht mal 1000 in der Anzeige.


    Happy Landings


    Liebe Grüße

    Thomas


    Gamertag

    TR4PI4L

  • Hallo Thomas,


    allein schon Dein super Bild lässt mich zur Spitfire hin tendieren :cool eine großartige Aufnahme.

    Aber Deine Idee vielleicht noch etwas zu warten, gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Eine P51 hatte ich früher mal und bin sie gerne geflogen.

    Es eilt ja auch nicht so. Im Moment bin ich wieder häufiger mit den diversen STOL Flugzeugen unterwegs. Und mit dem Airbus habe ich noch viel zu lernen.


    Was die Warbirds angeht bin ich deshalb so zögerlich, weil ich nicht so der Spornrad-Erfahrene bin. ich tue mich da häufiger sehr schwer, besonders wenn es windiger wird. Und dann dieses schmale Fahrwerk bei der Spitfire in Verbindung mit dem kraftvollen Motor. Das schreit geradezu mit mir als Piloten nach Havarie :)



    Vielen Dank an Alle, die mir hier schon interessante Infos gegeben haben. Euch allen schöne Feiertage, Gesundheit und spannende Erlebnisse im virtuellen Luftraum.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Hallo, es steht eine update für die Corsair bereit: http://milviz.com/forum/viewto…f0238a70a144f4e61847b0072 (Anmeldung erforderlich).

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


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